Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi a4 tdi 1,9 multitronic

audi a4 tdi 1,9 multitronic

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:48

ich habe folgendes problem

audi a4 s-line 1,9tdi multitronic 8e bj. 06.2003

im märz 2008 wurden im getriebe die lamellen von 6 auf 7 gewechselt so wie druckplatte u. kleinmaterial

bis dato heute sind wir knapp 30000km. gefahren , heute ging das auto in eine audi fachwerkstatt zu geringe leistung beim fahren ( anfahren und beschleunigen um auf die autobahn zu fahren , beim schnellen beschleunugen schaltete das getriebe sclecht in den nächsten gang erst wenn man kurz einmal gas weg nimmt)

wekstatt diagnose getriebe kaputt

bin jetzt sauer weil doch schon damals was am getriebe gemacht wurden ist

frage nach kulanz aussage werkstatt wagen ist zu alt

würde mich sehr freuen über antworten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schira

im märz 2008 wurden im getriebe die lamellen von 6 auf 7 gewechselt

...und genau das war imho der Fehler!!! Jetzt ist die Kupplung so starr, dass die Übersetzung nicht mehr geändert werden kann...

Machen kannst du jetzt wohl gar nichts mehr - das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Kauf dir ein neues Getriebe oder geh zu nem Getriebeinstandsetzer.

UND DAS NÄCHSTE MAL ÜBERLEG DIR ZWEIMAL, BEVOR DU DAS GETRIEBE AUSEINANDERSCHRAUBEN LÄSST, bloß weil es etwas ruckelt!!!

Joki

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:47

hallo du machst mir ja richtig mut

ich habe damals ( 2008) als wir uns das auto gekauft haben extra danach gefragt wegen dieser 6 auf 7 lamellen geschichte , denn es wurde hier im forum immer wieder darauf hingewiesen das immer wieder probleme bei diesem audi modell hinsichtlich dieser geschichte aufgetreten sind.

der wechsel mit den lamellen fand auch schon beim vorbesitzer statt ( in einer audiwerkstatt)

 

bei uns wurde dann nur noch beim kauf ein schieberkasten ausgewechselt.

dumme frage noch sind denn die lamellen u. druckplatte das getriebe oder nur ein teil davon, sorry aber ich bin leider kein automechaniker

gruß schira

Ist nur die Kupplung.

Der Schieberkasten soll der mechanische Teil des STG sein - bin auch kein Mechaniker.

Joki

am 28. Mai 2010 um 6:10

will kommen in club ....hier sind einige thread über MT probleme...ich kann dir zwar nichts über dein sache schreiben aber ,eins ist klar es ist sehr ärgerlich und nun AUDI will davon nichts wissen..!!! konstruktionfehler , ,bei manchen ist das STG bei manchen lamelen ,bei manchen schieberkasten ..oder ganz neu getriebe ..! und sicherlich kosten kosten kosten..das ist fakt ..AUDI mit MT ist beschiessende auto von allen ..!!! besser lada fahren wenigstens belibst du nicht stehen ...!!

wegen kulanz ?

hab vor paar tagen angerufen ,die dame sagte zu mir hängt von sache ab.. und wo ich bei audi werkstatt war, hat der mir audianer gesagt auto zu alt ..von wegen auto zu alt , immer selber vorher anrufen und fragen ..also da ist was drin aufjedenfall...wie gesagt es hängt von der sache ab ..!!aber antrag muss trotzdem dein audi partner beantragen ..!! was ich eigentlich blöd finde ..!! bei mir ist der fall mit stg ..da sagt mein partner geht leider nichts..verstehe nur eins nicht zeit wann ist STG verschleisss teil?...wie gesagt ist alles irgendwie dumm mit diese MT s....versuche jetz mein auto nach polen zu verkaufen ..wenns klapptttt adios AUDI, welcome Mercedes automatik...2 woche lang schlaflose nächte wegen so ein scheisserepaire dein kiste und verkauf das scheisse..ist alles sinnlos 6 auf 7 lamellen umrüsten und und ...es ist einfach konstrukion fehler.. lies einfach die forums über MT s ...du wirst dich stauenen ...!!und DU wirst kleine MT ingeneur nach paar tagen.!!!

mfg

koray

Zitat:

Original geschrieben von koray26

will kommen in club ....hier sind einige thread über MT probleme...ich kann dir zwar nichts über dein sache schreiben aber ,eins ist klar es ist sehr ärgerlich und nun AUDI will davon nichts wissen..!!! konstruktionfehler , ,bei manchen ist das STG bei manchen lamelen ,bei manchen schieberkasten ..oder ganz neu getriebe ..! und sicherlich kosten kosten kosten..das ist fakt ..AUDI mit MT ist beschiessende auto von allen ..!!! besser lada fahren wenigstens belibst du nicht stehen ...!!

wegen kulanz ?

Au contraire mon ami! Ich habe eine MT und üerhaupt keine Probleme. Sicherlich ist es in jedem einzelnen Fall sehr ärgerlich weil teuer, wenn die MT streikt. Meine hat zwar noch nicht wirklich viel runter (keine 70K) aber ich denke es macht auch viel die Fahrweise und die Motorisierung aus.

 

am 29. Mai 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Zitat:

Original geschrieben von koray26

will kommen in club ....hier sind einige thread über MT probleme...ich kann dir zwar nichts über dein sache schreiben aber ,eins ist klar es ist sehr ärgerlich und nun AUDI will davon nichts wissen..!!! konstruktionfehler , ,bei manchen ist das STG bei manchen lamelen ,bei manchen schieberkasten ..oder ganz neu getriebe ..! und sicherlich kosten kosten kosten..das ist fakt ..AUDI mit MT ist beschiessende auto von allen ..!!! besser lada fahren wenigstens belibst du nicht stehen ...!!

wegen kulanz ?

Au contraire mon ami! Ich habe eine MT und üerhaupt keine Probleme. Sicherlich ist es in jedem einzelnen Fall sehr ärgerlich weil teuer, wenn die MT streikt. Meine hat zwar noch nicht wirklich viel runter (keine 70K) aber ich denke es macht auch viel die Fahrweise und die Motorisierung aus.

:-))) einzeln fall ist es bestimmt nicht ..schön wenn es so wäre ! so ein getriebe muss locker 200tkm halten ...!! sowie STG ist auch kein verschleissteil..!!!

Zitat:

Original geschrieben von koray26

 

:-))) einzeln fall ist es bestimmt nicht ..schön wenn es so wäre ! so ein getriebe muss locker 200tkm halten ...!! sowie STG ist auch kein verschleissteil..!!!

210.000km und immer noch mit 6-Lamellen unterwegs! ;)

 

VG Markus

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:39

wirsind auch der meinung das soein getriebe länger halten sollte

der nette audiwerkstattmeister meinte man kann mit diesem getriebe auch weiterfahren bis es den geist auf gibt und mit dem leitungsverlust muß man leben , aber ehrlich dann brauch ich mir so ein auto nicht kaufen es ist unser erster audi und wir sind sehe entäuscht da ja auch audihäuser wohl dieses problem mt kennen müßten zumal wir auch detaliert danach gefragt haben.

nächste woche kommt ein austauschgetriebe in den audi und danach werden wir das auto sehr wahrscheinlich verkaufen denn wer weiß was noch alles kommen kann.

es wird dann vieleicht ein audi 1,8t benziner mit schaltgetriebe

gruß schira

Aber mal eine ganz blöde Frage: Hast du nicht Garantie auf das Lamellen-Upgrade? Ich meine, wenn es sich nun um einen Folgefehler handelt, sollte man da doch sicherlich etwas über Garantie, oder Kulanz machen können?!? :confused:

Im Übrigen ist es totaler Mumpitz, wenn der :) gleich sagt "Kulanz gibt es nicht". Ich habe bei 135.000km auch noch auf Kulanz einen neuen Schieberkasten bekommen (ist aber auch das einzige was an meinem Getriebe gemacht wurde). Dein :) soll einfach den Antrag stellen und gut ist. Anscheinend sind sich viele nur zu fein dafür... :mad: :rolleyes:

 

VG Markus

PS: Mein :) hat mir vom Upgrade auf 7 Lamellen abgeraten. Er meinte, solange das Getriebe anstandslos läuft würde er nur sehr ungern alles auseinander nehmen. Werde also weiterhin fröhlich mit 6 Lamellen umher cruisen und mich über das super komfortable (ruckel freie) Fahrverhalten freuen. :D ;)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:54

nachdem wir gestern bei audiwerkstatt auch nachgefragt haben ob auf die lamellenumrüstung im jahr märz 2008 es sich hier vieleicht nicht auch noch um eunen garantie o. kulansache handelt wurdeuns gesagt das das man da nur nachforschen werde wenn man beim ausbau des getriebes irgend einen fehler sehen könne z.b. oilverlust im getriebe oder ähnliches was mit der damaligen reparatur zusammen hängen könnte nur dann würde man das getriebe zerlegen und nachforschen , aber mal ganz erhlich man wird uns doch darüber bestimmt nicht informieren denn für die werkstatt ist es doch am einfachsten getriebe raus anderes getriebe rein und fertig warum noch mit anderen problemen sich beschäftigen und deshalb haben wir das vertrauen auch verloren in diese werkstatt uns bleibt aber keine andere wahl denn wir wollen am kommenden sonntag mit dem auto in den urlaub fahren..

und wir sind auf die werkstatt angewiesen weil wir eine zusatzgarantie bei denen haben so das wenigstens einer kleiner teil der kosten noch abgedeckt wird aus dieser versicherung ansonsten ist das vertrauen weg und der audi auch irgendwann

gruß schira

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi a4 tdi 1,9 multitronic