Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11459 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11459 Antworten

Ah o.k.; wäre spasseshalber mal interessant, was da an 'C' vorgesehen war. ;-)

Übrigens ist so'n Kram reine E-Technik/Physik ... und nur in DER Anwendung hier 'Audio'-/'HiFi'-Zeugs ;-).

Da gibt's noch gaaanz andere "wilde" Anwendungen von Ls und Cs (Spulen + Kondensatoren) und diesen Förmelchen ;-) ....

Du kannst auch vor 'm Bass-Speaker entsprechend Tiefpass basteln, mit einer Spule, also 'L' ;

denn deren Widerstanswert ist XL = 2 x PI x f x L ...... (L = 'Induktivität' der Spule in 'Henry' .. also H od. mH oder uH od. od. od.)

Wie man sieht, ist mit steigender Frequenz hierbei der "Widerstandswert" (XL) 'ner Spule immer grösser .... also z.B. bei mittleren od. noch höheren Frequ. wird deutlich weniger Schmackes an den Speaker weitergegeben.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Juli 2022 um 18:28:49 Uhr:

Ah o.k.; wäre spasseshalber mal interessant, was da an 'C' vorgesehen war. ;-)

Übrigens ist so'n Kram reine E-Technik/Physik ... und nur in DER Anwendung hier 'Audio'-/'HiFi'-Zeugs ;-).

Da gibt's noch gaaanz andere "wilde" Anwendungen von Ls und Cs (Spulen + Kondensatoren) und diesen Förmelchen ;-) ....

Du kannst auch vor 'm Bass-Speaker entsprechend Tiefpass basteln, mit einer Spule, also 'L' ;

denn deren Widerstanswert ist XL = 2 x PI x f x L ...... (L = 'Induktivität' der Spule in 'Henry' .. also H od. mH oder uH od. od. od.)

Wie man sieht, ist mit steigender Frequenz hierbei der "Widerstandswert" (XL) 'ner Spule immer grösser .... also z.B. bei mittleren od. noch höheren Frequ. wird deutlich weniger Schmackes an den Speaker weitergegeben.

Wenn ich mich recht entsinne sind die alle entsprechend gefiltert, hing zumindest immer ein Kondensator mit drin. Muss also nix gebastelt werden.

 

Ich hab dir einen Kondensator ausgepackt, ist ein 3,3 my-Farad.

IMG_20220710_184732.jpg

Zitat:

Wenn ich mich recht entsinne sind die alle entsprechend gefiltert, hing zumindest immer ein Kondensator mit drin. Muss also nix gebastelt werden.

Ich hab dir einen Kondensator ausgepackt, ist ein 3,3 my-Farad.

Jo, basteln muss man natürlich nix, bei den orig. Speakern (und Derivaten ;-) ).

Nix 3,3mF :eek: ... sondern uF (!) uffbasse , nix milli aber mykro .... 3,3uF (der kleine feine "1000fach"-Unterschied ! )

Also

XC = 1 / ( 2 x 3,1415 x f x 3,3x(10hoch-6)) ..... od. gleich --->

XC = 10hoch6 / (2 x 3,1415 x 3,3 x f) = 48230 / f :cool:

Daher dann

1 Ohm bei 48,23kHz = 48320Hz ;-)

10 Ohm bei 4,823 kHz

100 Ohm bei 482 Hz

1000 Ohm bei 48,2Hz und sagenhafte 10000Ohm bei ("Techno"-?)Frequenz von 4,8 Hz !!! :cool:

Spass muss sein ;-)

Ich sag doch my (mü), das kann ich nur am Handy nicht schreiben :D

Achtung - Wer "Mükrometer" und "Mükrofarad" sagt, der muss auch "Mükrowellenherd" sagen! :D

 

Das "mü" (im Sinne von 10^-6) schreibt man einfach als kleines "u", wenn der griechische Buchstabe nicht verfügbar ist... :)

(1000uF = 1mF, 1000um = 1mm)

Nicht dass noch einer auf ultrafarad kommt :D :D

Das mit dem "u" kann schnell verwirrend werden, ich schreibe das immer lieber als my-irgendwas aus.

Mükrowelle finde ich super ;)

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 9. Juli 2022 um 23:35:22 Uhr:

Heute eine Quitschende stelle beseitigt im Innenraum die mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Kam aus Richtung Handschuhfach, also alles zerlegt und geprüft und geschmiert.

Wieder zusammen und immer noch da !

Nur den Losen Deckel angesetzt und das Geräusch provoziert. Siehe da, immernoch da, den Stift von der Handschuhfachbeleuchtung gedrückt = leise

Gedacht das ist unmöglich da ist ja sonst nichts

Nochmal mit Handschuhfachdeckel probiert = es quietscht genau aus dem Bereich !

Tropfen Öl an den Stab = RUHE !

Kurios aber ist so !

Ich bin auch auf der Suche nach so einem sporadischen Quietschen irgendwo Richtung Handschuhefach :D

Kommt drauf an wie die Straße ist.

