ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Qualitativ vergleichbare Fahrzeuge zum W124

Qualitativ vergleichbare Fahrzeuge zum W124

Themenstarteram 12. März 2007 um 10:30

Hallo,

nachdem ich nun auch bereits seit über drei Jahren sehr zufriedener Besitzer eines W124 (E200T) bin, möchte ich mal einen Thread zu möglichen Alternativen eröffnen (jetzt bitte keine Statements dahingehend, dass es so etwas nicht gibt, der W124 ist das beste Auto überhaupt etc.etc.etc.).

In dem riesigen Angebot an Gebrauchtwagen gibt es durchaus auch andere Fabrikate, die für ihre hohe Zuverlässigkeit und die Dauerläufereigenschaft bekannt sind.

Mir fällt spontan der alte Saab 900 (so bis ca. Bj. 1992) ein. Ein Freund fuhr immer so ein Modell und selbst die Turbos schafften locker über 400.00 km.

Welche Fahrzeug kämen da noch in Frage?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2007 um 12:39

Toyota ist keine Alternative zum w124. Toyotas sind Wegwerfartikel. Sie haben einen vorgegebenen Zeitraum in dem sie ganz ausgezeichnet und mit wenig Problemen funktionieren, irgendwann geht dann einfach alles kaputt. Dieses "so günstig wie möglich und so teuer wie nötig" haben die bei Toyota und einigen anderen Herstellern unheimlich gut raus, gleichzeitig produzieren sie sehr effizient was die Preise drückt. Darum ist Mercedes ja Anfang der 90er Jahre so ins Schlingern gekommen. Die haben immer fast alles so überdimensioniert dass es so lange wie möglich hält und haben sich das entsprechend bezahlen lassen. Das hat dann auf einmal nicht mehr funktioniert - bzw. es hat schon funktioniert, aber der Gewinn dabei ist nicht der Bringer. Also hat man versucht japanisch zu Produzieren und ist dabei mit dem w210 voll auf die Fresse gefallen.

Es ist halt so dass es Autos wie den w124, den w201 oder r129 einfach nicht mehr gibt, von keinem Hersteller. Immer ausgefeiltere Produktionsmethoden, Materialien und Computertechnik machen es möglich dass man heute viele Teile genau für einen vorbestimmten Zeitraum bauen kann. Kugel- und Wälzlager für relativ konstante Einsatzbedingungen kann man heute so genau produzieren dass man auf den Tag genau die Lebensdauer vorhersagen kann, und das wird immer genauer.

Als Alternative zum w124 würde ich ältere Volvos, Nissans, BMWs und evl. Audi ansehen. Der w124 ist aber meiner Meinung nach das beste Auto was je produziert wurde. Das Auto ist vor 23 Jahren das erste Mal vom Band gelaufen und übertrifft aktuelle Mitbewerber teilweise noch immer was Fahrwerks- und Motortechnik an geht. Bei der Langlebigkeit sowieso.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 12. März 2007 um 10:31

Die alten Volvos!

technische alternative zum w 124 ist ein w/r 129...

was anderes fällt mir nicht ein....

Interessant sind vorallem neuere Modelle als der W124. Denn irgendwann wird es genügen W124-Fahrer geben, die einfach keine Lust haben, ihr "Schätzchen" im Alltag mit H-Nummer zu bewegen. Da muss eine jüngere Kutsche her.

Ich schmeiße einfach mal Lexus GS und LS sowie einen Toyota Avensis in den Raum.

techn. haltbare Alternativen

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

technische alternative zum w 124 ist ein w/r 129...

was anderes fällt mir nicht ein....

Du bist voreingenommen...alles was kein Stern hat ist in Holle Behelf :D

nich schimpfen Chef...

Ältere Volvo sind für hohe Laufleistungen gut und bieten dabei auch noch ne Menge Platz/Auto

VW Käfer bis ca. 1972 ;) Der Gott des Rostes hab ihn selig

Golf II (Benziner ohne GTI/16V/G60), Saugdiesel sind auch ok

'n paar nicht ganz aktuelle Japaner dürften auch dabei sein

Betrachtet im Gesamtpaket "Verfügbarket/Wirtschaftlichkeit/Komfort/Wertigkeit/Sicherheit/techn. Ausgereiftheit" schneidet der W124 - mit und ohne individuell mehr oder weniger ausgeprägte Sternverblendung - aber immer sehr gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Ich schmeiße einfach mal Lexus GS und LS sowie einen Toyota Avensis in den Raum.

da lassen wa se auch besser drin........

Nix da, der "alte" Avensis hat nen guten Ruf!

ja der schellika auch.... :D

Ich denke eine andere MB-Baureihe...

Zu nicht Mercedes:

Bevor ich meinen CE übernehmen durfte hatte ich einige E30 von BMW - es ist ein deutsches Auto, Ersatzteile gibt es zu Hauf, sollte man mal was brauchen, und Kenntnis über dieses Auto ist auch weit verbreitet.

