ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr vom Tempolimit 120?

Was haltet ihr vom Tempolimit 120?

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:27

Umweltbundesamt fordert Tempolimit 120

Was halten Sie von einem Tempolimit?

http://onnachrichten.t-online.de/c/10/01/16/62/10011662.html

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2018 um 8:38

ok, die paarmal AB fahr ich meistens nur gemütliche 120 - 140 km/h. Aber wenn ich mal Bock hab, schneller zu fahren - die Maschine will ja auchmal ausgefahren werden - will ich das tun dürfen. Ohne Limit.

Das Rumgekutsche z.B. in Frankreich oder Österreich macht auf Dauer rammdösig, vor allem wenns nur stur geradeaus geht.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Bei uns in Deutschland reagiert man immer erst sehr spät und dann radikal. Alle Nachbarländer haben schon vor Jahren Tempo 130 eingeführt. Warum orientiert man sich nicht daran, sondern muss noch eines draufsetzen.

Ähnlich ist es mit der LKW-Maut. Zuerst nicht, dann ewig Verzögerungen und jetzt 30 cent pro Kilometer????

Mit der PKW-Maut wird es ähnlich werden.

Bei uns halt immer alles ohne Maß und Ziel, denn wir haben die "besten" Politiker.

Vor der Wahl wurde auch versprochen die MwSt nicht zu erhöhen und jetzt haben wir die größte Steueranhebung seit bestehen der BRD. Bitte alles bis zur nächsten Wahl merken und dann richtig reagieren.

Richard

120 oder 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist schon seit längerem fällig.

Vorteile:

· geringerer Verbrauch

· weniger Schadstoffe

· höhere Verkehrssicherheit

· besserer Verkehrsfluss

Nachteil

· subjektiv: Geschwindigkeitsempfinden geringer

· deutschen Anbietern fehlt Verkaufsargument (*Autobahnproof*)

Als Fazit ergibt sich ein klares Plus für ein Tempolimit.

130 fände ich noch tragbar, aber ausgerechnet 120.. Da zeugt von Wunschdenken und so wird durch diese unpopuläre Forderung der gute Ansatz gleich wieder totgetrampelt.

Ich persönlich wäre für 160 - da kann man ungestraft 180 fahren, kommt recht gut voran und der Wagen rollt ordentlich.

vg Steve

...alle Jahre wieder die gleichen Sprüche. Die Politik in Deutschland wird doch von den großen Konzernen bestimmt ! Wer kauft sich denn wohl noch einen Porsche, großen Benz, BMW, Volkswagen, oder Audi, wenn er damit nicht mit 250 Sachen über die Autobahn kacheln kann ??? Ein Tempolimit wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Wozu auch ? Die Statistiken sprechen doch allesamt dagegen. Und nur weil andere Länder Tempolimits haben,.....Andere Länder haben auch weniger Arbeitslose, oder bessere Schulsysteme ! Daran orientiert sich hier doch auch kein Politiker !! Wer mit 250 Sachen auf der Autobahn fahren will, soll das machen und wer nur 130 fahren will, den hindert doch auch keiner dran !

Aber wer kann schon sagen, wo die Taube hinkackt ??? Unseren "Volksvertretern" ist ja alles zuzutrauen !!!

Ich bin schon lange für ein Limit auf Deutschen Autobahnen.

Allerdings 130 km/h.

Würde heißen: weniger Verbrauch, geringerer Schadstoffausstoß usw. usw.

Aber unsere Umweltengel satteln das Pferd lieber von hinten auf.

Denn Steuererhöhungen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes bringen dem Staat mehr Geld ins Säckel.

Armes Deutschland.

@Brisko

In den USA gibt es seit Jahren ein Tempolimit.

Fahren dort deswegen nur noch gedrosselte Kleinwagen? ;)

Wenn das Tempolimit jetzt auch noch kommen soll, hält mich hier in Deutschland langsam gar nichts mehr!!!

Dann werd ich, sobald ich mit meiner Ausbildung fertig bin, nach Österreich abwandern!!!

Denn wie schon gesagt, in anderen Ländern sind die Schulsysteme besser durchdacht, weniger Arbeitslose,...!!!

Und die Autofahrer werden nicht als Mastschwein der Nation gehalten, um ihn auszunehmen, wenn die Zahlen nicht stimmen!!!

Und wir sollen Deutschland sein???

Dass ich nicht lache!!!

ich finde das thema tempolimit ist im weltweiten vergleich wirklich eine überlegung wert ...

 

wer sich nich dranhält , hält sich so oder so nich dran .....

oder meint ihr das die 250 + km/h fraktion das auch nur auf freien bahnen macht ?

*hust* ich hab sogar auf landstrassen teilweise mehr als 200 drauf ...passiert halt auch mal

*hust*

aber wie gesagt ......erst wird gepennt ....dann wird überreagiert .

bestehnde gesetze werden nich angewandt ....dann wird radikal geschnitten ...kampfhundegesetzt fürn arsch ( als pitbullhalter weiss ich was ich sage ) ..antidiskirmirungsgesetzt ( wer sich gerichtlich gewehrt hat , brauchte den käse nich ) das anti raucher gesetzt ( bin zwar nichtraucher ...aber wer will nem gastwirt vorschreiben was sein publikum zu dulden hat ? ) ..e.t.c.

mir reichts langsam auch ...

die rasenden sprinter gehören seit ca 5-6 jahren auf 120 gesetzt ....nix passiert , stur linksfahren ...nix passiert wirklich winterreifenpflicht ist immer noch ein murks und grauzonen bereich , alkoholgrenze .....warum nich 0.0 ?

mir bleibt da auch nix anderes übrig als mich bei der nächsten wahl angemessen zu bedanken !

@cleandevil :

welches Fahrzeug hat den höheren Schadstoffausstoß :

PKW A fährt mit 250 km/h eine Strecke X in 2 Stunden, PKW B fährt mit 130 km/h dieselbe Strecke in 3,5 Stunden, stößt ergo auch 1,5 Stunden länger Schadstoffe aus !!!

Viel Spass beim Rechnen ;-))

am 28. Dezember 2006 um 21:05

@ Brisko1a

Pkw A hat dabei aber sicher auch einen höheren Verbrauch!

@skywalker

ganz unbestritten hat er das. Und der Fahrer wird wohl auch feuchte Hände haben, es könnte ja plötzlich jemand mit 130 km/h auf die Überholspur wechseln, natürlich ohne in den Rückspiegel zu schauen, um jemanden zu überholen, der nur 129 km/h fährt ! ;-)

In meinem Beispiel ging es ausschliesslich um den Schadstoffausstoß, weil der Umweltschutz hier als Argument für ein Tempolimit aufgezählt wird. Produziert also ein Fahrzeug mehr Schadstoffe das schnell fährt, oder eines, welches länger unterwegs ist ???

Brisko1a

Musst mal auf DSF den Vergleich ansehen, von München nach Düsseldorf (oder so), der einen im 60 PS C1 der andere im getunten Cayenne.... eins vorweg, viel schneller war der Porsche nicht.. :D

Und genau deswegen, 130 km/h... auch wenns wohl ned kommen wird.

@Brisko

Über deine These kann man eigentlich nur Lachen. :D

Sorry!

Aber rechne Du mal lieber.

Ich möchte jetzt nicht grundsätzlich auf das Thema eingehen, dennoch auf die Aussage hier oben zu lesen, dass die Nachbarsländer schon länger "erkannt" haben und überall 130km/h Tempolimit ist...

Na dann möchte ich hier einen Gedanken niederschreiben: warum sind einige dieser Länder doch wieder dabei diese Tempolimits zu lockern? Siehe Österreich und Italien - da darf z.T. wieder schneller gefahren werden.

So wie ich es heute im Radio gehört habe, stimme ich dem voll zu: es ist mit einem Tempolimit noch ganz wenig getan. Die Autos müssen weniger verbrauchen und weniger Schadstoffe ausstoßen und es müssen noch weitere Schritte gemacht werden. Dies alles ist jedoch zunächst gar nicht vorgesehen.

Gruß

Tempolimit

 

Jede gesetzliche Höchstgeschwindigkeit verführt wirkt durch das Gleichmaß einschläfernd. Wenn man sich an den Verkehr anpaßt, vorausschauend fährt, muß man kaum bremsen (was Spritverbruach hoch treibt), ist durch den Wechsel zwischen schneller auf freier Strecke (bei mir um 180) und langsamer fahren im dichten Verkehr viel wacher und reagiert schneller.

Gleichmaß ist halt einschläfernd - s. Beamtenmentalität.

Freilich fahren manche schnell und schalten das Gehirn aus.

Kürzliches Erlebnis: Autobahn, ziemlich leer, ich fahre meine 180. Von weit hinten ein Z4, bedrängt mit Lichthupe Überholenden. Als ich das sehe, mache ich rechtzeitig Platz. 30 km weiter: Da steht der Z4, Auffahrunfall, mehrere Fahrzeuge verwickelt. Der Z4 war aufgefahren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was haltet ihr vom Tempolimit 120?