Was haltet Ihr von Autogas ?

BMW 3er E36

Hi,

hab meinen Toring im Dezember 2004 auf Autogas umrüsten lassen und bin sehr zufrieden.

Hier ein Link zu Spritmonitor :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107124

Wollte Euch auf diese Art und Weise nur mal berichten, wie man sich bei den Spritpreisen das "rumcruisen" endlich wieder leisten kann.

WAS HALTET IHR VON DIESER ALTERNATIVE ?
LPG soll sogar 110 Oktan haben.

Die Homepage meines Kollegen wird noch weiter ausgebaut, da unter meinem Bereich nicht wirklich viel steht außer nen paar pics:

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Die Prins VSI sollen wohl deutlich haltbarer sein und weniger ärger machen wie die anderer Hersteller. Das ist durchweg die Meinung die ich rausfiltern konnte. Gilt nicht nur für den 328i sondern für alle Motoren, aller Hersteller ab 6Zylindern.

Ob das stimmt weis ich nicht, ich kenne mich bei den Herstellern aus. ich werde diese verbauen lassen, weil die andauernd empfohlen wird und die ist nicht mal die teuerste Anlage auf dem Markt.

Achso!

Viel Spaß dann beim tanken😉
Denk drann,die hohen Zahlen sind dann die Liter und nicht der Preis😛

gruß

Das wird die größte Umstellung werden. Nicht mehr über 70€ für eine Tankfüllung! Das freut mich jetzt schon.🙂

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Das wird die größte Umstellung werden. Nicht mehr über 70€ für eine Tankfüllung! Das freut mich jetzt schon.🙂

Vor allem wird´s sau schwer,das fette Grinsen ausm Gesicht zu bekommen😁

So,jetzt aber wieder btt!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Vor allem wird´s sau schwer,das fette Grinsen ausm Gesicht zu bekommen😁

So,jetzt aber wieder btt!

gruß

Ja das glaube ich. Ist aber alles übungssache!😁

BTT:

Würde jedem der ab 15.000km im Jahr fährt, eine Autogasanlage empfehlen.
Gerade bei den großen Motoren rechnet sich das.

Ähnliche Themen

Würde mich nicht wundern, wenn die Politiker nach der "Volksumrüstung" auf Gas d.h. wenn ein Großteil mit einer Gasanlage fährt, eine neue Steuer aus dem Hut zaubern.

Beim Diesel war es doch ein ähnliches Spiel🙁

Zitat:

Würde jedem der ab 15.000km im Jahr fährt, eine Autogasanlage empfehlen.

Meinst wenn man weniger fährt, lohnt das nicht?

Ich hatte das mal durchgerechnet mit dem Rechner aus Seite 2, bei 14.000 km/Jahr (eigentlich fahre ich noch weniger) würde sich das erst nach 45-50 Monaten amortisieren. Ich weiß nicht, ob sich da eine Umrüstung lohnen würde....

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Würde mich nicht wundern, wenn die Politiker nach der "Volksumrüstung" auf Gas d.h. wenn ein Großteil mit einer Gasanlage fährt, eine neue Steuer aus dem Hut zaubern.

Beim Diesel war es doch ein ähnliches Spiel🙁

Dann aber erst ab 2018. Bis dahin ist Autogas Steuerbegünstigt, das wurde in diesem Jahr von 2009 auf 2018 verlängert! 🙂

naja, also lohnen ist ansichtssache
ich fahr auch vllt so ca 15tkm im jahr, eher ein bisschen weniger
hatte mal ausgerechnet dass ich bei 15tkm ca 3 jahre brauchen würde, damit sich die anlage amortisiert hat, aber sie steigert ja auch den wiederverkaufswert etwas, daher hat man das geld ja auch etwas früher wieder drin

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Meinst wenn man weniger fährt, lohnt das nicht?
Ich hatte das mal durchgerechnet mit dem Rechner aus Seite 2, bei 14.000 km/Jahr (eigentlich fahre ich noch weniger) würde sich das erst nach 45-50 Monaten amortisieren. Ich weiß nicht, ob sich da eine Umrüstung lohnen würde....

Diese Kriterien spielen rein:

Spritpreis
Spritverbrauch
Kosten der Anlage
Kosten LPG
jahreskilometer

Wenn Punkt eins steigt, 2/5 eh hoch sind und 3/4 niedrig sind, rechnet sich die Umrüstung sehr schnell.

Bei mir nach 13Monaten.

Ich meine beim Sprit kann man ja davon ausgehen (aktuell ca. 1,18-1,20€ fürn Liter Super) das die auch wieder steigen. Da das Gas ja bis 2018 steuerbegünstigt ist, heißt das, der Preis bleibt bis dahin gleich (glaube derzeit ~ 60 Cent/Liter)?

Zitat:

Da das Gas ja bis 2018 steuerbegünstigt ist, heißt das, der Preis bleibt bis dahin gleich (glaube derzeit ~ 60 Cent/Liter)?

Nein, daß bedeutet nur, daß der Steueranteil (außer der MwSt.) gleichbleibt. Der reine Marktpreis orientiert sich natürlich am Angebot und an der Nachfrage und kann deshalb nicht konstant bleiben.

Ich weiß nicht so recht, ist im Moment sicherlich eine gute Alternative für Leute die viele Kilometer im Jahr fahren aber
für mich mit meinen 15.000 km im Jahr glaub ich nicht das sich das rechnet. Erstmal der Anschaffungspreis und außerdem trau ich unserem Staat nicht, wenn der merkt dass immer mehr Leute auf Gas umrüsten werden die wohl auch die Steuern erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von dean80

Ich weiß nicht so recht, ist im Moment sicherlich eine gute Alternative für Leute die viele Kilometer im Jahr fahren aber
für mich mit meinen 15.000 km im Jahr glaub ich nicht das sich das rechnet. Erstmal der Anschaffungspreis und außerdem trau ich unserem Staat nicht, wenn der merkt dass immer mehr Leute auf Gas umrüsten werden die wohl auch die Steuern erhöhen.

Wenn jeder so denken würde😁

Wie oben schon gesagt wurde: "Dann aber erst ab 2018. Bis dahin ist Autogas Steuerbegünstigt, das wurde in diesem Jahr von 2009 auf 2018 verlängert!"

Ich fahr nur ca 13tKM😉

gruß

Zitat:

Ich fahr nur ca 13tKM

Und wie lange hats bei die gedauert, bis sich die Anlage amortisiert hat? Bei der Jahresfahrleistung würd ich mal vermuten, du fährst relativ kurze Strecken (wie ich auch)? Lohnt sich das denn, da der Motor soweit ich weiß, in der Kaltlaufphase doch noch auf Benzin läuft?

Zitat:

Und wie lange hats bei die gedauert, bis sich die Anlage amortisiert hat? Bei der Jahresfahrleistung würd ich mal vermuten, du fährst relativ kurze Strecken (wie ich auch)? Lohnt sich das denn, da der Motor soweit ich weiß, in der Kaltlaufphase doch noch auf Benzin läuft?

1. Hab die erst seit einem Jahr drinn!😉

2. Ja,fahr sehr viel Kurzstrecke.

3. Es lohnt sich,weil ich mein Auto sicher nicht in 3Jahren wieder verkaufen werde!

4. Hatte ich das Geld grad über und habs spontan beschlossen😁 Würde es aber immer wieder machen.

Soll heißen,das ich nicht wirklich nachgerechnet habe,sondern es einfach gemacht habe!

gruß

Deine Antwort