ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?

Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 13:59

Hi! mich würde mal interessieren, was ihr für einen verbrauch mit dem X16XEL im Vectra B habt.

ich habe jetzt über die Dauer von rund 20000km einen gesamtdurchschnitt von 9l/100km kommt mir etwas hoch vor.

ich habe meistens so um die 8,7-9,3 konnte noch nicht feststellen dass ich es in irgendeiner art und weise beeinflusse kann.... egal wieviel stadt, land oder ab ich fahre, ob ich das auto trage, oder bis zum anschlag drehe... der verbrauch ändert sich dadurch nur unmerklich.

wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
55 Antworten

hi, is auch bischen viel. aber kommt drauf an wie dein fahrstil is. bin die letzte tankfüllung mit 7,1l gefahren (1.8 16v) aber auch ab und an ordentlich drehzahl wenns mich juckt.

mfg henry

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:18

danke für deinen beitrag, aber mich interessiert explizit der 1.6 16v

Hi

mein Durchschnitt liegt bei 8,2l nach 5000km. Fahre Stadt, Landstraße und Autobahn.

Meiner Meinung nach verbraucht der bissel viel auch wenn man niedertourig fährt.

am 19. Dezember 2006 um 14:40

Meiner nimmt zwischen 7,5 und 8,3l. Fahre öfter hohe Drehzahlen und, wenn's geht, auf der AB Vollgas. Ansonsten wären Verbräuche von unter 7l ganz sicher möglich.

9l sind m. E. zuviel. Soviel habe ich selbst auf der Strecke von Hamburg nach Osnabrück (viel Vollgas und viele Staus...) nicht gebraucht. Sind Luftfilter und Kerzen in Ordnung?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:48

kerzen wurden vor ~5000tkm gewechselt, nachdem eine gebrochene kerze ein defektes ventil zur folge hatte ;)

lufi ist soweit auch in ordnung

servus djdee,

hab den Z16XE.

Momentan bin ich im Stadtverkehr so bei 9l.

Wo ich noch viel in de Schweiz gefahren bin (700km, nur AB) hab ich so knapp unter 8l gebraucht.

gruß marcoz

am 19. Dezember 2006 um 15:31

Hallo,

schau doch mal in meine Signatur. Habe damals mit meinem Vecci bisschen was über 6,5l verbraucht ;)

Sehr schön sparsames Auto :D

Mfg Stephan

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:35

schlimm! was könnte ich machen? würde auch gerne 7l verbrauchen lol...

lamdasonde? AGR?

Also Verbräuche von unter 7 Liter sind definitv möglich. Fahrweise muss natürlich entsprechend zurückhaltend sein. Was bei dir den Verbrauch negativ beeinflussen wird, sind deine breiten Reifen. Weiß ja nicht, ob du mit Winterreifen einen gleich hohen Verbrauch hast. Zudem sind häufige Kaltstarts nicht gerade förderlich für einen niedrigen Verbrauch.

Fahre jetzt im Winter die 195´er von Pneumant und habe gegenüber meinen Continental im Sommer einen leicht erhöhten Verbrauch. Aber über 8 Liter habe ich noch nie auf 100 Kilometer gebraucht.

Gruß

Flasher

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:51

die reifen haben keinen wesentlichen einfluss, und falls doch wird dies durch die temperaturen ausgeglichen... konnte keinen nennenswerten unterschied feststellen. im winter fahre ich 195/65/15. täglich eigentlich 2x je 30km überland und natürlich auch mal kürzer strecken von um die 5km... aber wie gesagt.. es is relativ egal was und wieviel ich fahre

am 19. Dezember 2006 um 17:12

hab c.a auch so 8-9 l, kann auch manchmal viel weniger sein

Zitat:

Original geschrieben von djdee

die reifen haben keinen wesentlichen einfluss, und falls doch wird dies durch die temperaturen ausgeglichen... konnte keinen nennenswerten unterschied feststellen. im winter fahre ich 195/65/15. täglich eigentlich 2x je 30km überland und natürlich auch mal kürzer strecken von um die 5km... aber wie gesagt.. es is relativ egal was und wieviel ich fahre

ich würde das nicht unterschätzen. zb. allein der umstieg von sr auf wr bringt bei mir +0,5 liter. das war schon bei meinem vectra a so, obwohl ich auch damals schon sommer wie winter die gleiche dimension hatte.

btw. die masse der 1,6er hier brauch ganz schön viel. da bewege ich ja meinen 1,8 im schnitt günstiger.

Hier siehst du was andere Leute so verbraucehn:

http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:35

ich unterschätze nichts, meine aussage basiert auf errechneten tatsachen.

es ist so, dass ich nicht unter 8,6 komme (jetzt mit winterreifen!) ob er im sommer dann mehr brauchen sollte tut ja eigentlich jetzt nix zur sache.

klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Was habt ihr beim 1.6 16V Verbrauch?