ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was für eine Batterie als Zweitbatterie

Was für eine Batterie als Zweitbatterie

VW T3
Themenstarteram 30. November 2011 um 13:26

Moin Moin,

habe einen T3 1,7l Diesel und möchte demnächst eine Zweitbatterie verbauen.

Für die Verkabelung habe ich mich schon durch die diversen Foren gelesen, allerdings finde ich nichts wo etwas darüber steht was für eine Batterie denn in Frage kommt als Zweitbatterie.

Ich möchte ledeglich das Radio, Wasserpumpe für Spülbecken, Innenbeleuchtung, und alle 12V Dosen anschließen. An die 12v Dosen kommen dann max. gleichzeitig Navi, Kühlbox, Handy/Laptop...

Die Batterie möchte ich unter den Fahrer- oder Beifahrersitz packen.

Welche Größe der Batterie Ampere-mäßig muss ich da nehmen und gibt es da evtl welche die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank schonmal,

gruß banane18

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo erst mal,

Ich habe die Starter- und die Zweitbatterie in der gleichen Kapazität und bin sehr zufrieden.

Gleiche Größe wegen der gleichmäßigen Aufladung durch die LIMA.

Gruß

Wolfgang

Hab ich auch bein meinem Multivan so drin. Und ich meine auch, dass das früher ab Werk so gemacht wurde.

am 2. Dezember 2011 um 7:45

prinzipiell ist das, was die beiden Vorschreiber geschrieben haben richtig... aber rechne erstmal, wie viel Strom Du eigentlich brauchst.

Radio ohne Endstufen ist relativ wenig... wird so ein bis zwei Ampere ziehen.

Wasserpumpe saugt heftig, das kommt es etwas drauf an, wie lange sie ca. täglich läuft. Mußt Du Dir mal selbst ausrechnen (Wattzahl / 12 x Stunden Laufzeit = AH)

Innenbeleuchtung: Teils gar nicht ohne, aber zum Glück meistens relativ wenig benutzt. Die Sofitten haben 10 Watt, vier sind meistens drin. Sind auch knapp über 3 A

Navi: Mini USB wird 0,5 - max 1 A saugen, Handy dito

Kühlbox: 7 - 8 A, und läuft dann eigentlich durch, damit sie überhaupt etwas kühlt...

Laptop: je nachdem wahrscheinlich ca. 8-10 A, wenn er komplett geladen werden muß und etwas Last hat auch mal 15 - 20.

Mal folgendes Szenario: Du stehst am See, liest mit etwas Hintergrundmusik im Auto noch ein Buch. Die Kühlbox versucht gerade die Kälteverluste vom letzten Grillen und den warmen Speisen die dann wieder zurückgelegt wurden auszugleichen. Das Geschirr hast Du auch schon gespült. Im Hintergrund läd Dein Laptop, weil Du vorher noch etwas in Deinen Blog geschrieben hast ;-)

Macht in der Summe eine Last von knapp 20 bis 25 A ohne Spitzen wie die Pumpe.

Eine Säurebatterie fängt ab ca. 50 - 60 % Ladung das Gasen an. Bei einer üblichen 63AH Batterie im Bestzustand hättest Du also sicherere 20 - 30 AH zur unschädlichen Verfügung. Also ist nach knapp über einer Stunde Deine Zweitbatterie leer. Zumindest in der Theorie. Jetzt kommt nämlich noch das Umladeproblem und die Ladesystematik eines LiMa Reglers erschwerend dazu: Sobald das Trennrelais die Batterien wieder parallel schaltet, fließen recht hohe Ströme von der (hoffentlich) vollen Starterbatterie zu der leereren Zweitbatterie... stell es Dir vor wie Wasser, die beiden gleichen sich an. Jetzt hättest Du in der Theorie zwei ca. 70 - 80 % volle Batterien... Jeder Laderegler funktioniert so, daß Du bei ganz leeren Batterien zu Beginn richtige Strommengen um die 30 - 40 A als Ladestrom bekommst. Je voller die (Start)-Batterie wird, desto weniger Ladestrom bekommt diese, und damit auch die Zweitbatterie. Durch Leitungsverluste auf der Länge wird Deine Zweitbatterie also ohnehin nicht mehr 100 % voll.

In der Regel saugst Du an einem Abend deutlich mehr aus der Batterie als 20 - 30 AH, Du wirst also morgens so gut wie immer eine leere Zweitbatterie haben. Durch das Umladen aus der Startbatterie ist die Zweitbatterie zwar sehr schnell wieder im gelben Bereich, aber dafür ist Deine Startbatterie jetzt auch da. Bei regelmäßiger Nutzung auf diese Art wirst Du Dir also beide Batterien recht schnell zerschießen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Als Zweitbatterie kannst Du natürlich eine Säurebatterie nehmen. Diese wird aber weniger leisten und deutlich früher aufgeben (so ca. drei Jahre sollte die aber dennoch halten wenn Du immer ein Auge auf Nachladung hast) als eine Gel-Batterie. Außerdem verkürzt sie die Lebenszeit Deiner Startbatterie. Wenn Du trotzdem erstmal auf Säure gehst, schau daß die AH-Zahl gleich ist oder nah beieinander liegt. Besser ist aber eine Gel-Batterie für diese Zwecke.

Außerdem, viel wichtiger: Schau daß Du Deinen Strombedarf minimierst. Kühlbox mit Gas betreiben. Macht viel kühleres Bier und hält die Temperaturschwankungen geringer. Dann ist der Aufschnitt am zweiten Tag nicht schon immer ranzig. Laptop im Bulli?! Naja, vielleicht mal... aber versuch die Zeiten kurz zu halten, und den Laptop Akku bestmöglich zu nutzen. Nachladen dann während der Fahrt. Licht kann man auf LED Sofitten umstellen, dann saugt es nahezu nichts mehr. Wenn es doch warmes Licht bleiben soll, darauf achten daß nur ein oder zwei an sind. Lüftung während der Fahrt möglichst aus lassen etc. Und leg vernünftige Strippen zur Zweitbatterie, keinen Klingeldraht. (habe schon oft genug gesehen, daß Zweitbatterien mit Boxenkabel angeschloßen wurden.)

Ich würde trotzdem eine Gel-Batterie empfehlen. In der Hoffnung, daß sich einer der Hersteller mal ein Herz fasst und brauchbare Gel-Akkus in 175er Bauhöhe anbietet.

Ich habe ebenfalls die original Starterbatterie genommen. Sie reicht gerade, um die Kühlbox eine Nacht durchlaufen zu lassen. Man muss berücksichtigen, dass die Zweitbatterie wegen des Spannungsverlustes auf der Verbindungsleitung der beiden Batterien nie ganz voll wird. Mir reicht das aber, weil ich eigentlich nur zur Not für eine Nacht autark stehe, normalerweise nehme ich Netzstrom.

Alle anderen Verbraucher sind nicht so wild, weil sie nicht lange eingeschaltet sind, naja, das Laptop vielleicht.

Eine Gelbatterie ist toll, kann aber nicht einfach mit einem Trennrelais verbunden werden. Da ist die Installation dann etwas teurer. Das Problem mit dem Gasen wird nicht so wild sein, immerhin ist im WBX auch die Startbatterie unter dem Beifahrersitz und beide Batterien werden eigentlich nur wärend der Fahrt geladen.

Die Lebensdauer ist zumindest für die Zweitbatterie eingeschränkt. Das hängt damit zusammen, dass sie nicht so entladen wird, wie es einer Starterbatterie gut tut.

Viele Grüße

Baumi

oh...dat is nu auch für mich neu! ich hab im guten glauben ne kleine startbatterie gekauft, 45ah glaub ich, hab aber auh nen benziner. als zweitbatterie hab ich ne 63 oder 66ah, weiß ich grad nicht genau. radio, zigarrettenanzünder, wasserpumpen und innenleuchte laufen über die zweite. also nur mit radio in mittlerer lautstärke hält die batterie locker nen ganzen tag am stück. mit unterbrechungen hatten wir auf´m ferstival 4 tage innenlicht, radio und ab und zu wasserpumpe laufen und die batterie war noch nicht leer.

der laptop saugt recht viel, da meiner nen wandler braucht der auf 19v hochregelt. so 5-6 stunden, dann is ruhe. ne kühlbox hab ich selbest nicht, kenn das aber von freunden und weiß das die auch sehr schnell die batterie leer macht. deshalb kühl ich lieber mit gas... :)

über die lebensdauer hab ich mir nie sorgen gemacht, is aber interessant das hier zu lesen! ich werd dat mal beobachten... :)

Hi,

die Batterien dürfen ruhig unterschiedlich groß sein. Wenn einer anderer Meinung ist, hätte ich gerne vernünftige Beweise dafür ;)

Das eigentliche Problem ist das zeitliche Ladeverhalten einer Blei-Säure Batterie. Wenn man eine solche Batterie (wenn sie leer ist) nicht ca. 10 Std. lädt, wird sie niemals voll. Sie kann den Strom nicht beliebig schnell annehmen. Genau deshalb ruiniert jeder Großverbraucher in ein paar Tagen Einsatz die Batterie, auch wenn man zwischendurch mal eine Stunde fährt.

Also die größte Batterie nehmen die ins Loch paßt (Höhe beachten!) damit die Entladung prozentual gering bleibt. Dann ist sie auch schneller wieder voll ;) Das Anlassen des Motors ist deshalb kein Problem, weil da nur ein geringer Teil der Kapazität verbraucht wird. Der dafür benötigte sehr hohe Strom fließt nur kurz.

Btw. ich habe auch eine große Zweitbatterie drin (Blei Säure), aber Kühlbox und ähnliche große Dauerlasten betreibe ich nicht mehr daran weil das nicht lange gut geht. Ich kann zwar durchaus mal den Notebook anschließen, oder bohren, flexen, 500W Halogenscheinwerfer betreiben, aber nicht stundenlang. Nach großen Entnahmen kommt über Nacht das Ladegerät an die Batterie, damit sie wieder richtig voll wird.

am 4. Dezember 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

 

Eine Gelbatterie ist toll, kann aber nicht einfach mit einem Trennrelais verbunden werden. Da ist die Installation dann etwas teurer.

Hi,

warum kann ich da nicht einfach nen Trennrelais zwischenpacken??? Wie muss ich das dann verkabeln???

 

MfG Jules

Zitat:

Original geschrieben von Jules0815

Hi,

warum kann ich da nicht einfach nen Trennrelais zwischenpacken??? Wie muss ich das dann verkabeln???

 

MfG Jules

Weil die Gelbatterie eine andere Ladecharakteristik hat und mit einer anderen Ladespannung geladen wird, als der Bleiakku. Du brauchst dann einen speziellen Laderegler für die Verbindung von Blei- und Gelbatterie.

am 5. Dezember 2011 um 8:00

Also ich habe seit jahren schon eine Gelbatterie als zweitbatterie mit Trennrelais verbaut und das funktioniert super.

Die Zweitbatterie hat eine kapazität von 75ah und ist hinten quer zur starterbatterie eingebaut.Aufgeladen weden die batterien mit einem eingebauten calira-ladegerät.hat noch nie probleme damit.Die Gelbatterie habe ich mir bei ebay geholt.stammt aus einer pufferanlage.die müssen laut gesetzgeber alle 2jahre aus sicherheitsgründen getauscht werden.kriegst sie dann relativ günstig.auf jeden fall außreichend großen querschnitt der kabel beachten.

am 5. Dezember 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Also ich habe seit jahren schon eine Gelbatterie als zweitbatterie mit Trennrelais verbaut und das funktioniert super.

Die Zweitbatterie hat eine kapazität von 75ah und ist hinten quer zur starterbatterie eingebaut.Aufgeladen weden die batterien mit einem eingebauten calira-ladegerät.hat noch nie probleme damit.Die Gelbatterie habe ich mir bei ebay geholt.stammt aus einer pufferanlage.die müssen laut gesetzgeber alle 2jahre aus sicherheitsgründen getauscht werden.kriegst sie dann relativ günstig.auf jeden fall außreichend großen querschnitt der kabel beachten.

Hi,

du hast also nen normales Trennrelais (Wieviel Ampere hat es?) genommen, damit beide während der Fahrt aufgeladen werden und zusätzlich wird die Gelbatterie mit nem Ladegerät geladen bei 220 Volt anschluss----richtig?

Nen Freund macht es ebenso.

Ich denke aber Baumi70 hat mit seiner Aussage nicht unrecht. Die Gelbatterie hat tatsächlich ne andere Ladecharakteristik. Also wirkt sich die Variante mit dem normalen Trennrelais ein wenig schädlich auf die Lebensdauer aus....

 

MfG Jules

Guckst mal hier da sind echt brauchbare Tips für dich dabei.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt

http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html#ladegeraet

Das Trennrelais hat 70ampere. Wie gesagt während dem fahren werden beide Batterien uber Lima geladen.Auf dem Campingplatz dann über 220Volt dann über das Ladegerät.

Habe mir zur Kontrolle der Spannung ein Digitalvoltmeter mit Umschalter verbaut.so kann ich immer die Spannung der Batterien checken.

Beim Ladegerät habe ich noch einen Schalter verbaut damit ich entweder beide paralell oder einzeln laden kann wegen der Gelbatterie.

Habe da einen Schaltplan den ich dir wenn du willst per mail schicken kann.Falls interesse schick ne PN an mich.

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Also ich habe seit jahren schon eine Gelbatterie als zweitbatterie mit Trennrelais verbaut und das funktioniert super.

Wenn die Gelbatterie wie ein Bleiakku geladen wird, funktioniert das elektrisch. Die Gelbatterie wird aber nicht voll. Wenn Du sie zwischendurch mit Netzstrom volllädst, wirst Du den Unterschied vielleicht kaum merken. Wie sich das dann auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Baumi

am 6. Dezember 2011 um 7:48

Die Gelbatterie habe ich schon einige Jahre drin.Inzwischen habe ich aber schon 2 Blei-Starterbatterien gebraucht.Also muß anscheinend meine Schaltung mit dem Ladegerät funktionieren.

Wenn ich mal nicht auf einem Campingplatz bin komme ich mit der Gelbatterie locker einige Tage aus.Habe aber dann da nur Licht und Radio an.Die große Kühlbox muß ich mit 220Volt betreiben da die Batterie schon nach 3h leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Also muß anscheinend meine Schaltung mit dem Ladegerät funktionieren.

Läd die Gelbatterie im Ladebetrieb durch die Lima denn auch über das Ladegerät - oder, wie ich es verstanden habe, direkt über ein Trennrelais?

Zitat:

Die große Kühlbox muß ich mit 220Volt betreiben da die Batterie schon nach 3h leer ist.

Das spricht dafür, dass die Batterie nicht voll ist. Selbst große Kühlboxen haben oft nur 60W, verbrauchen also 5A bei 12V. Selbst eine Absorberbox kommt auf etwa 90 W (7,5A). Wenn die Batterie 3h hält, hast Du 15-20Ah entnommen. Ich kenne die Nennkapatität deiner Batterie nicht, aber das ist arg wenig.

Viele Grüße

Baumi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was für eine Batterie als Zweitbatterie