ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was darf eine 1970er XLCH kosten?

Was darf eine 1970er XLCH kosten?

Harley-Davidson
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:09

Servus,

ich habe, nach langer Suche nach dem passenden Objekt, den Entschluss gefasst mir eine Harley älteren Baujahrs zu zulegen. Da ich dummerweise bis jetzt keine, bzw. nur sehr wenig Kontakt mit der Materie Harley hatte, kann man mich hinsichtlich dieses Aspekts wohl als blutigen Anfänger bezeichnen. Aus diesem Grund habe ich auch wirklich nicht so richtig Ahnung inwiefern der geforderte Kaufpreis als realistisch einzuschätzen ist. Ich habe natürlich mein Glück auch schon mithilfe von Internet-Recherche versucht, nur leider sind die vielversprechenden Seiten was Preise für Oldtimer angeht meist kostenpflichtig. Aus diesem Grund wende ich mich jetzt hilfesuchend an die allwissende ;) Harley-Community von motor-talk ...

So genug blabla ...

Also bei dem Objekt meiner Begierde handelt es sich um eine XLCH Baujahr 1970

Der Motor scheint ok zu sein (Kicker wurde vor kurzem angeblich neu gemacht)

Leider is das Mopped nichtmehr original Zustand (Tank und Öltank sowie Lenker sind nichtmehr original)

Gabel wurde getauscht, angeblich zur Verbesserung der Straßenlage (könnte halt auch Unfall gewesen sein, wer weis das schon)

Mopped ist Fahrbereit und zur Zeit noch angemeldet

So nun harte Fakten: geforderter Preis sind 6000 Stecken ... soviel will ich aber nicht zahlen, um genau zu sein ist mir das deutlich zuviel

Der Verkäufer schein aber durchaus mit sich reden zu lassen...

Also wer meint mir, was einen fairen Preis für das Mopped angeht, weiter helfen zu können, dem danke ich jetzt schonmal für seine Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mir sind 6000 Euronen nicht generell zuviel Geld für eine Harley, ich kann sogar verstehn wenn jemmand 20000 Tacken für ne Knuckelhead hin ballert. Mir sind 6000 Euro nur zuviel für eben diese Harley

ne knuckel füe 20.000 ist sicher schrott, gute unter 30große sind selten, eher in richtung 40 und mehr.

xlch sind sparschweine auf rädern, nur wenige schrauber können diesen motor fachgerecht revidieren.

das getriebe ist eine klappernde katastrofe , die originalen zahnräder haben meist eine kurze lebensdauer..wer so was fährt muß echt was an der waffel haben:D:D:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Juni 2011 um 15:53

tach auch,

1. anhand des fotos kannst du keine großartige expertise erwarten

2. schlecht wenn man so ein altes teil kaufen will und hat keine ahnung von der materie

3. deine beschreibung nach klingt das nach bastelbock

4. der preis ist ein witz, mein kumpel hat eine nicht verbaute, allerding mit viel patina

für 4 1/2 geschossen

meine meinung ist, finger weg

wenn du schon so lange gewartet hast, warte noch ein bischen länger

wenn dir 6000 euro für eine harley zu viel sind, dann würde ich eher über eine andere marke nachdenken.

auch "oldtimer" sind in gutem zustand nicht billig zu haben.

die hier gezeigte sieht auf den ersten blick verbastelt aus, aber man kann ja immer zurückbasteln ;)

aber wie mobile.de zeigt wäre auch schon was für 3000€ zu bekommen

klick mal hier

oder die hier, macht auf den ersten einduck keinen schlechten

klick nochmal drauf

na ich bin gespannt was aus deiner suche wird.

viel erfolg

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:23

Ich glaube da ist was falsch angekommen... kleiner Nachtrag ;)

 

Ich habe im Bezug auf Harley Motoren bisher keine Erfahrungen gesammelt, soll heißen ich habe an noch keinem geschraubt und mich bis jetzt eher mit anderen Fabrikaten beschäftigt. Das soll nicht heißen, dass ich keine Ahnung von Moppeds und Schrauben generell hab, ich traue mir nach einigem einlesen selbst arbeiten am Motor zu. Mir ist selbstverständlich auch klar, dass es dümmlichst ist, sich eine ca. 40 Jahre alte Maschine zu kaufen wenn man noch nicht mal nen Nagel in die Wand hauen kann, aber danke für diesen Tip ;) (nix für Ungut). Die Harley interessiert mich auch aus Spass am Schrauben und ich sehe sie auch als neue Herausforderung.

Dass es günstigere Oldtimer als alte Milwaukee V-twins gibst ist mir ebenfalls klar. ;)

Die Harley wäre Nr.3 neben Moto Guzzi California & einer Kawasaki W650.

Mir sind 6000 Euronen nicht generell zuviel Geld für eine Harley, ich kann sogar verstehn wenn jemmand 20000 Tacken für ne Knuckelhead hin ballert. Mir sind 6000 Euro nur zuviel für eben diese Harley.

