ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was haltet Ihr davon?

Was haltet Ihr davon?

VW T3
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 22:33

Moin moin,

ich hätte nen T3 anner Hand. Zum Auto:

Er ist ein ehemaliges Fahrzeug vom Straßenamt oder so ähnlich.

Hat die 1.7er Diesel Maschine mit 57PS, der Motor is 205tKm alt und wurde vor 90tKm komplett überholt. Hat ne Standheizung bei der die Glühkerze erneuert werden müsste und 2 Batterien, also eine Starter und eine Verbraucher. Beides ab Werk.

Die Haubtbatterie, der Ausbuff und die Motorglühkerzen wurden gerade erst erneuert.

Hat ne LkW zulassung, also nur 79€ Steuern im Jahr.

Bis auf Fahrer, Beifahrer und Frontscheibe sind alle anderen dicht, wegen der LkW Zulassung.

Achja, issen 87er Bj., also einer der ersten mit diesem Motor.

Dann scheint noch irgendwie Öl aus dem Ölmessstabhalter zu laufen, wenn irgend ein Schlauch vom Luftfilterkasten eingeklemmt ist. Kann das sein?

Und wenn er ne Nacht gestanden hat, muss man ihn ca. 5 mal orgeln, bis er anspringt.

Was könntet ihr mir zum Motor und zur Front sagen? Und was würdet ihr Generell dazu sagen? Kaufen oder nicht kaufen? Hab ihn jetz auf 900€ Runtergehandelt.

Die Roststellen könnt ihr auf den Bildern sehn, bis auf die Stelle am hinteren, rechten Radkasten is der rest mehr Flugrost, also nicht durchgerostet.

11
12
Bild-0
+7
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juli 2009 um 22:58

Hi,

der Motor ist eigentlich der langlebigste Diesel.

Ich würde bei den von dir genannten Symptomen eine Kompressionsmessung machen lassen um sicher zu gehen das der Motor noch gut ist.

900 ist wenn er keine weiteren probs hat eigentlich ok.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 23:50

Und nach wie vielen km sollte man den Zahnriemen wechseln? Laut VW ja nach 120tKm, laut Erfahrungsberichten 50tKm, denn der Aktuelle Zahnriemen ist 50tKm alt, also müsst ich den auch noch machen. kann man das überhaubt ohne weiteres selber machen? oder sollte das lieber ne werkstat machen?

am 23. Juli 2009 um 2:04

79 € im Jahr ? Soll der bis zum Kleinwagen abgelastet sein ?

Soweit ich weis muss ein Fahrzeug mit LKW Zulassung min. 2500 kg zul. GG haben und bei mir sinds 2600 kg bei 148 € im Jahr. Ist zwar nicht viel, aber mehr als 79 €....

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 3:03

Also von nem Mindestgewicht wüsst ich nich. Sonst würde es auch keine Golf 2's mit LkW zulassung geben. Also ich hab mich selber noch nicht erkundigt, hab die Infos so vom Vorbesitzer übernommen

am 23. Juli 2009 um 4:26

Ich würde mich erstmal von dem Gedankenmit dem Flugrost verabschieden. Auch wenn´s nicht so aussieht, der kommt von innen an den Fugen.

Dann sieht das verdächtig nach Möbel aus im Innenraum. Da hast Du das Risiko, dass Dein Finanzamt die Lkw-Zulassung nicht mitmacht.

Und die € 79,- stimmen nie im Leben

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:55

Also bis auf den Schrank is da nix drin, die Fotos wurden halt gemacht, als er noch voll in Benutzung war.

Und der Rost an den Fugen, lässt der sich entfernen durch schweißen etc, oder sollte man das dann doch lieber lassen mit dem Bulli und nach nem anderen suchen?

Also ich werde das mal eben mit den Steuern nachprüfen, aber er hat mir das halt so gesagt.

Is halt ein ehemaliges Behördenfahrzeug, vllt haben die ne Sonderregelung? Also ich weiß es nicht.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 11:04

Also ich hab mich mal beim Finanzamt erkundigt und die mein das würde dann so bei 160€ liegen.

Dann frag ich mich, wie der auf 79€ kommt. Komisch, da werd ich mal nachhacken^^ Aber is an sich egal, wird eh nur als Saisongfahrzeug bewegt, dem Wagen zu liebe xD

Und nochma zum Rostansatz an der Naht, is dat eine Art Todesurteil oder isses halb so schlimm?

am 23. Juli 2009 um 11:31

Todesurteil ist das nicht, dann würde kein Bulli mehr fahren.

Du musst nur innen und aussen den Rost bekämpfen. Also entfernen, und dann vorsorgen. Womit? Da streiten sich die Gelehrten noch. Irgendein Wachs, dass möglichst in die Fugen kriecht. Dann innen so bauen, dass Schwitzwasser vermieden wird. Also Dämmung und zwar geschlossenporig. Heisst, keine Mineralwolle oder so, sondern Armaflex oder vergleichbares. Kostet zwar richtig Geld aber lohnt sich. Von aussen nach dem Entrosten neu versiegeln und Lackieren.

