ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Was geht beim i3 kaputt?

Was geht beim i3 kaputt?

BMW i3
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:31

Hallo,

entschuldigt meine naive Frage, aber ich kann in den bisherigen Foren-Einträgen keine für mich passende Antwort finden...

Ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten i3 zu kaufen.

Bei meinen derzeitigen E87, F45 und F31 mit Diesel-Motoren weiß "man", dass es um die 200t km mal eine Steuerkette, einen Turbolader, einen DPF oder eine Kupplung kosten kann.

Jeweils ein bis zwei Tausender weg.

Aber mit Elektro hab ich überhaupt keine Ahnung.

Was ist da eine "kritische" Kilometerleistung oder ein kritisches Alter der Batterien?

Welches gebrauchte Modell würdet ihr empfehlen?

Besten Dank vorab!

Gruß aus dem Saarland.

André

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nichts, wenn kein Rex verbaut ist !

Ich fahre seit fast zwei Jahren einen i3 aus dem Jahr 2014 mit 60 Ah und Range Extender (REX).

Mein bisheriges Fazit findest Du hier:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=63488

Was kann kaputt gehen?

Die Motorlager waren am Anfang ein Problem.

Die Ladelektronik musste getauscht werden.

Mit der Betankungsanlage gab es Probleme.

Mit dem Generator des REX gab es Probleme.

Das wurde bei den betroffenen Fahrzeugen wohl oft im Rahmen von technischen Maßnahmen oder auf Kulanz gelöst. Mein Fahrzeug habe ich als Premium Selection mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Nach dem Kauf war ich von der Ladeelektronikmaßnahme betroffen.

Wie alt darf die Batterie sein?

Du solltest auf ein Battery Health Certificate bestehen. Damit hast Du dann schriftlich, wie der Zustand der Batterie ist. Ich konnte ein solches Zertifikat für meinen i3 vor dem Kauf erhalten. Generell gilt: Wird oft schnell geladen, dann leidet die Batterie mehr als wenn oft langsam geladen wird.

Welches Modell würde ich empfehlen?