Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11425 Antworten

Sehe ich da eine Makita DPO 600? :)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 6. Juli 2022 um 20:34:39 Uhr:

Sehe ich da eine Makita DPO 600? :)

Schuldig im Sinne der Anklage !

Makita ist ja wie die meisten Wissen eine Schwäche von mir,deren Akkusystem ist 1a und die poliermaschiene sucht ihres gleichen

Komfortabel,Flexibel, macht einfach Laune

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 6. Juli 2022 um 20:40:38 Uhr:

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 6. Juli 2022 um 20:34:39 Uhr:

Sehe ich da eine Makita DPO 600? :)

Schuldig im Sinne der Anklage !

Makita ist ja wie die meisten Wissen eine Schwäche von mir,deren Akkusystem ist 1a und die poliermaschiene sucht ihres gleichen

Komfortabel,Flexibel, macht einfach Laune

Ich oute mich auch als Makita Fetischist, die DPO ist mega!

Kabel benutze ich gar nicht mehr

Hab ebenfalls ne DPO500Z. Die Dinger sind echt nicht zu verachten. Erstaunlich was man aus so nem Akku raus quetschen kann.

Habe mir von Skandix die eckige Endrohrblende geholt, viel schöner als das rostige Ding das vorher drauf war. Und das TDI bekam noch eine 2.5 vorangestellt :-)

20220706
20220706
20220706

Heute eine Quitschende stelle beseitigt im Innenraum die mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Kam aus Richtung Handschuhfach, also alles zerlegt und geprüft und geschmiert.

Wieder zusammen und immer noch da !

Nur den Losen Deckel angesetzt und das Geräusch provoziert. Siehe da, immernoch da, den Stift von der Handschuhfachbeleuchtung gedrückt = leise

Gedacht das ist unmöglich da ist ja sonst nichts

Nochmal mit Handschuhfachdeckel probiert = es quietscht genau aus dem Bereich !

Tropfen Öl an den Stab = RUHE !

Kurios aber ist so !

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 9. Juli 2022 um 23:35:22 Uhr:

Heute eine Quitschende stelle beseitigt im Innenraum die mich in den Wahnsinn getrieben hat.

Kam aus Richtung Handschuhfach, also alles zerlegt und geprüft und geschmiert.

Wieder zusammen und immer noch da !

Nur den Losen Deckel angesetzt und das Geräusch provoziert. Siehe da, immernoch da, den Stift von der Handschuhfachbeleuchtung gedrückt = leise

Gedacht das ist unmöglich da ist ja sonst nichts

Nochmal mit Handschuhfachdeckel probiert = es quietscht genau aus dem Bereich !

Tropfen Öl an den Stab = RUHE !

Kurios aber ist so !

Geiler Hinweis, das checke ich morgen ab! :)

Immer gerne ! Der handschuhfachdeckel bekommt den Stift zum quietschen, von Hand irgendwie nicht, das kam mir so trivial vor das ich meinen Augen nicht glauben konnte, und doch war es so !

Das ja mal echt ein genialer Tipp! Ich suche da auch schon seit geraumer Zeit das quietschen. Bei mir wird es eine Mischung aus dem Stift sein und dem Handschuhfacheinsatz selbst.

LG, Tim

Ja auf jedenfall ! Hat mich auch Stunden gekostet weil ich ja mit dem Finger gegengedrückt habe,nichts hat gequietscht und damit das Teil ausgeschlossen.

Als dann nur die rohe Schale des Handschuhfachdeckels immer noch bei leichten Gegendrücken gequickt hat habe ich halt mal alles wieder hinterfragt und dachte das kann ja nur das sein!

Ist ein sehr helles Hochfrequentes quicken gewesen, ähnlich wie Lüfter die in Kurvenfahrten quietschen nur eben halt extrem kurz.

Sowas verdirbt einem den Genuss am fahren , aber zum Glück wiede alles paletti

Ich habe jüngst auch ein Klappern im Armaturenbrett beseitigt.

Eigentlich durch reinen Zufall.

Ich hatte mir günstige Mittelhochtöner besorgt, weil die Anlage in dem Punkt ein wenig geschwächelt hatte. Und bin beim Einbau auf kleine lose Tweeter und Kunstoffringe gestoßen.

Die waren aber nicht befestigt sondern alles lag lose drinnen :D

Funktioniert haben sie auch nicht.

Eine himmlische Ruhe.

Der Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung ist vor einiger Zeit schon rausgeflogen, mangels Notwendigkeit für dieses Licht und eben diesem Gequietsche wie ihr berichtet habt. Schmieren hatte da leider keine Abhilfe geschaffen.

 

Ist ein ein HiFi versierter, der erklären kann wozu die Kondensatoren an den alten Hochtönern gut sein sollen?

 

IMG_20220701_143749956.jpg

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 10. Juli 2022 um 13:11:38 Uhr:

....

Ist ein ein HiFi versierter, der erklären kann wozu die Kondensatoren an den alten Hochtönern gut sein sollen?

;) Ein reiner idealer Widerstand (sog. 'Ohmscher Widerstand') ist in seinem Widerstandswert quasi 'konstant', unabhängig von der Frequenz einer Wechselspannung/Wechselstorms an/durch ihn hindurch.

Der "Widerstandswert" einer Spule oder Kondensators ist abhängig von diesen Frequenzen;

wobei für Spulen der Widerstand mit der Frequenz zunimmt / beim Kondensator abnimmt.

D.h.: je höher die (Spannung/Strom-)Frequenz beim Kondensator "C", desto geringer sein Widerstandswert; er lässt quasi diese 'Spannungen/Ströme' stärker durch.

Ist der "C" in Reihe/Serie geschaltet, kommt also mit immer höherer Frequenz mehr und mehr 'Saft' am nachfolgenden Teil an - bei immer tieferen Frequenzen weniger.

D.h. man hat einen "Hochpass" / je höher die Freq. desto mehr passiert/geht durch ihn, also desto mehr "Schmackes" am nachfolgendem Teil ;-) .

Und das will man ja auch bei einem nachfolgendem HOCHTöner haben;-) ... der soll ja wohl nicht bei Bässen evtl. auch noch mitschwingen - falls er das mechan. überhaupt noch könnte :D .

Salopp gesprochen ist "Widerstandswert (XC)" des "Cs" = Kehrwert des Produkts aus der doppelten Frequenz mal Pi und das auch noch mal seinem eigenen Wert (Wert üblich in mikro(oder nano)Farad ( " uF " bzw. " nF " ) angegeben ---> "XC" = 1 / (2 x PI x f x C ). Frequenz f in Hertz angeben.

Hausaufgabe:

Jetzt kannste mal rechnen, wann ein 10uF Kondensator bei welcher Frequenz z.B. 10Ohm hätte :D:D

1 nF = 1 x "10 hoch -9" .... 1 uF = 1 x "10 hoch -6"

Oder viel 'praktischer' -->

Du nimmst deinen ausgebauten Höchtöner / popelst dessen "C" irgendwie aus dem Schrumpfschlauch etc. und liest seinen aufgedruckten ('Kapazitäts'-)Wert ab.

Dann berechneste seinen 'XC' bei 100Hz / 1000Hz / 10000Hz - damit ergibt sich dann automatisch ein AHA-Effekt ;-)) :cool:

 

Ok, sehr interessant. Kondensator als Frequenzfilter ist mir bekannt nur konnte ich den Schluss irgendwie nicht ziehen.

Dann hat sich bei dem Einbau tatsächlich jemand was gedacht :cool:

 

Ich vermute die Tweeter waren in die Ringe geklebt und die Ringe ins A-Brett, hat wohl nur nicht gehalten.

übrigens Lösung: 15,9MHz (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-) )

Wäre das "C" 1uF - dann 15,9kHz ... für besagte 10Ohm , als 'Vorwiderstand' zu einem evtl. 4 od. 8 Ohm Lautsprecher/Hochtöner .

Bei 1,59kHz dann 100Ohm und 159Hz 1000Ohm - klar ? :cool:

Also, je niedriger die Frequ. - desto 'Widerspenstiger' die Wirkung des (hier: 1uF) Kondensator ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Juli 2022 um 15:57:44 Uhr:

übrigens Lösung: 15,9MHz (wenn ich mich nicht verrechnet habe ;-) )

Wäre das "C" 1uF - dann 15,9kHz ... für besagte 10Ohm , als 'Vorwiderstand' zu einem evtl. 4 od. 8 Ohm Lautsprecher/Hochtöner .

Bei 1,59kHz dann 100Ohm und 159Hz 1000Ohm - klar ? :cool:

Also, je niedriger die Frequ. - desto 'Widerspenstiger' die Wirkung des (hier: 1uF) Kondensator ;-)

15,9 sollte stimmen ;)

Sind 4Ohm-Hochtöner, die Kondensatoren hab ich noch nicht entschlaucht.

Ein klassischer Hochpassfilter also.

Audio ist nicht so mein Ding, habe auch keine besonders feinfühligen Ohren. Folglich machen mich aber 2 Tieftöner (20€) und 2 Mitteltieftöner (20€) von JVC und 2 Mittelhochtöner (No-Name 18€) glücklich. Ich sehe das als klaren Vorteil :cool:

UKW klingt eh doof aber mit DAB hört man ja direkt mal was von der Musik, da mussten die zerfledderten Papierlautsprecher dann doch raus.

Verbaut habe ich vor ein paar Monaten ein Sony AX3250 (hauptsächlich für Navigation mit AndroidAuto) aber DAB ist schon wat feines, zumal Kurzwelle im Stadtgebiet mittlerweile eine Katastrophe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan