ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was haltet ihr von der Diesel Debatte?

Was haltet ihr von der Diesel Debatte?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:55

Hallo miteinander.

Zu erst einmal, ich fahre aktuell einen W220 S 320 CDI Bj. 2005.

Nun haben wir ja seit einiger Zeit eine recht heftige und sich immer weiter zuspitzende Debatte über mit Dieselkraftstoff betriebene Kraftfahrzeuge, speziell hier in Deutschland.

Was haltet ihr von dieser Debatte?

Wie seht ihr die Rolle die Politik, Wirtschaft und nicht zu letzt die Medien in dieser Debatte spielen?

Wo wird uns diese diese Debatte hinführen?

Mich interessiert halt einfach was ihr euch so denkt bei dem Thema.

Ich persönlich finde das die ganze Debatte mittlerweile reichlich überspitzt geführt wird und mit der Realität immer weniger zu tun hat.

Von unsere Politikern, die lange Zeit nahezu einvernehmlich Dieselfahrzeuge befürwortet haben, hört man in der Zwischenzeit teilweise Vorschläge die nur noch als absurd zu bezeichnen sind.

Auslöser der ganzen Geschichte ist zweifellos die Automobilindustrie, hier wurden Fehler gemacht die nicht hätten sein sollen.

Durch die Politik mit immer strengeren Abgasnormen drangsaliert, hätten die Hersteller den Politikern ihre Schwierigkeiten, bei der Entwicklung von Fahrzeugen die diese Normen erfüllen, verständlich machen müssen, anstatt durch den Einsatz illegaler Software eine Einhaltung der Abgasnormen vorzutäuschen.

Für die Medien ist das Ganze natürlich ein gefundenes Fressen.

Sie profitiert von dem großen Interesse, weil ja immerhin rund 15 Millionen Diesel PKW in Deutschland zugelassen sind und deren Halter, angesichts der drohenden Sanktionen gegen sie, natürlich ein gesteigertes Interesse an der aktuellen Entwicklung der Debatte haben.

Eine Beruhigung der Debatte ist nicht das Ziel der Medien, weil dann ja das Interesse nachlassen würde, dementsprechend fallen dann auch teilweise die Berichterstattung und Kommentare aus.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

P.S. Ich wohne in einer ländlichen Regionen und bin nur sehr selten in der Stadt, ein Fahrverbot dort würde mich also nicht allzu hart treffen.

Aber was ist mit den vielen Diesel PKW Besitzern die in den Städten leben und / oder arbeiten?

Gruß an alle.

Klaus

Beste Antwort im Thema

Der größte Schwachsinn des Jahrhunderts.

Erstens machen Diesel-Abgase genau an der Zonengrenze halt. Die ziehen da nicht rüber, geht physikalisch gar nicht wenn da ein Schild steht. Die lesen das und machen dann kehrt.

Zweitens hat ein Benziner auch keinen Brems- oder Reifenabrieb, also kann der bei solchen Fahrzeugen auch gar nicht in die Feinstaubmessung mit eingehen.

Okay, VW hat beschissen - und nun werden alle Diesel in Sippenhaft genommen. Egal ob das ein Ford, ein Benz, ein Opel oder Mitsuhusti ist. Eigentlich müsste es ein Schild geben "VW-Fahrzeuge dürfen hier nicht rein!". So müßten eigentlich alle Diesel-Fahrer gegen VW klagen, weil ihnen durch deren Beschiss jetzt Schaden entsteht. Sei es durch Fahrverbote oder daß die Fahrzeuge deutlich an Wiederverkaufswert verlieren. Meiner Meinung nach ist das deren Schuld.

Für mich steht nur eines fest - ich behalte meinen Diesel. V8 Diesel BiTurbo - ja wie cool ist das denn? Durch die ganze Debatte macht sich bei mir nur eine gewisse Antipathie gegen saubere Autos bemerkbar. Ich bekomme richtig Lust, in Windrichtung zur Innenstadt mal richtig Vollgas zu geben und die Rußpartikelrückhaltesysteme freizublasen. Den scheiß Ökodioten mal so richtig in die Messgeräte furzen, zu schade daß ich deren dumme Fresse nicht sehe wenn die Skala explodiert. Au ja, da kommt Freude auf! Und wie macht man das am besten? Man besorgt sich einfach eine Ausnahmegenehmigung und schwupps kann man mit dem Euro-0 Diesel auch vor die Sensoren in der Innenstadt brummen und dort mal richtig auf die Tube drücken. Die wenigsten wissen nämlich, daß es sowas gibt.

So, und was den Verbrauch angeht - ich fahre meinen Sternenkreuzer trotz dezentem Tuning mit unter 7 Liter im Randbereich von Berlin. Das muß mir ein Benziner erstmal nachmachen. Ich denke da muß man sich selbst beim Prius schon Mühe geben. Nee, nicht das was auf den schöngerechneten Zetteln steht, sondern was die Hybridkarre WIRKLICH verbraucht wenn sie mal nicht nur bremst und mit maximal 40 im zähflüssigen Verkehr rumtuckert.

Falls ihr euch jetzt alle Benziner kauft - viel Spaß damit. Im Moment haben sich alle Öko-Wichtigtuer auf den Diesel eingeschossen. Abwarten, wenn in 2..3 Jahren mal jemand so ein Schnüffelstück (was auch messen darf worauf es ankommt) an einen Benzin-Direkteinspritzer dranhält und sich wundert, daß kein Rosenduft rauskommt, werdet ihr anschließend genau so abgezockt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Klaus,

ich finde die Debatte einfach masslos unnötig. Dies aus folgendem Grund:

Ich hatte die Woche viel Zeit als ich meinen S600 abholte und habe mich auf der Fahrt mit einen guten Freund (KFZ-Meister) auf 1200km u.a. auch über dieses Thema unterhalten.

Dieser hat mir sehr einleuchtende Hintergrundinformationen gegeben welche dem normalen Verbraucher garnicht bewusst sind. Ich halte das mal kurz.

Nicht nur der Diesel ist aktuell und in Zukunft das Problem sondern zunehmend auch der Benziner. Warum?

Aufgrund der Motorentechnik werden sowohl die giftigen Abgase beim Diesel produziert als auch beim Benziner. Aktuell haben die Hersteller besonders bei Benziner das Problem diese Werte in den Griff zu bekommen da die Benziner ebenso wie der Diesel immer kleiner Partikel ausstoßen und diese kaum noch gefiltert werden können bzw. der technische Aufwand enorm hoch ist.

Nicht umsonst werden derzeit sogar in Benzinern Partikelfilter eingebaut. Dies war früher beim Diesel und Benziner garnicht notwendig aufgrund der Konstruktion der Motorren (keine Direkteinspritzung etc. ...).

Meiner Meinung nach, ist es richtig und wichtig die Schadstoffe zu filtern. Aber wenn der Filter es nicht schafft die Partikel zu filtern welche in den Organismus eindringen können bringt das nichts.

Fazit (meine Meinung): Die Fahrverbote werden früher oder später kommen aber trotzdem die Belastung für den Verbraucher bleiben (gesundheitlich und finanziell). Ist doch immer so und wir sind in D leider als Bürger nicht in der Lage unsere Interessen zu vertreten und kaufen dann lieber ein vermeintlich sauberes Fahrzeug.

Demnächst darf man vermutlich mit Fahrverboten in Städten wie Köln rechnen, die zu ganz großen Teilen von Schiffen auf dem Rhein mit völlig ungefilterten Abgasen verpestet werden.

Auch die ganzen älteren Nutzfahrzeuge blasen fröhlich ihr Zeug raus.

Andererseits muss der Betrug der Autohersteller gestoppt werden.

Nachrüstungen dürfen nicht zu Lasten der Besitzer und GW Käufern erzwungen werden. Das sollen mal schön die Hersteller bezahlen, die somit erstmals das einhalten was sie mit zugesagter Produkteigenschaft bereits gegen viel Geld verkauft haben.

Der größte Schwachsinn des Jahrhunderts.

