ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Was darf ein Q7 Bj 2006(2007 3.0 TDI noch kosten?

Was darf ein Q7 Bj 2006(2007 3.0 TDI noch kosten?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. November 2012 um 11:53

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Q7. Dachte so an BJ 2006 / 2007 bis 120 000km gelaufen und den Ausstattungsdeatails (siehe unten). In Sachen Navi und Anhängerkuplung bin ich eher optional gestimmt. Wenn ich jedoch Preise vergleiche fallen mir Unterschiede im fast 5000€ bereich auf. Sind die Leute hier auf Dummfang oder sehe ich hier irgendwas falsch? Was darf denn die Kuh so noch kosten?

Q7 1

Q7 2

Q7 3

 

Innenausstattung

Einparkhilfe

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Lederausstattung

Navigationssystem

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Anhängerkupplung

Leichtmetallfelgen

Extras

Scheckheftgepflegt

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

Allradantrieb

ESP

El. Wegfahrsperre

Partikelfilter

Ähnliche Themen
24 Antworten

also irgendwie ist 1+2 das selbe Fahrzeug, evtl. nochmal den Link checken. Weiterhin ist die Ausstattung stark unterschiedlich und somit ein vergleich wohl kaum möglich (Luftfahrwerk, Vollleder etc.) Wenn Du Dir jetzt einen neuen 3,0 tdi kaufst zahlst Du ja auch irgendwas zwischen 58 und 98 TEuro. Was ein Audi kosten darf liegt im Auge des Käufers aber ich wäre bei allem unter 30 TEuro vorsichtig und würde eher mehr investieren und direkt bei Audi inkl. Garantie kaufen als bei irgendwelchen Schotterplatzhändlern. Da wirst Du am Ende wahrscheinlich mehr draufzahlen als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Bevor Du kaufst solltest Du auch die SuFu nutzen und Dich mit den Macken des angesprochenen Baujahrs einmal auseinander setzen. Viel erfolg und ich bin auf erst Fotos gespannt....

Ich hab für meinen Q7 Bj 12.06 mit 112.000km und vollausstattung

El. ausfahrbare Anhängerkupplung

Air Suspension

Leder /Alcantara

DVD TV 6fach CD

Bose

20" Sommerräder

etc.

29.000€ gezahlt (Österreich)

am 6. November 2012 um 0:11

Ich für meinen auch 2006 mit 120000 und Vollausstattung + Extras und Winterräder 26500

Hallo,

hab für meinen 3.0 TDI EZ. 10/2006 vor 3 Monaten 23000 bezahlt...Scheckheftgeflegt mit 110000 km drauf.

Ausstattung:

Leder

Großes MMI

El. AHK

20 Zoll

Air Suspension

sonst auch alles was man braucht

mfg

Grundsätzlich sollte ein 2006er 3.0TDI noch ca 13'300€ plus Ausstattung, d.h. ca 18-20'000€ kosten. (Gewerbliche Anbieter dürfen noch 2-3'000 obendrauf verlangen, da sie das Risiko der gesetzlichen Gewährleistung tragen). Insofern ist das 1. Angebot bedenkenlos, besonders angesichts der mäßigen Laufleistung von 16'000km/Jahr. Vorsicht ist aber immer angebracht, auch bei Audi- und sonstigen Verkaufsstellen. Würde mir immer die Fahrzeughistorie zeigen lassen und die Karosserie genaustens anschauen, ob irgendwo Anzeichen von verdeckten Unfällen auszumachen sind (unpassende Verschraubungen und Schweißstellen, v.a. im Motorraum, unregelmässige Spaltmaße, Lack-Farbunterschiede, etc.) und prüfen ob Motor und Achsdifferentialgetriebe trocken sind. Des weiteren sollten heutzutage auch die Softwareupdates gemacht und die bekannten TPIs abgearbeitet worden sein (z.B. Getriebe-Schieberkasten/bzw. Kabel), was einigen Problemen vorbeugen kann. (Einfach mal die Threads ein bischen durchsehen, bzw. Suchfunktion benutzen ;))

Bezüglich der Preise muß man auch regionale Besonderheiten berücksichtigen: österreichische und schweizer Preise sind z.B. für den deutschen Markt völlig realitätsfremd, da in diesen Ländern aus verschiedenen Gründen (Importeur, staatliche Abgaben) die Preise bis zu 100% höher waren und natürlich keiner gerne Geld verliert.

Beispiel: Q7 3.0 TDI war am Genfer Autosalon 2011 mit 198'000 Fr. ausgezeichnet — zur gleichen Zeit konnte man das Fahrzeug in Deutschland nur mit größter Mühe auf ca. 100'000Fr. konfigurieren.

Die Einschätungen der Vorposter mit 30'000 bzw. 26'000€ halte ich für nen 2006er 3.0TDi auf dem deutschen Markt für unangebracht, der zweite Preis kann für Oesterreich ok sein, würde ich aber auch dort nicht bezahlen wollen. (Dann lieber ein jüngeres Fahrzeug mit Garantie und Preiskategorie 30-38'000€)

Händler EK Preis 22.000€ / 100.000km ab 10/2006 ohne Sonderaustattung

ich habe nicht gesagt dass man für einen 2006er über 30.000€ zahlen soll. Ich habe angeraten von einem Wagen bei dem Ersatzteile manchmal 4-stellige Beträge kosten es sinnvoller ist nicht eins der ersten Modelle der ersten Baureihe zu kaufen weil man es sich grade mal so leisten kann. Von einer Q in diesem Alter sollte man generell die Finger lassen es sei denn der Wagen wird von Audi mit Historie und Garantie verkauft...

und sorry, Kommas waren ausverkauft! Hier habt ihr ein paar zum basteln ,,,,,,,

Zitat:

Original geschrieben von Siegcon

ich habe nicht gesagt, dass man für einen 2006er über 30.000€ zahlen soll. Ich habe angeraten, von einem Wagen, bei dem Ersatzteile manchmal 4-stellige Beträge kosten, es sinnvoller ist, nicht eins der ersten Modelle der ersten Baureihe zu kaufen, weil man es sich grade mal so leisten kann. Von einer Q in diesem Alter sollte man generell die Finger lassen, es sei denn der Wagen wird von Audi mit Historie und Garantie verkauft...

Gundsätzlich stimme ich Dir ja bei, nur der Nachsatz passt nicht: Garantie gibt es so oder so nach über 5 Jahren keine mehr, und die gesetzliche Gewährleistung müssen auch andere gewerbliche Verkäufer einräumen, nicht nur Audibetriebe, wobei die "Sicherheit" nur die ersten 6 Monate greift, danach trägt der Käufer die Beweislast.

Auch ist die Fahrzeughistorie nicht an den Verkäufer gebunden, sondern m.W. von jedem Audibetrieb anhand der FIN abrufbar, und Reparaturen bei audifremden Werkstätten tauchen schon mal gar nicht auf. Vorsicht ist in jedem Fall geboten, auch bei einem Audibetrieb.

6 Jahre ist für ein gepflegtes Auto noch kein Alter, der Q7 hat aber mittlerweile schon zwei größere Überarbeitungen hinter sich und schon steht der Modellwechsel bevor. Das heißt, dass das erste Modell neben den ordenlichen Abschreibern zusätzlich an Wert verliert (neuere Technologie, 25% sparsamere Motoren), auf dem Gebrauchtmarkt wird aber stur vom ursprünglichen Neuwert ausgegangen, wenn man nicht nachhakt. Deshalb zahlt ein Käufer eines 2006er Modells bei mehr als 20'000€ überpoportional zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Auch ist die Fahrzeughistorie nicht an den Verkäufer gebunden, sondern m.W. von jedem Audibetrieb anhand der FIN abrufbar, und Reparaturen bei audifremden Werkstätten tauchen schon mal gar nicht auf. Vorsicht ist in jedem Fall geboten, auch bei einem Audibetrieb.

anzumerken ist auch das ein Auto mit einen großer historie oder Leasingrückläufer nicht schlechter sein muß, da man immerhin davon ausgehen kann das schon viele dinge getauscht wurden. Ein Auto mit minimalen Reperaturen ist da rein rechnerisch eher anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

6 Jahre ist für ein gepflegtes Auto noch kein Alter, der Q7 hat aber mittlerweile schon zwei größere Überarbeitungen hinter sich

meinst du FL MJ10 und Änderungen für MJ12 ?

Hättest du da vielleicht Details, ich sammle diese nämlich und konstruktiv sind mir da nur für MJ10 Optimierungen bekannt, für MJ12 sind es hautpsächlich optische Baugruppen wir Wählhebel und Lenkrad bzw. neue googleNavi

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Deshalb zahlt ein Käufer eines 2006er Modells bei mehr als 20'000€ überpoportional zu viel.

die wertmindung ist ja nicht linear, sonst würden fahrzeuge ja irgendwann mal 0€ kosten, von daher ist der Preis völlig realistisch mit 25T€

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

6 Jahre ist für ein gepflegtes Auto noch kein Alter, der Q7 hat aber mittlerweile schon zwei größere Überarbeitungen hinter sich

meinst du FL MJ10 und Änderungen für MJ12 ?

Hättest du da vielleicht Details, ich sammle diese nämlich und konstruktiv sind mir da nur für MJ10 Optimierungen bekannt, für MJ12 sind es hautpsächlich optische Baugruppen wir Wählhebel und Lenkrad bzw. neue googleNavi

zB. Motor/Getriebe: 2010 wird die Produktion des V8-Benziners eingestellt und die Diesel-"Sparvariante" des V6 mit 204PS eingeführt. Der große V6 wird nach und nach effizienter: (Der V8 natürlich auch: 11,1 L / 9,8 L / 9,2 L)

MJ 2006232 PS10,5 L/100km210 km/h6-Gang Tiptronic
MJ 2008239 PS9,8 L/100km210 km/h6-Gang Tiptronic
MJ 2010239 PS7,6 L/100km215 km/h8-Gang Tiptronic
Mitte 2011245 PS7,4 L/100km216 km/h8-Gang Tiptronic

Es gibt noch weitere Veränderungen, hab jetzt aber nicht alles servierbereit.

