was haltet ihr von den neuen tarifverhandlungn bei vw?
hallo,
sagt mal kriegen die leute bei vw denn nicht schon genug geld oder warum müssen die jetzt streiken?
es gab doch mal diese aktion 5000euro für 5000mitarbeiter und damit waren die gewerksschaften doch nicht ganz zufrieden,aber da frag ich mich wieviel kohle die leute denn haben wollen und kein wunder das die autos so teuer sind wenn die mitarbeiter soviel kohle haben wollen.
was haltet ihr denn davon?
mfg alex
77 Antworten
Zitat:
Die Verdienen sich den Arsch wund bei VW und meckern jedes Jahr wieder!
@Siegemaster:
Ich meckere nicht,ich verdiene gut.
Zitat:
13tes gehalt, weihnachts und urlaubsgeld..
Das 13te Gehalt wurde schon vor ca.10Jahren abgeschafft.
Wir bekommen von Jahr zu Jahr ausgehandelte Erfolgsbonus Zahlungen.Durch die letzten Rekordjahre gab es immer extra Kohle (aber weniger als z.B. bei Opel - man höhre und staune...).
Wenn zum Streik abgestimmt wird stehe ich mit `ner Mistgabel in der ersten Reihe.
Dann bekomen die Herrn vom Vorstand "Deutschlandverbot"!
Ich bin aus der Gewerkschaft (IG BCE) ausgetreten weil die nur Sch.... reden!!
Mein Lieblingsspruch von denen ist immer: "Liebe Kolleginnen und Kollegen"...... und das die ganze rede lang!! Da könnte ich kotzen bis zum abwinken!!
Das hat der Vertreter von der Gewerkschaft auch noch gesagt bei meiner alten Firma wo ich war als Konkurs angemeldet wurde!!!
Ja klar um seinen Job ging´s ja nicht die verdienen ja wie die Blöden!!
Deswegen wollen die ja Erhöhungen denn umso mehr die Gewerkschaftsmitglieder verdienen umso mehr bekommt die Gewerkschaft ist ja ne ganz leichte Rechnung.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine 2500 Netto bekommst. Witizg wie weit Propaganda und Realität des öfteren auseinander liegen 😁
Ausnahmen haben ihre Regel. Ich kenne genug Daimleraner aus dem Bremer Werk, die im Bereich von 2.500 Eur netto nach Hause bringen - man muß natürlich Steuerklasse etc. berücksichtigen.
Und die Wolfsburger haben einen höheren Durchschnittsverdienst.
Aber egal: meiner Meinung bestehen zwischen 1750 Eur aus 180 Arbeitsstunden und 1000 Eur aus 260 Arbeitsstunden ein zu großer Unterschied.
Und zur Nachtschicht: es gibt Arbeinehmer, die bekommen 5% Nachtschichtzulage, und dann gibt es noch welche, die bekommen 100% und mehr Nachtschichtzulage.
@MellowT:
Auf Verlagerungen ins Ausland wird es hinauslaufen.
Erst nach Bratislava.... bis die im Vergleich zur dritten Welt
auch zu viel Verdienen...,dann wird eben wieder Verlagert!
Einem Herrn Nordhoff war das Wohl der Beschäftigten noch wichtig.
Piech und Pietschesrieder denken da eher an die Aktionäre.Der Mensch ist egal.
Ähnliche Themen
Bei uns haben sie das Weihnachtsgeld auf 40% gekürzt, zwei Jahre Nullrunde, einige Mitarbeiter müssen gekündigt werden und die Schichtzulage wird um 37% gekürzt was mich gott sei dank nicht trifft da ich im Büro arbeite.
Zitat:
Aber egal: meiner Meinung bestehen zwischen 1750 Eur aus 180 Arbeitsstunden und 1000 Eur aus 260 Arbeitsstunden ein zu großer Unterschied.
Richtig,aber wir bekommen nicht zuviel.
Du und viele Andere bekommen zu wenig.
Vorstände in der Industrie hauen sich die Taschen voll und der Arbeiter soll bluten.
Da kann der Handwerksmeister nicht mithalten.
Und glaubt mal nicht,dass der (teure) Golf günstiger wird ,
wenn der Arbeiter ne Nullrunde schiebt.
Oder hat das schon mal jemand erlebt,das ein Produkt
günstiger würde,weil das Personal verzichtet hat?
Mal drüber nachdenken... !
Der Aktienkurs würde steigen und ein Handwerksmeister
fährt plötzlich Benz.
So läuft der Hase.
edit:typo/ @Matthias190782 :Hast recht,was die Gewerkschaft betrifft.Die höhren sich gern selbst reden...
Da gib ich dir recht "Schnarre"!!
Meine Firma ist weltweit einer der grössten Glashersteller mit Sitz in England seit wir übernommen worden sind.
Uns nehmen sie das ganze Geld obwohl wir fetten Gewinn machen und selber machen sie sich die Taschen voll oder werfen es woanders wieder sinnlos raus!!
Z.Zt. haben wir nämlich Projekt 20!! Das heisst 20% einsparen und 20% mehr leisten!!
Eingespart wird natürlich an den Löhnen und Gehältern.
