ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was haltet Ihr von einem Ölsamler (Oil Catch) am JX?

Was haltet Ihr von einem Ölsamler (Oil Catch) am JX?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 10. März 2011 um 20:35

Servus

Ich möchte bei meinem JX den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrackt vom Turbo entfernen da ich die Dämpfe und das Öl nicht im Turbo/Ansaugtrackt haben möchte.

Bei meinen Golfs & Co. habe ich den Schlauch bloß immer in ein extra Behältnis gesteckt und festgetüdelt:D

Bei meinem Bus möchte ich aber eine Saubere und schöne Lösung.

Was haltet Ihr also von so einem Ölsamler?

Habt Ihr schon Erfahrung mit einem Ölsamler,und könnt mir ev. einen empfehlen?

 

habe den hier in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ob das was taugt?

 

 

Gruß Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. März 2011 um 9:02

Hi,

über so ein Teil hab ich auch schon mehrfach nachgedacht.

Bei mir ist es der Hintergrund, das ich keinen Bock auf eine versottete Drosselklappe habe.

Bei deinem Turbodiesel ist es allerdings eigentlich unnötig, denn diese Ölschlörre macht dem Turbo nix aus (der vernebelt selber welchen:D) ist aber gut für die Einlassventile.

Fazit: beim Diesel unnötig, beim Benziner vermeidet sowas eine verschmutzte Drosselklappe und die damit verbundenen leerlaufprobleme.

am 11. März 2011 um 9:09

ach.... aber eins fällt mir noch ein.

Bei bestimmten Fahrzuständen (extrem scharfe Rechtskurven bei vollgas) kann es bei den T3-Diesel passieren das öl in den ansaugtrakt gepustet wird.

Sowas hat bei dieseln teilweise fatale Folgen (Motor gibt vollgas, lässt sich nurnoch durch abwürgen runterregeln).

Also durchaus ein Grund sowas zu verbauen, denn mit so einem Tank dazwischen kann dir das eigentlich nicht mehr passieren.

Themenstarteram 11. März 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

ach.... aber eins fällt mir noch ein.

Bei bestimmten Fahrzuständen (extrem scharfe Rechtskurven bei vollgas) kann es bei den T3-Diesel passieren das öl in den ansaugtrakt gepustet wird.

Sowas hat bei dieseln teilweise fatale Folgen (Motor gibt vollgas, lässt sich nurnoch durch abwürgen runterregeln).

Also durchaus ein Grund sowas zu verbauen, denn mit so einem Tank dazwischen kann dir das eigentlich nicht mehr passieren.

Morgen,ja das hatte ich schonmal bei meinem weißen JX,war eine langgezogenne Rechtskurve (Abfahrt Legoland Günzburg) da rutschte mir das Herz mal kurz in die Hose :D

aber wozu sind an den Teilen zwei Anschlüsse? ein Eingang ist klar,

aber wofür der andere?

 

Gruß Matze

am 11. März 2011 um 12:10

Einmal eingang, einmal Ausgang zum Ansaugtrakt.

Die luft aus dem Kurbelgehäuse kommt nachwievor in den Ansaugtrakt, vorher wird die jedoch in dem catchtank abgekühlt und die meisten Öldämpfe bleiben im catchtank zurück.

Einfahc nach "Draussen leiten" darfst du die dämpfe nicht, das mag der TÜV nicht wegen Umweltschutz.

Themenstarteram 11. März 2011 um 12:47

Hmm...ok konnte ich mir schon denken....

naja wenn wirklich das meiste in dem Tank zurück bleibt spricht ja eigentlich nix dagegen es dann wieder am Ansaugtrackt anzuschließen,ansonsten hätte ich den dicht gemacht und die Luft eben ins Freie....

 

 

 

Gruß Matze 

am 11. März 2011 um 15:55

Kannste auch machen, ist aber wie schon beschrieben nicht erlaubt.

Früher war das bei allen Motoren so, daß der Dampf einfach per Schlauch ins Freie geht. Heute kacken sich alle in die Hose deswegen.

Vorsicht bei Motoren die im Kurbelgehäuse den Unterdruck vom Ansaugtrakt haben, da könnte es durch Umbau evtl. Falschluft geben.

Moin.......,

.....äh, ich hab da mal gehört, daß der Turbodiesel eine gewisse Menge an Öldampf im Ansaugtrackt zwingend braucht, da er nur durch diese Dämpfe die Ventilschaftdichtungen schmiert.

Hatte mal, bei einem meiner Aufträge im Ausland (NL), Probleme mit meinem alten Motor. Kompression war hin, wegen verschlissenen Kolbenringen....... Da ich noch etwa 150km Heimwert´s vor mir hatte, und der Wagen bei 80km/h alle 25km einen Lieter Öl durch die Kurbelgehäuseendlüftung in den Ansaugtrackt endsorgte, fuhr ich mit einer MÄCHTIGEN Qualmwolke hinter mir, über die A31. Um nicht die uniformierten Preisrichter anzulocken, bzw keine Unfälle (wegen der stellenweise sehr Nebeliigen A31) zu verursachen, zog ich auf dem nächsten Rastplatz, kurzer Hand der Schlauch ab, steckte ihn in eine leere Öldose, die dann im linken Ohr Platz fand. Dannach verschloß ich den Ansaugtrackt mit einem Korken. Das Qualmen war vorbei, bzw erträglich gering geworden ....... und weiter ging´s gen Heimat. Mit ca 70-80km/H.

Natürlich hab ich dennoch jeden Rastplatz angefahren, und wieder Öl aufgefüllt, auch aus dem Kanister, der sich im Ohr immer wieder langsam gefüllt hat......

Am folgenden Wochenende war der Motor dann ausgebaut und stand zur Überholung beim Motorinstandsetzer von unserem VW Händler vor Ort........

Dort wurde mir dann gezeigt, was mit Ventilschaftdichtungen bei unserem JX so geschieht, wenn sie keine Öldämpfe zur schmierung bekommen........ die Schaftdichtungen waren fast vollständig verschwunden........ verbrannt und dann weggekrümelt............. total zerbröselt.

Der Typ macht für die VW Händler in der Umgebung seid 30 Jahren die Motoren wieder fit. Er erklärte mir dann das mit den Dichtungen, und meinem Fehler mit dem Schlauch............

"....lass ihn halt qualmen! Das ist besser als ohne Öl zu fahren!" :waren seine Worte!

Durch diese Sche.... durfte ich dann den erst 1Jahr alten Zylinderkopf, natürlich zusätzlich zum Motorblock, auch nochmal erneuern.

Was ich seid dem von Ölsammlern halte? NIX!!!!

.............. aber nach Hause gebracht hat mich meine alte T3 Oma noch jedes Mal!

Egal wie schlecht es Ihr auch manchmal ging!!!

Ich vermisse diesen Wagen! schnief, schnief......

(bis ich dann wieder an meiner neuen Feuerwehr schraube...... nur noch wenige Wochen........ so hoffe ich)

Aber er ist in sehr gute Hände gekommen. Wird bei seinem neuen Herrchen ebenso gehegt und gepflegt! ............ und auch sehr verwöhnt! Hat noch eine Menge neuer Teile bekommen! Rückfahrkamera, Multivanfelgen für die neuen Winterschlappen, neue größere Standheizung.......usw usw.......

Gruß

Jörg

 

Themenstarteram 12. März 2011 um 5:55

Hallo airbrushbywachsmann

Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert mit den Ventielschafties,danke für den Tipp

 

 

 

Gruß Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Moin.......,

.....äh, ich hab da mal gehört, daß der Turbodiesel eine gewisse Menge an Öldampf im Ansaugtrackt zwingend braucht, da er nur durch diese Dämpfe die Ventilschaftdichtungen schmiert

Hallo Jörg,

das habe ich noch nie gehört :eek: Es haben doch alle Motoren Ventilschaftdichtungen, und von deiner kurzen Fahrt her, können die ja auch nicht so verwest sein.... Also ich bin deinem Meister gegenüber erst mal recht skeptisch.

Normalerweise versaut der Nebel nur unnötigerweise den Papier-Luftfilter....

am 12. März 2011 um 10:42

@Airbrushbywachsman:

Ventilschaftdichtungen dichten den ölführenden Teil des Zylinderkopfes gegen die Einlass und Auslassports deines Motors ab.

Dafür sind sie da, es liegt also immer Öl oben drauf, das zu einem geringen Teil auch in die Dichtung geht und diese schmiert.

Das die Ventilschaftdichtungen Öl aus dem Ansaugtrakt brauchen um geschmiert zu werden halte ich persönlich für ein Gerücht.

Dieses Bauteil ist übrigends bei allen Zylinderköpfen gleich verbaut, auch bei Benzinern und es gibt sehr viele im Rennsport die genau diese Ventilschaftdichtungen über mehrere tausend Km mit Catcher fahren.

Das deine Ventilschaftdichtungen defekt waren liegt vieleicht eher an einem Montagefehler oder einer minderwertigen Qualität der Dichtungen.

wahrscheinlich waren die defekten Dichtungen sogar eine der ursachen fürs nebeln, nachdem du die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgemacht hast, denn dann sollte der Motor garnichtmehr qualmen es sei denn der Turbo ist tot.

Moin.......,

hat denn einer eine Idee, warum sich die Dichtungen dann bei mir damals so dermaßen aufgelöst haben könnten? Der Kopf war wie gesagt gerade mal ein Jahr alt.......... orginal von VW.

Ich fand die Erklärung recht plausibel, allerdings wusste ich, daß die Schaftdichtungen eigendlich immer an der einen Seite Öl anliegen haben........... Das der Motor nach dem Abklemmen der Entlüftung, noch immer leicht am qualmen war, wird sicherlich auch daran gelegen haben. Aber wie schafft man es sonst die Schaftdichtungen dermaßen zu zerledern?

Überigens, der Turbo lief mit dem neuen Motor noch etwas über 60tkm weiter...... (war nach Wietze, 2011 dann hin), der neue Motor läuft noch heute, ohne Probleme..........

???????

Gruß

Jörg

PS: ......... und nun geht´s wieder in die Halle, schrauben............

am 12. März 2011 um 19:17

Hi,

denk zwar das du eben nicht zu den kalt-Tretern gehörst, so was ich bis jetzt von dir gelesen hab,

aber das Einzige was mir spontan einfällt sind hohe drehzahlen bei kaltem Motor, das mögen die nicht.

Natürlich kann es auch bei VW mal vorkommen das eine mist baut und deswegen die qualität des Einbaus oder die der Bauteile an sich nicht passt.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:50

Servus

Den Ölsamler/Öltank habe ich jetzt seit ca.2-3 Wochen drinn,da ich aber lieber am Bus schraube und eher sehr wenig fahre und wenn dann nur ca.1km zur Arbeit und wieder zurück ist mir nie was aufgefallen,

aber heute:

Bin mal ne kleine Tour hier durch die Gegend gefahren,so ca.50-20km insgesamt,auch mal Vollgas (natürlich warm) zwischendrin,alles war gut soweit.

Jetzt war ich eben gerade mal unten und wollte nachschauen wie die Keilriemen gespannt werden(anderer Tread) als ich so mit der Taschenlampe hinten an den Bulli leuchte fällt mir auf daß der ganze Arsch voll Ölspritzer ist :eek::eek::eek:

Nach kurzem Herzstillstand machte ich dann mal vorsichtig die Motorabdeckung hoch.... alles trocken,nichts Ölig oder so,dann schaute ich nochmal unter den Bulli,über den Auspuff waren Ölspuren zu sehen die gerade runter liefen,

dann schaute ich mal durch die Seviceklappe un sah das am Ölstab Öltropfen waren und es schaut so aus als bo das Öl aus dem Peilstab kommt also aus dem Rörchen:rolleyes:

 

Nun die Frage:

An dem Ölsamler ist der Anschluß nur nur 10mm und ich mußte den Schlauch vom ZKD "anpassen" also kleiner machen, der ist ja ca.15-20mm dick,kann es dort jetzt zu einem "Stau" kommen?und drückt es die Luft dadurch halt "wo anderst" raus?

 

 

Gruß Matze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was haltet Ihr von einem Ölsamler (Oil Catch) am JX?