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2te Batterie und Endstufen...

VW T3
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 7:35

Hallo zusammen,

ich glaube das ist mal eine Frage an die elektronischen fachleute.

IST-Situation:

Ich habe 2 Batterien. Eine "normale" Starterbatterie (ich glaube 63Ah).

Die zweite Batterie hängt unter dem Fahrersitz. Daran ist das Autoradio, Innenbeleuchtung und die Wasserspüle angeschlossen. (36Ah)

Beide Batterien sind durch einen Schlater getrennt, damit, wenn ich stehe, nur eine Batterie leer wird und ich trotzdem starten kann.

Läuft auch alles perfekt.

Soll-Situation:

ich möchte mir 2 HiFi Endstufen anschließen. Eine 2-Kanal für die Boxen vorne und eine 4 Kanal für die Boxen hinten. Beide Endstufen möchte ich auch jeweils mit einem Schalter am Amaturenbrett an und ausschalten können.

Kann es eventuell sein, dass alles zu viel ist? Versteht ihr was ich meine?

Kann ja sein, dass meine Lichtmaschine zu schwach dafür ist.

Müsste ich eine neue einbauen? ist das teuer?

Meine momentane Lichtmaschine ist wohl standard T3...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Eindrücke...

Danke

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8 Antworten

Hallo,

kommt ka drauf an was du mit den Endstufen machen willst! Und v.A. welche Leistung die haben! Wenn du die beiden mit einem Kondensator an die große Batterie anschließt sehe ich keine Probleme, aber mit der kleinen Batterie mach ich dir nicht viel Hoffnung. -> größere Kaufen! (Bsp. 2 Endstufen a 200 W rms: I=P/U 400:12 = 33,3 A ) Ich denke das wird Deine kleine Batterie im Stand nicht lange mitmachen.

Es gibt Wohl eine 90 A Lichtmaschine, die etwas sträffer ist, preislich kann ich Dir da aber nichts sagen ...

Habe selbst eine Endstufe und div. andere Verbrauche (Spannungswandler,div. Lampen ... ) und z.zt noch die 36 Ah Batterie, komme aber ganz gut zurecht, wenn man das Zeug nur während der Fahrt nutzt.

MfG,

Tob

am 3. November 2006 um 11:28

moin,

nei hier und gleich ne menge fragen! ;-)

 

ich plane grade einen umbau meines schicken t3. unter anderem sollen ein paar elektronische spielereien rein. deshalb brauch eine leistungsfähige batterie/lima-ausstattung!

ist die 90A die größte lima?

was ist die größte batterie, die ich mit der 90A-lima laden kann?

wie verschalte ich die beiden batterien am sinnvollsten, damit wie bei schwoof im stand nur eine genutz wird?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

@schwoof die 35ah batterie würde ich rauswerfen, sonst ist ja okay. kannst halt anstelle des schalters zwischen den batterien ein trennrelais verbauen, damit die trennung und verbindung automatisch durchgeführt wird.

und warum willst du die endstufen per schalter ein und ausschalten? lass die doch einfach vom remote ausgang am radio schalten.

 

@DerSchröder Die 90A lima ist die grösste, aber recht teuer.

Die beiden batterien kann man am einfachsten per trennrelais verbinden, guck mal z.b. im ebay nach zweitbatterie trennrelais

von den kleinen 30ampere relais halte ich nichts, 80a sollten die schon haben - und kabeltechnisch solltest du die beiden batterien auch mit vernünftig dicken kabeln verbinden. mindestens 6mm² - besser 10mm², und die sicherungen nicht vergessen.

ich habe meine endstufe (1200W) auch immer mit einem extraschalter am remoteausgang geschaltet, kommt bei mir weil ich nicht immer mit der dicken anlage fahren möchte, wenn z.B. mein sohnemann hinten sitzt möchte ich nicht umständlich die kanäle am radio neu ordnen damit der kleine nicht vorn über aus seinem sitz fällt. also habe ich einen schalter der mir erlaubt meine spaßanlage abzusachelten und dann die spartanische unterstützungsanlage die am radio hängt weiterzunutzen., desweiteren möchte ich meiner lima und batterieanlage im winter nicht die Standheizung, die heckscheibenheizung, spielgelheizung, licht, sitzheizung und dann noch die anlage antun, das am besten noch auf kurzstrecke, nene, aber ganz ohne musi is auch doof, also eben diese lösung.

Re: 2te Batterie und Endstufen...

 

Zitat:

Original geschrieben von schwoof

Hallo zusammen,

ich glaube das ist mal eine Frage an die elektronischen fachleute.

IST-Situation:

Ich habe 2 Batterien. Eine "normale" Starterbatterie (ich glaube 63Ah).

Die zweite Batterie hängt unter dem Fahrersitz. Daran ist das Autoradio, Innenbeleuchtung und die Wasserspüle angeschlossen. (36Ah)

Beide Batterien sind durch einen Schlater getrennt, damit, wenn ich stehe, nur eine Batterie leer wird und ich trotzdem starten kann.

Läuft auch alles perfekt.

Soll-Situation:

ich möchte mir 2 HiFi Endstufen anschließen. Eine 2-Kanal für die Boxen vorne und eine 4 Kanal für die Boxen hinten. Beide Endstufen möchte ich auch jeweils mit einem Schalter am Amaturenbrett an und ausschalten können.

Kann es eventuell sein, dass alles zu viel ist? Versteht ihr was ich meine?

Kann ja sein, dass meine Lichtmaschine zu schwach dafür ist.

