ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was fehlt an meinem Fahrzeug?

Was fehlt an meinem Fahrzeug?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. März 2020 um 18:39

Hallo zusammen,

Mein Fahrzeug stand eine sehr sehr lange Zeit und leider wurde sich dran bedient vom Fremden. Kann mir jemand sagen welche Sachen an meinen Fahrzeug fehlen ? Ich denke es hat was mit ABS zu tun weil die leuchte permanent leuchtet.

Auf dem Bild sind 2 freie Plätze aber weiß nicht was da rein kommt. Diese befinden sich hinter der Batterie

Fahrzeug ist eine S124 E200 BJ 95. Sollte jemand mehr Daten brauche gib

ich die sehr gerne

Lg

Hier das Bild

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/EuQAAOSwo~BegOox/$_10.JPG

2 Fehlende Sachen
Beste Antwort im Thema

Ich kopiere mal folgendes hier rein:

 

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

 

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

 

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

 

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

 

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In den kleinen Steckplatz gehört das ÜSR, da geht auch die Spannungsversorgung vom ABS darüber. In den großen Steckplatz entweder ASD oder Klima Relais.

KPR (Kraftstoffpumpenrelais) und ÜSR (Überspannungsschutzrelais) fehlen.

Edit: das grüne könnte ja das KPR sein, dann fehlt wohl doch das ASD Relais? Klimarelais hat dickere Pins, wenn ich nicht irre.

Der E200 hat kein kpr

Themenstarteram 30. März 2020 um 5:23

Hallo danke für die Antworten . Hab mir auch gedacht das es das ÜSR fehlt aber mich verunsichert das bei mir nur 3 Pine belegt sind und wenn ich das ÜSR suche was für mein Fahrzeug ist A2015403745 sind da mehr Pine

Lg

Vom ÜSR gibts zwei verschiedene, entweder mit einer Sicherung oder mit zwei.

ASD Relais musst du auch für Mopf2 suchen, die haben eine andere Teilenummer als Mopf1

Zitat:

@UnityCLC schrieb am 30. März 2020 um 07:23:47 Uhr:

Hallo danke für die Antworten . Hab mir auch gedacht das es das ÜSR fehlt aber mich verunsichert das bei mir nur 3 Pine belegt sind und wenn ich das ÜSR suche was für mein Fahrzeug ist A2015403745 sind da mehr Pine

Lg

Durchsuche mal das Forum, da hat jemand mal eine ausführliche Abhandlung über ÜSRs geschrieben, welche wofür sind und wie sich die Teilenummern im Laufe der Jahre teilweise ersetzt haben etc.

Bei den ÜSRs hat es im Laufe der Zeit Änderungen gegeben (s. vorhergehender Beitrag), das ursprüngliche war bei mir (E200 BJ95) durch eine Teilenummer ersetzt, die ziemlich viele pins statt ursprünglich nur drei hatte. (Es scheint ein zweikanaliges zu sein). Eingesteckt, und ABS-Lampe ging aus. Nur Mut, wenn Du die korrekte aktuelle MB-Teilenummer hast und ein Teil besorgst, welches dieser OEM-Nummer entspricht (z.B. von Taxiteile Berlin), wird nichts schiefgehen.

Ich kopiere mal folgendes hier rein:

 

Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.

 

Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.

 

Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:

 

A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder

A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ

 

Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.

Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:27

Hallo, vielen dank für eure Antworten konnte das richtige Teil finden und hab es bestellt. Laut Mercedes 2-3 Tage wegen der aktuellen Lage. Ich werde es mal Probieren :)

Na das ist doch mal eine interessante und aufschlussreiche Information von nogel, danke dafür.

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:18

Hallo, also ÜSR wurde heute angeschlossen und ABS Fehlermeldung ist weg:), jetzt muss ich nur noch wissen was der andere längere block was da angeschlossen wird :)

Habe ich dir schon geschrieben. ASD oder Klima. Wird aber eher ASD sein, du hast ja einen Kombi.

eigentlich kannst Du froh sein, das nur die Kleinigkeiten fehlen und nicht das ganze Auto

Themenstarteram 10. April 2020 um 13:09

Das stimmt, es wurden viele viele Kleinigkeiten entwendet vor allem schrauben an der Tür wo der Griff geschraubt ist, dass konnte ich selbst nicht glauben das jemand das mitnimmt xD. ASD hab ich ein gefunden was die Selbe Artikelnummer hat wie es mir im EPC angezeigt wird, denke Dienstag Mittwoch wird es da sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was fehlt an meinem Fahrzeug?