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Deshalb zahlt ein Käufer eines 2006er Modells bei mehr als 20'000€ überpoportional zu viel.

die wertmindung ist ja nicht linear, sonst würden fahrzeuge ja irgendwann mal 0€ kosten, von daher ist der Preis völlig realistisch mit 25T€

Nein, Abschreiber sind nicht linear, man berechnet sie aber komfortabel vom jeweiligen Restwert mit gleichem Prozentsatz.

Nach der bewährten Formel: "1.Jahr: 30%, alle Folgejahre 20% des Restwerts" kommt man nach genau 20 Jahren auf den Buchhalterischen 1€, was realistisch ist. Die Annahme 25'000km/a ergibt dann ein Total von 500'000km, womit ein Fahrzeug nur noch Liebhaberwert hat.

Bei meiner Berechnung ist die Wertminderung durch technische Fortschritte der Folgemodelle noch nicht berücksichtigt, 25'000 ist also für den deutschen Markt ein utopischer Preis, wenn man sich nicht vera..... lassen will.

am 4. Mai 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Siegcon

also irgendwie ist 1+2 das selbe Fahrzeug, evtl. nochmal den Link checken. Weiterhin ist die Ausstattung stark unterschiedlich und somit ein vergleich wohl kaum möglich (Luftfahrwerk, Vollleder etc.) Wenn Du Dir jetzt einen neuen 3,0 tdi kaufst zahlst Du ja auch irgendwas zwischen 58 und 98 TEuro. Was ein Audi kosten darf liegt im Auge des Käufers aber ich wäre bei allem unter 30 TEuro vorsichtig und würde eher mehr investieren und direkt bei Audi inkl. Garantie kaufen als bei irgendwelchen Schotterplatzhändlern. Da wirst Du am Ende wahrscheinlich mehr draufzahlen als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Bevor Du kaufst solltest Du auch die SuFu nutzen und Dich mit den Macken des angesprochenen Baujahrs einmal auseinander setzen. Viel erfolg und ich bin auf erst Fotos gespannt....

am 4. Mai 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von flipikus

Zitat:

Original geschrieben von Siegcon

also irgendwie ist 1+2 das selbe Fahrzeug, evtl. nochmal den Link checken. Weiterhin ist die Ausstattung stark unterschiedlich und somit ein vergleich wohl kaum möglich (Luftfahrwerk, Vollleder etc.) Wenn Du Dir jetzt einen neuen 3,0 tdi kaufst zahlst Du ja auch irgendwas zwischen 58 und 98 TEuro. Was ein Audi kosten darf liegt im Auge des Käufers aber ich wäre bei allem unter 30 TEuro vorsichtig und würde eher mehr investieren und direkt bei Audi inkl. Garantie kaufen als bei irgendwelchen Schotterplatzhändlern. Da wirst Du am Ende wahrscheinlich mehr draufzahlen als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Bevor Du kaufst solltest Du auch die SuFu nutzen und Dich mit den Macken des angesprochenen Baujahrs einmal auseinander setzen. Viel erfolg und ich bin auf erst Fotos gespannt....

Ich verkaufe einen Q7 und meiner kostet 30000 Euro und er kommt aus der schweiz der preis ist ok unter 30000 ist schwer einen zu finden

Zitat:

Original geschrieben von flipikus

Ich verkaufe einen Q7 und meiner kostet 30000 Euro und er kommt aus der schweiz der preis ist ok unter 30000 ist schwer einen zu finden

12'900.-

17'500.-

18'900.-

24'900.-

20'900.-

etc etc. zur Zeit rund 30 Fahrzeuge unter 30'000 allein bei Autoscout.

Wenn man die Abschreiber korrekt gemäß den effektiven Preisen macht, kommt man auf 15-20'000 SFR bei bestausgestatteten Fahrzeugen.

Da aber die Jahrgänge vor 2011 in der Schweiz 50% zu teuer verkauft wurden (Umrechnungskurs über 1.80 statt 1.20 und Optiionen teurer als in D) kann man die CH-Neupreise nicht als Referenz nehmen. Wer kauft schon ein 8jähriges Auto mit 150'000km und mehr für 30'000 Fr??

Das ist immer noch ein Drittel eines bestausgestatteten neuen 3TDI, welcher dazu noch 5 Jahre Garantie hätte... Zudem ist er seit den ersten Jahrgängen schon zweimal technisch überarbeitet worden und das neue Modell steht nächstes Jahr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Was darf ein Q7 Bj 2006(2007 3.0 TDI noch kosten?