ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie haltet ihr euer Lenkrad?

wie haltet ihr euer Lenkrad?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:28

Hallo

wenn man in einer langsamen Kolonne auf der Autobahn fährt und mal in andere Autos reinschaut...stellt man fest das es ganz unterschiedliche Varianten gibt wie einzelne Fahrer ihr Lenkrad/Volant halten oder greifen;)

 

um es mal anschaulich zu machen nehmen wir mal eine Uhr:D

einige haben 10 vor zwei wieder andere beide Hände auf 12 Uhr...dann welche die haben die Hände auf 9 uhr 15

wie habt ihr eure Hände am Lenkrad??

Beispiel--->http://www.fahrschule-treumann.de/mediac/400_0/media/P8300039.JPG oder Pic im Anhang;)

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

.. also ich lenk mit den Beinen.

Wie auch anders? Meine Pfoten brauch ich für die 247 Knöppjes am Radio, zum SMS tippeln, zuweilen für die Beifahrererin (den Erfinder der Strumpfhose sollte man auf den Monde ballern), zum Zeitung halten, Navimenu fluchend durchkämmen, die fummlige Klima bedienen... Nase bohren natürlich... Stulle schmieren... anderen die Meinung geigen.... was man halt so beim Fahren alles macht :D

 

Du kannst aber auch Fragen stellen andyrx... tststs... ;)

 

 

Wenn mir mal echt stinkfad ist... ich allein, die Musike alle, die Nase leer und die Zeitung gelesen ist... hab ich Daumen und Zeigefinger links auf 10 am Lenkrad... wo halt die Speichen so sind. Daumen ist Sensor und Hebel, der Zeigefinger Führung. Das passt für 95% Alltagsdrive. Meine rechte Hand weis dann nicht so recht, wo sie hin soll... ab und an hock ich dann drauf oder kratz mir... das Knie.

 

Gehts mal zur Sache - racemode - natürlich 10 vor 2... je nach Speichen... und angewinkelte Arme.

Ich lass das Auto eh dahin, wo es eben hin will... und führe idR nur etwas nach bzw. geb die Richtung grob vor.  Wenn man an der Leine zerrt... zerrt auch der Hund.

 

Hab ich scheiss Laune... lenk ich mit den Zähnen. Beiss mich auf 12 ins Lenkrad und dann geht das alles vollautomatisch... kommt einer von hinten und will vorbei... guck ich ja in den Aussenspiegel... dreh den Kopf dabei nach Links... und schwupps... kann der mal fett den Anker werfen :D

Steht einer im Weg... starr ich ja grad drauf... und ab gehts in den Kofferraum.. hehe.

Und hab ich ne scharfe Maus dabei... guck ich ja rüber... und schon stehen wir im Wald *hihi*

 

An ängstlichen Tagen... drück ich mit beiden Armen das Auto und die Welt weit von mir weg.... wirds schlimmer... zieh ich mich ganz nah ans Lenkrad dabei... dann hab ichs schneller hinter mir.

 

Nur die Geschichte mit dem Liegesitz und langem Arm bekomm ich noch nicht hin... üben, üben, üben.

 

Und jetzt bin ich ja gespannt... wer hier sarkastischen Zynismus von Ernst unterscheiden kann... :p

 

 

 

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Unterschiedlich.... beim gemütlichen umherbummeln halte ich die Hände wie im Anhang, also auf dem Knie abgestützt. In Situationen wo mehr Aufmerksamkeit gefragt ist, sowie bei sportlicher Fahrweise und >180 kmh halte ich die Hände wie empfolen bei 9 und 15 Uhr.

am 18. Juni 2008 um 9:40

Auf der Autobahn meistens nur mit der linken Hand und den Ellenbogen lässig auf der Türarmauflage abgelegt, wenns zügiger gehen soll mit beiden Händen auf 2 Uhr und 10 Uhr. Ist auch irgendwie Situationsabhängig, klar ist nur das man bei 2 Händen am Lenkrad wesentlich besser reagieren kann, allerdingsist mir das auf die Dauer zu anstrengend bei fast 800km Fahrtstrecke!

Wie hälst du es lieber Andy ;)?

bei mir variiert es je nach fahrweise.

ganz oft jedoch genauso, wie auf dem bild in deinem anhang.

wenn ich offen fahre (bzw. mind. die fahrerscheibe offen ist) ruht der linke ellenbogen auch gerne mal auf dem türrahmen und die linke hand hält auf 9 bis 10uhr das lenkrad.

aber auch die "10 vor 2 stellung" ist nicht so selten bei mir.

am 18. Juni 2008 um 9:58

Ich bin Frau und habe auch die Hände auf der 9 und 15 Uhr Stellung.

Wenn ich aber Autobahn fahre, ohne Seitenwind und locker fahre dann habe ich die Hände auf 5 und 7. Meistens nur mit Daumen und Zeigefinger.

Vielleicht kommt die konzentrierte "Haltung" im Alter und man fährt vorwiegend auf der 10 vor 2 Stellung ;-) Da machen sich die meisten auch den Sitz gerade um besser sehen zu können. Vielleicht hat man in der Position auch die meiste Kraft in den Händen oder ist am konzentriertesten.

Vielleicht gibt es ja darüber Statistiken.

Fast immer in 5 Minuten vor 1 Uhr - Stellung.

12 Uhr geht nicht, da ist der Beissring, wenns mich mal wieder überkommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

;)

ok ok. Gelassen: Einhändig auf 9 Uhr mit dem Ellenbogen in der Tür, 12 Uhr oder 7 Uhr einhändig und Hand auf dem Knie.

Gehts mal schneller: 10 Uhr 10 - Stellung. Klare Sache :)

cheerio

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Auf der Autobahn meistens nur mit der linken Hand und den Ellenbogen lässig auf der Türarmauflage abgelegt, wenns zügiger gehen soll mit beiden Händen auf 2 Uhr und 10 Uhr. Ist auch irgendwie Situationsabhängig, klar ist nur das man bei 2 Händen am Lenkrad wesentlich besser reagieren kann, allerdingsist mir das auf die Dauer zu anstrengend bei fast 800km Fahrtstrecke!

Wie hälst du es lieber Andy ;)?

ähnlich wie bei Dir;))

bzw. öfter auch mit links auf 9Uhr an der Lenkradspeiche und rechts auf 6 Uhr nur leicht aufgelegt ;)

 

mfg Andy

Immer unterschiedlich.

Linke Hand meistens auf 9 Uhr und Ellenbogen auf der Türarmauflage. Rechte Hand am Schalthebel (könnte ja geklaut werden :D ) Ab und zu auch mal rechte Hand auf 3 Uhr und linker Arm zum Fenster raus im Manta Manta Style, da kann man beim Schalten immer noch das Lenkrad mit der linken Hand fest halten. Dann mal wieder linke Hand auf 12 Uhr und Rechte Hand auf der Mittelarmlehne. Wenn ich ab er schnell unterwegs bin dann sind beide Hände am Lenkrad auf 10 und 2 Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Rechte Hand am Schalthebel (könnte ja geklaut werden :D )

stimmt, das mache ich auch gerne...und das, obwohl ich Automatik habe...macht der gewohnheit offensichtlich...:D

(dies ist aber leider bereits ein grund, um durch die Führerscheinprüfung zu fallen :eek: - hab ich jetzt am WE erst zufällig gelesen.)

Ich meine wärend der Fahrprüfung muss man immer beide Hände am Lenkrad haben, da man sonst das Fahrzeug in einer Gefahrensituation nicht unter kontrolle hat. Zumindestens hab ich es so mal gelernt, auch wenn ich mich nicht mehr so oft daran halte

Macht der Gewohnheit macht man nach der Fahrprüfung eh alles anders als man es gelernt hat :D

am 18. Juni 2008 um 11:27

Stadt -> 1 Hand auf 12 uhr ;) damit kann man am besten lenken :D

Überland -> 2 Finger Technik :D meistens mit links, Arm beim Fenster aufgelegt und das Lenkrad zwischen Zeigefinger / Daumen "eingeklemmt"

Autobahn -> meistens ähnlich wie Überland - manchmal aber auch unten auf 18 Uhr und den Arm auf den Knien abgelegt

Auf 9.15Uhr vl. sogar etwas häufiger wie die Bisherigen, aber auf alle Fälle, wenns pressiert oder es eng wird.Auf 6Uhr würde ich gerne, aber bei 3-Speichen-Lenkrad........Daher oft links auf 9.15Uhr und Arm mal auf der Armlehne und mal oben auf der Tür.Auf 12 eigentlich nie.

Eigentlich finde ich 10 vor 2 am angenehmsten - so fahre ich eig. immer, besonders wenn es etwas schneller zur Sache geht.

Ansonsten auch manchmal die 12 Uhr Stellung(sehr selten), oder die linke Hand auf 7-8 Uhr - habe keinen vier Speichen Buslenker.:p

am 18. Juni 2008 um 12:02

Variert ja nach Lust und Laune (und Verkehrsituation).

Manchmal auch so wie auf dem Bild, die 10 vor 2 immer wenn "Gefahr" besteht (spielende Kinder auf dem Gehsteig oder so) und beim schnell fahren auf der Bahn.

Beim gemütlichen Cruisen meist die linke Hand auf 9 Uhr und die rechte auf die Mittelarmlehne

i.d.r. 7 Uhr mit einer hand....!

sobald es jedoch anspruchsvoller (überholen etc.), schneller oder der verkehr dichter wird,

kommt die zweite hand hinzu und dann i.d.r. 9 und 3Uhr

 

finde die idee mit der uhr genial :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie haltet ihr euer Lenkrad?