Was geht in den Leuten vor?
Ich frage mich heute wirklich was mit den Leuten los ist - innerorts, Tempo 50 erlaubt. Ein Golf 2 mit "D"-Schild, altem Kennzeichen und mit zwei älteren Herrschaften(sie vllt. 65 mit Fellschal, er knapp 70 mit Traningsanzug) an Bord, fuhr ca. 40km/h lt. meinem Tacho und war, als kurz vorher jmd. links abbiegen wollte total überfordert, sodass er mich und ein paar nachfolgende Fahrzeuge zu einem starken Bremsmanöver zwang - hab ich schon erwähnt das ich gegen den Führerschein auf Lebenszeit bin?
Als die Straße dann komplett frei war, habe ich ihn auf der Gegenfahrspur(Ich habe dabei niemanden behindert und es gab kein Überholverbot) überholt, woraufhin er und seine Gattin mir den Scheibenwischer und den berühmten "Vogel" zeigten. Desweiteren hat sich die Gattin meine Autonummer notiert. Ich bin mal gespannt ob was kommt - wenn was kommen sollte, was ich nicht glaube, werde ich gegen die beiden Anzeige wg. Beleidigung erstellen. Was kostet nochmal der Vogel?😁
Sollte nichts kommen, werde ich auch nichts unternehmen.
Ich frage mich allerdings "was" in diesen Leuten vorgeht? So ein Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kraecker
50km/h ist innerorts die erlaubte Maximalgeschwindigkeit.
Es besteht keine Verpflichtung bis an dieses Limit heran zu fahren.Wenn du zu einem starken Bremsmanöver "genötigt" warst, vermute ich, dass dein Abstand nicht angemessen war.
Was ging in dir vor?
§3 Geschwindigkeit
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.
noch Fragen? 😉
138 Antworten
@alle,
mir ist so etwas ähnliches, wie der TE erzählt hat, auch schon passiert. Nur nicht in einer Ortschaft, sondern auf der Autobahn. Und zwar fahre ich auf der A8 (damals, als diese noch keine durchgehende Baustelle war) wie immer morgens in richtung München (Arbeit).
Am "Fuchsberg" (Parkplatz) , wo die 2-spurige Fahrbahn 3-spurig wird, habe ich dann mal bis ca 170/180 km/h Gas gegeben. Da die Strecke ein wenig abschüssig ist, ging das auch ganz gut. "Wunderbar" dachte ich "keiner da, fast 2 km frei Sicht -und los". Ich fuhr also so dahin, bis ich dann auf der Mittelspur in einigen hundert Metern ein Fahrzeug sah. Es war ein C180/C200 T-Modell, kein Ahnung, irgendwie sowas.
Derjenige war so 130/140 km/h schnell - vor ihm weitere Fahrzeuge. Ich näherte mich recht schnell. Kaum da ich ca. 50 m von IHM entfernt war, dachte DER sich wahrscheinlich "...OH VERDAMMT, ICH MUSS JA MEINE VORDERMÄNNER ÜBERHOLEN" - kaum ausgedacht - zack war der Mensch 10 m vor mir und ich dachte "na, woll'n mer mal schau'n wie heiss die Scheiben werden" ....und rein in die Eisen. Das heisst 5 mal kurz genickt, drei mal "sch...e" geschrien, einmal die Hupe maltretiert und Ihr werdet es nich' glauben dieser KERL, um nicht zu sagen P....r, fuchtelte wild onanierend im Auto rum und gab mir noch zu sätzlich den "Effe". Na ja, nachdem er dann an seinem Vordermann vorbeigezogen war (:inslenkradbeiss🙂 und ich dann auf gleicher Höhe mit IHM war, schaute ich mal kurz rüber. Er schaute auf und lachte nur. Desweiteren hat er mir ein Handy vor die Nase gehalten (???????).
Kurz und Gut: Es kam nie was, ich hab' nie was gemacht - ausser das ich am Abend nach der Arbeit zwei Weizen mehr getrunken habe. Also, locker bleiben auch wenn's schwer fällt.
mfg
alaa
p.s.: Damals hatte ich noch einen Toyota Carina 1.8 Flash - 77kw
Passiert mir auch ab und zu, dass ich "angeblinkt" werde. Ist mir sowas von egal, meistens merke ich das gar nicht. (Wahrscheinlich passiert es noch viel öfter, ich bekomm's halt nicht mit...) Mal ehrlich, was kümmert es mich, wenn langsamere Fahrzeuge mich von hinten beleuchten wollen? Ist doch ihr Strom, den sie verbrauchen.
Außerdem gibt es noch etwas anderes, das man nicht vergessen darf: Es gibt Momente, in denen der erste in einer Kolonne eine Gefahr erkennt, z.B. ein riesiges Schlagloch, ein an der Straße stehendes Kind, eine gegenüber stehende Mutter oder eine sich öffnende Autotür. Was weiss ich, irgendwas halt. Wenn nun der erste einer Kolonne bremst, sieht es für alle anderen grundlos aus. Ist es aber nicht.
Und wenn ein 80jähriger Rentner meint, mit 40km/h fährt er sicher, mit 50km/h aber schon sehr unsicher, so soll er um Himmels Willen seine 40km/h fahren. Das bricht der Krone doch keinen Zacken ab. Wenn man überholen kann, überholt man halt, und wenn man dann "angeblinkt" wird, dann wird man halt angeblinkt. Da mein Auto hinten keine Lichthupe hat (wieso eigentlich nicht? Wäre mal eine witzige Sonderausstattung!), kann ich nichts dagegen tun. Und da ich besseres zu tun habe, als Fahranfänger, Rentner, Raser und Schleicher zu "belehren", will ich auch gar nichts dagegen tun. Ich freue mich einfach, dass ich nicht so Auto fahre.
Kürzlich fuhr ich mit ca. 170km/h auf einer freigegebenen Autobahn und wurde von einem Astra ausgebremst (natürlich das CarAVan-Modell, ist doch klar). Ich habe hübsch Abstand gehalten (Mercedes hat ja gute Bremsen) und nicht mal die Miene verzogen, und trotzdem zeigt er mir deutlich sichtbar den Vogel in seinen Rückspiegel. In solchen Momenten sage ich einfach nur ruhig und leise: "Du Wurm. Irgendwas musst Du ja haben, über das Du dich aufregen kannst."
Natürlich wäre es auch für mich eine unglaubliche Genugtuung, wenn solche Penner mal an einen Videowagen gerieten, aber meistens haben sie halt Glück. Und eigentlich kann es mir doch auch egal sein. Wir wollen doch alle nur von A nach B kommen.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
........."Du Wurm. Irgendwas musst Du ja haben, über das Du dich aufregen kannst." Natürlich wäre es auch für mich eine unglaubliche Genugtuung, wenn solche Penner mal an einen Videowagen gerieten, aber meistens haben sie halt Glück. Und eigentlich kann es mir doch auch egal sein. Wir wollen doch alle nur von A nach B kommen.Uli
Schöne formulierung !!
Deine Ausführungen sind wunderbar zutreffend.
mfg
alaa
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
Wir wollen doch alle nur von A nach B kommen.
Das liest sich so vernünftig, gar friedfertig.
Doch ... der Astra OPC Fahrer, der den Fahrer eines neueren Ferraris zum innerstädtischen Ampelduell auffordert (gestern beobachtet) ... will der nur von A nach B kommen ... oder "nur spielen"?
Oder die Mercedes ML Fahrerin, die nonchalant auf der Busspur am Rush-Hour-Stau vorbei zieht, um ihre rollende Trutzburg vor das erste Fahrzeug an der Ampel zu platzieren.
Nein, - es geht im Straßenverkehr allzu oft auch darum, sich selbst zu beweisen, sich mit anderen zu vergleichen. "Regeln gelten für andere, nicht für mich, denn ich bin besser". Die gleiche Motivlage, aus der auch Steuern im großen Stil hinterzogen werden (Stichwort "Lichtenstein"😉, - davon bin ich überzeugt.
Leider kein Beitrag zum ursprünglichen Thema ... pardon, die Forumsregeln gelten nunmal nicht für mich. 😉
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich liebe diese Art Threads...!
Nun sind wir vom Rechtsüberholer zum Raser und von dort zum Steuerhinterzieher gelangt.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach:
- auf der Autobahn gilt das Rechtsfahrgebot. Wer es verletzt, muss sich nicht wundern, wenn er rechts überholt wird. Sieht ein Streifenwagen das und hält den Überholenden anstatt den Blockierenden auf, handelt er für mich nicht nachvollziehbar. Die eigentliche Gefährdung geht nämlich klar von demjenigen aus, der die Gefahrensituation durch die Mißachtung des Rechtsfahrgebotes erst schafft.