 

Hatte den Deckel im Verdacht und mal mit geöffneten Fach gefahren aber war trotzdem noch irgendwie da.

War er bei dir auch mit geöffnet Fach da?

 

Hallo,

ich habe einen neuen Dachhimmel eingebaut.

Der alte Himmel hing durch, müffelte, krümelte und sah einfach unschön aus.

Ich habe mich für einen schwarzen Stoff in Alcantara Optik entschieden.

Das ist nicht original, gefällt mir aber viel besser.

Die Anbauteile habe ich schwarz lackiert und die Deckenleuchte durch die Version vom V70 (mit beleuchteten Schaltern) ersetzt (Dank an @Herr_Nielsson für das Teil).

Ich bin bekennender Schrauber-Laie, dennoch war der Aus- und Einbau recht problemlos zu bewältigen. Bei der ganzen Aktion haben mich @chrissA4, @ProfiAmateur und @lukasquindt mit Tipps unterstützt. @lukasquindt hat mit mir das Schiebedach wieder eingebaut, da stand ich auf dem Schlauch. Ein großes Danke dafür an alle.

Bei der Vorgehensweise und dem Lack habe ich auf die Erfahrungen von @jackknife zurückgegriffen.

Ein heißer Tipp zum Stoff: wenn man einen nimmt, der noch ein Vlies auf der Schaumstoffkaschierung besitzt, drückt sich nichts durch. Das Problem hatte ich durch eine Unachtsamkeit beim 1. Versuch.

Gruß Philipp

20220628
Img-20220628-wa0001
Img-20220505-wa0048
+3

Richtig gut geworden !! Bitte mal ansagen wie das mit dem Kunststoff gemacht wird und dem Lack da ich feststellen musste das viele Lacke die Weichmacher von unten rausheben und dann fängt der Plastik ziemlich pervers an zu glänzen und wirkt dann so als hätte man das mit Händen aus der Chipstüte angefasst

Ich habe bei mir die ATG Kunststoff neu Paste in schwarz benutzt, ich muss sagen die ich überraschend kratztest und wirkt sauber und matt, wie dein Ergebnis.

Dennoch bin ich immer sehr daran interessiert den Horizont zu erweitern

Hallo,

ich habe die Produkte von Foliatec benutzt. Die ließen sich 1a verarbeiten. Mit dem Bremssattellack habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Klare Empfehlung!

Gruß Philipp

20220720

Zitat:

@Alsen schrieb am 20. Juli 2022 um 11:59:48 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neuen Dachhimmel eingebaut.

Der alte Himmel hing durch, müffelte, krümelte und sah einfach unschön aus.

Ich habe mich für einen schwarzen Stoff in Alcantara Optik entschieden.

Das ist nicht original, gefällt mir aber viel besser.

Die Anbauteile habe ich schwarz lackiert und die Deckenleuchte durch die Version vom V70 (mit beleuchteten Schaltern) ersetzt (Dank an @Herr_Nielsson für das Teil).

Ich bin bekennender Schrauber-Laie, dennoch war der Aus- und Einbau recht problemlos zu bewältigen. Bei der ganzen Aktion haben mich @chrissA4, @ProfiAmateur und @lukasquindt mit Tipps unterstützt. @lukasquindt hat mit mir das Schiebedach wieder eingebaut, da stand ich auf dem Schlauch. Ein großes Danke dafür an alle.

Bei der Vorgehensweise und dem Lack habe ich auf die Erfahrungen von @jackknife zurückgegriffen.

Ein heißer Tipp zum Stoff: wenn man einen nimmt, der noch ein Vlies auf der Schaumstoffkaschierung besitzt, drückt sich nichts durch. Das Problem hatte ich durch eine Unachtsamkeit beim 1. Versuch.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

hast du die Schaumstoffschicht vom alten Bezung abgekratzt? Auf dein Bild sieht so aus, das die geblieben ist. Falls das der Fall ist, würde ich mir sorgen machen das irgendwann sich diese lösen wird und das ganze von vorne losgeht...war bei mir so leider.

Hallo scuty,

den alten Belag habe ich akribisch mit der Drahrbürste entfernt. Der war so krümelig, da hätte gar nichts drauf gehalten. Der rieselte beim Ausbau nur so runter. Als Kleber habe ich den Spezialkleber von fortispolster.de genommen. Nervig war das Schiebedach. Da klebten die Reste heftig, so dass ich sie mit der Topfbürste (Akkuschrauber) entfernen musste.

(Danke an Alex - hatte ich ganz vergessen, sorry - aus dem Forum für die Tipps!)

Gruß Philipp

Img-20220505-wa0035
Img-20220505-wa0050
Img-20220505-wa0054
+1

Sehr gut :)

Nicht dem Elch aber dafür mir selber. Beim Stöbern auf dem Flohmarkt einen Stand gesehen der Vintage Anstecker verkauft und diese beiden Anstecker mitgenommen

20220723_190439.jpg

Sehr schön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan