ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. was haltet ihr vom 3.2 V6 Benziner

was haltet ihr vom 3.2 V6 Benziner

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:38

hallo

habe mal eine frage was haltet ihr vom 3.2 V6 Benziner

fahre zurzeit den 3.0 Diesel.Ist der Benziner spürbar Stärke oder sollte man beim Diesel bleiben ?

Beste Antwort im Thema

Der Diesel ist stärker.

Zudem ist der 3,2er sehr anfällig was die Kette angeht.

Als bleibe beim 3.0 Tdi und alles wird gut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Diesel ist stärker.

Zudem ist der 3,2er sehr anfällig was die Kette angeht.

Als bleibe beim 3.0 Tdi und alles wird gut.

Lass den 3,2 sein, ist zwar der leiseste Phaetonmotor säuft aber wie der größte. Das andere Gegenargument hat Zottel geliefert.

 

Gruss Andreas

am 15. Januar 2014 um 9:03

Hey mfc,

hier noch mal die tech. Daten:

3.2 V6

Bauzeitraum: 2002–2008

Hubraum: 3189 cm³

max. Leistung: 177 kW (241 PS) bei 6200/min

max. Drehmoment: 315 Nm bei 2400/mi

Beschleunigung: 0–100 km/h: 9,4 s

Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h

Kraftstoffverbrauch: auf 100 km (kombiniert): 12,1 l Super Plus

3.0 V6 TDI

Bauzeitraum: 2004–2006

Hubraum: 2967 cm

max. Leistung: 165 kW (225 PS) bei 4000/min

max. Drehmoment: 450 Nm bei 1400–3250/min

Beschleunigung: 0–100 km/h: 8,8 s

Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h

Kraftstoffverbrauch: auf 100 km (kombiniert): 9,6 l Diesel

Zudem solltest Du berücksichtigen, dass Du das Fahrzeug, was Du jetzt hast, kennst. Du weißt welche Krankenheiten der hat, wie sie zubeheben sind, was gemacht wurde, etc..

Wenn Du Dir einen neuen Gebrauchten holst, weist Du nicht was da noch drinne steckt - gerade in dem Preissegment der Oberklassenfahrzeuge.

Eine Gebrauchtwagengaranrie wird in dem Alter / in der Klasse wohl auch nicht mehr zu bekommen sein.

Im Zweifel fängst Du Dir eine Baustelle ein und verkaufst Deinen guten gepflegten Diesel.

Zudem sollte auch der Werteverzeht i.S. des Wertverlustes bei dem Benziner höher sein als beim Diesel.

Aus meiner Sicht spricht außer den 5km/h an "Mehr" in der Höchstgeschwindigkeit nichts für einen Wechsel.

Die 5 Kmh Unterschied bekommt er mit ein Chip auch wett;)

Aber wie ist das mit den 3.6 V6 ist der auch so anfällig mit der Kette und hohen Verbrauch?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

Aber wie ist das mit den 3.6 V6 ist der auch so anfällig mit der Kette und hohen Verbrauch?

Das würde mich auch interessieren. Allgemein liest man recht wenig über den 3.6.

Nach meinen Infos hat das Aggregat eigentlich 300PS, welche wohl durch Chiptuning wieder entfesselt werden können. Ich glaube, damit kann man den Phaeton ganz ordentlich bewegen und rein auf dem Papier klingt es nach einer echten Alternative zum sehr trinkfreudigen V8.

Hat mit dem Motor jemand Langzeiterfahrung?

Grüße _L98_

 

ich hatte einen V6 den habe ich mit 36 tkm gekauft und mit 81 tkm wieder verkauft.

Es gab keine Reparaturen, und es war ein tolles Auto. Der verbrauch war ok 12,5 -13,5 Ltr /100 km.

Auf der Autobahn bin ich gern um 200 kmh gefahren und auf Landstraßen eher gemütlich.

Das Auto kam mir aber etwas untermotorisiert vor, wenn man auf der Autobahn beschleunigen wollte dauerte es doch etwas länger, es war wie ein Powerloch zwischen 120 und 160.

Ich habe den Wagen gegen einen V8 eingetauscht und bin vom V8 begeistert, auch wenn er ein Säufer ist.

Durch den Umbau auf LPG ist mir der Verbrauch jetzt egal, ich habe aber in allen Bereichen genug Power und einen wunderschönen Sound.

Gruß

Thomas

am 16. Januar 2014 um 14:54

Hallo zottel

ich habe einen 3,2. Welche Kette meinst du?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Der Diesel ist stärker.

Zudem ist der 3,2er sehr anfällig was die Kette angeht.

Als bleibe beim 3.0 Tdi und alles wird gut.

Der 3.2 er hat eine Steuerkette.

Mein 3.6er nimmt im Schnitt 15 Liter bei viel Stadtverkehr. Selbst auf der Landstrasse sind < 10 Liter illusorisch. Sehr laufruhig und für mich ausreichend motorisiert. Nochmal vor die Wahl gestellt würde ich aber zum V8 greifen, der verbraucht sicher nicht wesentlich mehr.

Zottel, sind Dir Probleme beim 3,6er bekannt?

hat Zottel doch schon geschrieben (Kette usw)

Zitat:

Original geschrieben von abubillas

hat Zottel doch schon geschrieben (Kette usw)

Nein, das ging gegen den 3.2er. Von dem 3.6er habe ich noch nichts Negatives gehört. Es liegen gefühlt auch Welten zwischen dem alten 3.2er und dem aktuellen 3.6er. Der vermittelt meiner Meinung nach ein besseres Gefühl, als der 3.0 TDI. Zum einen keine Traktoren Geräuschkulisse, zum anderen spricht er halt ganz Sauger typisch viel spontaner an. Gerade innerorts trägt das massiv zum angenehmeren Fahrgefühl bei. Auf der AB ist er natürlich kein Wolf, aber man fühlt sich auch nicht untermotorisiert. Wie gesagt, kein Vergleich zum 3.2er. Der ist schon verdammt dicht am V8 dran.

MfG

P.S.: Ich hatte auch unter 15 Liter bei nahezu permanentem Stadtverkehr. Der Diesel ist da nur wenig sparsamer.

am 3. Oktober 2016 um 11:53

Zitat:

@mbamg84 schrieb am 16. Januar 2014 um 06:07:14 Uhr:

Die 5 Kmh Unterschied bekommt er mit ein Chip auch wett;)

Aber wie ist das mit den 3.6 V6 ist der auch so anfällig mit der Kette und hohen Verbrauch?

Gruss

Feines Auto; ich fahre ihn mit11,2 Litern Verbrauch, ist also nicht so schlimm wie man gel. liest. Allerdings .... die Steuerkette scheint auszuleiern (144 Tsdkm). Das zieht den Aus- und einbau des kompletten Motors nach sich und kannbis ca 5000 € kosten. Würde ich mir überlegen.

Er hat schon überlegt seit seinem Beitrag von Januar 2014. Außerdem fragte er nach dem 3.6 V6, der hat die Steuerkettenproblematik nicht.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:27:12 Uhr:

Er hat schon überlegt seit seinem Beitrag von Januar 2014. Außerdem fragte er nach dem 3.6 V6, der hat die Steuerkettenproblematik nicht.

LG

Udo

Gibt es zum 3.6L Motor schon Langzeiterfahrungsberichte bzgl der Steuerkettenproblematik ?

Ich frage nur aus Neugierde, da es diese/ähnliche Probleme schon seit Beginn dieser Motoren 1991 mit Entwicklung des VR6 Motors gibt.

Und der 3,6L baut im Grundprinzip auf dem 3,2L Motor auf, welcher auf dem 2,8L 24V aufbaut, welcher wiederum auf dem ursprünglichen 2,8L 12V aus 1991 basiert.

Etwas weit ausgeholt und nicht rein Phaeton bezogen, aber das Motorenprinzip (mit seinen Problemen) ist halt immer das gleiche.

Ich fahre im Zweitwagen den 3,2L Motor mit Aufladung und beschäftige mich daher mit diesen Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. was haltet ihr vom 3.2 V6 Benziner