Ich überhole übrigens generell selten und in Deutschland gar nicht rechts. Dies sei prophylaktisch erwähnt...
- in der Stadt kann man bei erlaubten 50 meistens 60-70 fahren. Überholt man jemanden der 40 fährt, ohne ihn, andere oder sich selbst zu gefährden, hat der Überholte das zu akzeptieren und nicht durch Hup- oder Blinkzeichen zu kommentieren. Der Überholer kann und sollte solcherlei Wichtigtuerei ignorieren.
- Beschleunigt der Überholte während des Überholvorgangs, ist dies mindestens eine OWi, ggf. sogar eine Straftat. Ein solches Verhalten ist nicht akzeptabel und kann von Fahrern schwerer Autos durchaus auch mal mit einem Schubser in den Graben quittiert werden.
Merke: der andere Autofahrer mag zwar ein A*schloch sein, aber in den meisten Fällen hat er den Tod nicht verdient. Zudem fällt einem nichts ab, wenn man jemanden überholen lässt.
- Eine Korrelation zwischen zügiger Fahrweise und Steuerhinterziehung kann ich nicht erkennen.
Weshalb verstehen die verleichsweise gut ausgebildeten Deutschen eigentlich eine so einfache Sache wie das Autofahren mehrheitlich nicht...?
Gruß,
M.
Zitat:
Original geschrieben von alaa
@alle,
(...)Derjenige war so 130/140 km/h schnell - vor ihm weitere Fahrzeuge. Ich näherte mich recht schnell. Kaum da ich ca. 50 m von IHM entfernt war, dachte DER sich wahrscheinlich "...OH VERDAMMT, ICH MUSS JA MEINE VORDERMÄNNER ÜBERHOLEN" - kaum ausgedacht - zack war der Mensch 10 m vor mir und ich dachte "na, woll'n mer mal schau'n wie heiss die Scheiben werden" ....und rein in die Eisen. Das heisst 5 mal kurz genickt, drei mal "sch...e" geschrien, einmal die Hupe maltretiert und Ihr werdet es nich' glauben dieser KERL, um nicht zu sagen P....r, fuchtelte wild onanierend im Auto rum und gab mir noch zu sätzlich den "Effe". Na ja, nachdem er dann an seinem Vordermann
(..)
Kindergartenverhalten.
Man kann nur hoffen, dass Sie und Ihresgleichen moeglichst bald aus dem Verkehr gezogen werden.
Die Strassen sind dazu gebaut worden, dass man darauf _faehrt_ und nicht sein Fahrzeug als Waffe gegen andere einsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
- Beschleunigt der Überholte während des Überholvorgangs, ist dies mindestens eine OWi, ggf. sogar eine Straftat. Ein solches Verhalten ist nicht akzeptabel und kann von Fahrern schwerer Autos durchaus auch mal mit einem Schubser in den Graben quittiert werden.
Merke: der andere Autofahrer mag zwar ein A*schloch sein, aber in den meisten Fällen hat er den Tod nicht verdient. Zudem fällt einem nichts ab, wenn man jemanden überholen lässt.
Wollen Sie damit sagen, dass Sie mit Ihrem XC90 andere Verkehrsteilnehmer in den Graben schubsen wuerden ?
Und dabei wuerden Sie sich auch noch im Recht sehen ?
Vielleicht sollten Sie das mal bei einer wohl angebrachten MPU in der Form thematisieren.
Guten morgen!
Na da haben wir ja mal wieder einen aufrechten Hilfssheriff in unserer Runde der sich dazu aufschwingt, anderen Diskussionsteilnehmern eine MPU zu empfehlen oder gar (implizit) die Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr abzusprechen, offenbar ohne das Thema zuende gedacht zu haben...
Aber um dennoch die an mich gerichtete Frage zu beantworten: bevor ich aufgrund des beschriebenen Verhaltens des Überholten in einem solchen Fall in den Gegenverkehr knallen würde, würde ich den Betreffenden wohl eher in den Graben schieben. Mit dem XC 90 genauso wie mit dem Alfa Romeo, dem Mercedes, dem VW, dem Audi oder dem BMW.
