Was für ein motor geht bei mir rein?

23 Antworten
Audi 80 B3/89
23 Antworten

weiss jemand was für motoren ich in meinen b4 bj 92 eingebaut bekomme oder kennt jemand nen link?

ich weiss das ist schweine arbeit und kostet im endefekt mehr als ein komplettes auto zu kaufen aber ich bastel nun mal ger.
er soll auch nicht von heut auf morgen fertig werden hab ne scheune mit bühne und alles deshalb spield das geld und die zeit bei mir ne nebensächliche rolle....

bin froh über jeden tip, link und jede anregung

btw..... kein quadro

vom 1.3 - 3.6 V8 sollte es möglich sein. Das Getriebe muss passen, evtl. ist ein vorh. Quattro beim V8 und den S-Modellen von Vorteil.

stimmt....

vom Nähmaschinenmotor über 1,8T - dann 2,7 Bi bis zum V8...... geht alles rein.

fangen wir mal so an was ist/war denn drin
frontantrieb oder quattro?

Ähnliche Themen

hm... er schrieb doch "kein quadro"...

die kleine 2,0 maschiene ist momentan noch drin 90 ps motornr. abt
hab leider auch kein abs drin was bei ner grossen maschiene von vorteil wäre.
hab letztes jahr mit nem kumpel sein typ 89 1,8 mit ner 2,3l maschiene versehen deshalb weiss ich so in etwa was da auf mich zu kommt.
mir macht die bremsanlage etwas sorgen.....
muss ich zwingend zb für nen v6 abs haben?

hmm , haben hier noch einen alten unterflurmotor von einem bus rumliegen....
270 pferdchen und ein bären drehmoment.... wird bissel viel arbeit mit dem umbauen , auch das getriebe da musst du dir was überlegen , vielleicht die hinteren sitze rauswerfen? aber keine angst mit dem bekommst du sicherlich 2 KG gummi auf die gasse.... 😁 😁

edit: aso habs vergessen , ist ein 12 Liter reihe 6 Zylinder, den bekommst du net so schnell kaputt 😉

mfg

danke *gggg*

meld mich dann nächstes mal wenn ich meinen käfer umbaue bei dir 😉

Zitat:

Original geschrieben von SokoFriedhof

mir macht die bremsanlage etwas sorgen.....
muss ich zwingend zb für nen v6 abs haben?

Kein ABS? Also Trommelbremsen hinten?

Beim V6 brauchst auch die komplette Bremsanlage vom V6 sonst nimmt dir das kein Mensch ab, schon allein wegen des höheren Gewichts und Geschwindigkeit.

gruß Norman

Hab mal gelesen das du den Bremsen 30% Mehrleistung "aufdrücken" darfst, ohne was zu machen.

Also z.b. die Coupe 5ender Bremse wäre dann bis 177PS zugelassen (136 PS mal 1,3)

Stimmt das?

das ich die komplette hinterachse umbauen muss wegen bremsanlage weiss ich... (hab leider trommeln hinten)

wichtig für mich is zu wissen ob ich zwingend abs brauche

Zitat:

Original geschrieben von Timmay

Hab mal gelesen das du den Bremsen 30% Mehrleistung "aufdrücken" darfst, ohne was zu machen.

Also z.b. die Coupe 5ender Bremse wäre dann bis 177PS zugelassen (136 PS mal 1,3)

Stimmt das?

Hab ich auch mal gehört, verhält sich meines Wissens aber nur so wenn der selbe Motor drinbleibt, also die Maschine getunt wird, wobei normalerweise das Gewicht ein ähnliches bleibt. Davon kann dann aber beim Umbau auf einen V6 oder vom 1.8er auf einen 2.3er nicht mehr die Rede sein kann. 😉

@SokoFriedhof:

wenn du die Bremsanlage vom bspw. dem V6 einbaust brauchst du zwingend ABS, da alle Funktionen der verbauten Teile i.O. sein müssen, und dazu gehört meines Wissens auch ABS. Das verhält sich sicher genauso wie mit der Abgasanlage, die ja die selben Werte erfüllen muß wie ein originaler V6.

gruß Norman

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

hmm , haben hier noch einen alten unterflurmotor von einem bus rumliegen....
270 pferdchen und ein bären drehmoment.... wird bissel viel arbeit mit dem umbauen , auch das getriebe da musst du dir was überlegen , vielleicht die hinteren sitze rauswerfen? aber keine angst mit dem bekommst du sicherlich 2 KG gummi auf die gasse.... 😁 😁

edit: aso habs vergessen , ist ein 12 Liter reihe 6 Zylinder, den bekommst du net so schnell kaputt 😉

mfg

Aha, aha... MAN Nutzfahrzeuge... schau mal von wem eure Kühler sind! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ngrimp

Kein ABS? Also Trommelbremsen hinten?

gruß Norman

Also ich hab auch den ABT, ebenfalls ohne ABS aber ich hab hinten Scheiben...

Vielen Dank für die Info. 😁

gruß Norman

Deine Antwort