Was genau ist MultiTronic?
Hallo,
plane mir demnächst 'nen gebrauchten A4 3.0 zu kaufen. Dieser hat MultiTronic, nur leider weiß ich gar nicht genau wie das ganze funktioniert und ob es eher Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Wie läuft das ganze in der Praxis?
Habe schon die Suche bemüht, war mit dem Ergebnis leider nicht sooo zufrieden; deswegen der extra Thread hier. Man möge mir verzeihen
Schönen Abend wünsch ich noch
24 Antworten
Hab mich jetzt nochmal durch die Suche gekämpft und einige Threads über MT gelesen. Zu aller erst: mein ausgewählter A4 wird ein Benziner mit Bj. 12/2002; denke also das da noch 6 Lamellen eingebaut sind.
Was ich bis jetzt über MT gelesen habe stimmt mich positiv. Die großen Probleme gab's häufig bei großen Dieseln, über Probleme mit Benzinern hab ich noch nichts gelesen.
Oder hat ich da was überlesen?
Aktueller Stand sind 7 Lamellen.
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=7025
Wenn du also dich mit einer Automatik generell anfreunden kannst, bist du mit der MT gut beraten!
P.S.: Fahren selbst ein Cabbi 2.7lTDI mit MT - und ich bin ebenfalls sehr überzeugt von dem System!
Steht doch im Text...BJ2002 hat 6 Lamellen! 🙂
Ähnliche Themen
Hi,
war bei Benzinern bei dem Baujahr (hab ja selber einen von 10/2002) nicht "nur" 5 Lamellen verbaut? Hab das imho mal irgendwo gelesen, 6 Lamellen waren nur bei Dieseln?!
Seit dem Upgrade wären dann bei Dieseln 7 Lamellen und bei Benzinern 6 Lamellen?
Kann mich aber auch täuschen, wie gesagt nur "mal gelesen" 😉
Beim 3.0er gabs aber auch einige Probleme mit den alten MTs, wäre da vorsichtig.
Ich bin mit meinem kleinen 1,8T ja schon am bangen, denn auch da gabs mal Ausfaller. 🙁
Wenn du ihn gebraucht kaufst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, das entweder bei 60t km das Getriebeöl (ATF) gewechselt wird oder wurde (Reperaturhistorie!).
Altes versifftes Getriebeöl ist einer der Hauptgründe (imho) für Defekte an der MT (bei Benzinern).
Audi schreibt alle 60t km vor, mein Vorbesitzer hat es wohlweisslich schon nach 50t km machen lassen, ich habe es jetzt nach weiteren 40t km nochmal machen lassen.
Empfohlen wird sogar alle 30t km 😉
Gruß
Raimund
Wo kann ich denn einen Blick in die Reparaturhistorie werfen? Werde den Wagen bei einem Audi/VW-Autohaus kaufen, haben die Zugriff darauf?
Hi,
ja, jeder VW/Audi Händler hat die Möglichkeit das einzusehen.
Gruß
Raimund
Ich habe einen Audi E8 Bj 2001 2.0 mit Multitronic.
Also sparsam ist er auf keinen Fall. Habe einen Stadtverbrauch von 13 Litern bei normaler fahrt im D Modus.
Vom Komfort her natürlich 1 A.
Habe meinen A4 2.7 TDI mal gerade 1 1/2 Wochen und schon 1600km runter ......
Ich bin von der Multitronic begeistert. Sie ermöglicht sehr entspanntes, komfortabeles fahren. Die Beschleunigung wirkt vielleicht etwas langsam, aber ein Blick auf den Tacho belehrt einen eines Besseren. Der Eindruck langsam zu beschleunigen entsteht meiner Ansicht aus der sehr gleichmässigen Beschleunigung. Mein Verbrauch liegt bei gemässigter Fahrweise zur Zeit bei 7 Litern was ich für ein neues Auto mit dieser Leitung und Automatik als sehr gut ansehen.
MfG
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von 1000Minds
Ich habe einen Audi E8 Bj 2001 2.0 mit Multitronic.
Also sparsam ist er auf keinen Fall. Habe einen Stadtverbrauch von 13 Litern bei normaler fahrt im D Modus.
Vom Komfort her natürlich 1 A.
1,8T mit MT.
Stadtverbrauch, je nachdem wie gut man mitrollen kann 8-10L.
Überland + Autobahn, je nach Fahrweise 8-10L.
Meine Freundin hat den Wagen neulich bei 40km Strecke, größtenteils AB mit 7.5L nach Hause gebracht 😉
(das ganze bei 235er Reifen)
Ich finde die MT extremst spritsparend. Der Golf IV (1.6) Handschalter meiner Freundin verbraucht bei noch spritsparender Fahrweise meinerseits (kriege sonst immer einen Anpfiff 😛 ) gerade mal 0,5L weniger im Schnitt, selbe Strecke.
Gruß
Raimund