1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was haltet ihr hiervon? (Tuning-Widerstand)

Was haltet ihr hiervon? (Tuning-Widerstand)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Tuning-Freunde,
ihr kennt euch doch alle aus und könnt mir bestimmt sagen, was man hiervon halten muss/kann!?!

Bin mal gespannt ob sich jemand hierzu äußert, würde mich echt interessieren, ob der Widerstand echt was bringen kann!

Hier der Link zu der Auktion:

37 Antworten

@evil jogga: deine signatur wirst sicher kennen, Möglich ist es, aber NICHT im ansaugtrakt. man müsste das lamdasondensignal so manipulieren, das es einen lamdawert ans steuergerät gibt, der ca 0,15 zu hoch ist, bei lamda=0,85 maximale leistung, +die0,15 vom manipulieren ist genau 1, was das ziel ist. beim Digifant wird der lamdawert als dominanteres signal verwendet gegenüber allen anderen. Das heißt wenn z.B falschluft an der lamdasonde ist, nimmt er nicht das ergebnis aus lMM und Temperaturen und drehzahl, sonder regelt die benzinmenge so, das lamda wert 1 ist.

@ Merlin

In der Auktion redet er aber nicht von der Lambdasonde.
Außerdem ist die Lambdaregelung doch eh nur im Teillastbetrieb aktiv dachte ich? Wenn er bei Vollast immernoch auf Lambda ~1 regelt müsste man doch wieder auf Chiptuning zurückgreifen, um die Kennfelder zu ändern.

Ich sollte mir auch einmal so eine Scheisse ausdenken und die Grosse Kohle machen und mir so das Richtige Tuning Finanzieren Während sich die anderen mit meinem scheiss gross fühlen😁

Zitat:

Original geschrieben von $teffeN

Jeah, ich kaufe mir nen Tuningwiderstand und ein Plastik Kompressor und dann habsch laut beschreibung das doppelte an PS! 😉
Son dreck...

Ich hätte da noch ein paar tuning LEDs für dich, die zeigen dir dann später in deinem Drehzahlmesser an wann du schalten mußt. die bringen glatte 2 bis 3 sec auf der 1/4 meile!!!

5,- das stück!! isn super angebot!! ;-)))))

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Merlin

In der Auktion redet er aber nicht von der Lambdasonde.
Außerdem ist die Lambdaregelung doch eh nur im Teillastbetrieb aktiv dachte ich? Wenn er bei Vollast immernoch auf Lambda ~1 regelt müsste man doch wieder auf Chiptuning zurückgreifen, um die Kennfelder zu ändern.

Die Lambdasonde arbeitet in jedem Lastbetrieb.... dafür gibt es ja chiptuning!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Das ist natürlich richtig, dafür gibt es ja auch solche Foren!

Aber mal im Ernst, wenn es wirklich so etwas einfaches ist, dann hätte man es doch sicher vorher schon bemerk, und nicht irgendein suspekter Verkäufer bei ebay oder meinst du nicht?

und ich frag mich immer warum mir sowas nie einfällt...

was ich wirklich unglaublich finde, das der typ für den schrott auch noch positive bewertungen bekommt. 🙄

In ebay erreichst du einfach die ganze dumme Masse und wenn du da etwas anbietest, was sich gut anhört und vielleicht noch nett dargestellt ist, dann kannst du da alles verkaufen und Geld damit machen!

Habe ich auch schon gemacht mit Funkweckern 😁

Zitat:

Original geschrieben von neo1979

Ich hätte da noch ein paar tuning LEDs für dich, die zeigen dir dann später in deinem Drehzahlmesser an wann du schalten mußt. die bringen glatte 2 bis 3 sec auf der 1/4 meile!!!

5,- das stück!! isn super angebot!! ;-)))))

Geil! 😉 Dann habsch also mein 55ps mit einem

Kompressor um 20% Ps gesteigert, laut Beschreibung

-> 66ps dann noch der widerstand -> 5-17ps

haha jeah sind 71-83 PS und dass ist mit nem 2er ca 1/4Meile ne 17er Zeit!

Dann noch deine LED -> 14er Zeit!

Super!!! Und alles aus einem 55ps 2er! *g*

Man ich glaub ich sollte aufhören mit dem Drinken!

Haltet diesen Beitrag ja nicht für voll... 😉

Zitat:

Original geschrieben von neo1979

Die Lambdasonde arbeitet in jedem Lastbetrieb.... dafür gibt es ja chiptuning!!!!

Bist dir da sicher?

Ich hab schon einige dutzend Male gelesen, dass die Lambdasonde nur im Teillastbetrieb arbeitet und die Motorsteuerung unter Vollast zurück zu Kennfeldern und einem Lambdawert minimal unter 1 wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Bist dir da sicher?
Ich hab schon einige dutzend Male gelesen, dass die Lambdasonde nur im Teillastbetrieb arbeitet und die Motorsteuerung unter Vollast zurück zu Kennfeldern und einem Lambdawert minimal unter 1 wechselt.

Meines wissens arbeitet die Lambdasonde nicht im Vollastbetrieb!

Ich hab das mit dem WIderstand mal von nem bekannten mit nem 90 PS TDI Bora gehört, irgendwo hab ich auch noch nen Schaltplan wo der hinzusetzen ist. Bekannte von ihm waren angeblich auf dem Prüfstand und hätten aus den 90 PS Motor 110 rausgeholt. Hab nie ein Leistungsprotokoll etc gesehen...muss mal schauen ob ich den schaltplan wiederfinde.

Allerdings bezweifle ich stark das es bei einem Golf 2/3 mit 60 ps etc irgendetwas bringt...

@reality & evil

ja, kann sein das ich mich da auch irre, so super genau habe ich mich mit dem thema lamdasonde noch nicht beschäftigt... halt nur mit dem wesentlichem wofür und wozu usw.

Zumindest beim NZ geht die Lambdasondenregelung bei Volllast aus. Vorraussetzung ist ein Signal vom Drosselklappenschalter und voll geöffneter Luftmengenmesser.
(Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst)

@eviljogga:
Die lamdaregelung ist immer aktiv, aber auf welchen lamdawert die einsptizung regelt, ist wieder ein anderes thema. Auch bei volllast geht sie auf einen gewissen lmadawert, der allerdings unter 1 ist. Und diese rückmeldung bekommt sie trotzdem von der lamdasonde, die ja bekanntlich ein analoges signal hat. in diesem sinne verschiebe ich einfach mittels des widerstandes die kennlinie. Kenne das aus anderen autos auch, das man damit irgendeinen Tempfühler manipuliert und so ca 10-15ps rausholt (bei 133ps ausgang).

Denke, das mittels der Vollastanreicherung der Motor gekühlt wird.

@daegog: wenn es lt. deiner aussage nach bei einem TDI geht, warum sollte es bei einem Benziner nicht gehen, nur der unterschied liegt wahrschienlich in der effizienz.

Deine Antwort