Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was haltet ihr vom 4,2L V8 vom alten S4?

Was haltet ihr vom 4,2L V8 vom alten S4?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 15:58

Hallo Leute,

muss mich auch mal wieder umhören und wo geht das besser als hier...?

Also ich überlege mir einen Audi S4 8e, oder einen Bmw 540i e39 zu kaufen.

Hab jetzt mal ein wenig bei google und in diversen Foren gestöbert, dort wurde öfters

über einen bautechnisch zu großen Motor für den S4 geredet.

Thermisch sollte das ganze nicht optimal und deswegen auch der hohe Verbrauch.

Außerdem hab ich jetzt schon paarmal gelesen, dass ein V8 mit weit unter 100Tkm

einem kapitalen Motorschaden erlitten hat.

Ich wollte das Auto eigentlich Finanzieren und auf drei Jahre abzahlen, dass heißt für mich,

das Fahrzeug und speziell natürlich der Motor sollte schon mindestens fünf Jahre keine Probleme machen.

Bin ich da beim S4 beim richtigen Auto? Was würdet ihr mir raten?

Außerdem hätte ich vor eine Autogas-Anlage installieren zu lassen, um die Spritkosten etwas zu minimieren.

Dabei hab ich aber auch kein gutes Gefühl, wegen der Überhitzung des Motors. Benzin kühlt bestimmt besser als Autogas, is zwar nur vermutung, aber ich geh mal davon aus.

 

mfg

mario

Beste Antwort im Thema

einen V8 in der Leistungsklasse sollte man sich nur kaufen wenn man das Geld hat und genügend übrig...

Jahrelang finanzieren und hoffen das nichts passiert weil man kein Geld für etwaige Reperaturen hat ist sicherlich keine gute Idee, die können bei einem V8 schnell sehr teuer werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

einen V8 in der Leistungsklasse sollte man sich nur kaufen wenn man das Geld hat und genügend übrig...

Jahrelang finanzieren und hoffen das nichts passiert weil man kein Geld für etwaige Reperaturen hat ist sicherlich keine gute Idee, die können bei einem V8 schnell sehr teuer werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:20

ich war eigentlich der meinung ein V8 sei ein doch recht zuverlässiger Motor und deswegen interessierte ich mich dafür. Wollte eigenltlich keinen Turbo, oder Kompressor, wegen teuren Schäden.

Aber mal unabhängig von mir, gibts bei diesem V8 denn wirklich oft Probleme?

Ach Schwachsinn.

Aber der andere Typ hat schon recht, ist das Budget nicht vorhanden ists einfach scheiße mit so nem Auto! Wieviel wolltest denn ausgeben?

Ich sags mal so... wenn du bisschen Geld aufnehmen musst um dir einen neuwertigen S4 mit wenig km zu kaufen ists ja noch okay, aber wenn du dir nen Haufen Geld aufnehmen musst um dir nen S4 mit 100000km zu kaufen ist das totaler Idiotismus³.

Dann noch so eine Anlage ins Auto... na ich weiß nicht. Wieviele km/Jahr fährst du denn?

sicherlich weniger als bei Turbomotoren, nur sind da die Reperaturen halt auch meist deutlich günstiger wenn nicht gerade der Turbolader kaputt ist...

Letztens war hier ein User mit einem S4 wo die Steuerkette getauscht werden musste, das hat dann am Ende 4500 EUR gekostet...hat Audi zwar auf Kulanz übernommen aber knapp 1000 EUR musste er soweit ich weiss trotzdem zahlen...

Wenn am Getriebe oder Motor was ist bist du halt schnell ein paar tausender los.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:02

Also ich dachte an ein Bj. 04 mit 50-75tkm, mehr sicher nicht.

Hab schon ein paar gefunden, welche in Frage kommen, wären so bei 22-25Teuro.

Ich würd ne kräftige Anzahlung machen und dann halt den Rest finanzieren.

Mir ist blos die momentane Finanzkrise und der scheinbar anfällige V8 etwas ein dorn im

auge... deswegen muss und will ich mich zuvor informieren, bevor ich einen fehler mache.

Morgen hab ich mal nen Termin bei meiner Versicherung um da mal was zu erfahren, was die

so wollen.

Ach ja, fahre max 15tkm pro Jahr, meist nur 40km Arbeit täglich.

am 9. Oktober 2008 um 17:14

Handel doch mit dem Autohaus ne lange Garantie auf Motor Getriebe etc aus. Dann haut dein "Finanzierungs-Plan" vielleicht hin.

Der Grund warum ich mir nen A4 geholt hab, war der, das der Hobel 3 Jahre Garantie hat und ich weiß wieviel € man verballern kann.

Ob man so ein Autohaus findet?!?! ;)

Gibt es Jason......

Ich habe auf meinen 03er S4 mit 75000km eine 3 jährige Motoren/Getriebe Garantie mit ausgehandelt( km-Leistung auf 120.000km begrenzt).

Man muss nur ein Autohaus finden, bei dem der S4 schon lange auf dem Hof steht....dann lassen die viel mit sich machen. So meine Erfahrungen. Habe mehrere S4 in der Auswahl gehabt. Dort, wo er schon länger stand, war "am meisten drin".......

Allerdings hatte ich Zeit und habe lange nach gesucht!

Viele Grüße

Steffen

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:54

morgen hab ich jetzt erstmal nen termin bei da Versicherung und danach fahr ich mal nen s4 beim audi händler probe. Das mit der Garantie werd ich sicher mal ansprechen!

Hallo,

 

sorry, es wurde ja schon angesprochen: Du müßtest bei 22-25K einen Teil X finanzieren und überlegst einen S4 zu fahren?

Ich hatte das beim Übergang zu meinem jetzigen mal durchgerechnet, nach dem Motto "wenn nicht jetzt nen V8 wann dann": Dir ist schon klar, dass ein S4 auch ohne Wertverlust ganz locker 800 bis 1000 / Monat an Unterhalt kostet? Und das ohne Reparaturen und bei niedriger Versicherungseinstufung (bei mir 30%).

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde den S4 wirklich sehr schön, wenn Du kannst dann nimm ihn!

 

Nicco

naja, so teuer ist er nun auch nicht... Wenn man den Wertverlust weglässt (den ja jedes Auto in den Preisklasse hat und andere Marken vermutlich noch mehr als Audi) sind es insgesamt vielleicht 150-250EUR mehr im Monat als bei einem "normalen" A4, je nachdem wieviel man fährt. Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung ist halt alles etwas teurer, aber immer noch im Rahmen.

800-1000 Euro im Monat ist schon ein bisschen hoch gegriffen.

Meiner verhält sich im Unterhalt eigentlich recht "unauffällig". Klar, Versicherung und Steuer kostet bisschen mehr, aber das ist 1x im Jahr, dann juckts mich nicht mehr.

Treibstoffkosten... naja, hat man selbst in der Hand. Ich denke bis 1,50€ und 14l/100km ist noch alles okay.

Ich hätte mir den Wagen sicher nicht gekauft wenn er jährlich so viel kosten würde, da hätte ich lieber noch 2 Jahre gewartet und mir was "schöneres" geholt ;)

am 10. Oktober 2008 um 6:34

Hallo,

also ich begreif nicht ganz wo diese angesprochenen 800-1000 Euro Unterhalt beim S4 immer her kommen, die man "ganz locker" erreichen kann, und das ohne Reparaturen und bei 30% Versicherungsbeitrag (ich würde bei 30% Beitrag 40 Euro im Monat bezahlen, und das inkl. Vollkasko). Handelt sich ja im Endeffekt auch nur um einen A4, nur mit etwas überdimensioniertem Motor. Ist klar das man bei der Leistung und dem Gewicht etwas höheren Verschleiß an Reifen und Bremsen hat, aber ich kauf doch nicht alle 2 Monate nen neuen Satz Reifen oder Bremsscheiben. Der einzig große monatliche Posten ist natürlich die Spritrechnung. Ich hab meinen S4 jetzt zwar erst seit 3 Monaten und kann somit keine Langzeiterfahrung nachweisen, aber 800-1000 Euro hab ich bisher nicht gebraucht (mal abgesehen von der BN-Pipes Anlage:-) )

 

Gruß Marc

am 10. Oktober 2008 um 6:35

Da war Jason wohl schneller, aber einig sind wir uns ja :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was haltet ihr vom 4,2L V8 vom alten S4?