ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was habt ihr heute am Elch getan?

Was habt ihr heute am Elch getan?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 3. November 2018 um 18:17

Ich mach' mal den Anfang:

Letzte Woche mal die Lifter von Motorhaube und Kofferraumdeckel getauscht. Gestern den kleinen Lüfter am Klimabedienteil sauber macht. Nun ist er auch nicht mehr zu hören! :D

Vorgestern neuen rechten Außenspiegel montiert. Beim Kauf war das Glas defekt und die Kappe fehlte. Nun ist einer vom Facelift dran, der auch gleich alle Zusatzfunktionen mitbringt, also Bodenleuchte und elektrisch anklappbar. Sogar Memory und wasserabweisendes Glas hat er. Der linke wartet noch auf Einbau. Frage dazu: laut Volvo soll man alle paar Jahre die Beschichtung erneuern. Gibt es dafür eine Teilenummer oder Hinweis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2018 um 11:07

Original im Instrument:

5 Stück 3 Watt (schwarzer Sockel) #9472109

4 Stück 2 Watt (grauer Sockel) #9472110

Da ich nicht bereit bin, Mondpreis für Pfennigkram auszugeben, wollte ich die Lampen anders ersetzen. Beim Instrument klappte es leider nicht ganz so, wie gewünscht. Das sind alles Glassockellampen mit Sockel W2x4,6d.

Die 2 Watt hatte ich mir bei Conrad (#582660) gekauft, die 3 Watt stellt Flösser her, die passen aber nicht in den Sockel (dem Hersteller habe ich das Problem schon mitgeteilt, weil er die Lampen als bei Volvo passend deklariert!). Bin daher auf 2,3 Watt von Osram (Typ 2723) umgestiegen.

Man spart pro Lampe über 3 €!

Beleuchtung bei Klimaautomatik:

Genau so ein teurer Spaß. Da war ich aber zu faul, entsprechende Ersetzungen rauszusuchen. Man benötigt:

4 Stück grauer Sockel #30739358

2 Stück weißer Sockel #30739356

Bei Skandix und Volvo geschmeidige 8,70 € pro Stück, bei wikingerparts für "etwas" günstigere 6,60 €.

Für Bastelzwecke hatte ich mir ein Klimabedienteil besorgt. Dabei fiel mir auf, dass die blauen Kappen bei den Lampen mit dem grauen Sockel nicht mehr zu gebrauchen sind, weil diese durch die Hitze zersetzt werden.

Und zur Ergänzung:

Beleuchtung der Schalter unterhalb der Heizungsbedienung

Conrad #582583 für 90 Cent das Stück, anstatt 5,90 €.

Hier muss man nur die blaue Kappe von der alten Lampe auf die neue setzen. Die blauen Kappen sind auch nicht verschlissen.

Das am Instrument und an den Schaltern gesparte Geld habe ich dann für die Klimabeleuchtung ausgegeben... :rolleyes:

Natürlich könnte man sich auch mit entsprechende LED für die Beleuchtung beschäftigen, aber das war mir dann doch zu viel Arbeit.

1063 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1063 Antworten

2,4l D5 (P26) 325 tsd

Gestern alle Glühkerzen getauscht, Rückschlagventil BKV erneuert, Ölwechsel und Kraftstofffilter erneuert.

Wegen leichter Startprobleme (Anlasser läuft nach) kommt morgen - mit Blick auf die kalte Jahreszeit - ein Neuer rein.

In dem Zuge bau ich noch 'nen 230V / 600 W Spannungswandler in den Kofferraum.

Frohes neues Jahr! :)

Heute gabs nach etwas über 15.000 frisches Öl und Filter sowie eine abnehmbare Anhängerkupplung. Anbau war leicht.

Auch von mir ein frohes Neues Jahr.

Überraschung meines CNG - rechtzeitig kurz vorm TÜV kam die MKL, ruckelnder Motorlauf. VIDA meldete Probleme mit der vorderen Lambdasonde, Live-Daten meldeten eine Nulllinie - also neue DENSO mit Ausdrehwerkzeug bestellt und in 15 Minuten die Sonde gewechselt. MKL aus, der TÜV kann kommen ;)

Frage/ Beitrag vom 08.Okt. 2021....

Gestern Injektoren (2,4l, 5244T, 120kW/163ps, 320tsd) geprüft. Fördern in der Toleranz.

Grund: Bei Motorkaltstart öfter ein "Patsch-Geräusch"? Danach unauffälliger Leerlauf...

Jemand eine Idee?

Lösung: Mitte November Anlasser getauscht (20 Minuten 170,-€ gegen Altteilrückgabe). Seitdem sauberes Startverhalten "ohne Patschen".

Gestern (31.12. bei 14°) alle Kunststoffteile geschmiert bzw. aufbereitet.

am 1. Januar 2022 um 21:16

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 1. Januar 2022 um 20:44:17 Uhr:

Auch von mir ein frohes Neues Jahr.

Überraschung meines CNG - rechtzeitig kurz vorm TÜV kam die MKL, ruckelnder Motorlauf. VIDA meldete Probleme mit der vorderen Lambdasonde, Live-Daten meldeten eine Nulllinie - also neue DENSO mit Ausdrehwerkzeug bestellt und in 15 Minuten die Sonde gewechselt. MKL aus, der TÜV kann kommen ;)

Hallo Kai

Das will ich auch machen, geht's auch ohne Ausdrehwerkzeug und hast du danach etwas in Vida adaptiert?

Ach, und allen ein schönes Neues.

Zitat:

geht's auch ohne Ausdrehwerkzeug und hast du danach etwas in Vida adaptiert?

Du hast ne PN.

Ende Dezember die Westfalia Anhängerkupplung mechanisch eingebaut und heute dann endlichen den Elektroniksatz. War relativ einfach und alles funktioniert so wie es soll. Nun kann der Pferdeanhänger auch von A nach B und wieder nach A gezogen werden…..

Moin,

heute neuen Tankdeckel montiert und auf der rechten Seite das Leuchtmittel der Seitenmarkierung gewechselt.

Ausdrehwerkzeug weil man da schlecht ran kommt an die Lambdasonde? Oder wozu?

am 9. Januar 2022 um 21:37

Zitat:

@Karo83 schrieb am 9. Januar 2022 um 00:30:39 Uhr:

Ausdrehwerkzeug weil man da schlecht ran kommt an die Lambdasonde? Oder wozu?

Ja!

Die Steuereinheit des Schiebedachs am XC90 ausgetauscht. Jetzt lässt sich das Dach wieder auf Knopfdruck öffnen und hat kein Eigenleben mehr. Von jetzt an werden die Wasserabläufe immer schön sauber gehalten, damit es nicht nochmal zu einem Wasserschaden kommt!

Heute ist ein schwarzer Tag für mich.

Schweren Herzens muss ich meinen geliebten V70 abgeben.

Es musste was größeres her und am Ende ist es ein Sharan geworden.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps über die ganzen Jahre.

Heute kommt die letzte Aktion am Volvo.

Es werden alle Zubehör, Ersatzteile und Spezialwerkzeuge in das Auto gelegt, bzw. angebaut.

Mein VIDA/Dice werde ich aber trotzdem behalten und ab und zu hier mal vorbei schauen.

Eine Ära geht zu Ende....

Ja, das Auto ist seit 20 Jahren in Familienbesitz, meine Frau ist damit schon als sie ein Kind war in den Urlaub gefahren.

am 15. Januar 2022 um 9:52

Ihr werdet es bereuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen