Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)

Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

Img-5814
Img-5816
Img-5817
+6
12416 weitere Antworten
12416 Antworten

Die Sitzfläche vom Fahrersitz gegen eine von einem Beifahrersitz getauscht
Der Stoff war doch arg angegriffen.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an @Profiamateur für's geduldige Ausleihen der Polsterzange. Ich habe fertig, Hannes 😁 Bringe ich dann demnächst mit.
Ein Dank gilt auch meiner Frau. Für geduldiges Festhalten, mitdenken und Getränke bereitstellen :-)

Rückenlehne will ich auch irgendwann noch mal ran.

IMG_2021-07-17_18-37-38.jpeg
IMG_2021-07-17_18-38-59.jpeg
IMG_2021-07-17_18-39-34.jpeg

Habe es heute endlich mal geschafft meine Mittelkonsole für hinten in der Innenausstattungsfarbe einzufärben, ein Handbremsgriff in Leder lag auch noch rum und der hat auch gleich noch ein bisschen Leder Farbe bekommen. Gruß Ronald

Img-20210718

Version mit Getränkehalter?
Sieht gut aus!

Ist die Version mit Getränkehalter, kommt mir nämlich bekannt vor 😁.

Ist das für einen 8er? Sieht nämlich so hell aus.

Ähnliche Themen

Ja genau, ist die Version mit Getränkehalter, leider ist der Polstercode 3980 vom V70 nicht gleich mit dem 3980 vom 850er. Der vom 850er ist Hellgrau und der vom V70 geht mehr in die Richtung Beige.

Da alles seit gut 1,5 Jahren einwandfrei läuft gabs nur einen Ölwechsel mit Filter und eine ausgiebige Streicheleinheit mit der Poliermaschine und dazugehöriger Feuchtigkeitscreme. :-)

Übermorgen bekommt er Auslauf nach Italien…

Asset.JPG

Zitat:

@Fonojet schrieb am 19. Juli 2021 um 14:03:06 Uhr:

Da alles seit gut 1,5 Jahren einwandfrei läuft gabs nur einen Ölwechsel mit Filter und eine ausgiebige Streicheleinheit mit der Poliermaschine und dazugehöriger Feuchtigkeitscreme. :-)

Die Auspuffblende sieht gut aus, wo gibt's sowas? 😎

Zitat:

Da alles seit gut 1,5 Jahren einwandfrei läuft

Verdammt! Das ist ein Alarmzeichen. Da stimmt was nicht! 😎

Schönen Urlaub und genießt vor allem das gute Essen dort!

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 19. Juli 2021 um 14:13:32 Uhr:

Zitat:

Die Auspuffblende sieht gut aus, wo gibt's sowas? 😎

Hier 🙂

Was habe ich meinem Volvo gutes getan?

Ich habe gestern die Batteriekabel erneuert (Made by Scuty), eine neue Batterie original Volvo verbaut dazu noch die Massekabel von Block zu Karosse getauscht. Sieht soweit alles richtig hübsch aus. Mein Problem besteht aber leider immer noch.

Die Systemspannung liegt immer bei konstanten 14,1V, auch nach langer Fahrt. Wenn ich jedoch einen Verbraucher wie Nebler oder Fernlicht zuschalte, dann sackt ganz kurz alles zusammen und er fängt sich wieder binnen 3s. Das sieht man zum Beispiel am Hecklicht. Ich schalte im Leerlauf Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern ein, da wird alles bedeutend dunkler, nach 3s ist wieder alles bei der vorherigen Helligkeit.

Ich bin so langsam wirklich ratlos.

Aber, ich habe noch einen aller aller letzten Plan: über all einfach mal neue Glühbirnen einsetzen und, wenn im Herbst mal bisschen Geld übrig ist, eine original von Bosch überholte LiMa kaufen. Kostet zwar mehr als 300€, aber ich bin bereit, dass zu zahlen. Die Probleme bestehen jetzt alle erst, seit Aftermarket LiMas verbaut sind.

LG, Tim

Batterie fresh

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 19. Juli 2021 um 14:45:27 Uhr:

Wenn ich jedoch einen Verbraucher wie Nebler oder Fernlicht zuschalte, dann sackt ganz kurz alles zusammen und er fängt sich wieder binnen 3s. Das sieht man zum Beispiel am Hecklicht. Ich schalte im Leerlauf Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern ein, da wird alles bedeutend dunkler, nach 3s ist wieder alles bei der vorherigen Helligkeit.

Lichtmaschine bzw. Regler. Was anderes kann keinen solchen zeitlichen Spannungsverlauf verursachen.

Das sage ich auch. 🙂

Ist halt die Frage, ob das von denen aber wirklich kommt oder aber ob die Ansteuerung der LiMa "defekt" ist. Jedoch habe ich die D+ Leitung mal durchgemessen, die reagiert sofort, wenn die Spannung einbricht...

Die Lima hat ja an sich keine weitere Ansteuerung, der Regler macht das alles selber.

Miss aber trotz erneuerter Kabel noch mal den Spannungsfall an beiden Batteriezuleitungen bei laufendem Motor. 14,1 V Bordspannung bei neuer Batterie kommen mir etwas zuviel vor.

Heute den Übeltäter ausgemacht dafür, das mein Elch immer irgendwann zu unbestimmter Zeit aus geht.

Das J-Relais mit der Nummer 4RA 003 510-73 bzw. Volvo Nummer 9130269 ist der heiße Kandidat.

Grade in dem Moment wo er anfing mal wieder aus zu gehen (Leerlauf mit geöffnetem sicherungskasten) konnte ich die Relais abklopfen. Nach einem kurzen klaps auf das J-Relais und der Elch fing sich wieder.

Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat, schaut euch diese Relais bitte an und tauscht sie ggf. Mal aus. Ich hab jetzt 2 Jahre nach dem Fehler gesucht und etliche euros später ist es ein Relais für 25€.

Danke an @Zug_Spitzer für die aufdröselung meiner Frage im KfKa thread 🙂.

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 19. Juli 2021 um 19:17:49 Uhr:

Heute den Übeltäter ausgemacht dafür, das mein Elch immer irgendwann zu unbestimmter Zeit aus geht.

Das J-Relais mit der Nummer 4RA 003 510-73 bzw. Volvo Nummer 9130269 ist der heiße Kandidat.

Grade in dem Moment wo er qnfing mal wieder aus zu gehen (Leerlauf mit geöffnetem sicherungskasten) konnte ich die Relais abklopfen. Nach einem kurzen klaps auf das J-Relais und der Elch fing sich wieder.

Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat, schaut euch diese Relais bitte an und tauscht sie ggf. Mal aus. Ich hab jetzt 2 Jahre nach dem Fehler gesucht und etliche euros später ist es ein Relais für 25€.

Das J Relais ist ei 0815 Arbeitsrelais mit 2. Ausgangsleitung. Das bekommst du auch schon für 3-5 € bei Conrad oder so im Netz. Da muss es nicht das 25€ Originalteil sein.

VG Janko

Zitat:

@in5minuten schrieb am 19. Juli 2021 um 19:21:20 Uhr:

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 19. Juli 2021 um 19:17:49 Uhr:

Grade in dem Moment wo er qnfing mal wieder aus zu gehen (Leerlauf mit geöffnetem sicherungskasten) konnte ich die Relais abklopfen. Nach einem kurzen klaps auf das J-Relais und der Elch fing sich wieder.

Das J Relais ist ei 0815 Arbeitsrelais mit 2. Ausgangsleitung. Das bekommst du auch schon für 3-5 € bei Conrad oder so im Netz. Da muss es nicht das 25€ Originalteil sein.

VG Janko

Weder werthenbach noch PV oder gar HEIL&SOHN bieten dieses Relais zum Kauf an, niemand kann mit der Hella Nummer etwas anfangen, geschweige mit der originalen Volvo Nummer.

Ich habe extra jemanden bei pv beauftragt danach zu suchen, ca. 25 Minuten später gab's den Rückruf es gäbe dieses Relais nicht zu kaufen nur original bei volvo.

Deine Antwort