Was Euch am GLK nicht gefällt

Mercedes GLK X204

Hallo Leute,
da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem GLK nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum im Tiguan Forum einen solchen auch gestartet. Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.

Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab🙁

Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.

Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)

Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.

Zu langsame Parktronic.

Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).

Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Mickriger Handschuhfach.

Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.

Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)

Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.

Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.

Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.

Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).

Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad 🙁 🙁

Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.

Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.
(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)

Jaja das kommt wenn man seinen GLK am PC konfiguriert und ihn dann so bestellt .Mir waren alle diese dinge wie du sie beschreibst bekannt da ich ein Fahrzeug vorher teste . Im Grunde ist es doch völlig egal ob es 66 oder 100 Liter sind , irgendwann muss du eh tanken . Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich .

Wenn ich mich in diesem Forum so durchlese, muß ich doch staunen, warum sich einige einen GLK gekauft haben. Ich habe mir einen GLK350CDI für eine Woche gemietet und ausgiebig getestet.

dann habe ich mir mein Wunschauto unter Mithilfe des Freundlichen konfiguriert und bestellt.

Ich finde es schon hart, das hier gefragt wird,wie man den Verkehrsfunk abstellt, oder, ab welcher Temparatur die Beheizung der Außenspiegel einsetzt, für mich ist das uninteressant, Hauptsache die Spiegel sind klar beim Fahren, oder aber ich hätte aber gerne einen 100L anstatt 66L, dann muß ich bei der Konkurenz bestellen. Ich tanke dann, wenn es notwendig ist.

Ich will hier keinen beleidigen, möchte aber darauf hinweisen, das es für jedes Fahrzeug eine Bedienungsanweisung gibt, die man auch mal lesen muß und hierin werden viele Fragen schon beantwortet.

Ich z.B. hatte auf meinem gemieteten GLK die 20er Mischbereifung die mir zu hart war, ich habe mich für die 19er Mischbereifung entschieden,mit der ich sehr zufrieden bin.(Darauf hat mich der Freundliche hingewiesen)

Auch fand und finde immer noch das Handschuhfach beim GLK als Karnevalsscherz, das hat mich aber vom Kauf nicht abgehalten. usw usw, ich könnte jetzt noch vieles anführen, muß aber sagen ich, bin mit meinem GLK sehr zufrieden und bis auf einen undichten Spritzwasserbehälter und einen lauten linken Wischerarm

hat mein GLK keine Mängel.

Für mich bisher mein bestes aber auch teuerstes Auto.

Trotzdem noch einen schönen Sonntagabend

GLKnrw

276 weitere Antworten
276 Antworten

Zitat:

Danke, Danke Danke, dafür musste ich nun 2 Jahre warten, hab es nach der ersten Nachtfahrt schon bei MB erwähnt, bitte Licht einstellen, zu dunkel, zu tief! Passt alles, meinten die!?
Beim Kundendienst wieder das selbe angemerkt, gemacht haben die nichts.
Jetzt lese ich, dass es doch geht, ich hoffe nur, ich finde nun eine passende Werkstatt, die auch fähig ist dazu!

Grüße Stubsi

Hallo,

meine waren m.E. auch zu tief eingestellt. Bei der letzten (zweiten) Inspektion wurde dies anstandslos behoben und der Unterschied zu vorher ist nun wirklich "sehenswert"!

Zitat:

Original geschrieben von Baer64

Zitat:

Danke, Danke Danke, dafür musste ich nun 2 Jahre warten, hab es nach der ersten Nachtfahrt schon bei MB erwähnt, bitte Licht einstellen, zu dunkel, zu tief! Passt alles, meinten die!?
Beim Kundendienst wieder das selbe angemerkt, gemacht haben die nichts.
Jetzt lese ich, dass es doch geht, ich hoffe nur, ich finde nun eine passende Werkstatt, die auch fähig ist dazu!

Grüße Stubsi

Hallo,

meine waren m.E. auch zu tief eingestellt. Bei der letzten (zweiten) Inspektion wurde dies anstandslos behoben und der Unterschied zu vorher ist nun wirklich "sehenswert"!