Erstens machen Diesel-Abgase genau an der Zonengrenze halt. Die ziehen da nicht rüber, geht physikalisch gar nicht wenn da ein Schild steht. Die lesen das und machen dann kehrt.

Zweitens hat ein Benziner auch keinen Brems- oder Reifenabrieb, also kann der bei solchen Fahrzeugen auch gar nicht in die Feinstaubmessung mit eingehen.

Okay, VW hat beschissen - und nun werden alle Diesel in Sippenhaft genommen. Egal ob das ein Ford, ein Benz, ein Opel oder Mitsuhusti ist. Eigentlich müsste es ein Schild geben "VW-Fahrzeuge dürfen hier nicht rein!". So müßten eigentlich alle Diesel-Fahrer gegen VW klagen, weil ihnen durch deren Beschiss jetzt Schaden entsteht. Sei es durch Fahrverbote oder daß die Fahrzeuge deutlich an Wiederverkaufswert verlieren. Meiner Meinung nach ist das deren Schuld.

Für mich steht nur eines fest - ich behalte meinen Diesel. V8 Diesel BiTurbo - ja wie cool ist das denn? Durch die ganze Debatte macht sich bei mir nur eine gewisse Antipathie gegen saubere Autos bemerkbar. Ich bekomme richtig Lust, in Windrichtung zur Innenstadt mal richtig Vollgas zu geben und die Rußpartikelrückhaltesysteme freizublasen. Den scheiß Ökodioten mal so richtig in die Messgeräte furzen, zu schade daß ich deren dumme Fresse nicht sehe wenn die Skala explodiert. Au ja, da kommt Freude auf! Und wie macht man das am besten? Man besorgt sich einfach eine Ausnahmegenehmigung und schwupps kann man mit dem Euro-0 Diesel auch vor die Sensoren in der Innenstadt brummen und dort mal richtig auf die Tube drücken. Die wenigsten wissen nämlich, daß es sowas gibt.

So, und was den Verbrauch angeht - ich fahre meinen Sternenkreuzer trotz dezentem Tuning mit unter 7 Liter im Randbereich von Berlin. Das muß mir ein Benziner erstmal nachmachen. Ich denke da muß man sich selbst beim Prius schon Mühe geben. Nee, nicht das was auf den schöngerechneten Zetteln steht, sondern was die Hybridkarre WIRKLICH verbraucht wenn sie mal nicht nur bremst und mit maximal 40 im zähflüssigen Verkehr rumtuckert.

Falls ihr euch jetzt alle Benziner kauft - viel Spaß damit. Im Moment haben sich alle Öko-Wichtigtuer auf den Diesel eingeschossen. Abwarten, wenn in 2..3 Jahren mal jemand so ein Schnüffelstück (was auch messen darf worauf es ankommt) an einen Benzin-Direkteinspritzer dranhält und sich wundert, daß kein Rosenduft rauskommt, werdet ihr anschließend genau so abgezockt.

am 30. Juni 2017 um 21:46

Man sollte erstmal im asiatischen Amerikanischem Raum damit anfangen und nicht in Deutschland. Wenn man die sogenannten drecksschleuder hier nach polen rumänien bulgarien exportiert schleudern diese sogenannten drecksschleuder keine Partickel frage ich mich ?

 

So ein schwachsinn man kann die Politik der Deutschen nicht verstehen. Kein Nationalstolz hier in Deutschland es wird nur geschaut wie kann ich den anderen kaputt machen siehe VW Skandal dann kommen paar deutsche her und sagen gut so geschiet dem VW konzern recht. Dann kommt noch der deutsche staat will auch noch Geld kassieren,statt vw und co in schutz zunehmen. Wenn ich der boss von vw wäre hätte ich den amis gesagt ich mache meine Fabriken in amerika dicht mal schauen was die Fabrikarbeiter zu deren politik sagen.

Übrigens fahre ich ein w221 S320cdi und werde diesen auch nicht ohne weiteres tauschen.

Heyo,

ach das ist wieder so ein deutsches Phaenomen. Man jammert und meckert und beschwert sich ueber seine eigenen Kinder - armer Hr Diesel.