Die geringste juristische Implikation wäre hier wohl die MPU für den Überholer, dessen Leben durch das Fehlverhalten des Überholten eindeutig gefährdet worden ist. Für ihn käme vermutlich höchstens eine Owi mit 75 Eur für die Beteiligung am Unfall in Frage. Der Rest dürfte wohl eher als Notwehr o.ä. durchgehen...
Somit würde ich mir anstelle solch dümmlicher Einlassungen zunächst einmal überlegen, wie ein solcher Fall in der Realität aussehen kann, welche Foilgen möglich sind und wer eigentlich der Verursacher der Situation ist.
Wie gesagt: es gibt viele A*schlöcher auf der Straße, den Tod haben aber die wenigsten verdient.
Eine MPU, da stimme ich hier ausnahmsweise zu, wäre allerdings ab und an angebracht. Allerdings sehe ich sie hier eher beim (fiktiven) Überholten, der seinen Wagen beschleunigt und damit schwere Verletzungen oder gar den Tod von einem oder mehreren Verkehrsteilnehmern im überholenden Fahrzeug sowie im Gegenverkehr vorsätzlich billigend in Kauf nimmt, als weniger beim Überholer, der ja im vorliegenden Beispiel nichts anderes macht als einen anderen Verkehrsteilnehmer auf korrekte Weise zu überholen und dabei erwarten darf, dass der Überholte sich an die geltende Gesetzeslage hält und nicht beschleunigt, während man an ihm vorbei fährt.
Gute Besserung!
M.
P.S.: ich bin immer wieder aufs Neue verwundert, welche Irren sich hier tummeln. Der Autor möge sich besser vorsehen, in der Realität mit einer solch befremdlichen Einstellung am Straßenverkehr teilzunehmen. Das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer ist deutlich mehr wert, als das Ego eines von einem anderen Wagen überholten deutschen Spiessers.
Zitat:
Original geschrieben von thorpac
Wollen Sie damit sagen, dass Sie mit Ihrem XC90 andere Verkehrsteilnehmer in den Graben schubsen wuerden ?Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Und dabei wuerden Sie sich auch noch im Recht sehen ?Vielleicht sollten Sie das mal bei einer wohl angebrachten MPU in der Form thematisieren.
Eben auf der unbegrenzten Autobahn -> Toyota Yaris zieht ohne zu blinken raus. Ich bremse stark ab und baue dann langsam wieder Abstand auf. Yaris blinkt nach rechts und zieht langsam rüber -> Zeigt mir den Scheibenwischer und regt sich auf...
Wer leiht mir Geld für einen Helikopter? 😁
och das passiert doch ständig auf autobahnen
aber auch lustig sind ältere herren die auf 4 spuriger strasse(2 in jede richtung) sich net von nem Golf 2 vollbeladen überholen lassen wollen und ihre drecks mercedes schleuder dann beschleunigen um es den golf fahrer zu zeigen.
oder die eleute die strikkt links fahren obwohl schnellerer ankommt und wenn der nach rechts will auch plötzlich rechts fahren
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
och das passiert doch ständig auf autobahnenaber auch lustig sind ältere herren die auf 4 spuriger strasse(2 in jede richtung) sich net von nem Golf 2 vollbeladen überholen lassen wollen und ihre drecks mercedes schleuder dann beschleunigen um es den golf fahrer zu zeigen.
Frag mich mal, wie das mit nem alten Fiat Panda ist...
Es scheint vielen Leuten nicht ins Weltbild zu passen, daß ihr ach so nobles Fahrzeug von nem häßlichen, alten und vermeintlich lahmen Auto überholt zu werden.
In solchen Sitouationen wünsche ich mir den Daihatsu zurück. Der ist zwar auch alt und häßlich und verursacht wohl dasselbe in den Leuten, aber da konnte ich dann wirklich meist davonziehen.
ichhätts dem ja etwsa gezeigt aber voll beladen mit hundefutter und einkau f und meine oma noch mit drin^^
das ist danns chon etwas schwer schnell zurennen damit
Was regt ihr euch den alle so über alte Leute auf?
Da seit ihr doch selbst dran schuld!
Ich fahre meinen Opa zum Arzt und co. und sorge so dafür das er euch nicht im Straßenverkehr gefährdet.
Wenn mehr Kinder/Enkel etc. so denken würde gäbe es das Problem fast gar nicht🙂