Vorallem die 4-Zyl. sind sparsam, machen aber auch schon Freude am Fahren.

Es gibt beides GGG und VVV

Günstige Guterhaltene Gepflegte

Verteuerte Verbastelte Ver-möchtegern-tunte

Erwähnenswert ist, das genau wie im W124 eigentlich nur notwendige Elektronik eingebaut ist - von der Check-Control - der SechsZylinder mal abgesehen.

Somit halten sich Werkstattaufenthalte wegen Fahrzeugelektrik gegenüber beispielsweise Neufahrzeugen sehr in Grenzen .-)

Nachteil:

Allerdings haben die meisten keine Servolenkung...

am 12. März 2007 um 12:39

Toyota ist keine Alternative zum w124. Toyotas sind Wegwerfartikel. Sie haben einen vorgegebenen Zeitraum in dem sie ganz ausgezeichnet und mit wenig Problemen funktionieren, irgendwann geht dann einfach alles kaputt. Dieses "so günstig wie möglich und so teuer wie nötig" haben die bei Toyota und einigen anderen Herstellern unheimlich gut raus, gleichzeitig produzieren sie sehr effizient was die Preise drückt. Darum ist Mercedes ja Anfang der 90er Jahre so ins Schlingern gekommen. Die haben immer fast alles so überdimensioniert dass es so lange wie möglich hält und haben sich das entsprechend bezahlen lassen. Das hat dann auf einmal nicht mehr funktioniert - bzw. es hat schon funktioniert, aber der Gewinn dabei ist nicht der Bringer. Also hat man versucht japanisch zu Produzieren und ist dabei mit dem w210 voll auf die Fresse gefallen.

Es ist halt so dass es Autos wie den w124, den w201 oder r129 einfach nicht mehr gibt, von keinem Hersteller. Immer ausgefeiltere Produktionsmethoden, Materialien und Computertechnik machen es möglich dass man heute viele Teile genau für einen vorbestimmten Zeitraum bauen kann. Kugel- und Wälzlager für relativ konstante Einsatzbedingungen kann man heute so genau produzieren dass man auf den Tag genau die Lebensdauer vorhersagen kann, und das wird immer genauer.

Als Alternative zum w124 würde ich ältere Volvos, Nissans, BMWs und evl. Audi ansehen. Der w124 ist aber meiner Meinung nach das beste Auto was je produziert wurde. Das Auto ist vor 23 Jahren das erste Mal vom Band gelaufen und übertrifft aktuelle Mitbewerber teilweise noch immer was Fahrwerks- und Motortechnik an geht. Bei der Langlebigkeit sowieso.

@Tobulus:

Bin ganz deiner Meinung!

Die einzige Alternative sind die alten Volvos!

Leider Sind die Ersatzteilpreise wesentlich höher!

Dann fahre ich lieber eine W126!

Themenstarteram 12. März 2007 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Als Alternative zum w124 würde ich ältere Volvos, Nissans, BMWs und evl. Audi ansehen. Der w124 ist aber meiner Meinung nach das beste Auto was je produziert wurde. Das Auto ist vor 23 Jahren das erste Mal vom Band gelaufen und übertrifft aktuelle Mitbewerber teilweise noch immer was Fahrwerks- und Motortechnik an geht. Bei der Langlebigkeit sowieso.

An Volvo, BMW und Audi hätte ich durchaus auch selbst gedacht. Bei Nissan fällt mir aber jetzt überhaupt nichts ein. Welches Modell oder welche Fahrzeuge von Nissan meinst Du denn? Die müssten doch zumindest günstig zu haben sein.

Also ich für meinen Teil würde den 7er BMW nennen, er ist riesen groß , hat ne Top Ausstattung und eine enorme Lebensdauer. Ich meine die früheren Modelle. In Punkto Wirtschaftlichkeit wohl kaum zu empfehlen aber man fährt wie in einer Senfte. Wobei da aber auch die 5 er 6 Zylinder ab 525i auch keine schlechten Alternativen bilden. Wenn man nach Wirtschaftlichen Punkten kaufen wollen würde, wär man wohl auch nicht beim W124 hängengeblieben, es gibt sicher viele Fahrzeuge die inzwischen genauso zuverlässig wie der MB und extrem günstiger im Unterhalt sind, aber wenige bis gar keine jetzigen Autos haben diesen Charme und die Ausstrahlung, die Seele und Persönlichkeit, wie ich finde, wie die 123er und 124er. Und wenn man nach den Plänen der Regierung geht, fahren wir ohnehin bald alle Fahrrad...

am 12. März 2007 um 12:57

Ist schonmal wer Dacia gefahren?

Dacia???? ..ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Also mit nem Mähwerk vorne dran könnt ich mir so ein Teil sicher als Rasenmäher für´n Bolzplatz vorstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Qualitativ vergleichbare Fahrzeuge zum W124