Was fehlt noch an Ausstattung?

BMW 3er E36

Hallo bin auf der Suche nach nem 328 Cabrio und hab einen mit folgender Ausstattung gesehn und wollt mal fragen was da eigentlich noch fehlt? Ausserdem wo der unterschied zwischen dem Professional und dem Business Radio besteht und ob mit HiFi Lautsprechersystem, die Harman Kardon Lautsprecher gemeint sind?

Klimaautomatik, Leder, Alarmanlage mit Fernbedienung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, M Sportfahrwerk, Überrollschutzsystem, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, CD Wechsler 6-fach, Sitzverstellung elektrisch für Fahrer und Beifahrer, M Sportpaket, Verdeckbetätigung vollautomatisch
Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T), Scheinwerfer-Waschanlage, Fensterheber elektrisch vorn/hinten, Bordcomputer V, Edelholzausführung erweitert, Leichtmetallräder Classic, Leuchtweitenregelung Abblendlicht, M Lederlenkrad, Radio BMW Professional RDS, HiFi Lautsprechersystem, Lenksäulenverstellung mechanisch, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Grünkeil-Frontscheibe, Armauflage vorn, Innenspiegel elektrochrom, Blinkleuchten weiß, Check-Control, Geschwindigkeitsregelung, Verdeck schwarz, Kopfstützen im Fond mechanisch verstellbar, Airbag für Beifahrer, Aussenspiegel und Türschloss beheizt, Fußmatten in Velours, Raucherpaket, Nebelscheinwerfer - 2. Nebelschlussleuchte, Automatic, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Windschutz

Danke schon mal für eure Antworten!
Don Jupp

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Es fehlen noch die elektrischen Bierdosenhalter ...

und die manuelen Leuchtraketenwerfer hast du vergessen 😁

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

also manchmal kommt es mir echt vor als ob
wir hier im Kindergarten sind !

ist es den so schwer zu lesen was da oben steht ?

Steht doch alles oben, Scheinwerferreinigungsanlage,
Geschwindigkeitsregelung, Armauflage, Sitzheizung
und so weiter .... unglaublich 😕

hab ich wohl überlesen, nebenbei muß ich ja auch arbeiten 😉

Ich denke manche hier sollten mal über das Wort Vollausstattung nachdenken!!! Denkt ihr jeder 3. E36 Käufer ist damals zum Händler gegangen und hat gesagt: " Was kostet die Welt ?? ". Ich denke schon das man bei diesem Fahrzeug von Vollausstattung reden kann. Der hat eh mehr an Ausstattung wie viele andere E36.

Was ihr z.B. nicht berücksichtigt. Man kann keinen VOLLAUSSTATTUNG ( so wie ihr das Wort interpretiert ) haben. Es gibt Sachen in der SA Liste die konnte man z.b. nicht mit einer anderen Sache mit bestellen bzw. kombinieren.

Nur als Beispiel ( ich weiß nicht ob das wirklich so war ):

Du kannst kein Telefon zusammen mit der MAL bestellen, da das Telefon in der Mittelkonsole verbaut wird. Entweder MAL oder Telefon. Und schon hat der Wagen keine Vollausstattung mancher einer Meinung nach!!!

Wenn ich meinen irgendwann mal verkaufen werde, kann ich mit Sicherheit von Vollausstattung reden. Auch wenn ich keinen Tempomat habe, kein Telefon, keine Sportsitze, keine Lordose, keine elektrischen Sitze usw...

das telefon sitzt auf der mittelkonsole unter der mal, bei meinem jedenfalls.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

das telefon sitzt auf der mittelkonsole unter der mal, bei meinem jedenfalls.

ich habe ja gesagt das ich es nicht weiß und es nur als Beispiel genommen.

Anderes Beispiel:

Beim E38 konntest du keine Sicherheitsverglasung zusammen mit "Individual Sonnenschutzverglasung" bestellen. Und schon hat man keine Vollausstattung!!!

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich denke manche hier sollten mal über das Wort Vollausstattung nachdenken!!! Denkt ihr jeder 3. E36 Käufer ist damals zum Händler gegangen und hat gesagt: " Was kostet die Welt ?? ". Ich denke schon das man bei diesem Fahrzeug von Vollausstattung reden kann. Der hat eh mehr an Ausstattung wie viele andere E36.

Was ihr z.B. nicht berücksichtigt. Man kann keinen VOLLAUSSTATTUNG ( so wie ihr das Wort interpretiert ) haben. Es gibt Sachen in der SA Liste die konnte man z.b. nicht mit einer anderen Sache mit bestellen bzw. kombinieren.

Nur als Beispiel ( ich weiß nicht ob das wirklich so war ):

Du kannst kein Telefon zusammen mit der MAL bestellen, da das Telefon in der Mittelkonsole verbaut wird. Entweder MAL oder Telefon. Und schon hat der Wagen keine Vollausstattung mancher einer Meinung nach!!!

Wenn ich meinen irgendwann mal verkaufen werde, kann ich mit Sicherheit von Vollausstattung reden. Auch wenn ich keinen Tempomat habe, kein Telefon, keine Sportsitze, keine Lordose, keine elektrischen Sitze usw...

da stimme ich dir schon zu, aber wenn man von

Vollausstattung redet, sollte man schon Extras

wie Elektrische Sitze oder Tempomat haben !

