ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was genau macht der Kollisionswarner

Was genau macht der Kollisionswarner

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 6:29

Hi,

ich habe in meinem S212 MOPF EZ 2015 den kamerabasierten Kollisionswarner (also kein Radar) verbaut. Sprich die Piepsomatic, die jedes mal pfeift wenn vor dir einer abbiegt.

Gestern wieder der Fall daß vor mir einer abbiegt, ich aber nicht bremse weil der sowieso weg ist bevor es kritisch wird (also Piepsomatic meldet sich, soweit so normal). Ich hatte vorher zwei Gänge runter geschaltet um die Motorbremse zu nutzen und will gerade wieder auf D schalten (mit dem Schalter in der Mittelkonsole, weil der nicht schwachsinnigerweise sofort hochschaltet wie beim gezogen halten des rechten Paddels), produziert das Fahrzeug für 1s ein Rattergeräusch und stärkere Verzögerung (Geschwindigkeit ca. 40km/h)!?!

Am ehesten beschreiben lässt es sich mit dem Geräusch einer ABS-Bremsung (aber deutlich lauter und von der Bremswirkung deutlich geringer, evtl. nur Hinterachse), oder einem Einrasten der Sperrklinke des Getriebes. :eek:

Die Piepsomatic macht keinen Bremseingriff, oder? Kann es die Sperrklinke des Getriebes gewesen sein (auf D zurück schalten mache ich meist mit dem Taster in der Mittelkonsole, das funktioniert normalerweise problemlos). Geleuchtet hat IMHO im KI nichts (außer dem roten Symbol der Piepsomatic), allerdings war ich vorwiegend mit "dumm gucken" beschäftigt. Jemand eine Idee?

Besten Dank.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
52 Antworten

ganz entspannt: der Kollisionswarner (oder ein damit verknüpfter Assistent) führt auch zum Bremseingriff - wenn er meint, dass es der Fahrer nicht mehr hinbekommt. Hatte ich auch schon einige Male - bei mir immer im richtigen Augenblick (nicht zu früh, nicht zu spät - hatte aber selbst immer die Situation unter Kontrolle). Daher habe ich sehr großes Vertrauen in dieses Feature.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:09

Zitat:

@Raketenschnecke schrieb am 18. Juli 2019 um 09:06:10 Uhr:

ganz entspannt: der Kollisionswarner (oder ein damit verknüpfter Assistent) führt auch zum Bremseingriff - wenn er meint, dass es der Fahrer nicht mehr hinbekommt.

Auch der ohne Radarsensor? In der Anleitung ist dazu nix erwähnt.

Ein wirklich starker Bremseingriff war das nicht (evtl. nur Hinterachse wie beim Tempomat?) und eigentlich deutlich zu laut.

Gruß Metalhead

Vermutlich hast du in dieser speziellen Situation dein Getriebe ein bisschen aus dem Konzept gebracht?!?!

Aus eigener Erfahrung macht der Kollisionswarner nur eines: vor möglichen Kollisionen warnen.

den Rest sollte Pre Safe/Pre Safe Plus und der Bremsassistent übernehmen.

Hier mal zwei Links:

https://www.mercedes-fans.de/.../...insassenschutzsystem-pre-safe.1495

https://www.mercedes-fans.de/.../...ern-in-der-oberen-mittelklasse.506

Aus eigener Erfahrung: in speziellen Notsituationen - wenn der Abstand zu einem Hindernis und meine eventuell zu lasche Bremsbetätigung nicht ausreichen macht meine E Klasse den rest und liefert die volle Bremsleistung.

das haut dich zwar sauber in den Sicherheitsgurt. Ein rattern oder andere ungewöhnliche Geräusche hat mein Auto währenddessen aber niemals gemacht (auch nicht so wie damals beim Golf III meiner damaligen Freundin - da hat das ABS sehr lautstark über Eingriffe informiert).

Deswegen vermute ich dass die Geräusche vom Getriebe kamen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:09

Hmm, Ausstattungscode solle 258 sein (im 213 bremst der auch für den 212er hab ich nix gefunden).

Getriebe aus dem Konzept bringen daß es beim umschalten von M auf D auf P schaltet und während der Fahrt die Sperrklinke reinhaut?!? Hmmm, das wäre aber ein ganz übler Softwarefehler.

