ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?

Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:59

Hi! mich würde mal interessieren, was ihr für einen verbrauch mit dem X16XEL im Vectra B habt.

ich habe jetzt über die Dauer von rund 20000km einen gesamtdurchschnitt von 9l/100km kommt mir etwas hoch vor.

ich habe meistens so um die 8,7-9,3 konnte noch nicht feststellen dass ich es in irgendeiner art und weise beeinflusse kann.... egal wieviel stadt, land oder ab ich fahre, ob ich das auto trage, oder bis zum anschlag drehe... der verbrauch ändert sich dadurch nur unmerklich.

wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. Dezember 2006 um 10:27

:D Nagut du hast wenigstens Beweise ;)

Meiner ist damals so ziemlich genau die eingetragenen 188 gelaufen. Höchstgeschwindigkeit warn bei meinem 189 ;)

Aber naja oft liest man hier von Geschwindigkeitsangaben und da fragt man sich echt ob die Leute glauben, dass die Tachoangabe das Non-Plus-Ultra ist.

Aber is aller bisschen OT gerade.

Mfg Stephan

ich bin bei dem Vectra sehr erstaunt, das der Tacho bei 200km/h nur 10-12km/h vor geht, bei 100km/h sind es 5-6km/h, das ist ein guter Wert :)

So weil mir beim Verbrauch sind, bei dem ersten Log hab ich ca. 9l/100km verbraucht, bei dem 2.Log waren es reichlich 11l/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt vielleicht 20km/h auseinander, das macht sich aber richtig bemerkbar ;)

am 26. Dezember 2006 um 19:00

Meiner ist gerade heute auf dem Weg von Osnabrück nach Lübeck lt. Tacho 209 gelaufen! Natürlich bergab. Auf der Ebenen läuft er ca. 195. Bin mal gespannt, ob er die gleichen Geschwindigkeiten auch mit den Sommerreifen schafft... Der Verbrauch dürfte sich so um die 9l eingependelt haben. Bevor ich von Osnabrück nach Hause gefahren bin, bin ich von Emden nach Osnabrück etwas gemächlicher gefahren und der Verbrauch lag bei 7,4l.

Hallo!

Hab auch den Z16XE in meinem Caravan und komme selten unter 10L - unter 9L war ich noch nie! Habe bis jetzt alle Services beim FOH machen lassen, werden da nicht auch die Zündkerzen irgendwann mal getauscht? Kann das wirklich mit der Abgasrückführung zusammen hängen? Ich nehme einmal an, dass das AGR-Ventil bei einem Service nicht überprüft/gereinigt wird, oder?

Am schlechteren Treibstoff hier in Österreich wird's ja wohl hoffentlich nicht liegen... :)

LG, Andy!

10l sind bei normaler Fahrweise schon viel, wobei der 1.6er Caravan in den Bergen leicht untermotorisiert ist, wodurch mal immer ein wenig mehr Gas geben muss ;)

Die Kerzen sind beim Verbrauch nicht so Ausschlag gebend, so lange er rund läuft. Wichtiger ist das Öl, wenn die FOH nur 15W40 rein schüttet und 10W40 berechnet, da merkst du das maximal am Verbrauch. Ich fahre im Winter 5W50 und im Sommer 10W60 und ausschließlich Markenöle. Man merkt auch gleich nach dem Ölwechsel wie der Verbrauch nach unten geht.

Zitat:

Original geschrieben von Gu1nn3ss

irgendwann mal getauscht? Kann das wirklich mit der Abgasrückführung zusammen hängen? Ich nehme einmal an, dass das AGR-Ventil bei einem Service nicht überprüft/gereinigt wird, oder?

Am schlechteren Treibstoff hier in Österreich wird's ja wohl hoffentlich nicht liegen... :)

LG, Andy!

Also ich vermute, dass das an Deinem "schweren Fuß" liegt. :-) Beobachte einfach mal beim Beschleunigen das Nicken der Köpfe Deiner Beifahrer. Je mehr sie nicken umso schwerer Dein Fuß...

Die Berge sind da nicht soo dran schuld, in den Bergen war mein Verbrauch nur minimal höher als im flachen Land, denn wo es bergauf geht, geht's auch mal wieder bergab...

Gruß

Pibaer.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Also ich vermute, dass das an Deinem "schweren Fuß" liegt. :-) Beobachte einfach mal beim Beschleunigen das Nicken der Köpfe Deiner Beifahrer.