Das war die Kurzform. Benutze lieber nochmal die Suche, damit Du wirklich alle Infos dazu kriegst.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:43

Ja gut, dass man den entfernen muss is kla, sonst wirds richtig teuer bzw. unreperabel xD und das wolln wir ja nicht, denn jeder Bulli weniger ist ein schlimmer Verlust. So lang das kein verherender Rost da an der B-Säule ist, ist ja alles in Ordnung. aber mal ne andere Frage, mir is aufgefallen, dass das VW-Zeichen größer ist als bei Anderen mit dieser Front, hat das was zu bedeuten? und nach wie vielen km sollte man den Motor wieder neu überholen, damits hält.

und danke schonmal für die Antworten!

am 28. Juli 2009 um 13:16

Die Diesel halten ganz pauschel 200tkm. Kommt auf Öl, Wetter, Fahrstil, Gelände, Ölkühler, usw. an.

Das mit dem 5xorgeln klingt nach Vorglühen. Wenn er wirklich überholt ist sollte die Kompression i.O. sein. Aber prüf das ruhig mal. Vlt erzählt er dir ja Mist.

Wenn die Kerzen neu sind kann es auch die Zuleitung(Sicherung) zu den Kerzen sein.

Wenn man es ganz richtig machen will und für lange lange ruhe haben möchte, trennt man den Radlauf raus, holt den ganzen bröckeligen Kram da raus und schweiß einen Radlauf als Reparaturblech wieder rein. Der Preis der Bleche ist i.O. aber ist ne ganze Menge arbeit und hält vermutlich 10 Jahre. Ausschleifen, versiegeln und neues abdichten der Fugen tuts aber auch für einige Zeit. Ne Drahtscheibe für ne Flex macht sich da gut.

am 28. Juli 2009 um 22:10

Grundsätzlich gilt, dass man bis 2000 Euro nicht viel erwarten kann. Dieses entspricht ungefähr dem Teilepreis von einem T3. Allein nicht überholte KY-Motoren kosten 500 Euro.

Wenn ihr mal überlegt, was ihr in euren Bus gesteckt habt, dann erscheint der Anschaffungspreis in einem anderen Licht.

An alle die denken, dass man für 1000 Euro einen fehlerfreien Bulli finden sei angemerkt:

Die meisten T3 sind über 20 Jahre alt und haben ein bewegtes Leben hinter sich. In dem Alter und mit über 150tkm kann eigentlich fast alles kaputt gehen.

Da sind

- die undichte Windschutzscheibe

- der Falzrost

- der Ölverbrauch von 0,5l/100km

- die blenden Scheinwerfer

- die Traggelenke

- die ausgefallende Tachobeleuchtung

- die lose Armlehne

- abgefahrene Reifen

- Getriebegeräusche

- undichtes Glasdach

- Dieselpumpe

- Anlasser

- Zahnriemen

- Riss in der Frontscheibe

- Spurstangengelenke

- Bremsleitungen, Bremsbeläge, Bremsscheiben

- Antriebswellenmanschetten

- Radlager

noch die geringsten Probleme. Alleine die professionelle Überarbeitung eines MV-Motors kann gut 2500 Euro kosten...

Von daher erwarte für 900 Euro nicht viel. Wenn es sich um dein Maximal Budget handelt, dann überlege, ob ein T3 dein Auto ist. Natürlich bekommt man auch für 2000 Euro fahrbereite BW-Bullis bei der Vebeg. Aber bedenke , dass in den meisten Fällen (siehe Armeeshop) noch Instandsetzungsaufwendunge wie Zahnriemen anfallen bis das Fahrzeug eine zivile Zulassung und TÜV gekommt.

Ein T3 will gepflegt werden....und kostet Geld.

Grundsätzlich kann man folgendes ewarten:

gute T3 gibt es ab 3500 - z.B. BW Bulli

durchreparierte Multivans mit überarbeiter Karosse für 5000

Rostfreie Californias für 7500....

perfekte LLE für 10000....

 

Natürlich gibt es auch den einen Bullifahrer, der 1500 Euro für seinen Bus bezahlt hat und seit 100tkm nur Wasser uns Öl nachkippt...meistens im Forum;-))

am 28. Juli 2009 um 22:32

Zitat:

Gute T3 gibt es ab 3500 - z.B. BW Bulli

Bei eGay oder den Üblichen, kaufste bei der Vebeg dann ab ca. 1400 bis max 2000 €.

Wenn man "T3" gegen Gebrauchtwagen tauscht, dann stimmt der Text genauso, also meiner Ansicht nach verextremisierst du, zumindest wirkt es so auf mich.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 0:55

Es ist soweit, der Bulli steht vor der Tür xD Fährt sich einwandfrei, keine Getriebegeräusche, Bremsen und Schläuche neu, ok öl frisst er, aber das is natürlich xD Windschutzscheibe is Top! Tachobeleuchtung ist auch in Ordnung nur die Temperaturanzeige funzt nicht, aber da setz ich mich morgen dran. und sonst bis auf den Rost alles Super. Nur etwas beunruhigt mich! Der Bulli raucht im Motorraum und aus den Lufteinlässen. ich schätze mal das der Auspuff undicht ist, an irgend einer Verbindungsstelle. Der Auspuff an sich ist auch neu und ohne Rost. Woran glaubt ihr könnte das liegen? Wenn sich mal jemand den Bulli angucken möchte um zu sehn, das er sonst spitzenmäßig ist (und das für 900€) muss mir nur bescheid sagen, dann kann man ein Treffen vereinbaren.

Ach ja, der Lack kommt natürlich runter, so ein alter Bautrupplack is nich gerade schön^^ Kommt schön Schwarz Metallic das Ding.

28072009544
28072009548
29072009555
Themenstarteram 13. August 2009 um 20:54

Moin Moin.

Mal ne kleine Zwischenfrage, bei mir qualmts wie sau aus der Noeknwellenentlüftung, woran könnt das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen