1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was darf ein Passat 3B Variant 1.6 101PS Verbrauchen ?

Was darf ein Passat 3B Variant 1.6 101PS Verbrauchen ?

VW Passat B5/3B

Hallo Leute

Da ich/wir schon seit ein paar Monaten einen Passat Variant 1.6ltr 101 Ps fahren,ist mir aufgefallen das der Spritverbrauch nicht gerade wenig ist.Meine Frage an euch währe,wieviel Verbrauch ist noch im Rahmen ?Wir fahren fast nur Kurzstrecken max 4-8km,und das mehr mal am Tag.Also was würdet ihr als normalen Verbrauch ansehen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Also wenn du mehr als 8,87 Liter verbrauchst solltest du dringend zur Werkstatt, da stimmt was nicht, bei weniger als 8,27 steht ein Motorschaden unmittelbar bevor - ACHTUNG!

???

und warum, bitteschön, sollte dem so sein?? wenn ich sparsam und moderat fahre, steht ein motorschaden bevor?? wenn ich heize und dann selbstverständlich deutlich mehr verbrauche soll ich in die werkstatt??

mit verlaub, aber das ist völliger schwachsinn..

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Gestern mal 300km über die Autobahn,Verbrauch 8,7ltr.Aber was mich jetzt schon nervt,ist das kurze Getriebe.Schneller als 130 (4000umin)traue ich mich gar nett zu fahren.Der Motor wird richtig laut 🙁

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Also wenn du mehr als 8,87 Liter verbrauchst solltest du dringend zur Werkstatt, da stimmt was nicht, bei weniger als 8,27 steht ein Motorschaden unmittelbar bevor - ACHTUNG!

also ich fahre mit meinem 1,6er wöchentlich aus der schweiz bis nach hoyerswerda ! und wenn ich den auf der bahn mat dem verkehr schwimmen lasse verbraucht er 7 liter ! beim normalen landstraßen gegurke is er laut anzeige bei 6,9 liter und das seit 5 jahren und der motor hält und hält und hält ! und am wochenende beim straffen kurzstrecken verkehr hat er au so 9-12 liter jeh nach wetter und bleifußaussicht :-P

man erkennt do am verbrauch ne wann der motor schaden nimmt oder ne ! schwachsinn ! wenn der motorschaden kurz bevorsteht hört man es vielleicht ja aber am verbrauch ? nen auto kann do nie immer 8,27 liter verbrauchen is ja witzig ....

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Gestern mal 300km über die Autobahn,Verbrauch 8,7ltr.Aber was mich jetzt schon nervt,ist das kurze Getriebe.Schneller als 130 (4000umin)traue ich mich gar nett zu fahren.Der Motor wird richtig laut 🙁

hehe ! also dann musste mal nen 5 bmw hinterher fahren so das de bissl windschatten abkriegst ! und da hat mein tacho 220 angezeigt (normal schafft er ja nur 200laut tacho und laut blitzerfoto 196) ! DAs is laut =P

aber 150-160 kannstn schon rollen lassen ...

allgemein kann man sagen bis 150 is leistung und verbrauch no 1zu1 alles was über 150 is is glaube bei jedem auto nur sinnlos benzin verfeuern ! weil kraft kommt nunmal von krafstoff ! und mit dem auto brauchst viel davon !

Zitat:

Original geschrieben von Fire Red Passat

allgemein kann man sagen bis 150 is leistung und verbrauch no 1zu1 alles was über 150 is is glaube bei jedem auto nur sinnlos benzin verfeuern ! weil kraft kommt nunmal von krafstoff ! und mit dem auto brauchst viel davon !

der luftwiderstand eines autos steigt im verhältnis zur geschwindigkeit in etwa im quadrat. das ist unter 150 km/h so und auch darüber. was das für den verbrauch bedeutet, kann man sich denken..

oder es ehr nach rasenmäher als nach motorenöl aus der einfüllöffnung riecht wenn de denn dekel ab hast !

gelber schleim ( babykotze) am deckel und/oder öl richt nach benzin = ölwechsel und mal warmfahren

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

ja 10-11 Liter sind vollkommen normal für den 1,6er im Kurzstreckenbetrieb..

was tankst du für Benzin ? wenn E10 dann ist der Verbraucht nochmal höher
Gruß

Naja 10 Liter is ein bisschen viel.

Ich fahr ab und zu auch mit dem Passat von meinem Vater und der verbraucht gerade mal knapp die hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von D-Mac

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

ja 10-11 Liter sind vollkommen normal für den 1,6er im Kurzstreckenbetrieb..

was tankst du für Benzin ? wenn E10 dann ist der Verbraucht nochmal höher
Gruß

Naja 10 Liter is ein bisschen viel.
Ich fahr ab und zu auch mit dem Passat von meinem Vater und der verbraucht gerade mal knapp die hälfte.

Du verbrauchst mit einem Passat Variant 1.6 nur 5 ltr auf 100KM ?

Nie im Leben !!!!!!!!!!!!!

Moin zusammen,

mein 1.8 20V (125 PS) bekam von 2007 bis 2010 viel Landstraße und lag bei 7,5 bis 8,3l im Schnitt.
Von 2010 bis 2011 gabs fast ausschließlich Autobahn (etwa 25.000 - 30.000 km in dem Jahr) bei rund 8,3l bis 9,5l.
Seit 2011 bekommt er fast ausschließlich Ortsverkehr, da nurnoch 4km Arbeitsweg. Jetzt liege ich im Schnitt zwischen 9 und locker 11l. Landstraßen fahre ich mittlerweile im Schnitt mit 7,7l.

Fazit: Es passt schon alles ziemlich zusammen mit deinen Verbräuchen.

Nie im Leben !!!!!!!!!!!!!Was heißt nie im leben ? ich komm mit einem Tank 950 km weit 😉

Also ich hatte auch mal eine 101 ps 3b unter 11 liter ging garnichts!!

Zitat:

Original geschrieben von Joachim32

eben auf der Autobahn sind bei Tempo 120 auch 8-9ltr möglich,aber weniger geht nett

eben auf der Autobahn sind bei Tempo 120 auch 8-9ltr möglich,aber weniger geht nettAlso wenn ich von mir zuhause bis zu meinen Großeltern mit einem Tank komme und die wohnen 800 km
von mir entfernt und ich danach immernoch ca. 100km weit fahren kann dann denk ich mal schon das es geht !!

der passat braucht als 130 PS TDI, bei 100 genau 5,0l, das würde heißen, dass ein 1,6er, der einen schlechteten Wirkungsgrad hat so mit 70-80 an die 5 l kommen kann, aber konstant, ohne großartige Beschleunigungen, ohne Stadtverkehr, weil das ein benziner in die Gewichtsklasse immer 10l braucht.

Zitat:

Original geschrieben von xGoofyx

Zitat:

Original geschrieben von Joachim32

eben auf der Autobahn sind bei Tempo 120 auch 8-9ltr möglich,aber weniger geht nett

nabend,hinter einem 40tonner mit 90 klamotten hinterher hatte ich meinen v6 auch schon auf 7,6 l😁.also geht doch.und stadtverkehr fängt meiner so bei 17 l erst an😎

Zitat:

Original geschrieben von D-Mac

Nie im Leben !!!!!!!!!!!!!

[/quote

Was heißt nie im leben ? ich komm mit einem Tank 950 km weit 😉

mit dem 1,6 Liter 101 PS Motor ?? dann hast du bestimmt einen Zusatztank.. oder es ist kein 1,6 Liter benziner sondern ein TDI

Deine Antwort