Was für Geräusche macht euer Astra?

Opel Astra H

Hallo zusammen,
hab so einen Thread mal in einem anderen Forum gesehen und fands ziemlich interressant sowas zu Posten.
Welche Geräusche macht euer Astra?
Ich fang einfach mal an, vielleicht interessierts jemand...
Meiner hat jetzt nach ca. 1 Monat gute 1000 km drauf. Bin bis jetzt sehr zufrieden im Vergleich zum alten Astra H.
Das einzige was mir ein bisschen aufgefallen ist, sind manchmal Geräusche vom unbesetzten Beifahrersitz. Hört sich an wie ein ganz leichtes Vibrieren bei Bodenwellen o. Ä.
Ausserdem höre ich machmal Geräusche von der hinteren rechten Verkleidung ( Nicht die Türverkleidung da GTC ).
Bin bis jetzt noch nicht zum FOH da es mich nicht großartig stört, und sollten dies die "einzigen" Problemchen sein bin ich froh :-)
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen, oder hört ganz andere Geräusche aus dem Innenraum, Fahrwerk usw.

mfg nofear4212

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoka77

Bei meinem Astra 1.6 Twinport von 2005 läuft beim Abstellen des Motors irgendein Lüfter oder Hilfsmotor einen kurzen Moment nach. Hört sich interessant an. Ich habe aber keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Die Lüftung ist es nicht. Die Klimaanlage auch nicht. Kennt dieses Geräusch noch jemand?

das sind die automatisch schließenden Umluftklappen

Kinzius: Fährst du evtl. mit etwas zuviel Luft?
Ich kenne das Problem mit recht hohen Abrollgeräuschen auch und hängt sehr stark von der Reifenmarke/profil ab.
Ich habe einen sehr guten Bekannten bei einer Opelhaus-Kette und konnte mal verschiedene Astra Caravan mit verschiedenen Reifentypen fahren. Habe natürlich bei allen den gleichen Luftdruck gefahren und da gibt es ganz deutliche Unterschiede. Der Bridgestone ER300 und der Goodyear NCT5 rollen deutlich lauter und rauher ab, als der Conti Premium Contact und der Michelin Energy (alles serienmäßig verbaute Profile).
Und diese z.T. hohen Geräusche mindern den Gesamtkomfort doch sehr deutlich.
Ich fahre im Sommer den Conti Premium Contact und jetzt im Winter den Michelin Alpin A3. Beide rollen sehr ruhig und komfortabel ab, der Michelin macht dabei noch etwas mehr Spass, weil er sich deutlich direkter fahren lässt, als der etwas weiche Conti Sommerreifen.

Im Sommer meldet sich manchmal das Fahrerfenster.Sonst ist alles ruhig.Kilometerstand 77000, Bj 2006.

hallo autofreunde, ich weiss nicht wie ich mein geräusch beschreiben soll. das ist so ein merwürdiges geräusch. wenn ich den motor einschalte und losfahre und auf 2 schalte kommt bei ungefähr 20 km/h nach 50 metern ein geräusch aus dem linken vorderen rad...als ob ich über ein ast fahre. dieses geräusch kommt nur einmal dann nicht mehr, wenn ich den motor wieder ausschalte und dann wieder ein macht er die gleichen spielchen nochmal, war noch nicht beim foh, hat noch jemand so problem? kann mir vielleicht einer sagen was das ist??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HiG1987

hallo autofreunde, ich weiss nicht wie ich mein geräusch beschreiben soll. das ist so ein merwürdiges geräusch. wenn ich den motor einschalte und losfahre und auf 2 schalte kommt bei ungefähr 20 km/h nach 50 metern ein geräusch aus dem linken vorderen rad...als ob ich über ein ast fahre. dieses geräusch kommt nur einmal dann nicht mehr, wenn ich den motor wieder ausschalte und dann wieder ein macht er die gleichen spielchen nochmal, war noch nicht beim foh, hat noch jemand so problem? kann mir vielleicht einer sagen was das ist??

Hi,

das könnte der Selbsttest vom ABS sein.

SchorniH

Hi,

SchorniHalso ist das denn normal meinste??

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kinzius: Fährst du evtl. mit etwas zuviel Luft?

Nö 😁

Zitat:

Hi,

SchorniH
[/quote

also ist das denn normal meinste??

Hi,

das klackert mal kurz aus Richtung Pedale, das ist normal.

