Was für Felgengrössen auf Astra f Caravan?
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Astra f Caravans Baujahr 9/93 mit unglaublichen 83t. km und wollte mir da gleich mal schicke Alufelgen dranschrauben. Meine frage ist jetzt was ich da so für grössen draufbekomme ohne grossartig rumzubiegen und zu flexen. Hab 16" Komplettfelgen im Auge mit 225er Reifen und 45er Höhe. Bedanke mich schonmal für Antworten.
Grüsse,
Stoopid.
P.S.: Ist mein erster post hier im Astra-Forum und werde mich in Zukunft wohl öfter hier rumtreiben 🙂
31 Antworten
Die stehen bei mir ja nicht im schein drin(die 185/60 14) und nu?
Egal und einfach rauf?
Oder Zettel von Opel holen und zur Zulassungsstelle*nerv*??
jede Reifengröße, die Du auch fahren willst, muß natürlich auch im Schein eingetragen sein.
ciao
Sollte aber auch ohne Schrieb von Opel beim TÜV kein Problem sein, die eingetragen zu bekommen. Ist schließlich eine Standard-Größe für den Astra-F.
Steht die auch unten unter den Zusätzen nicht? Hast dann ja eine ziemlich komische Zusammenstellung von Reifen drin stehen! 😉
Ähnliche Themen
Normal müsste ich auch 205/40 R17 ohne Tachoänderung draufziehen können. Hab gerade 195/60 R14 drauf und der Reifengrößenrechner hat 1,1% als Abweichung. Was muss ich eigentlich an der karre machen, damit ich die 17er draufpacken kann?
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Außerdem kann man so pauschal nicht sagen, ob eine Felge samt Reifen passt oder nicht. Da kommts auch drauf an, welche Breite und Einpresstiefe die Felge hat.
Steht doch schon alles da! Hängt von Breite (Felgen + Reifen) UND Einpresstiefe ab.
Bei der Größe würde ich grundsätzlich mit Bördeln (Kanten umlegen) rechnen, Ziehen wird dir mit einem Portiönchen Glück und der passenden ET erspart bleiben.
Hast du auch konkrete Daten, ab welcher Größe man die Kanten umlegen muss? Also welche Breite und welche ET?
oder ist das noch von anderen Sachen abhängig?
Das ist von vielen Faktoren abhängig, Reifenbreite und ET gehören schon mal dazu, dazu kommen unterschiedliche Fertigungstoleranzen. Der Radkasten eines Astras kann theoretisch über die Baujahre gesehen schon mal bis zu einem cm anders aussehen als der eines anderen Fahrzeugs. Genaue Werte gibt es also nicht, eine Portion Glück ist immer mit dabei, wenn man nahe an die Grenzen heran gehen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von ytna
Steht doch schon alles da!
Als ich die Antwort geschrieben habe stand davon noch überhaupt nix da!
ciao
Sind diese 2% Abweichung bei den Reifen eine Richtgröße oder irgend wo verbindlich festgelegt?
Bei meinem habe die eingetragenen Serienreifen schon eine Abweichung von 6,1%
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Als ich die Antwort geschrieben habe stand davon noch überhaupt nix da!
ciao
Das war als Antwort auf CKTWO gemeint, der die Antwort auf seine Frage in deinem Post hätte finden können. Sorry, war von mir ungeschickt zusammengestellt.
@wfrene
Keine Ahnung, wüßte ich auch mal gerne, wovon diese 2% ausgehen. Passen sie denn bei dir wenigstens mit dieser Toleranz zu irgendeiner vorher schon eingetragenen Größe?
Die 2% passen bei meinem nur bei den 175/65 R14 zu 185/60 R14.
Allerdings stehen da noch 195/60 R15 und 195/55 R15 drinn.
Zitat:
Original geschrieben von wfrene
Allerdings stehen da noch 195/60 R15 und 195/55 R15 drinn.
Also die 195/60-15 sind definitiv ein Fehler, die dürften da niemals drin stehen. Das ist eine Größe für den Astra-G, die passt einfach nicht auf den F. Wenn, dann nur mit Tacho-Angleichung. Und falls die Tacho-Angleichung für die Eintragung der 195/60-15 gemacht worden wäre, hätten die anderen ja alle ausgetragen werden müssen!? Kann also nur ein Fehler sein. Hast du die selbst eintragen lassen?
195/55-15 ist eine typische Größe für den F. Manche hatten den als Sonderausstattung drauf (z.B. Champion wurde mit den Reifen auf 15"-Alus verkauft). Die meisten, die noch keine 15er Reifen in den Papieren stehen haben, lassen 195/50-15 eintragen, da die Reifen da deutlich billiger sind. Das eine ist vom Umfang her die Obergrenze, das ander die Untergrenze. Aber die G-Größe, die geht definitiv nicht!?
Die 195/60 R15 stehen schon ab Werk drinn.
Habe die momentan auch drauf, Tacho geht gegen GPS-Messung auch noch immer etwas vor.
Ist ja eigenartig. Was für eine W-Zahl hat denn dein Tacho?