Was haltet ihr hiervon? (Tuning-Widerstand)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Tuning-Freunde,
ihr kennt euch doch alle aus und könnt mir bestimmt sagen, was man hiervon halten muss/kann!?!

Bin mal gespannt ob sich jemand hierzu äußert, würde mich echt interessieren, ob der Widerstand echt was bringen kann!

Hier der Link zu der Auktion:

37 Antworten

Um hier mal wieder Leben reinzubringen, was taugt eigentlich eine andere Drosselklappe, z.B.:

Drosselklappe 5E Golf1/Golf 2 GTI evtl. GT 5 E
eine gebrauchte drosselklappe vom 5 zylinder vw und audi motor
ideales und günstiges tuning für den 1/2 golf gti, da der luft querschnitt der drosselklappe größer ist als original.konnte evtl.auch beim Golf GT passen

oder auch:

Golf 2 GTI 16V Edition One Drosselklappe
Drosselklappe für 16V und andere GTI Motorén (großer Querschnitt), mit Leerlauf und Vollastpoti, neu unbezahlbar

Nützt das was, oder besser, lohnt sich der Aufwand?
Wenn ja, gibt es da irgendwelche threads dazu oder vielleicht sogar eine bebilderte Anleitung? 😁

Passt alles nicht an deinem Motor.....bringt demnach nichts.........

Und allgemein so ne andere Drosselklappe, bringt das was mit dem größeren Querschnitt, also mehr Luft?

Jetzt mal ganz allgemein gesehen!?!

Das gleiche gilt für die Sportluffis, z.B. K&N, bringen die eine bemerkbare Veränderung???

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

...
Das gleiche gilt für die Sportluffis, z.B. K&N, bringen die eine bemerkbare Veränderung???

NEIN!

Ähnliche Themen

Neue Frage, mir hat einer erzählt, dass wenn ich nen Chip einbaue und die Zündung verstellen lasse, dass ich dann über 110 PS rausbekomme, stimmt das?

Ist doch bissle viel, oder!?!

Haben Sportluftfilter garkeinen Vorteil, außer dass man sie auswaschen kann?

Was sagt ihr zu erleichterten Schwungscheiben?

Stimmt es, dass ich mir den Ventildeckel vom GTI auf den GT RP Motor machen kann und dadurch auch noch mal ein paar PS bekomme?

In anderen Foren sagen dir zig Leute was du machen kannst um PS zu bekommen und hier sagt ihr immer, dass das alles sh** ist und habt eure Überlegungen von "dem thread", aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit!

Ich würde nur gerne mal wissen, was etwas bringt und was nicht, oder muss ich alles ausprobieren und dann immer auf den Prüfstand, um sicher zu sein, denn vielleicht klappt es ja bei dem einen und bei dem andern nicht und deshalb gibt es so viele verschiedene Meinungen!?!

Was soll den der Ventildeckel vom GTI bringen? Ventildeckel ist für mich ein deckel und hat mit Leistungssteigerung soviel zu tun wie der Weihnachtsmann mit Ostern...

Auf welche Zeiten soll den die Zündung verstellt werden und was für ein Chip? Sorry, aber des ist irgendwie alles ohne Hand und Fuß.

Sportluftfilter haben den Vorteil (?) dass sie lauter sein können... 😉

Wenn du meinst dass die in anderen Foren recht haben, dann kannst du des ja mal ausprobieren oder mal ein paar Lösungvoschläge posten, wäre sicher interessant... 😉 😁

Versuchs bei deinem Motor mitner anderen Nocke vom G60, soll zumindest bisschen was bringen und is kein Ding die zu tauschen.

edit: Nich das du mich falsch verstehst, des war nicht böse gemeint. Wollte dir eher nur klarmachen das zu einer Leistungsteigerung viele Punkte beachtet werden müssen und das alles nicht so einfach ist wie es oft auf den ersten Blick erscheint/bei Ebay durch Chips angepriesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Neue Frage, mir hat einer erzählt, dass wenn ich nen Chip einbaue und die Zündung verstellen lasse, dass ich dann über 110 PS rausbekomme, stimmt das?

Ist doch bissle viel, oder!?!

Haben Sportluftfilter garkeinen Vorteil, außer dass man sie auswaschen kann?

Was sagt ihr zu erleichterten Schwungscheiben?

Stimmt es, dass ich mir den Ventildeckel vom GTI auf den GT RP Motor machen kann und dadurch auch noch mal ein paar PS bekomme?

In anderen Foren sagen dir zig Leute was du machen kannst um PS zu bekommen und hier sagt ihr immer, dass das alles sh** ist und habt eure Überlegungen von "dem thread", aber das ist mir dann doch zuviel Arbeit!

Ich würde nur gerne mal wissen, was etwas bringt und was nicht, oder muss ich alles ausprobieren und dann immer auf den Prüfstand, um sicher zu sein, denn vielleicht klappt es ja bei dem einen und bei dem andern nicht und deshalb gibt es so viele verschiedene Meinungen!?!

Also Zündung verstellen beim RP funktioniert, bringt auch was, aber hat auch Nebenwirkungen - z.B. muss man Super (Plus) wegen der Klopffestigkeit tanken, sonst ist der Motor schnell hin.

Auch in dem Zusammenhang wird dir der Chip nicth viel bringen!

Zum Luftfilter, hast richtig erkannt, dass der Vorteil von Sportluftfiltern die Auschwaschbarkeit, bei offenen noch ein wenig Klang und ggf. sogar das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Zur Schwungscheibe, das bringt schon ein wenig im Anzug, jedoch ist dies wesentlich mehr Aufwand als das Planen des Kopfes und bringt deutlich weniger!

Zu dem Ventildeckel: LOL

Selten so einen scheiß gehört ... sicher meinst du den "Zylinderkopf" und hast dich nur verschrieben oder?

Der Kopf hat größere Ventile, was in Kombination mit ner Verdichtungserhöhung durch Planen auf jeden Fall etwas bringt, das Problem beim RP sind die Einspritzventilöffnungen die verschlossen werden müssen.

Mit "dem Thread" meinst sicher den "Turbo auf 1.8 Liter.." Wo es um Turboumbauten geht?

Da sind viele gute Hinweise, für "sinnvolle" Leistungssteigerungen, jedoch sicher nicht unser einziges Wissen! 😉

Als Merksatz kann man im Punkt Tuning sich vielleicht einfach verinnerlichen, dass man a) tief in die Tasche greifen muss, oder b) sehr viel Möglichkeiten haben muss um Dinge selbst machen zu können (Kopf planen, Schwungscheiben abdrehen, DK fräsen).

Hoffentlich verstehst du jetzt das Tuning ohne Aufwand und/oder Kohle nicht machbar ist!

SORRY, SORRY, SORRY !!!!
Habe die Ansaugbrücke gemeint, denn ich wollt mir ne Ventildeckeldichtung kaufen und da hat mich der Typ gerafgt, ob ich auch die Ansaugbrücke vom GTI will, mit Drosselklappe usw. ich wollt aber nicht. Jetzt habe ich mir gedacht, ich frag mal.

Das mit den Sportfiltern ist so ein Ding, lauter soll mein Auto nicht unbedingt werden und die Betriebserlaubnis will ich auch behalten, außerdem habe ich meinen Filter (Serien) jetzt schon ewig drinne und der sieht noch ganz gut aus, also ich denke, ich habe mein Auto wohl garnicht mehr so lange, dass sich ein auswaschbarer Filter lohnen würde. Aber trotzdem hat es doch jeder drinne, oder?

Ne andere Nocke habe ich mir auch schon überlegt, werd mal schaun.

Und der Chip an sich, ohne Zündung verstellen, hat das einen Sinn, denn immer Super Plus werde ich mir nicht leisten können!

Schwungscheibe war nur so ne Idee, weil sie ein Freund gerade hat.

Ich denke nun auch, dass ich das tuning lasse und lieber mein Auto in einen guten Zustand bringe, denn auch mit 90PS kann man schon einiges machen und die Zeiten, wo man noch Rennen an Ampeln machte, sind bei mir auch vorbei!

Trotzdem vielen Dank euch, ich werde glaube ich noch viel von euch lernen!!! 😁

Deine Antwort