SchorniH

Es ist übrigens der ESP Test und nicht der ABS Test. Da Klackern ist bei manchen Fahrzeugen kaum wahrnehmbar und bei anderen deutlich zu hören und zu spüren. Es ist aber in beiden Fällen alles in Ordnung und völlig normal. 

Hi,
wenn wir schon so einen tolles Thema haben will ich auch mal eben was fragen.
Und zwar hackelt meine Schaltung etwas im 1 in den 2 und 3 Gang, besonders bei dem kalten Temperaturen. Wenn ich jetzt von dem 1 in 2 Gang schalte kommt es mir manchmal so vor als ob ich die Kupplung nicht getreten habe undgibt dann halt ein passendes Geräusch kurz. Beim FOH sagt man mir das wäre bei Opel normal, da sind die alle so. Der erste Gang geht auch sehr schwer rein, wenn ich auch nur etwas rolle.

MfG

Ich hatte zwei- oder dreimal das Geräusch einer "umfallenden Flasche" gehört. Kann das auch der ESP-Selbsttest gewesen sein?

"umfallende Flasche"? PET oder Glas 😉 Der ESP Test tritt bei exakt der gleichen Geschwindigkeit bei jedem erstmaligen erreichen dieser während einer Fahrt auf (bei 20 oder 30 km/h). Dadurch, dass es immer auftritt und auch immer bei der selben Geschwindigkeit kann man es eigentlich sehr gut indentifiziere. Mit dem umfallen einer Flasche würde ich es jedoch nicht gleich setzen. Man hört ein simples Klack-Klack. Wenn dein Geräuch eher einer umfallenden Plastikflasche ähnelt und auch kurz nach dem Motorstart auftritt könnte es sein, dass deine Umluftklappen leich festgefroren sind und diese sich nun losreissen.

Mein Kupplung geht übrigens Butterweiche egal bei welcher Temperatur. Wenn das bei Opel normal sein soll sag deinem Händler doch einmal, dass du das nicht glauben kannst und bitte ihn doch höflich um eine kurze Fahrt auf dem Hof mit einem anderen Astra mit dem selben Motor.

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Zitat:

Hi,

SchorniH

Habe heut mein FOH gefragt, was das sein kann: Er meinte es sei der Selbsttes des ABS.

Viele Leute bemerken es nicht, aber machen "sensiblen" Fahrer bemerken es.

Bei mir ist es auch so. Nach ca. 10-20 Sek. spüre ich im Fußraum und am Pedal ein Rückeln sowie kann ich es knacken hören, also ob sich da irgend etwas gelöst hat. Lenkung kann es nicht sein, beim lenken und beim gerade aus fahren passiert das. Immer nur einmalig pro Fahrt.

ja esp-test macht meiner auch 😁
der abs test ist das nicht, der ist bereits bei 3km/h (laut handbuch)

geräusche ansonsten:

- "zirpendes" quitschen an innenraumbeleuchtung (ersten 15000km, jetzt ists weg, immer wieder gegendrücken hat geholfen, vllt hat sichs jetzt aber auch weggeschliffen 😁

- wenn es kalt ist, nachweislich unter 7°C da quitscht am cockpit, die plastik-querstrebe vorne an der tachoscheibe rum...abohalb von 7° ists weg

-kopfsteinplaster: es gibt bei mir eine strasse mit kopfsteinplaster bei der ich denke mein armaturenbrett fällt gleich komplett auseinander (resonanz zur strasse?) auf anderen kopfsteinpflasterstrecken ists nicht...

- heckklappenabdeckung bzw die griffschale (caravan) klappert klappert auf der abdeckung rum (hab neuteile bekommen, is jetzt aber wieder so)
- scheiben knacken bei hitze
- fahrerseite etwas mehr windgeräusche

ja, ich bin da bischen pedantisch...auch wenn ichs meist eh nich höre dank der radiolautstärke 😁

Moin,

meiner hat jetzt nach 2,5 Jahren 75.000 runter. Das einige was mich wirklich nervt ist, dass die Fahrertür knacken tut. Hab die Schrauben schon nachgezogen und es ist auch besser geworden. Sobald ich aber nen bissl bass drauf gebe, knarrt die Verkleidung wieder.
(Nen bissl Bass ist 4 von 12!)

Irgendeiner das selbe Problem. Ich werd noch wahnsinnig. Wollte schon nen neuen Thread aufmachen.

Grüße

Deine Antwort