ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?

Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:43

Die letzten 5 mal hatte ich Shell V-Power 95 getankt (eigentlich nur um eine kostenlose Autowäsche zu bekommen :)) und ich hatte nicht mit Verbrauchsvorteilen gerechnet, weil ich das ganze für einen Marketing-Gag hielt. Aber: der Verbrauch ist mit V-Power durchschnittl. ca. 0,3l auf 100 km geringer als mit "normalem" Super. Bei Autobahn- oder Landstraßenfahrt ist die Differenz noch höher (bis 0,5l), in der Stadt gibt es allerdings keinen Unterschied. Nach rund 3.000 km kann ich das ziemlich genau sagen, ist also kein "Placebo-Effekt". Und noch etwas: ich habe mal ca. 80 km auf der AB eine max. "Sparfahrt" im Schleichgang hingelegt - Verbrauch nur 6,1l mit V-Power! Ich tanke erst mal weiter V-Power - denn es ist im Endeffekt nicht teurer als "Super" und man bekommt noch Prämien obendrauf (z.B. kostenlose Wäsche nach 5x tanken).

Mein Tankwart meinte außerdem, viele LKW-Fahrer würden nur noch V-Power Diesel tanken - da sei der Verbrauchsvorteil scheinbar noch größer.

 

Frage: habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Und 2. Frage: was bringt V-Power Racing mit 100 Oktan? Theoretisch soll ja durch die höhere Klopffestigkeit das "versehentliche" und damit ineffiziente Zünden im Brennraum vermindert werden. Andererseits sind doch die heutigen Motoren mit Kompressor etc. so genau justiert, dass Benzin mit "unerwartet" hoher Oktanzahl vielleicht sogar eher schadet als nützt???

Beste Antwort im Thema

Ein frisch gewaschenes Auto fährt auch besser...

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

und was rechnest du uns da vor? dass 4% spritersparnis mehr bringt als 3% kleinerer literpreis?

Wenn bei der Shell volltanke, obwohl es etwa 0,05 - 0,07€ teurer ist, habe ich am Ende vom Tank immer noch ca. 1,40€ gespart.

Das sind meine Erfahrungen.

Grüße

am 21. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von doubleyu II

Bei Dir war die Liebe zum Detail in der Analytik zu spüren [...] Ich leite übrigens die Molekularbiologie unseres Institutes[...]

na da haben sich ja zwei seelenverandte gefunden ;):D

Zitat:

Original geschrieben von doubleyu II

Stimmst Du mir denn zu, das Ethanol als Zusatz grundsätzlich den Verbrauch erhöht? Kann theorethisch auch nicht anders sein, weil Benzin eine Verbrennungsenthalpie von ~= -5000 kJ/mol hat, während Ethanol bei -1237 kJ/mol liegt...

diese werte kennst du wahrscheinlich besser, wobei ich mol hier nicht als geeignete basis sehe, da es die dichte nicht berücksichtigt und wir alle nach volumen rechnen und zahlen. selbstverständlich hast du recht und ethanol hat eine geringere enthalpie als superbenzin.

gemäß der quelle hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff#Vergleich_von_Kraftstoffen

sollte der theoretische unterschied bei ca. 1,7% liegen. da sieht man auch ganz gut das der durchschnittliche verbrauchsvorteil beim diesel ggü. nem benziner von ca. 25% zur hälfte schon von der höheren dichte gedeckt wird.

was ich im wesentlichen sagen oder vermitteln will ist, dass man viele ach so hochgepushte veränderung als normalmensch gar nicht wahrnehmen kann, wenn man nicht ganz sauber und systematisch an die sache ran geht. ich weiß auch nicht warum aber selbst in der eigenen familie muss ich mich da zu tiefst aufregen wenn leute her kommen und der aktuellen propagandaschlagzeile folgen schimpfen dass sie mit dem neuen sprit jetzt 30% mehr verbrauchen und was das alles kostet...bli bla blubb... und sich selbst damit nicht überzeugen lassen wenn man ihnen klar macht dass 300km tankfüllung und der hinweis dass man diese ja vornehmlich mit anhänger unterwegs war keine gute vergleichsbasis ist... - daher möchte ich hier für den interessierten einfach ein paar zahlen sprechen nennen um die themen, besser gesagt die größenordnungen aufs halbwegs richtige niveau zu rücken.

Zitat:

Original geschrieben von doubleyu II

Gilt wohl nur für Diesel? Dieser Trick, pro Tankfüllung einen 1/2 L Zweitaktöl zuzugeben kenne ich aus der T3 Busszene, und hier gebe ich Dir zu 100 % recht, dass der angeblich nagelruhigere Lauf nur auf Psychoakkustik basiert.

genau, im Mercedes Motoren forum gibts dazu unmengen zu lesen. das schlimme ist, ich machs auch, glaube dran, bin aber nicht wissenschaftlich überzeugt :D

Zitat:

Original geschrieben von doubleyu II

war ein netter Austausch mit Dir

dito!

P.S.: nich so auf die kommas kucken, bin etwas arg übernächtigt *GG*

Bei Shell war das Marketing schon immer mächtig und die macht auch aus bestehenden Produkte mit neuen Namen und der Werbung mit Eigenschaften die i.d.R. auch alle vergleichbaren Produkte der Wettbewerber bieten, dann ein toller neues Produkt. Manche bilden sich dann ein, die Werbespürche würde wirklich stimmen und sind davon nicht mehr abzubringen. Ich vermeite diese Marke alleine schon, weil man an den Zafsäulen gewaltig aufpassen muß, was nun wirklich aus welchem Hahn kommt und nicht versehentlich den falsche Saft im Tank haben möchte.

Außerem bringt Sprit mit 100 Oktan einem M271 nichts, zumindest solange die Brennräume nicht so verschmutzt sind, dass er selbst bei 95Oktan schon klopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?