Das dachte ich auch immer, daher habe ich ein Experiment gestartet: Ich fuhr meine "Hausstrecke" Wien-Linz-Wien (380km, davon 340km Autobahn) mit einer max. Geschwindigkeit von 120km/h und habe auf gravierende Beschleunigungsmanöver und Drehzahlorgien verzichtet. Der Erfolg war ein Verbrauch von 9,7L... Also denke ich nicht, dass es nur an meiner Fahrweise liegt. Ich war ohne Gepäck und allein unterwegs! Hab auch keine breiten Reifen (195/60/15) oder andere Modifikationen am Auto.

LG, Andy!

PS: Hab auch schon Verbräuche von 15L gehabt, da waren Drezahlmesser- und/oder Tachonadel meist ganz rechts... :).

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

10l sind bei normaler Fahrweise schon viel, wobei der 1.6er Caravan in den Bergen leicht untermotorisiert ist, wodurch mal immer ein wenig mehr Gas geben muss ;)

Das ist natürlich wahr :). Ein paar PS mehr könnte der 1.6 ohne weiteres vertragen. Mit dem Honda meiner Frau (CR-V 2.0, 147PS) machen die 500 Höhenmeter zu unserem Haus doch um einiges mehr Spass...

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Die Kerzen sind beim Verbrauch nicht so Ausschlag gebend, so lange er rund läuft. Wichtiger ist das Öl, wenn die FOH nur 15W40 rein schüttet und 10W40 berechnet, da merkst du das maximal am Verbrauch. Ich fahre im Winter 5W50 und im Sommer 10W60 und ausschließlich Markenöle. Man merkt auch gleich nach dem Ölwechsel wie der Verbrauch nach unten geht.

Danke für den Tipp mit dem Öl! Der FOH hat gemeint, er schüttet 10W40 rein und am Aufkleber im Motorraum steht auch Castrol 10W40...

Ich glaub, ich werde beim nächsten 15.000km-Service (wird ws. in zwei Monaten sein) einmal den hohen Verbauch ansprechen und mir vom FOH ein paar mögliche Gründe dafür aufzählen lassen.

LG, Andy!

Zitat:

Original geschrieben von Gu1nn3ss

Das dachte ich auch immer, daher habe ich ein Experiment gestartet: Ich fuhr meine "Hausstrecke" Wien-Linz-Wien (380km, davon 340km Autobahn) mit einer max. Geschwindigkeit von 120km/h und habe auf gravierende Beschleunigungsmanöver und Drehzahlorgien verzichtet. Der Erfolg war ein Verbrauch von 9,7L... Also denke ich nicht, dass es nur an meiner Fahrweise liegt. Ich war ohne Gepäck und allein unterwegs! Hab auch keine breiten Reifen (195/60/15) oder andere Modifikationen am Auto.

LG, Andy!

PS: Hab auch schon Verbräuche von 15L gehabt, da waren Drezahlmesser- und/oder Tachonadel meist ganz rechts... :).

Also 9,7 l/100km bei relativ konstant 120 km/h sind eindeutig zuviel. Normal wären da mindestens 3 l/100km weniger, also nicht mehr als 6,7 l/100km. Bei der Geschwindigkeit sind es bei mir etwa 6,1- 6,3 l/100km (Sommerreifen, trockene Straße, kein Sturm). Mit solchen Geschwindigkeiten und noch ein paar Landstraßenetappen zusammen kommt meiner dann auch hin und wieder auf Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma.

Achja, zum Öl noch: Bei mir ist auch 10W40 drin. Ob jetzt der Verbrauch nach dem Ölwechsel absinkt, kann ich nicht sagen, darauf habe ich noch nicht speziell geachtet, aber direkt ins Auge gesprungen ist es mir jedenfalls nicht.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Also 9,7 l/100km bei relativ konstant 120 km/h sind eindeutig zuviel. Normal wären da mindestens 3 l/100km weniger, also nicht mehr als 6,7 l/100km.

Gut, dann bin ich also nicht mehr ganz allein mit meiner Meinung, dass mein Vecci eindeutig zu viel verbraucht - das beruhigt mich... :)

Denkt ihr, es könnte an der AGR liegen? Langsam regt mich der Verbrauch doch immer mehr auf, wenn ich da Werte von 6L lese... :(

LG, Andy!

Ich habe meine Weihnachtstouren (ca 600km) mit 6,9 Litern bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 114 km/h erledigt. Viel auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Landstrassen ohne. Wenn ich Gas gebe bin ich auch schnell bei 8,5 -12 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?