Ehrlich gesagt bis auf den Phaeton V10 (das Verpesterli ueberhaupt ;)) hatte ich nie einen Diesel und werde auch nie einen haben. Hat mich nie wirklich interessiert, aber was hier an Volksverdummung betrieben wird ist gigantisch.

Jetzt hab ich 4 Jahre lang hauptsaechlich in Stuttgart gelebt - der angeblich dreckigsten Stadt Deutschlands - und ja, es ist wirklich unangenehm. Ich komme eigentlich auch vom Land und zwar so richtig mit viel Gruen, wo man die Luft in Dosen abpackt und da war S schon immer ein Hammer den man deutlich merkte.

Aber ob das nun von den Dieselfahrzeugen kam (die da eher nicht so rumeiern - vielmehr die ganzen Porsches und AMGs die Nachts um 2 auf der Weinsteige rennen fahren wie die Irren!!) oder einfach nur am Verkehrskollaps dieser Stadt liegt sei dahingestellt. Meine Meinung:

- So lange hier LKWs, Busse, Zuege (hier aufm Land fahren nur Dieselloks alle 30 Minuten yeah!) - generell Lieferverkehr in dieser Masse ungehindert durch die Gegend schippern, dazu die ueberfallartigen Armeen von Paket- und Postdiensten jeden Tag froehlich raushauen was geht, muss man nicht am kleinen Mann seinem Diesel rummaekeln.

- Feinstaub und generelle Umweltverschmutzung - da sollten wir uns mal in der Bauindustrie umschauen, dem Umweltverpester Nr.1 in Sachen Staub, Luftpartikeln und Verschmutzung. Und bei der Bauwut und Ressourcenschlacht die wir in unseren Fabriken dafuer betreiben - klar wieder der Diesel-Polo schuld. ;)

- Und generell - so lange WIR nichts daran aendern koennen, dass knapp 4Mrd Chinesen und Inder sich um die Wette vergiften mit ihren uralten Autos und alles froehlich in die Atmosphaere unseres RUNDEN Planeten jagen, ist die ganze Debatte bzgl Klimaschutz, Feinstaub, Abgasemissionen usw sinnlos.

Natuerlich war das jetzt vereinfacht, fast schon plakativ geschildert von mir, aber letztlich ist es doch so. Aber darum gehts ja nicht. Es geht darum die Menschen zu lenken und weiter - wie eingangs gesagt - zu verdummen.

Als der Hr. Dobrind(t) letzte Woche seine vermutlich (fuer den Steuerzahler) unfassbar teure Studie zu Dieselfahrzeugen vorlegte, war das ja nur noch zum lachen. 15 Fahrzeuge, alle bis ca. 160g/km CO2 und wer ist diese boese Umweltsau? Der SMART! Weil er 4% "geschummelt" hat. Das kriegt dann der Buerger zu hoeren und denkt sich was weiss ich.

Das die Kiste aber selbst mit den 4% mehr nur 90g/km CO2 statt 80-irgendwas rauslaesst und damit immer noch um Welten niedriger liegt als alles Andere, das ist ja vollkommen egal. Das muss der ottomanische Berufsjammerer auch nicht wissen. Es geht ja darum das alles madig zu machen - die Politik macht ja nur ihren Job - zu spaet. ;)

Vor paar Wochen sagte Frau Merkel noch "Diesel ist super", heute sagt sie "Der Verbrennungsmotor ist tot" - so ungefaehr. Aber gut, was hilft das aufregen, es ist alles eine Farce und mit Realitaet, Menschenschutz, Gesundheits- und Umweltbewusstsein hat all das nichts zu tun. Es ist meiner Meinung nach nur eine Lenkung....

Wie gesagt, alles etwas vereinfacht geschrieben jetzt, also steinigt mich nicht, wenn das zu plakativ formuliert ist, aber bin der Meinung so gehoert das gesagt. :)

EDIT:

Ach so nochwas bzgl Fahrverbote - meiner Meinung nach nur eine praktische Methode in einem an sich freien Land,dem Buerger diverse Dinge zu untersagen/wegzunehmen, was man von Grundgesetz wegen eigentlich nicht koennte. Aber so wird der Verkehr ausgeduennt umd die marode Infrastruktur und schlechte Verkehrsplanung der letzten 50 Jahre weiter zu verstecken.

