Was für eine Glühlampe für Bremsleuchte
Hallo,
kann mir jemand sagen, was für eine Glühlampe in der Bremsleuchte im Golf V drin ist.
Hab im Handbuch nichts gefunden.
Danke !!
MfG Micha
23 Antworten
Das glaub ich nicht!!!Zitat:
Original geschrieben von Micha12
Hallo,kann mir jemand sagen, was für eine Glühlampe in der Bremsleuchte im Golf V drin ist.
Hab im Handbuch nichts gefunden.Danke !!
MfG Micha
Habe im Moment keins zur Hand, bin am Arbeiten!
Schau noch mal genau nach oder in die SuFu!!!
Viel Erfolg
-u
Zitat:
Original geschrieben von Micha12
Hallo,kann mir jemand sagen, was für eine Glühlampe in der Bremsleuchte im Golf V drin ist.
Hab im Handbuch nichts gefunden.Danke !!
MfG Micha
Hi,
Du meinst aber schon das Bremslicht in der Rückleuchte oder ? Nicht in der Zusatzbremsleuchte ?!
Im Rücklicht ist es eine ganz normale P21W (12V / 21W) Lampe.
VW Teilenr. N 017 732 2
od.
Longlife Ausführung VW Teilenr. N 017 732 8
Hallo Micha12,
mach mal den Deckel ab und schau auf den Sockel. Normalerweise steht das da auch nochmal drauf.
Oder auf der Birne selbst.
Zumindest ist es bei meiner "besseren Hälfte" so.
Die fährt zwar nen Corsa, aber der Hersteller ist doch mehr oder weniger dazu verpflichtet die Typenbezeichnung des jeweiligen Leuchtmittels so zu positionieren dass man diese immer parat hat. Denn sollte einem aus irgendeinem Grund das Handbuch nicht zur Verfügung stehen oder abhanden gekommen sein, muss der Fahrer/Halter des Fahrzeugs immer Informationen darüber erhalten können was da rein kommt.
Ein Beispiel wenn nichts draufsteht:
Stell dir mal vor, dein Vordermann hatte keine Informationen darüber was reinkommt, (etwas übertrieben) und hat Halogenbirnen als Bremslichter drin und bremst.
Da denkste dir kommt einer mit roten Scheinwerfern entgegen. Und das ist dann nicht so ein tolles Gefühl so geblendet zu werden denk ich jetzt mal. Oder die Birnen sind zu Schwach und du siehst nicht dass er bremst und du rauschst hinten rein weil du zu spät bemerkst dass er langsamer wird.
Mfg, TheBlackPlus.
Danke !
Ja, ich meinte die Bremslichter außen.
Wollte sie nicht extra vorher aufschrauben um mir eine neue zu kaufen.
Manche Verkäufer sind immer recht schwerfällig, wenn man nicht genau weiß was man möchte ;-)
Gruß Micha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Hallo Micha12,mach mal den Deckel ab und schau auf den Sockel. Normalerweise steht das da auch nochmal drauf.
Oder auf der Birne selbst.Zumindest ist es bei meiner "besseren Hälfte" so.
Die fährt zwar nen Corsa, aber der Hersteller ist doch mehr oder weniger dazu verpflichtet die Typenbezeichnung des jeweiligen Leuchtmittels so zu positionieren dass man diese immer parat hat. Denn sollte einem aus irgendeinem Grund das Handbuch nicht zur Verfügung stehen oder abhanden gekommen sein, muss der Fahrer/Halter des Fahrzeugs immer Informationen darüber erhalten können was da rein kommt.Ein Beispiel wenn nichts draufsteht:
Stell dir mal vor, dein Vordermann hatte keine Informationen darüber was reinkommt, (etwas übertrieben) und hat Halogenbirnen als Bremslichter drin und bremst.
Da denkste dir kommt einer mit roten Scheinwerfern entgegen. Und das ist dann nicht so ein tolles Gefühl so geblendet zu werden denk ich jetzt mal. Oder die Birnen sind zu Schwach und du siehst nicht dass er bremst und du rauschst hinten rein weil du zu spät bemerkst dass er langsamer wird.Mfg, TheBlackPlus.
welchen Deckel soll er aufmachen ?
Zum Glühlampenwechsel muß beim Golf 5 das komplette Rücklicht ausgebaut werden !!
Halogenlampen als Bremslicht würde ja nicht gehen, weil die Fassung eine ganz andere ist. Und in der Betriebsanleitung steht zwar drin, wie man die einzelnen Lampen austauscht, dummerweise aber nicht, welche Lampe für welches Licht verwendet werden muss.
Wie oben schon erwähnt ist aber für das Bremslicht eine Kugellampe, 12 V, 21 Watt richtig. Da es sich um ein seit Jahrzehnten standardmäßig verbaute Lampe handelt, muss man für diese Lampe auch nicht unbedingt zum VW-Händler, sondern dürfte sie auch an jeder Tankstelle bekommen.
@ Florian333
Es ist mir schon klar dass eine Halogen-Birne nicht reinpasst. War schließlich auch ein etwas übertriebenes
->"Beispiel"<-. Ich selber fahr ja nen Golf Plus und da sind kleine Deckel in Höhe der Rücklichter.
Und deshalb geh ich davon aus dass es bei Golf V nicht anders sein wird, nur dass die Deckel vielleicht etwas größer sind, damit man nicht gleich die gesamte Heckklappenverkleidung demontieren muss. Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
Mfg, TheBlackPlus.
@TheBlackPlus
Wenn Du einen Golf V Plus hast, hast Du LED's für Blink-,Brems- und Rücklicht !
Du schreibst was von Heckklappenverkleidung. Da ist aber Nebel- und Rückfahrleuchte drinnen.
Scheinbar hast Du da etwas verwechselt. Die Frage des TE war Bremslicht...
rudi88
Stimmt, sitzen nicht in der Heckklappe.
Sondern hinten in den Seiten im Kofferraum.