Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was genau ist MultiTronic?

Was genau ist MultiTronic?

Themenstarteram 26. April 2007 um 19:57

Hallo,

plane mir demnächst 'nen gebrauchten A4 3.0 zu kaufen. Dieser hat MultiTronic, nur leider weiß ich gar nicht genau wie das ganze funktioniert und ob es eher Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Wie läuft das ganze in der Praxis?

Habe schon die Suche bemüht, war mit dem Ergebnis leider nicht sooo zufrieden; deswegen der extra Thread hier. Man möge mir verzeihen

Schönen Abend wünsch ich noch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. April 2007 um 20:10

http://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic

da steht das wichtigste!

Aus der Praxis kann ich nur sagen... echt ne geile Sache!

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:15

Hallo,

den wikipedia-Link kenn ich, hab ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt. ;)

Kannst du mal aus der Praxis was über MultiTronic erzählen? Wäre super. :)

am 26. April 2007 um 20:25

Ja kann jetz nur von den etwa 300 km berichten die ich bis jetz mit Multitronic gefahren bin. Gibt sicher Leute die schon mehr Erfahrungen damit haben.

Also die Schaltvorgänge merkt man beinhae überhaupt nicht. Wenn man mit der Stufe D fährt is das Auto schon etwas lahm bei der Beschleunigung dafür hält er die Drehzahl wirklich extrem weit unten... man kann also echt sparsam fahren, und im S Modus dreht er den Motor immer schön aus, und spricht auch super an bei der Beschleunigung, natürlich auch mehr Verbrauch. Und Beim händischen Schalten mit Tiptronic kannst du zwischen 6 Fahrstufen wählen, weiß jetz nicht in wie weit er dann innerhalb der Fahrstufen noch nachregelt.....

naja mehr kann ich leider noch nicht dazu sagen, hoffe aber ich konnte dir weiterhelfen!

Themenstarteram 26. April 2007 um 20:35

Jeder Beitrag kann mir helfen, danke. ;)

Kann ich auch während der Fahrt umschalten? Gibt es noch einen Kickdown oder muss ich manuell auf "S" schalten?

am 26. April 2007 um 20:37

Ja du kannst während der fahrt umschalten... wenn du in D nen Kickdown machst schiebt er auch schön an... weiß aber net wie weit er dann den Motot ausdreht...

am 26. April 2007 um 21:37

Bei Kickdown (egal ob im Schalt, Sport oder D Modus), falls du lange genug pedal 2 the metal hälst, Drehzahl klettert knapp einige 4-5 Striche unterm roter Bereich (das schöne bei Automatikos, man kann die Motoren nicht überdrehen :D ). Und Nadel bleibt dort (unterm roten Bereich) solange man beschleunigt, das ist eher ungewöhnlich für Tiptronic- oder 'alt'Automatikgetriebe Fahrer.

Ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Bei mir sogar wenn's flach ist, klettert der Nadel für ca. 20 Sek. weiter oben. Das ist wie ein Overdrive für kurze Zeit- hat jemand das noch beobachtet, wie lange hält es in 'Overdrive'?

Ansonsten, 'ne geile Sache für Langstrecken! Sparsam isses auch, weil der Motor trödelt ständig so niederturig wie möglich vor sich hin.

Beschleunigung von MT's wird noch 'Gummiseil-Beschleunigung' benannt, weil man das Gefühl hat dass die Maschine muss zuerst Dampf 'sammeln' erst dann bewegt sich endlich. Ist eine Ansichtssache, und mich juckt's nicht weil man eben keine Schaltpunkte mehr hat, und man kann von 0 auf Vmax beschleunigen in D oder S ohne mit den Wimpern zu zucken :) und ohne hektische Bewegungen d. rechten Hand (Schaltung hehe) die gegen-der-Lehne-drucken Momente geniessen.

Multitronic= CVT (continuous variable transmission) gearbox, falls du englische Infos holen willst.

Themenstarteram 27. April 2007 um 6:40

Ich danke euch beiden. Hört sich bis jetzt ja richtig schnieke an. :D Jetzt muss ich nur noch 1 Woche warten, dann gibt's endlich die langersehnte Probefahrt, hooray. :)

am 27. April 2007 um 7:03

Geil finde ich auch, daß die Drehzahl sinkt und die Geschwindigkeit trotzdem steigt.

Thomas

Gib doch mal multitronic in die Suchfunktion ein.

Es ist nicht immer alles so toll, wie es hier im Moment rüberkommt.

Grüße von der Küste

Kuddel

am 27. April 2007 um 7:20

@kuddel40

...es ist aber auch nicht immer so, wie es hier bei MT geschildert wird! ;)

Zitat:

das schöne bei Automatikos, man kann die Motoren nicht überdrehen

Kann man das denn bei Schaltern?

Mein alter Golf II von 91 hatte schon einen Drehzahlbegrenzer. Den werden doch moderne Audis auch haben oder?

Gruß,

Thilo (der bisher nicht in den roten Bereich gedreht hat) ;)

am 27. April 2007 um 7:32

Selbstverständlich hat jedes halbwegs moderne Auto (egal ob Otto oder Diesel, egal ob Schalter oder Automatik) einen Drehzahlbegrenzer. Wird einfach durch wegnahme der Kraftstoffzufuhr realisiert.

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:34

@kuddel40

Hast du da vielleicht ein konkretes Beispiel? Wie gesagt, hab mich schon durch die Suche gequält, bin auch fündig geworden, war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis!

am 27. April 2007 um 7:37

Da geht's drum, dass frühere MT-Getriebe weniger Lamellen in der Kupplung hatten - und somit u.U. störanfälliger waren.

Der aktuelle Stand sind (glaube ich) 7 Lamellen und die macht (im grossen Stil) KEINE Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was genau ist MultiTronic?