Das es bei mobile bereits Ironheads ab 3000 Euro gibt, hab ich auch schon rausgefunden. Allerdings sind das meisten XLHs oder XLs. Ich suche jedoch explizit eine XLCH ;). Dazu kommt noch, dass die Sporty 883 ein für mich uninteressantes Baujahr hat (troztdem danke ich dir für die Mühe - ernsthaft).

Mit den knapp über 4000 Stecken für eine ähnliche XLCH hab ich soweit schonmal einen Anhaltspunkt. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe, dass wirkt nicht arrogant - falls doch - sorry.

am 22. Juni 2011 um 17:34

hi,

dir muß halt klar sein,daß die Eisensporty ihre Eigenheiten hat und teilweise Liebhaberpreise bezahlt werden. Deshalb wirst du für diese selten einen wirklich reellen Preis finden, also mußt du eine finden deren Preis und Zustand für dich akzeptabel ist, da wirst du selten was "schwackemäßiges" finden. Wenn du keine 2 linken Hände hast ist das Schrauben kein Problem, entsprechende Manuals vorausgesetzt. Schau mal ob es ein Sportyforum gibt, eventuell findest du auch Infos unter www.shovel-head.de (mein Lieblingsalteisenforum)

Gruß Pit

Mir sind 6000 Euronen nicht generell zuviel Geld für eine Harley, ich kann sogar verstehn wenn jemmand 20000 Tacken für ne Knuckelhead hin ballert. Mir sind 6000 Euro nur zuviel für eben diese Harley

ne knuckel füe 20.000 ist sicher schrott, gute unter 30große sind selten, eher in richtung 40 und mehr.

xlch sind sparschweine auf rädern, nur wenige schrauber können diesen motor fachgerecht revidieren.

das getriebe ist eine klappernde katastrofe , die originalen zahnräder haben meist eine kurze lebensdauer..wer so was fährt muß echt was an der waffel haben:D:D:D

am 23. Juni 2011 um 6:53

@ XR : ...da hast du recht ;)

am 23. Juni 2011 um 6:58

ich würde nicht mehr als 3 scheine für ne wirklich gute eisensporty geben. grund: ne bessere evo-sporty gibts für nen tausender mehr und ne eisensporty ist kein wirklicher oldie in meinen augen. das teil sieht aus wie ne evo und läuft wie ne sehr schlechte shovel. ok, na gut, wenns ne xr1000 wäre...... :)

6000 Euro für ein 40 Jahre alte Maschine, die aus einem Baujahr kommt, in dem Harley (zu Recht) als unzuverlässig verschrien war.

Da muss man schon sehr grosser Enthusiast sein mit Geld, Spass an Ersatzteilsuche und viel viel freier Zeit. Und einem gesunden Selbstbewusstsein, das die Mitleidigen Blicke der anderen Harley Fahrer erträgt...

6000 sind für eine Eisen-Sporty zuviel, es sei denn sie ist absolut original und hat ein Baujahr 50` oder frühe 60`.

Die meisten Eisen aus dieser Baureihe sind komplett verbastelt, und müssten dann stilgerecht zurückgebaut werden. Darum würde ich nicht mehr als 4000 ausgeben.

Teile, bis auf Motorgehäuse, gibt es ziemlich problemlos, und die Schrauberrei ist verhältnismäßig simpel, ein gutes Werkstatthandbuch vorausgesetzt.

Wenn das Ding läuft, ist es absolut ehrliches Mopedfahren.

Man hört, das die Eisenköpfe in Zukunft wohl beliebter werden, und an Status gewinnen (siehe Beiträge in einschlägigen Custom-Zeitschriften), es könnte also sein, das die Preise steigen.

MfG

Wenn Du dein Geld unbedingt mit einer Eisensporty vernichten willst, da hab ich eine bessere Idee. Spendiere eine Party für uns alle. Dann hast du Spaß und danach vllt. ein wenig Kopfweh. Bei der Eisensporty hast du ausschl. Kopfweh.

Im Ernst, für 6 Scheine kriegst du ja eine top gebrauchte Sporty jüngeren Bj. oder auch ne 74c.u.i. Big Twin und die lässt sich besser fahren und umbauen als die Pest auf Rädern.

Sorry an die restlichen Eisensportyfahrer, aber Kumpels die bisher solche Dinger fuhren haben ihr Geld verbrannt.

Teile, bis auf Motorgehäuse, gibt es ziemlich problemlos, und die Schrauberrei ist verhältnismäßig simpel, ein gutes Werkstatthandbuch vorausgesetzt.

nur spezialisten und träumer versuchen sich an diesem motor!!!gerade die vielen hobbyschrauber haben die meisten sporys auf dem gewissen. der am kompliziertesten zu machende motor von hd !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Was darf eine 1970er XLCH kosten?