Was darf/rechnet BMW bei einem Ölwechsel ab?Was ist Service was ist unverschämt??

BMW 3er E93

Hallo Leute,
im Grunde ärgere ich mich jetzt im Nachhinein erneut. Öl daneben gekippt, Fahrzeugcheck mit einer abgehakten Reserveradprüfung (inkl. Luftdruck) welches wegen einem Subwoofer nicht montiert war und nun heute:

Bitte machen sie nur einen Ölwechsel und setzten sie die Intervalle zurück: Auf der Rechnung Stand (Künde wünscht nur Ölwechsel):

18Eur Servicepauschale, 27Eur Ölwechsel, 14Eur Filter, 7Eur Waschwasser, alles zzgl. Mwst also 80Eur. Als ich zu hause ankam hat die Karre gequalmt+gestunken, weil der Deckel vom Waschwasser nicht zu war. Die Intervalle wollen sie nicht zurücksetzten, da sie dies nicht gewartet haben!

Leider haben wir keinen anderen BMW-Partner in der Gegend, aber ist sowas der Standardservice oder wie läuft das bei euch preislich oder vom Service ab?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

Nur was absolut eine Sauerei ist, sind die Ölpreise. Ich bestelle das Öl Online und zahle für Original-BMW-Öl gerade mal knapp 8€ für den Liter. Warum verlangt dann bitte die Werkstatt über 20€?

ihr werdet lachen - meist kauft die Werkstatt das öl sogar zu sehr hohen preisen ein (wenn sie herstellermäßig keinen zwang haben, ausschließlich dessen eigen Produkt zu verwenden) schmälert dann den gewinn und gibt Freiraum für andere Zuwendungen 😉

nennt sich dann armortisationsvertrag 😁
weil da noch geringfügige beträge direkt fliesen - weil z.b. eine kpl. arbeitsplatzeinrichtung noch bei vertragsabschluß gleich mit einfliest etc. - weil die leitenden angestellten jährlich im 5sterne Niveau zu Tagungen eingeladen werden ( 4tg Aufenthalt und 3std. Tagung)
es gibt schlichtweg keine größere Maffia im Autohaus, wie Mineralölkonzerne und deren Außendienst. ........ hmmmm - wenn ich es recht überlege - abschleppunternehmen kommen schon recht nahe 😛

bespricht sich etwa so:
ok - ihr braucht in den nächsten 5 jahren von Qualität xy 30 000l
bekommt ihr für 5€ / l - und verkauft ihr für 20€ / l
was steht denn aktuell zur mordernisierung an ?
...... ach ja - sie wollen im Verkaufsraum ein neues lichtkonzept - kein Problem - machen wir ihnen direkt - wir nehmen dann für das öl einfach einen preis von 8€ im EK ...... sollte doch passen?
und wenn wir dann schon im Gespräch sind - haben sie nicht im nächsten jahr einen runden Geburtstag - würde uns freuen, wenn wir den für sie ausrichten dürften, natürlich wird es ihnen bei dieser feier an nichts fehlen ......... sagen wir ganz einfach - sie kaufen das öl bei uns für 10€ - dann müssen sie auch nicht so viel versteuern, als wenn sie es für 2€ einkaufen und die summe fürs lichtkonzept müssen sie ja dann auch nicht vorfinanzieren ....... und falls sie mit ihre Familie formel 1 mögen - wir haben da immer gewisse Kontingente in der VIP - einfach mich anrufen und ich kümmere mich für sie ................damit ist doch jedem geholfen ?

97 weitere Antworten
97 Antworten

Die Hälfte ist für selbermachen immernoch viel. Klingt nach 25L Öl danebengekippt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Die Hälfte ist für selbermachen immernoch viel. Klingt nach 25L Öl danebengekippt. 😁

Sorry hab vergessen , hab noch luft und kraftstofffilter gleich mitgemacht und 9 liter öl.. insgesamt 280 .. naja in wien sind bissl teuer als bei euch !

335i N55 Ölwechsel bei BMW mit Microfilter etc. und zurückstellen (zusätzlich noch die Bremsen hinten zurückgestellt, weil sie noch i.o. waren) ca. 330,00€ -10% auf diese Summe.

Scheibenklar ist auch so eine beliebte "Kundenfalle". Meist wird mehr eingefüllt als tatsächlich reinpasst.
Ich fülle den Behälter vor dem Service immer randvoll auf. 😁