Müsste ich eine neue einbauen? ist das teuer?

Meine momentane Lichtmaschine ist wohl standard T3...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Eindrücke...

Danke

hallo, die zweit batterie raus, die größte rein bauen die reinpasst, die start-batterie am besten auch gleich wechseln (winter) und am besten 90A lichtmaschine.

mfg.T3-schrauber

am 8. Juli 2009 um 20:59

Hallo, bei ist das so ähnlich wie bei schwoof, nur weiß ich nicht, ob der Stecker fürn Strom von der Bodbatterie unterm Fahrersitz kommt oder von der Starterbatterie? Auch weiß ich nicht ob es über ein Tennrelais gschützt ist, sodass sich die Starterbatterie nicht entlädt, wenn der Motor nicht läuft?

Wie kann ich all die prüfen?

Danke schonmal

am 8. Juli 2009 um 21:34

Hi,

Du hast ne Zweitbatterie, schön, dann ist ja zum Teil das benötigte schon da.

Das Relais sollte unter dem Fahrersitz an der Seite angeschraubt sein wenn original.

Wo ist die verbaut?

Kauf nicht irgend eine Starterbatterie als 2tbatterie! Den Fehler hab ich gemacht.... es sei denn du willst umschalten udn dir selber starthilfe geben können.

Kauf dir an sonsten eine Bleigelbatterie, die ist zyklenfest und da kannst du wirklich das rausholen was draufsteht! Bei ner Starterbatterie kannste vieleicht ein Drittel der Gesammtkapazität nutzen.

Die Batterien von Exide haben einen sehr guten Ruf, schau einfach was bei dir unter die Sitze passt (und du dir leisten willst).

Wegen der Verdrahtung:

Nimm nicht das standart 6mm² Kabel, das taugt nix! Hol dir ein 20mm² oder mehr! (hier gilt klotzen statt kleckern, wenn du zu viel Spannungsverlust unterwegs hast wird deine 2tbatterie nie voll!)

Das Trennrelais sollte mindestens 70A können.

Die Endstufen.... wieviel Leistung willst du? Ich hab im augenblick nur eine, (Pyle billigding) und die sorgt schon dafür, das ich im Rückspiegel nichts mehr seh^^

Lieber gute Endstufen mit weniger Leistung und gute Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad kaufen! Teuer? Ja, aber dafür haste halben Energieverbrauch bei selber Lautstärke und doppelter Klangqualität!

Hier ist Audio system eine gute Adresse (kann ich mir als armer Student nicht leisten :rolleyes: ) die sind noch dazu recht klein von den Abmessungen her.

Zum verkabeln von Endstufen kann man sich einiges anlesen, grundsätzlich gilt sauber arbeiten und Kabel mit größeren Querschnitten verwenden, besonders wenn Strecken von mehreren Metern zurück zu legen sind. Um so weniger Kontaktstellen desto besser.

75- 100 W pro Kanal +250W für den Sub reichen locker!

Dämme deine Karosse!(ist auch ein guter Zeitpunkt ein wenig Korosionsschutz aufzutragen und Falze von innen zu kontrollieren)

Zur Lima:

Große Lima ist immer gut, besonders wenn du nur mit laufendem Motor hörst ist sie WICHTIGER als die Batterie!

90A ist das Maximum ohne andere Halterungen zu bauen.

Das mit den Schaltern für die Endstufen ist absolut kein Problem

Du hast eine Remote-leitung die am Radio rauskommt und zur Endstufe geht, wenn an der 12v anliegt, dann geht die Endstufe an.

Alles was du tun musst ist diese Leitung erst über einen Schalter laufen zu lassen den du am Armaturenbrett hast (zb neben dem Radio) und erst von dort an die Endstufe.

Wenn man sich nicht sicher ist wie etwas verdrahtet wurde am besten mit einem Multimeter testen.

zb: Die Zuleitung zur batterie: Motor ist aus, jetzt klemmst du sie ab und guckst ob spannung drauf ist. wenn ja, hängt die andere Batt. noch dran = kein Relais oder Relais festgeschweißt.

wenn nein: motor anlassen und nochmal messen ob spannung da ist. wenn ja----> Funktion vom Relais einwandfrei

So und ich hab keinen Bock mir das hingewurstete noch mal durchzukauen, deswegen bleiben die Tippfehler drin ;)

Gruß,

Thibaut

am 10. Juli 2009 um 3:19

Zitat:

(Bsp. 2 Endstufen a 200 W rms: I=P/U 400:12 = 33,3 A ) Ich denke das wird Deine kleine Batterie im Stand nicht lange mitmachen.

Oh Oh, da wirfst du aber wirklich alles durcheinander.

Erstmal muss man beim Stromverbrauch mit der Aufnahmeleistung rechnen, also nix mit RMS Leistung.

Dann ist die Annahme, das du im Stand längere Zeit deine Boxen mit einen Ton und 400 Watt RMS befeuerst zimlich wage und äußerst unwahrscheinlich... Ebenfalls kannste eigentlich nicht mit 12 V rechnen, musste schon 13,5 oder 13,7 nehmen. Sobald die Spannung abfällt, fällt auch der Stromfluss, denn die Endstufen kann das nicht kompensieren, bzw. die Ausgabeleistung konstant halten (sonst wären Kondensatoren überflüssig...).

Nach deiner Rechnung müsste das Akku nach ner Stunde leer sein.

Wenn das Akku noch frisch ist, dann hällt das schon ne weile.

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