Genau den Punkt hatte ich schon vor der ersten Inspektion angemeckert. Das Werk stellt die Leuchtweite wohl sehr defensiv ein. Wurde von meinem 🙂 anlässlich eines Scheinwerferschadens (Defekt im Scheinwerfer), der noch dazu kam, beim Scheinwerfertausch dann mit erledigt. Nun ist das Licht TOPP.... (ILS)

Wem das Abblendlicht nicht weit genug ausleuchtet, der sollte mal seinen 🙂 darauf ansprechen.

Naja, und über die anderen auch schon nachgedacht? Zum einen wird so das Gegenverkehr geblendet, zum anderen wenn mir von hinten so ein Licht-offensivler kommt, würde ich am liebsten auf die Bremse treten.
Lasst es besser defensiv und fahrt langsam.

Gruß
Waldo

Hallo,
dagegen ist der GLK ja gerüstet.
Getönte Scheiben und automatisch Abblendbare Spiegel.

Außerdem sind die Scheinwerfer jetzt von "sehr Defensiv" auf "Defensiv" eingestellt worden.

Gruss Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Soso, sind die ersten Gebrauchten jetzt also erschwinglich...

Hallöle Tante Tilly 😉

Wieso gebraucht?? Hab ich net behauptet 😁 Ist bzw. war ein Neuwagen Baujahr 11/2012 😁

Grüßle Stefan

Wieso, würdest Du Dich schämen, einen JW oder "Junger Stern" zu fahren? zzzz?
Ich bin voll zufrieden mit meinem (unserem) , 20 TKm und einwandfrei, was solls?

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Wieso, würdest Du Dich schämen, einen JW oder "Junger Stern" zu fahren? zzzz?
Ich bin voll zufrieden mit meinem (unserem) , 20 TKm und einwandfrei, was solls?

An wen war das gerichtet?

Ich bestimmt nicht. Ich bin zufrieden mit allem was 4 Räder hat und fährt 🙂 Ich hatte auch mal nen Golf 2, der war 22 Jahre alt und mit dem bin ich auch von A nach B gekommen 😉

Aber es soll ja Leute geben, die sich für was besseres halten nur weil sie nen Neuwagen mit Stern haben 😉 Ich zähl mich nicht dazu 🙂

Und die es anscheinend gar nicht toll finden wenn sich die "armen" jetzt nen gebrauchten GLK kaufen können.

Anders kann ich diese Aussage " Soso, sind die ersten Gebrauchten jetzt also erschwinglich..." leider nicht deuten 😉 Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Ich will ja nicht groß weiter rumsticheln, aber mich würde mal interresieren wieviel Mercedes rumfahren würden, wenn es nicht die 1% Regelung geben würde 😉

Also ich hätte dann keinen Mercedes, wohl eher nen Dacia 😁

So jetzt is aber gut😛

Grüßle an ALLE ( egal ob arm oder reich )🙂

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Motel

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Das läßt sich aber leicht ändern. Einfach zu seinem Händler des Vertrauens gehen und ihm sagen, dass er das bitte freischalten soll.
Danke für den Tip.
Werde nochmals das Thema in der NL ansprechen.
Vielleicht hilft mir Dein Hinweis weiter.
Gruß
Matthias

Also ich war heute bei meinem Händler.

Aussage von Ihm...da läst sich nichts freischalten.

Zum besseren Verständnis was ich möchte oder was ich mir wünsche, hier mal Fotos zur besseren Erklärung.

Bild 1 zeigt die Km an, wann die nächste Aktion passiert.

Diese Aktion ( in 4,3km ) hätte ich aber gern auf dem Display vom Navi.

Bild 2 zeigt an wo diese Aktion z.b. stehen könnte.

Laut meinen Händler geht das scheinbar nicht, aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine Idee wie das gehen könnte.....😁

Zitat:

Zitat:

Danke für den Tip.
Werde nochmals das Thema in der NL ansprechen.
Vielleicht hilft mir Dein Hinweis weiter.
Gruß
Matthias

Also ich war heute bei meinem Händler.
Aussage von Ihm...da läst sich nichts freischalten.
Zum besseren Verständnis was ich möchte oder was ich mir wünsche, hier mal Fotos zur besseren Erklärung.
Bild 1 zeigt die Km an, wann die nächste Aktion passiert.
Diese Aktion ( in 4,3km ) hätte ich aber gern auf dem Display vom Navi.
Bild 2 zeigt an wo diese Aktion z.b. stehen könnte.
Laut meinen Händler geht das scheinbar nicht, aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine Idee wie das gehen könnte.....😁

Hi

Ich bin jetzt nicht sicher . Aber in Comand kannste was einstellen wo du alle Abfahrten und Tankstellen anzeigen lassen kannst . Es ensteht so eine Art Splitscreen. Ich wähle diese Position immer am Anfang wo ich den Wagen bekomme ab. Wenn du das aktivierst könnte es sein dass die Aktion im Splitscreen angezeigt wird. Habe habe keine Ahnung ob es geht ist nur so eine Idee

Das was Chrisfan beschreibt, das ist nicht die nächste "Aktion", sondern nur Rastplätze, Tankstellen usw. an der Autobahn (und nur da). Da das System auch z. B. Tankstellen in Orten nahe der BAB aufführt, zeigt es auch Ausfahrten an. Das heißt aber nicht, dass man an diesen Punkten irgendwas tun muss, um auf der Route zu bleiben. Der routenbezogene Splitscreen geht erst kurz vor dem jeweiligen Punkt an, auf der BAB glaub ich 2 km davor, auf Landstraßen kürzer.

Ich fürchte, die von Motel gemeinte Funktion gibt es nicht - praktisch fände ich sie auch, ich behelfe mir so, dass ich am Controller die Karte so weit zoome, dass ich die nächste Aktion sehen kann.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

@railpixel

Danke für die Ausführung. Ich wusste nicht wie funktioniert.

Ich habe mir angewöhnt wenn ich mit Navi Fahre immer beide Anzeigen zu haben
Im KI die Streckenabschnitte und auf Comand die Ankunftstzeit.

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Das was Chrisfan beschreibt, das ist nicht die nächste "Aktion", sondern nur Rastplätze, Tankstellen usw. an der Autobahn (und nur da). Da das System auch z. B. Tankstellen in Orten nahe der BAB aufführt, zeigt es auch Ausfahrten an. Das heißt aber nicht, dass man an diesen Punkten irgendwas tun muss, um auf der Route zu bleiben. Der routenbezogene Splitscreen geht erst kurz vor dem jeweiligen Punkt an, auf der BAB glaub ich 2 km davor, auf Landstraßen kürzer.

Ich fürchte, die von Motel gemeinte Funktion gibt es nicht - praktisch fände ich sie auch, ich behelfe mir so, dass ich am Controller die Karte so weit zoome, dass ich die nächste Aktion sehen kann.

Liebe Grüße
"railpixel" Werner

Hallo Werner,

genau so ist es.

Das alte ASP50 in meinem 211er Kombi konnte die nächste Aktion anzeigen.

Meine zwei Garmin 400 ( alte Schruber ) können das auch.

Nur das Premiumprodukt Comand kann es nicht.

Es ist zum k....

Schade.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hallo Leute,
da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.
Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.
Bin Offen für vieles.
Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum im Tiguan Forum einen solchen auch gestartet. Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

...dass der rechte Außenspiegel nicht automatisch abblendet-allerdings wurde ich dadurch auch noch nicht störend geblendet
....dass sich mein Hund (Irish Setter )auf der Rückbank sauwohl fühlt und seinen guten Rundumblick geniest
....dass die Sitzheizung etwas verspätet anspricht
....dass ich die meiste Zeit alleine fahre und dafür der Platz völlig ausreicht
....dass ich bisher noch keine richtigen Mängel gefunden habe
-drum prüfe, wer sich ewig bindet....ob sich dann doch was bessres findet

Zitat:

Original geschrieben von witi60

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hallo Leute,

Bin Offen für vieles.

Netter Gruß Clive

Hallo,

Du wirst doch nicht ein Yeti/Tiguan mit den anderen vergleichen wollen. Außer wenn Du nicht über 40Tsd€ ausgeben willst.

Gruß

Rolf

Deine Antwort