Was genau ist das Lastsignal ?
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen endlich meinen OBD2 Adapter bekommen und meinen E46 auslesen können.
Da ich recht viele Probleme mit unrundem Lauf im Leerlauf und beim Anfahren habe, interessierte mich vor allem der Test in Rheingold namens "Leerlauf: Soll- und Istwertvergleich". Hier werden Rundlaufwerte, Motordrehzahl, Zündwinkel, Leerlauf-Luftadaption, Luftmasse, etc gemessen und mit den Sollwerten verglichen.
Bei meinen Tests lagen alle Werte im optimalen Bereich.. bis eben auf das Lastsignal. Dieses soll zwischen 80 und 140 mg/Hub liegen, liegt aber je nach Testdurchlauf zwischen 75 und 77 mg/Hub.
Mich würde jetzt mal interessieren, was genau dieser Wert darstellt, wie wichtig der ist, überhaupt was ich mir darunter vorstellen kann. Ich habe natürlich Google schon bemüht aber nicht viel dazu gefunden, außer, dass es vielleicht mit dem LMM zu tun hat. Ich hoffe hier ja etwas auf einen Hinweis darauf wo meine Leerlaufprobleme herkommen.
Wäre also toll wenn mir jemand helfen könnte 🙂
Lg Moritz
46 Antworten
Zitat:
@vasyl501 schrieb am 29. Dezember 2015 um 02:01:08 Uhr:
habe viel gelesen .das sind auch leistungverlust.ist das vanos schuld.
die kleine kette nach zeit verlanget sich um -und bei DIS test ist immer vanos test der auslast seite meistet auusen bereich toleranz,
vanos ringe zum tauschem, dann neu kette (diese kurze) neu vanos einstelen und nockenwele mit sonder wekzeug
Sei mir nicht böse, aber das was Du da beschrieben hast kann man kaum verstehen. Aber das was ich da raus lese hat mit dem Thema nichts zu tun.
Hallo .
So bleiben du nicht bewusst .
Gerade VANOS hat seinen solches Verhalten ist mit lastsignal unvereinbar , essen im Testbenches und Sie werden sehen , dass der BMW nicht Halten der Serie.
gestreckt kurzkettigen bewirkt eine Crossover- Nockenwelle und VANOS können sie nicht mehr betätigen.
die Motoren M54 und M52TU .Es ist ein Phänomen, wo die Menschen tauschen halbe Befestigung und nichts hilft es nicht .
Austauschsensoren und LLM gute - und das Problem liegt woanders .habe denn nach 4 Jahren der Suche Ich kann mit lastsignal sagen hat seinen kürzeren Kette gestreckt