ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Was habt ihr für Versicherungen NEUWAGEN (reicht ne teilkasko?)

Was habt ihr für Versicherungen NEUWAGEN (reicht ne teilkasko?)

Skoda
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 23:32

Hallo habt ihr alle Vollkasko diejenigen die einenNeuwagen gekauft haben??

 

Kostet ja doch über das doppelte mehr und bin am überlegen ob Teilkassko nicht reicht , kann mich nicht so recht entscheiden , leider auch weils Geld sehr knapp ist solang ich den Kredit noch abzahlen muss

hab ja auch kein BMW für 30 oder 50000 oder mehr Euro . da dürfte doch teilkasko reichen oder??

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2009 um 9:04

Wenn du dein Auto abzahlst (Kredit) verlangt in der Regel die Bank ein nachweiß einer Vollkasko !!!

Mach dich mal schlau bei deiner Finanzierenden Bank wie hoch dein SB sein darf.

Manche wollen 650 den anderen langen 1000 euro SB.

Dein Händler weiß es übrigens auch.

18 weitere Antworten
18 Antworten

ich würde immer Vollkasko wählen.

In der ist ja meist (oder immer ?) die Teilkasko enthalten.

Wenn's klemmt, lieber den Selbstbehalt auf 1000.- VK / 300.- TK erhöhen und nach 'ner preiswerten Versicherung suchen mit Online Ersparnis.

Ich zahle für meine Octavia II / 103 kw Haftpl. + VK + Tk mit bestem SFR und günstigem Risiko (wenig Jahres-km usw) ganze 315.- im Jahr (HUK24).

Aber auch die VW Vers. soll doch für Neuwg-Käufer Topkonditionen machen.

Aber selbst wenn's 1000.- im Jahr wären, würde ich VK wählen, auch, wenn's Moos knapp ist..

Das habe ich nicht aufgegeben, auch wenn die Autos älter wurden.

Hat in der Summe sicherlich einiges gekostet und es ist nie der Vers.Fall eingetreten.

Aber ich bereue diese Investition auch im Nachhinein nicht.

Ein ordentlicher Blechschaden fängt heute bei 2000.- Euro gerade an und selbst 10.000.- sind schnell futsch.

Ich für meinen Teil würde Neuwagen generell VK Versichern.

Habe mir im August 08 einen Fabia² Combi Elegance 1.4 gekauft und diesen VK versichert. Da ich bar bezahlt habe, wäre es im Prinzip egal wie man es macht.

Wenn man das Geld hat sich nach einem Unfall einen neuen Wagen zu leisten, muss man wissen was man tut, aber gerade wenn man den Wagen wie du auf Raten kauft, ist meiner Meinung nach die VK Pflicht.

Denke immer darüber nach, ob du 3-5 Jahre einen Wagen abbezahlen möchtest, der möglicherweise schon beim Verwerter gelandet ist und zusätzlich einen neuen finanzieren kannst.

Ich zahle für meine Haftpflicht + VK gerade mal 360€ im Jahr! Bei einem Listenpreis von knapp 20.000€ denke ich über diese Summer gar nicht nach.

Ich rate dir zur VK.

Gruß Andy

am 24. Februar 2009 um 9:04

Wenn du dein Auto abzahlst (Kredit) verlangt in der Regel die Bank ein nachweiß einer Vollkasko !!!

Mach dich mal schlau bei deiner Finanzierenden Bank wie hoch dein SB sein darf.

Manche wollen 650 den anderen langen 1000 euro SB.

Dein Händler weiß es übrigens auch.

Rechne mal so:

Angenommen, Dein Wagen wird von heute auf morgen geklaut oder wird "unbrauchbar". Wärest Du aus dem Stand in der Lage, den Restwert bzw. den Preis für eine evtl. Wiederbeschaffung relativ zeitnah und bar aufzubringen? Wenn Du diese Frage mit "Ja" beantworten kannst, bräuchtest Du keine VK. Für alle anderen Fälle bietet sich eine VK, gerade bei einem Neuwagen, an. :-)

So sehe ich das als Barzahler meines nun doch schon 3-Jahre alten O² RS. Habe seit Anfang an VK, auch bei der HUK24, mit gewissen Tarifgruppen und SF-Klassen wirds Jahr für Jahr günstiger. Im Moment liege ich bei 460 € /Jahr (bei jählicher Zahlung!).

Nach einigen Jahren kannst Du evtl. noch einmal darüber nachdenken, nur TK zu wählen, wenn der Wagen älter ist, weniger Wert hat. Aber mein Rat zum jetztigen Zeitpunkt: Nein.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Einen Neuwagen IMMER VK versichern. Davon, mal einen Unfall zu bauen, kann sich niemand frei sprechen. Ist mir mal mit nem (gebrauchten) MX-5 passiert. Der Wagen war totalschaden nach dem Unfall und da steckte damals mein ganzes Bargeld drin. Hätte mich tot geärgert, wenn die 12000Euros weg gewesen wären, für quasi nix. So gabs um die 14.000 von der Versicherung zurück...da hatte ich sogar ziemliches Glück im Unglück ;)

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von BrankoV

Wenn du dein Auto abzahlst (Kredit) verlangt in der Regel die Bank ein nachweiß einer Vollkasko !!!

Mach dich mal schlau bei deiner Finanzierenden Bank wie hoch dein SB sein darf.

Manche wollen 650 den anderen langen 1000 euro SB.

Dein Händler weiß es übrigens auch.

nö das stimmt nicht

Beim Autokredit abschluss wurde absolut nicht nach Kasko usw gefragt kann also nehmen welche ich möchte

vielleicht auch weil ich was anzahle

 

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:48

naja werds dann wohl erstmal machen für die ersten 2-3 jahre

was empfieht ihr denn für selbsbeteiligungen??

Gibt ja teilkasko UND Vollkasko SB , die man sich aussuchen kann

Mir ist es eigentlich nur wichtig das ich bei totalschaden oder sehr hohen schaden abgesichert bin , und natürlich Diebstahl

denke 300-500 Euro SB bei beiden ist ein guter Wert oder? Möchte halt möglichst niedrige beiträge weil ich auch bei vollen %en anfange

am 24. Februar 2009 um 16:06

...bei Neuwagen ist doch da kein großer unterschied zwischen voll und teil. Die 100€ mehr im Jahr muss man doch haben wenn man ein eues Auto kauft!!!

Huhu,

selbst wenns man nicht so dicke hat solle man auf eine VK nicht verzichten!

Egal ob auf Kredit oder Bar: Du rauscht jemandem rein... (kann immer mal passieren) da sind locker mal 2000-4000 Euro für Deinen Wagen fällig. Und wenn Du meinst das Dir die VK zu teuer wäre, wie würde dir denn 4000€ auf ein mal schmecken? Gar nicht.

Oder schlimmer (bei Kredit): Dein Auto ist schrott und Du darfst noch x Jahre bezahlen obwohl Du nicht Mobil bist.

 

Ich hab Vk1000 selbstbeteiligung und TK0 Selbstbeteiligung

 

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

...bei Neuwagen ist doch da kein großer unterschied zwischen voll und teil. Die 100€ mehr im Jahr muss man doch haben wenn man ein eues Auto kauft!!!

naja stimmt aber auch nur fast sind ca. 150 euro mehr

da das ganze viel günstiger ist als ich dachte (war der meinung man fängt bei 180% an bei vollkasko dabei wird ja von der HP Vers die % übernommen und hab da nur 55% ) werd ichs aufjeden fall machen

 

VOLLKASKO jeweils 150 Euro SB sind so ca. 400 Euro im Jahr

danke für eure entscheidungshilfe

Wer eine Vollkasko abschliesst wird damit voraussichtlich einen finanziellen Verlust erleiden. Denn die Versicherung ist natürlich so kalkuliert, dass die Versicherungsgesellschaft daran verdient. (Wahrscheinlichkeit (Schaden) * Schadenshöhe < Beitrag).

 

Allerdings sollte der schlimmste Fall eintreten und man einen selbstverschuldeten Unfall haben, dann steht man natürlich ohne VK blöd da. Vor allem, wenn einem das Geld für ein neues Auto fehlt.

 

Daher würde ich im Regelfall auch für die ersten 2-3 Jahre bei einem Neuwagen eine VK empfehlen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von wolf987

Wer eine Vollkasko abschliesst wird damit voraussichtlich einen finanziellen Verlust erleiden.

solang der verlust klein ist isses ja letztendlich gut

und bei welcher versicherung hat man kein Verlust wenn man sie nie braucht

also verdienen tun sie alle , sonst gäbe es sie ja nicht

Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, am KFZ-Versicherungs-Geschäft verdienen die Versicherer nichts. Es ist ein quersubventioniertes Geschäft, man versucht vielmehr mit günstigen Tarifen Kunden anzulocken und hofft das sie noch weitere Policen im Haus abschließen. Erst dann gibt es einen Gewinn!

Gerade wenn du das Auto nicht Bar zahlen kannst solltest du unbedingt die VK wählen, sonst stehst du im Fall der Fälle mit einem laufenden Kredit und ohne Auto da. Kannst du dir sowas dann leisten? Wenn dich aber 150€ im Jahr schon in finazielle Nöte bringen solltest du überlegen ob der Neuwagen (trotz evtl. Abwrackprämie) nicht eine Hausnummer zu groß ist!

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, am KFZ-Versicherungs-Geschäft verdienen die Versicherer nichts. Es ist ein quersubventioniertes Geschäft, man versucht vielmehr mit günstigen Tarifen Kunden anzulocken und hofft das sie noch weitere Policen im Haus abschließen. Erst dann gibt es einen Gewinn!

Gerade wenn du das Auto nicht Bar zahlen kannst solltest du unbedingt die VK wählen, sonst stehst du im Fall der Fälle mit einem laufenden Kredit und ohne Auto da. Kannst du dir sowas dann leisten? Wenn dich aber 150€ im Jahr schon in finazielle Nöte bringen solltest du überlegen ob der Neuwagen (trotz evtl. Abwrackprämie) nicht eine Hausnummer zu groß ist!

eigentlich ist es ja jetzt langsam geklärt wenn du oben mal liest (werds AUFJEDENFALL machen mit VK))

Und ich hab keine finanziellen nöte aber man spart trotzdem wo man kann , bin halt kein gelds...... , und

bei kreditabzahlen is nun mal das geld knapper als sonst

und leisten kann ich mir das schon wenns auto nicht mehr da wäre , weil ich es nicht beruflich brauche rein privat/hobbymäßig benutze ich es

aber ist halt psychisch ein frustrieredes problem wenn man jahre für etwas abzahlt was man nicht mehr hat

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Was habt ihr für Versicherungen NEUWAGEN (reicht ne teilkasko?)