Was haltet Ihr vom 2.0er (116PS)?
Hallo,
will mir seit einiger Zeit einen Passat Kombi (als Familienfahrzeug, keinen Sportwagen, ca. 10Tkm/Jahr) anschaffen. Der Händler bot mir heute einen Variant Comf. (3BG) 02/01, 37Tkm, 85 kW für 13Teuros an.
Ich wäre Euch für ein paar Tips und Erfahrungen mit dem 2.0er dankbar. Ist das der gleicher 2.0er, den es schon seit über 10 Jahren gibt? (kenne den noch aus einem 2er Golf GTI)
viele Grüße
Spaziergänger
19 Antworten
Das Thema Ölverbrauch kann man ja auch nicht verallgemeinern, hängt auch vom jeweiligen Fahrstil mit ab, und letztendlich wie die Karre eingefahren wurde 😉😁
also, wenn der Passat vorher von einem Rentner bewegt wurde (gehen wir mal vom klassischen Opa aus), dann würde ich dein neues Auto erstmal mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen wieder freifahren und nicht unbedingt "heizen wie ein Stier". Ich glaube, das bekommt ihm besser, vor allem, wenn er nur Kurzstrecke gewohnt war.
Viel Spaß,
Frank
Hallo,
der Händler hat mir empfohlen (da max. 10Tkm / Jahr Fahrleistung) von den longlife Service-Interwallen (alle 2 Jahre, mit 0W30 Öl (teuer)) auf normale Service-Interwalle zu wechseln (1x pro Jahr) und billigeres 10W40 zu verwenden. Ist das sinnvoll odermuß es unbedingt das teure Öl sein?
viele Grüße vom
Spaziergänger
1x pro Jahr sollte man auf jeden Fall wechseln und ein 10W40 Leichtlauföl reicht vollkommen aus. Ist ohnehin viel besser für den Motor als zwei Jahre 0W30. Das Öl sollte wenigstens die VW-Norm erfüllen, wegen der Vermeidung von Schwarzschlamm.
Grüße
BB