Ich verdiene zwar für meine Verhältnisse sehr gut (1400€ netto bei 37,5 Stunden Woche als Industriekaufmann im Büro mit 22 Jahren und seit 4 Jahren ausgelernt) aber trotzdem finde ich es nicht fair wenn man sich die Bosse anguckt was die für Schlitten fahren usw.!!
Noch dazu ist ja der Euro nichts wert im Gegensatz zur DM!!
Wenn ich überlege, das ich 2800 DM verdiene das wäre damals unglaublich gewesen denn da hätte ich locker im Monat ein Haufen Geld gespart und jetzt mitm Euro?!? 50 Euro sind doch nichts mehr wert.
Ich hätte ja nichts dagegen wenn eingespart wird aufgrund der schlecht(geredeten meiner Meinung nach) Wirtschaft aber dann sollen die auch 20% bei ihren Gehältern einsparen. Das kannst aber natürlich vergessen so schwer wie die arbeiten.
Zitat:
Z.Zt. haben wir nämlich Projekt 20!! Das heisst 20% einsparen und 20% mehr leisten!!
Warum wundert mich das nicht?
Wir haben das Projekt "For Motion" an der Backe kleben.
Da werden extra kleine Versammlugen abgehalten um das volle Potenzial der Mitarbeiter abzurufen.
- "wertschöpfende Arbeitszeit"
- "Nachhaltigkeit" wird gefordert
- "Verantwortung gegenüber dem Aktionär" (!!!!)
Mehr als arbeiten kann ich nicht!
Die letzten Jahre haben sich die VW Vorstände eine kleine
Erhöhung von weit über 100% gegönnt.
Dieses Jahr boten sie großzügig an ihre Bezüge um 10% zu kürzen - wenn die Belegschaft mitzieht.
Wir haben dankbar abgelehnt.
Die Lage bei Volkswagen ist nicht vergleichbar mit der Situation einer kleineren Firma.
Die Fussballer in der Bundesliga bekommen horrendes Geld,weil die Vereine und der DFB reichlich Geld schaufeln.
Die IT - Leute; z.B.:bei Siebel oder SAP haben Gelder erhalten nur für die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages.
Fazit: wo Geld ist, müssen die Leistungsträger auch ihren Teil bekommen.
Bei Volkswagen sind das die Leute die ,die Autos zusammen schrauben.
Im Übrigen sind 2500€ oder mehr leicht erreichbar.
Genauso wie bei Benz und Co.
Ich leiste nur keine Überstunden (30h / Woche)
Deshalb will ich nicht klagen.
Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
Die Verdienen sich den Arsch wund bei VW und meckern jedes Jahr wieder!
13tes gehalt, weihnachts und urlaubsgeld..
schichtzulage..
..die haben meines erachtens NIX zu streiken!
Wieder mal keine Ahnung,aber erstmal meckern.
erkundige mal warum wir genau streiken,da gehts nicht nur um die 2% mehr Lohn,VW will uns die Löhne bis 2011 um
30
% kürzen,das ist klasse,was?Das sollen wir einfach so hinnehmen,was?
@wacken:
Reiche dir die Hand!
Das mit den 30% hätte mir eh keiner geglaubt.
Doch ich glaub euch das schon wie gesagt bei uns sind es im Moment "nur" 20 Prozent und das wird so weiter gehen.... 🙁
@Matze (ist Matze Ok?):
Wenn VW in all den Forderungen durch kommen sollte,
und die IGM nichts unternimmt,
dann ist meine Existens bedroht.
Ich habe ein Haus abzuzahlen-
Den Abtrag habe ich schon mit meinem minimum Lohn berechnet,aber mit 30% weniger ist die Rechnung futsch.
Wie reagiert ein Tier,wenn es in die Enge getrieben wird?
Es beisst!
Habe dann nichts mehr zu verlieren,daran sollte der Vorstand denken (was er natürlich nicht macht).
Schaden macht klug.
Na klar ist Matze ok!
Das mit dem Haus ist klar!! Denn man stellt ja immer ne Rechnung auf mit dem was man verdient.
So wie bei uns z.B. einige ihre Versicherungen für´s Auto usw. so gelegt haben dass auf die Zeit mitm Weihnachtsgeld fällt.
Aber damit ist es jetzt dann auch vorbei.
Ok ja uns in Deutschland geht´s echt sehr gut (wir brauchen ja nur mal im Forum hier schauen was für´s Auto ausgegeben wird an Tuning... *g*)
aber wir sind nun mal den Luxus gewöhnt und deshalb will man nichts davon hergeben aber ich denke auf uns kommt noch schweren Zeit zu....
Aber irgendwann mal muss es ja auch wieder aufwärts gehen.....hoffe ich zumindestens.
Ich setze mir halt Geldmässig prioritäten denn
ehrlich gesagt richte ich lieber mein Auto ein bisschen her und geh dafür nicht soviel fort.
Dafür hab ich jetzt ne eigene Wohnung und schau mir lieber DVD´s und mach mir nen gemütlichen Abend.
Aber auch ich spüre schon das weniger Geld dafür übrig bleibt und kauf mir einige Sachen halt dann nicht ans Auto.
@schnarre
Hab gerade gelesen deine Seitenscheibe hat sich auch verabschiedet?!? 😉
wir putschen mit dem zeug die Preise in die Höhe dadurch müssen die Löhne wieder höher werden. Das ist voll der teufelskreis. Müsste mal wieder stoppen bzw sich wieder runterputschen