Der Mensch ist sich selbst sein Problem. Die einen sparen auf die zweite Milliarde hin und die anderen werden verarscht. Was gäbe es da noch ergebnislos zu diskutieren ? Die Kausalität der Evolution ist nicht änderbar und reguliert sich selbst.

Ich persönlich mag Diesel überhaupt nicht, und schon gar nicht in Luxuxklassen, wie S-Klasse oder Porsche. Dumm nur, dass die ganze Öko-Story nun auch die Benziner erwischt hat, denn diese superaufgeladenen Turbos, stoßen extrem Feinstaub aus, den es bei den Saugern nicht so stark gibt.

am 1. Juli 2017 um 8:24

zwischenzeitlich haben wir alle den feinstaub in der lunge. und wer in der innenstadt wohnt hat den feinstaub in der wohnung. entweder die hersteller bekommen das thema g l a u b h a f t in den griff oder

den diesel vergessen. gruss aus der innenstadt köln.

mfg jl

@Bamberger_1

Ooch, dumm daß die Debatte auch Deine heißgeliebten Benzin-Feinstaubproduzenten erwischt hat? Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, eigentlich schätze ich Dich hier sehr, aber mit sowas stellst Du Dich so hin als wäre Dir alles egal solange Dein eigener Arsch nicht in Gefahr gerät. Das macht Dich unsympatisch, ich hasse Egoisten und Egozentriker - also bitte... werde keiner!

Was da aus den z.B. TFSI Motoren rauskommt ist wirklich nicht feierlich, aber im Moment(!) interessiert es niemanden. Ich finde wenn sie sich den Diesel vornehmen, muß das bei Benzinern genau so gemacht werden. Und nicht ist mir doch scheißegal was rauskommt, wird beim Benziner sowieso nicht gemessen. Dann kann ich dem Sprit auch 25% Atommüll beimischen weil der Motor dann vielleicht etwas weniger vebraucht. Alles klatscht Beifall und ich verdiene mit der Technik Milliarden weil niemand auf die Idee kommt, mal einen Geigerzähler an den Auspuff zu halten. Irgendwann - so in 10-15 Jahren - merken sie es dann vielleicht, weil alle Straßen nachts auch ohne Lampen leuchten. Klingt vielleicht etwas übertrieben oder überspitzt, ist aber genau das gleiche wie jetzt.

Wenn man was dagegen machen möchte, dann muß man das für die Zukunft machen, nicht Motoren verbannen, die seit 20 Jahren auf den Straßen unterwegs sind. Deren Besitzer hatten damals keine andere Wahl, die Problematik "gab es noch nicht" (kicher) und die Motoren wurden zugelassen. Diese Zulassung kann man jetzt nicht einfach zurücknehmen oder einschränken. Wenn man sich über sowas wie Feinstaub aufregt, dann muß man das VOR der Zulassung machen - und nicht 10 Jahre später. Wenn ich vor 60 Jahren ein Haus gebaut habe, was für damalige Zeit als heiztechnisch energieeffizient galt, kommt heute auch niemand an und sagt reiß ab und bau neu - die alte Hütte kann man nicht nachrüsten...

Wie ich bereits schrieb, Abgase sind nicht die einzige Feinstaub-Quelle. Hat sich schon mal wer gefragt wo das Profil von den Reifen bleibt? Oder warum ich alle zwei Jahre neue Bremssteine brauche? Dadurch produzieren sogar reine Elektroautos Feinstaub - die haben nämlich auch vier schwarze Stücken an den Ecken, damit die Fahrt auf den Felgen nicht so rumpelt.

Ich habe letztens eine interessante Sendung gesehen - der sofortige Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor und Wechsel zum Elektroantrieb würde allein in Deutschland 600.000-800.000 Arbeitsplätze kosten, nur weil der Elektromotor deutlich weniger Teile hat. Und wer glaubt, daß dieser Elektromotor dann in Deutschland hergestellt wird, der muß wohl völlig hinter dem Mond leben, von wo aus man Asien nicht sehen kann.

Eigentlich hätten die Entscheidungsträger das aus der Solarbranche lernen können. Oder nee, das ist falsch, daß diese Entscheidungsträger lernfähig sind, ist noch lange nicht bewiesen. Jedenfalls heulen die alle um ihre Subventions-Millionen/Milliarden (vieles davon wohl auch aus Steuergeldern) weil alle Fabriken in Deutschland krachen gegangen sind. Ja, wenn man die Öko-Umlage energieintensiver Betriebe von den Privathaushalten mitbezahlen läßt und in der Folge die Einspeisevergütung um gefühlte 99% von heute auf morgen kürzt um die Scheiße-Flut einzudämmen, die man durch die Umlage erzeugt hat, dann braucht man sich doch nicht wundern wenn niemand die Solartechnik kauft und dadurch die Hersteller krachen gehen. Und wo werden Solarmodule heute vorwiegend hergestellt? Ach nee, sicherlich nicht in Asien, oder vielleicht doch?!

Egal, da könnte man jetzt noch sooo viel schreiben... ich hab nur keine Lust mehr. Die Entscheider sind alle sooo dumm und werden auch nicht schlauer... was macht es da für einen Sinn.

@TurboTronic

Erstens, habe ich keine Turbolader in meinen Autos, und will sie auch nicht

Zweitens, wer seine Autos immer gebraucht kauft und pflegt und }10 Jahre erhält und fährt ist in der Gesamtbilanz, weder ein Umweltignorant noch ein Egoist.

2x W124 einmal 15 Jahre der andere 12Jahre (Alter 19 J. und 15 J.)

1x W168 12 Jahre Alter 19 J. Und 1x W220 12 Jahre alter 17 J.

Also bevor du austeilst, mach dich erstmal schlau!!!!!!

@Bamberger_1

Habe ich das so geschrieben wie Du es jetzt wiedergibst? Nöö.

Naja das mit dem Haus ist kein guter Vergleich...

Besitzstandswahrung gibt es nicht überall. ZB teure umrüstpflicht auf neue heiztechnik- das heißt effektiv bei einer alten aber noch funktionierenden Heizung : verschrotten und neue einbauen lassen...

Oder aktuell die Fassadendämmungen: mehr stimmen werden laut schwer entflammbare fassadendämmung müsste auch bei Einfamilienhäusern unter 11m Höhe komplett ausgetauscht werden: das wäre für manchen Einfamilienhaus Besitzer finanzieller Totalschaden.

So gibt es viele weitere Beispiele wo die Bürger zuerst gelockt wurden und anschließend verarscht oder zumindest zur Kasse gebeten

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:14

Hallo.

Erstmal danke für eure Beiträge!

Ich denke das dieses Thema uns alle noch einige Zeit beschäftigen wird und letztendlich auch mehr Nachteile als wie Nutzen bringen wird.

Mittlerweile werden ja auch die Benziner in diese, meiner Meinung nach, doch recht fragwürdige Debatte mit einbezogen.

Ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse dieser unsäglichen Debatte, wobei es letztendlich eigentlich gleichgültig ist was dabei herauskommt, weil uns ja eh niemand nach unserer Meinung fragt und wir uns als Volk ja sowieso alles gefallen lassen müssen was uns die Politik antut.

Gruß an alle.

Klaus

Das Grundproblem ist doch folgendes: Der Autofahrer soll wieder zur Kasse gebeten werden. Also wie macht man das am besten? Man erzählt denen wie (umwelt)gefährlich die Dinger sind und wie sie der Allgemeinheit (gesundheitlich) schaden und schwupps hat man wieder was, wofür man zahlen lassen kann. Dank VW natürlich die Diesel, die ja nicht so sauber sind wie sie angepriesen werden/wurden. Dann kommt jemand auf die Idee - hey, wieso nur die Diesel, fahren doch auch genug Benziner rum. Ich bin großer Zuversicht, daß denen da auch noch was einfällt... Vielleicht eine Zündkerzen-Steuer oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was haltet ihr von der Diesel Debatte?