Beim Coupè elektrische Ausstellfenster, Harman

Kardon, elektrische Sitze Tempomat ... das sind

doch die richtig seltenen Teile

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

da stimme ich dir schon zu, aber wenn man von
Vollausstattung redet, sollte man schon Extras
wie Elektrische Sitze oder Tempomat haben !
Beim Coupè elektrische Ausstellfenster, Harman
Kardon, elektrische Sitze Tempomat ... das sind
doch die richtig seltenen Teile

er hat doch elektrische Sitze und Tempomat. Vielleicht legte der gute Herr oder die gute Frau keinen Wert auf besseren Klang und hat das H/K System nicht bestellt.

Zitat:

er hat doch elektrische Sitze und Tempomat. Vielleicht legte der gute Herr oder die gute Frau keinen Wert auf besseren Klang und hat das H/K System nicht bestellt.

ich rede ja jetzt von deinem Besispiel .....

ja aber seltene Teile haben nichts mit der Aussage Vollausstattung zu tun.

Ich kenne dieses Thema schon vom 7er.com Forum. Die sind dort auch zu keinem Ergebnis gekommen ab wann man von einer Vollausstattung reden kann. Deshalb werden wir hier auch keine Lösung finden. Jeder sieht das anders, da jeder eine andere SA als besonders wichtig hält.

Meine Meinung was beim E36 zur Vollausstattung vorhanden sein muss:

Leder ( auch ohne MAL )
Klima
Schiebedach
M Paket
EFH
SHZ
elektrochrom Innenspiegel
und andere Kleinigkeiten wie Spiegelheizung usw..

Diese von mir erwähnte Ausstattung ist schon seltener beim E36. Also kann man meiner Meinung nach schon von Vollausstattung reden.

Nicht jeder Käufer braucht ne Lordose, HK-system, SWRA usw...

mal was anderes, hattest du nicht noch Tempomat Steuergeräte
rumliegen ? Würde dir evtl. eins abkaufen ....

Zitat:

Nein kannst du nicht, warum solltest auch? Das ist genau das was mich immer so aufregt, mit Leder, Sitzheizung und elekt. Fensterhebern wird alles als Vollaust. angeprießen🙄

Außerdem wollte der Typ hier wissen was da noch fehlt, dass das Cabrio ne super Austattung hat die sich gut und gerne als Vollaust. bezeichnen lässt hat hier glaub schon jeder gecheckt😉

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

siehe oben "armauflage vorn"....

grüße

Ups,völlig übersehn😁

gruß😉

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Nein kannst du nicht, warum solltest auch? Das ist genau das was mich immer so aufregt, mit Leder, Sitzheizung und elekt. Fensterhebern wird alles als Vollaust. angeprießen🙄

Also ich glaube schon das ich bei meinem Wagen schon von Vollausstattung reden kann:

erweiterte Lederausstattung
MAL
Open Air Faltdach
EFH
SHZ
M-Paket ( ist noch nicht ganz fertig, fehlen noch Schweller )
PDC
Sonnenrollo
Heckwischer
Scheinwerferreinigungsanlage
Chrom-Line ( hälfte ist schon drin, der Rest kommt in den nächsten Wochen )
Raucherpaket
Comfort Paket
Exclusivpaket
Edelholz
schwarzer Innenhimmel
weiße Blinker
Tempomat liegt zu Hause. Weiß nur noch nicht ab ich den verbauen soll oder nicht.
Telefon wird als nächstes nachgerüstet ( Motorola 2700 )

Also ich würde das schon als Vollausstattung bezeichnen. Auch ohne Telefon und Tempomat. Das ist schon viel Ausstattung für einen Compact.

Ich würde ebenfalls sagen, dass es fast unmöglich ist einen gebrauchten 3er mit absoluter vollausstattung zu bekommen, da ist die aufpreismentalität von bmw schuld dran. Wer kauft schon einen bmw, der im neupreis extras im wert von fast 20.000 euro (je nach modell noch mehr) hat.

Vielleicht im Oberklasse-Segment (-> z.B. BMW 7er), in dem fallen bei über 100.000 teuros die paar tausend mehr oder weniger dann auch nicht mehr ins gewicht. Diese fahrzeuge sind ja auch für eine ganz andere zielgruppe hinsichtlich finanziellen möglichkeiten und optionen gedacht.

Ich persönlich finde es immer sehr nervig, wenn ich in der zeitung oder ähnlichem was von "BMW Vollausstattung" oder "BMW absolute Vollausstattung" lese *pfui* ;-)

Hi, hab die Beschreibung aus der BMW Gebrauchtwagenbörse kopiert, deswegen alles so eng beieinander, sorry.

Ja ne Gute ausstattung hat er wirklich, aber wie golf lila laune schon sagte, kann man das wohl wirklich nie ganz klären was ne komplette Vollausstattung ist. Es gab zwar auch Ausstattungspakete (M, Sport, Exclusiv), aber sogar da kann was weggelassen worden sein.
Für mich wäre bei ner wirklichen Vollausstattung halt die seltenen teueren Teile wie e Sportsitze, Tempomat, Harman Kardon und beim Cabrio vielleicht noch das Hardtop wichtig.
Und wem beim Compakt das Open Air Faltdach dabei ist, ist das auch schon was besonderes und ansonsten fehlt da bei dir ja auch nicht viel.

Don Jupp

Deine Antwort