1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was darf ein Batteriewechsel kosten?

Was darf ein Batteriewechsel kosten?

BMW 5er

Hi,
was kostet ein Batteriewechsel bei einem E61 530d (natürlich incl. der neuen Batterie und Batterieanmeldung)?
Was zahlt ihr dafür beim :) ?
und was zahlt ihr dafür woanders (incl. Anmeldung)?
Was für eine Batteriegröße ist denn serienmäßig (wahrscheinlich) verbaut (keine Standheizung aber mit Sitzheizung und Xenon)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
da ich kürzlich das Vergnügen hatte, hier meine Erfahrungen dazu.
Es gibt wohl für unsere E60/61-Reihe sechs verschiedene Batterien (zumindest laut meinem BMW-ET-Ansprechpartner).
Für meinen Fall (E61 525da mit Komfortsitzen und vielen elektrischen Komponenten wie u.a. eine SH) mußte eine 90 AH- GEL-Batterie ersetzt werden.
Normaler Preis bei BMW: ca. 275,- EUR inkl. MwSt. zzgl. Programmierung zwischen 80-100,- EUR (inkl. Arbeitslohn Batterie aus und einbauen). Also runde 400,- EUR für den Spaß.
Gruß,
bmwlinux

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

... zumindest ab FL (03/2007) sind m.W. grundsätzlich AGM Batterien eingebaut.
Eine AGM ist vor allem etwas zyklenfester (nicht ganz so empfindlich gegen häufige Teilentladung).

interessant ... kann das noch jemand bestätigen ?

Batteriewechsel beim Freundlichen (www.auer-gruppe.de) am 3.1.2011
bei meinem 530xi Touring:
Batterie AGM 90Ah 159,00€ (derzeit im Angebot, siehe Homepage)
Ersetzen&registrieren 95,10€
...also 254,10 inkl. MwSt.
Vorher dürfte keine AGM dringewesen sein, da VFL (8/2005).
-> Kein ganz billiger Spaß, aber dafür hab' ich nachher auch keinen Ärger mit der Gebrauchtwagen-Garantie, wenn die Elektronik rumspinnt.

Könnt ihr mir den Preis für: Batterie, Einbau und Anmelden kostet?
Bosch hat mir einen Preis von 370€ genannt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Batteriewechsel' überführt.]

Wenn's ne AGM ist wirst Du bei BMW auch in etwa da landen, ansonsten zu teuer. BMW will so um die 330 nur für die AGM-Batterie. Die muss dann aber auch schon drin gewesen sein, sonst wird's mit dem Anmelden etwas aufwändiger. Gleiche Type muss nur registriert werden, Umstieg normal auf AGM dauert länger.

Gibt's für diese Anmelderei eigentlich auch "günstigere Alternativen" als zu BMW zu gehen und für so nen Tastendruck 80 Euro oder dergleichen zu zahlen ...für den Fall daß man eine neue Batterie selbst eingebaut hat und diese nicht für den zwei- bis dreifachen Preis direkt bei BMW kaufen möchte?
Also können das auch manche freie Werkstätten?

Batterie selber kaufen und codieren lassen !dann kommst du billiger weg als bei ..

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Gibt's für diese Anmelderei eigentlich auch "günstigere Alternativen" als zu BMW zu gehen und für so nen Tastendruck 80 Euro oder dergleichen zu zahlen ...für den Fall daß man eine neue Batterie selbst eingebaut hat und diese nicht für den zwei- bis dreifachen Preis direkt bei BMW kaufen möchte?
Also können das auch manche freie Werkstätten?

Hallo
meine Batterie war tot musste ADAC rufen, und Batterie wurde auf die Stelle gewechselt Preis 190 Euro, wegen Anmelderei " soll sein muss aber nicht" wahr Antwort von ADAC Meister.
also fahre schon seit 6 Monaten. keine Probleme, alles bestens.
Mfg.

deswegen bin immer noch der Meinung wenn gegen gleiche gewechselt wird dann braucht man nicht zu regiestrieren

Zitat:

Original geschrieben von columbus34

Batterie selber kaufen und codieren lassen !dann kommst du billiger weg als bei ..

Columbus weißt wovon er spricht ;-)
Danke Peter

Such doch mal BATTERIEZENTREN und schau mal die peisse An dann ruf mal An .In raum Ludwigsburg und Stuttgart gibs genug TOLLE VARTA erstausrüster.Und bestell eins (Ich hab vor eine Woche 95 A mit 900 kältestrom für 105 euro Mit einbau ohne initialisieren) dan bin zu nechste Freundliche gefahren und sagte das ich hab das in Tankstelle Aus NOT gekaufft und die haben Kein Codier gäret .Die freundlicher haben in 4 Minute 39 euro kassiert und das wars.. MFG

Deine Antwort