ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was denkt ihr sie schnell geht die? Ehrliche antworten

Was denkt ihr sie schnell geht die? Ehrliche antworten

Aprilia RS 50
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 7:57

Hallo ich besitze seit neuesten die Aprilia Rs 50 (Edition Telefonica Movistar) Baujahr 2003 sie ist offen und besitzt eine SCR Corse Chrom Komplettanlage.

Jetzt meine Frage wie schnell denkt ihr geht die, ich konnte es noch nicht testen da sie bei der Reperatur ist!

Lg

Stefan

Beste Antwort im Thema

Also nochmal für die Herrschaften, die nicht lesen können. ;)

Zitat:

Bestückt mit einem RennAuspuffanlage wie dem Polini Evolution 50, einer Rennwelle und weiteren Komponenten lassen sich bis zu 16 PS aus dem Zylinder zaubern.

Da steht also, dass sich mit Rennauspuffanlage + Rennwelle + weiterer Komponenten (welche weitere Komponenten?) bis zu 16 PS erzielen lassen! Also nicht 16 PS, sondern bis zu 16 PS.

Zitat:

Mit Motorblock- und Zylinderbearbeitung sind bis zu 18 PS drin.

Und hier steht, dass man den eigentlich tollen "Rennzylinder" und den "Motorblock" bearbeiten muss, um bis zu 18 PS zu erreichen.

Im Klartext - ich kann hier weder mit dem Vorschlaghammer, noch mit der Dremel irgendwas bewirken. Und erst recht nicht, wenn ich lediglich das Bestellformular eines Rollershops ausfüllen kann. Ich muss richtig Ahnung und den passenden Maschinenpark haben!

Dazu sind bis zu Angaben mit Vorsicht zu genießen, da diese lediglich das theoretische Maximum, jedoch nicht den tatsächlich zu erreichenden Standardwert angeben. Wenn, dann müsste da was von minimal oder mindestens stehen!

Schon mal was von einer Strömungsbank gehört? Das ist so ein nettes Spielzeug, mit dem man u.a. Rennmotoren abstimmt. Hat vermutlich jedes Roller-Kid im Keller stehen. Ich leider nicht und selbst wenn, könnte ich damit nicht umgehen, weil mir das nötige Fachwissen fehlt.

Tolle Videos im Netz? Klar, gibt es viele. Jedoch lassen sich diese hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts nicht überprüfen. Da vertraue ich doch eher auf die Leistungsangaben alter Werksrennmaschinen aus der Motorrad-WM, obwohl deren Motoren nicht im Keller von Roller-Kiddies mit der Dremel modifiziert wurden.

Maximal 50 ccm und 16-20 PS? Ich bitte um einen seriösen Test auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand. Blöd aber auch, dass es genau solche Videos nicht gibt.

Nur mal zu Vergleich - aktuelle Wettbewerbs-Crosser von KTM liegen mit 50 ccm bei 10,5 PS und mit 65 ccm bei 16,4 PS. Und die werden ebenfalls nicht im Keller zusammengeschraubt. ;)

Gruß

Frank (der sich echt nur noch wundert)

P.S. Als kleine Ergänzung - die KTM 250 SX (Wettbewerbsmaschine ohne Straßenzulassung) hat 56 PS, meine TZR 250 (mit Straßenzulassung!) wurde ab 1986 mit 50 PS verkauft. Also ein nagelneuer und ein alter Zweitakter mit einer Literleistung von 200 bis 232 PS.

Der leistungsstärkste Zweitakter (bezogen auf die Literleistung) mit Straßenzulassung war die 2002er Aprilia RS 250 mit 72,5 PS bei knapp 12.000 Umin - also 290 PS Literleistung.

Würde ein Roller-Kiddie mal so eben 16 bis 18 PS aus 50ccm zaubern, reden wir aber von einer Literleistung zwischen 320 und 380 PS! :rolleyes:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Kenne das Modell nicht aber geht offen relativ schnell kaputt.

Drum ist die nun auch in der Werke.

Wenn Du wissen willst, wie schnell die ist, wenn du die tunest/frisierst, bist Du im falschen Forum.

 

Auf MT darf und wird nicht über illegales Tuning gesprochen.

Kommt darauf an was gemacht wurde. 70 aufwärts würde ich mal sagen.

Zitat:

@stefankerestes schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:17:37 Uhr:

Er hat aufgehört zu fahren weil damals wurde er 2 mal aufgehalten ohne führerschein er hatte keinen und deswegen ist ihm die lust vergangen auf das fahren

Dann war das wie vermutet deine Karriere und diese wird jetzt fortgesetzt...?!

Ohne Kenntnis des Setups ist das sowieso nur ein Blick in die Glaskugel.

Der TE ist echt beratungsresistent. Mehrfach wurde ihm nun schon gesagt, daß frisieren/tunen hier nicht besprochen werden darf.

Andere Topics von ihm wurden deshalb bereits geschlossen.

 

Junge, werde erwachsen, oder such Dir ein andere Forum für diese Themen.

Baujahr 2003 bedeutet 45km/h.

(Ich hoffe an das Gute im Menschen.)

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 15:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:41:43 Uhr:

Zitat:

@stefankerestes schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:17:37 Uhr:

Er hat aufgehört zu fahren weil damals wurde er 2 mal aufgehalten ohne führerschein er hatte keinen und deswegen ist ihm die lust vergangen auf das fahren

Dann war das wie vermutet deine Karriere und diese wird jetzt fortgesetzt...?!

Nein ich habe nicht vor diese Karriere fortzusetzen und ich fahre das moped nur in Kroatien auf privaten Grundstücken was jetzt euer problem mit tunen hin und her ist versteh ich jetzt nun mal wirklich nicht.Bitte verurteilt mich nicht wenn ihr KEINE ahnung über mich habt sondern macht einfach euer ding ich habe euch eine ganz normale frage gestellt ihr braucht mich da nicht so fertig zu machen danke.Und zur info ich hab einen A1 führerschein und fahre nur als hobby 50ccm‘s die alle eingetragen sind

lg :)

Wer will denn auf so eine Frage schon ehrlich antworten?

Da riskiert man nur hier gesperrt zu werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 16:07

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:47:16 Uhr:

Wer will denn auf so eine Frage schon ehrlich antworten?

Da riskiert man nur hier gesperrt zu werden.

Wieso? Weil man auf die höchstgeschwindigkeit eines Mopeds antwortet das vollkommen legal ist?

Zitat:

@stefankerestes schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:21:31 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Dezember 2019 um 14:41:43 Uhr:

 

Dann war das wie vermutet deine Karriere und diese wird jetzt fortgesetzt...?!

Nein ich habe nicht vor diese Karriere fortzusetzen und ich fahre das moped nur in Kroatien auf privaten Grundstücken was jetzt euer problem mit tunen hin und her ist versteh ich jetzt nun mal wirklich nicht.Bitte verurteilt mich nicht wenn ihr KEINE ahnung über mich habt sondern macht einfach euer ding ich habe euch eine ganz normale frage gestellt ihr braucht mich da nicht so fertig zu machen danke.Und zur info ich hab einen A1 führerschein und fahre nur als hobby 50ccm‘s die alle eingetragen sind

lg :)

Ja, den Witz hören wir sehr häufig! Auch mit dem A1 ist dieser Umbau nicht legal zu betreiben. Und bitte, wer fährt eine 50er auf "Privatgelände"?! Meine Kumpels sind früher ab 250cm³ gefahren. Da bastelt niemand an einem 50er Roller rum!

Stell doch bitte mal deinen Fahrzeugschein hier rein. Namen kannst du unkenntlich machen, kein Thema!

Als zusatz! auf Privatgelände muss man keine Eintragungen haben... Oder?!

Dann weißt du die Antwort doch schon..

Völlig legale originale RS50= 45Km/h wenn du Glück hast, geht sie 50.

Offen, heißt NICHT mehr original in Deutschland. Italien, Kroatien, sieht anders aus, keine Ahnung, 85ca.

Wenn du den A1 hast, gib deine RS50 her und kauf die die RS125, die macht mehr Spaß.

@stefankerestes

Wie viel nur ein anderer Auspuff an einer 50er bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, dass sich der Leistungszuwachs in überschaubaren Grenzen hält, da der Rest des Motors eben nicht gemacht bzw. angepasst wurde.

Die alten 50er aus den 70er Jahren hatten damals eine Leistung von 8,25 PS und eine Vmax um die 100 km/h. Diese Werte würde ich auch heutzutage noch als Limit für eine 50er ansetzen, wenn man so um die 1.000 € in Motor und Auspuff investiert.

Darüber rangieren dann nur noch echte Rennmotoren, die bei 15-20 PS gelegen haben dürfte. Einen solchen aufzubauen wird daran scheitern, dass man a.) nicht an die Teile kommt, b.) die wenigsten Leute Kontakt zu den Spezis aus dieser Szene haben, die einen solchen Motor aufbauen könnten und c.) man es sich schlicht finanziell nicht leisten kann.

Dazu kommt, dass man nicht nur den Motor machen muss, sondern auch das Fahrzeug hinsichtlich Rahmen, Bremsen etc. auf die hohe Leistung umgebaut werden muss.

Ich selbst baue mir auch eine 50er (Basis Honda NSR 50 AC08) auf und setze dabei lediglich auf die Optimierung der bestehenden Originalteile, damit sie mit halbwegs ruhigem Gewissen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden kann. Angepeilt ist dabei eine Vmax von max. 70 km/h.

Und ja, ich habe natürlich seit knapp 34 Jahren den 1er und auch ein richtiges "Mopedle" in der Garage stehen. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 7:10

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 28. Dezember 2019 um 06:15:09 Uhr:

@stefankerestes

Wie viel nur ein anderer Auspuff an einer 50er bringt, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, dass sich der Leistungszuwachs in überschaubaren Grenzen hält, da der Rest des Motors eben nicht gemacht bzw. angepasst wurde.

Die alten 50er aus den 70er Jahren hatten damals eine Leistung von 8,25 PS und eine Vmax um die 100 km/h. Diese Werte würde ich auch heutzutage noch als Limit für eine 50er ansetzen, wenn man so um die 1.000 € in Motor und Auspuff investiert.

Darüber rangieren dann nur noch echte Rennmotoren, die bei 15-20 PS gelegen haben dürfte. Einen solchen aufzubauen wird daran scheitern, dass man a.) nicht an die Teile kommt, b.) die wenigsten Leute Kontakt zu den Spezis aus dieser Szene haben, die einen solchen Motor aufbauen könnten und c.) man es sich schlicht finanziell nicht leisten kann.

Dazu kommt, dass man nicht nur den Motor machen muss, sondern auch das Fahrzeug hinsichtlich Rahmen, Bremsen etc. auf die hohe Leistung umgebaut werden muss.

Ich selbst baue mir auch eine 50er (Basis Honda NSR 50 AC08) auf und setze dabei lediglich auf die Optimierung der bestehenden Originalteile, damit sie mit halbwegs ruhigem Gewissen im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden kann. Angepeilt ist dabei eine Vmax von max. 70 km/h.

Und ja, ich habe natürlich seit knapp 34 Jahren den 1er und auch ein richtiges "Mopedle" in der Garage stehen. ;)

Gruß

Frank

Honda NSR ist echt schön...ich hab die 125er version in melner garage stehen sieht noch aus wie neu sie soll für mich eine schöne erinnerung bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Was denkt ihr sie schnell geht die? Ehrliche antworten