Gruß Metalhead

@metalhead: ich habe mich da auf deine eigene Vermutung im letzten Absatz deines Beitrags bezogen. Das meinte ich. Manchmal, wenn ich zu Hause in den Hof Fahre und während des aussteigens zu früh die Fahrertür betätige geht das Getriebe ja auch sofort in P ( klacken und dann ruckt es halt weil die Sperrklinke einrastet). und bevor mich einer für bescheuert hält: es gibt ein leichtes Gefälle vor meiner Garage und da kann es sein dass mein Auto beim abstellen noch ein paar cm rollt weil ich beim Motor ausmachen nicht auf P stehen habe - das passiert dann beim öffnen der Tür.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:52

Ja bei geringer Schrittgeschwindigkeit ist das mirwegen noch OK, nicht schön aber OK. Aber ich war noch 40km/h schnell und hab weder die Türe geöffnet noch irgendwie sonst auf P geschaltet.

Vermutlich wieder ein unlösbares Phänomen, ich werde das mal beobachten und evtl. mal versuchen nachzustellen.

Gruß Metalhead

Der Abstandswarner basiert immer auf Radar. Ein "kleines" Radargerät ist beim 212 Mopf Serie, während bei Distronic ein "größeres" Teil verbaut ist (oder zusätzlich, das weiß ich nicht).

Kommt bei mir doch häufiger vor. Baustellenbaken mag er z.B. nicht. Steht da sowas auf der Straße wird gemeckert.

Hatte auch schon Situationen wo er den Gurt gezogen hat und die Bremse war komisch hart als ich dann doch drauftreten musste. Witzig.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:10

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Juli 2019 um 11:59:06 Uhr:

Der Abstandswarner basiert immer auf Radar. Ein "kleines" Radargerät ist beim 212 Mopf Serie, während bei Distronic ein "größeres" Teil verbaut ist (oder zusätzlich, das weiß ich nicht).

Ach, das ist mir neu. Wo steckt das denn? Die Kamera unterstützt das dann nur (Spuhaltegeraffel hab ich nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 10:12

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:03:41 Uhr:

Kommt bei mir doch häufiger vor. Baustellenbaken mag er z.B. nicht. Steht da sowas auf der Straße wird gemeckert.

Das Gemecker stört ja nicht (auch wenn's zu 99,999% Fehlalarme sind, kanns ja bei dem einen mal alle 100.000km nicht schaden wenn man doch mal zu lange auf's Navi schaut).

Zitat:

Hatte auch schon Situationen wo er den Gurt gezogen hat und die Bremse war komisch hart als ich dann doch drauftreten musste. Witzig.

Komische Geräusche hattest du aber nicht, oder?

Gruß Metalhead

Die Meldung im KI mit dem Gepiepse bekomme ich auch immer wieder wenn ein Linksabbieger auf der linken Spur steht und ich auf den zufahre....oder bei Verkehrsinseln um die der Verkehr "herumgeschwenkt" wird. Meine Frau bekommt dann immer erstmal Angst dass ein Defekt gemeldet wird.....aber was passiert dann wen man weiter ohne Bremsen drauf zu fährt? Bremst die Kiste automatisch oder kommt es zum Unfall? Ich wollte das bisher noch nicht freiwillig ausprobieren....aber das wollte metalhead ja eigentlich nochmal genau wissen. Deswegen meine Antwort dass der Kollisionswarner eben nur vor Kollisionen warnt. Bremsen einleiten, Bremskraft vorab aufbauen, Gurte vorstraffen usw. machen andere Assistenten wie z.B. Pre Safe, BAS usw.....

Ist ja letztendlich egal....mich beruhigt es zu wissen dass ich die Helferlein habe und will sie eigentlich nie in Aktion erleben müssen.

Metal, nein, bis auf den Piep-Ton war da nichts an weiteren Geräuschen.

Rot Lampe + Gurtstraffer + "Scharfmachen" der Bremse kam dann nur noch hinzu.

Wobei sonst nur piepen und Lampe kommt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Juli 2019 um 12:10:20 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 18. Juli 2019 um 11:59:06 Uhr:

Der Abstandswarner basiert immer auf Radar. Ein "kleines" Radargerät ist beim 212 Mopf Serie, während bei Distronic ein "größeres" Teil verbaut ist (oder zusätzlich, das weiß ich nicht).

Ach, das ist mir neu. Wo steckt das denn? Die Kamera unterstützt das dann nur (Spuhaltegeraffel hab ich nicht).

Gruß Metalhead

In der/hinter der Frontschürze. Vielleicht sogar links UND rechts eins, so wie bei der S Klasse auf ca der Hälfte der Seite:

http://www.mercedesmedic.com/mercedes-radar-sensor-problems-solutions/

Ich meine auch, das die Kamera damit garnichts zu tun hat.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:39

Danke.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was genau macht der Kollisionswarner