ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch CDI: Grund zum Zweifel ?

Verbrauch CDI: Grund zum Zweifel ?

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:40

Hi,

langsam werde ich nervös. Mein 220CDI mit RPF ist jetzt 5 Monate alt und hat ca. 6.000 km gelaufen. Verbrauch im Schnitt 8,5 ltr. (OK, Winterhalbjahr und 50 % Kurzstrecke, aber fast ausschließlich Klima aus). Ich habe schon Verbräuche von bis zu 11 ltr im KI gesehen (so nach ca. 20 km Stecke). Jetzt waren wir im Urlaub. Auf der Rückfahrt von der Nordsee 50 km Landstraße, dann 280 km A31 mit Tempomat 160 km/h nonstop. Das Auto war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, sowie Gepäck beladen. Verbrauch nach Ankunft in Essen:

8,3 ltr. (Klima war aus)

Ist das nicht zuviel ???

Ich habe den Wagen noch nie unter 7 ltr / 100 km bewegt. Dies ist mein erster Diesel. Die 2 180K's vorher hatten ähnliche Verbräuche, daher bin ich etwas enttäuscht. Kann das evtl. am RPF liegen ?

Bitte helft einem Zweifler....

Grüße aus Essen

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2005 um 17:50

Das der Verbrauch erhöht ist scheint wirklich am RPF zu liegen,allerdings erscheint mir dein Verbrauch extrem!Fahre einen 2001er 220 cdi ohne RPF und bin von Köln nach Hamburg-und zurück ebenfalls mit tempomat 160 gefahren.Allerdings hatte ich einen schnittverbrauch von 6,1L! das der RPF dann soviel ausmachen sollte bezweifle Ich.bin auf Kurzstrecken auch maximal auf 6,5-6,7 mit viel gas auch mal auf 7.Da lohnt bei dir das Dieselfahren ja kaum!

ach ja:meine Klima ist auch immer aus!+Automatik

auf landstrasse(70-120km/h) schraubt er sich auch schon mal gerne bis 5,5Lrunter(war sogar mal noch weniger)

Tja, mein 220 CDI T mit RPF braucht genauso viel...

@67stingray,

jetzt mach dir mal keine Sorgen. Ab ca. 10 TKM sollte dein Verbrauch nochmal runtergehen. Die Verbrauchswerte eines Fahrzeuges ohne RPF wirst du jedoch nicht erreichen. Der RPF kostet halt ca. 1/2 bis 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km.

gruss

@67stingray,

ich haben bei dem neuen C 200 CDI T ohne RPF mit Automatik auch Verbräuche von 7-8 l/100km, wo ich mit dem TDI-Passat (Schalter) einen Verbrauch um die 5,5l/100km habe.

Aber ich warte jetzt auch mal die ersten 10.000km ab. Ich habe schon einige Fahrzeuge gefahren, die erst nach dieser Kilometerleistung mit dem Verbrauch runter gingen.

also ich komme bei rund 13'000 gefahrenen Kilometer auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.8 l / 100km

50% Innerorts, 50% Autobahn

Bei Fahrten ausschliesslich auf der Autobahn liegen Verbräuche nach KI unter 7 l drin, allerdings nur mit ~ 140km/h Geschwindigkeit.

Also noch einmal:

Nach 65000 Km 6,5 L/100 Km.

München Berlin 620 Km in 4,5 Stunden 6,8 L/100 Km. Minimalverbrauch 4,3 L bei 80 Km/H.

Stadtverbrauch 8-9 L in Berlin.

Die Fz mit RPF brauchen rund einen Liter mehr, dazu gibt es schon Threads.

 

Grüße

Hellmuth

Bei mir war eine mehr als deutliche Verringerung fast genau bei 20.000tkm zu spüren.

CDI200 von 12/2004.

Die Karre rennt jetzt auf der Bahn mit 6,5l bei sportlicher Fahrweise :-), wenn ich daherschipper mit genau 100-120km dann sogar bis auf 5,9l runter und selbst bei Vollgasfahrten mit Tempo > 210 sagt der BC "nur" 8,0-8,5l.

Weiter ist zu spüren, dass der ebenfalls merklich leiser geworden ist, was ebenfalls fast genau bei 20.000 aufgetreten ist.

Ebenfalls Grüße aus Essen

http://www.motor-talk.de/t612125/f152/s/thread.html

RPF

 

Ich hatte einen 220er Handschalter BJ 2001 der brauchte im Schnitt 6,5 Liter. Fahre jetzt einen 270er BJ 2004 Automatik, natürlich ohne RPF und brauche 7,3 Liter. Trete ihn nicht besonders, aber viel Kurzstrecke dabei. Scheint wirklich an RPF zu liegen, hat man jetzt schon öfters gelesen.

Ich habe einen C 220 cdi Kombi mit DPF und der exotischen Handschaltung.

An der Verbrauchsanzeige erkennt man, dass der Verbrauch erst nach etwa 10 km langsam abfällt und dass er in den Regenerationsphasen des Filter ( bei mir so etwa 2-3 mal pro Tankfüllung ) deutlich ansteigt.

Mein Schnitt liegt derzeit bei 6,5 l laut Instrument und auch nachgerechnet, aber fast nur AB mit ca. 120-130 und keine Kurzstrecke, Klima aus.

Der alte A 4 mit 110 PS brauchte bei gleichen Bedingungen etwa 5 Liter.

Vielleicht geht der Schnitt noch runter ( zur Zeit 3000 km) , wenigstens droht mit Filter kein Fahrverbot.

Grüße FR2

am 12. April 2005 um 9:29

Hi,

ich hab mir vor ca. 2 monaten einen neuen Wagen bestellt.

Wollte mir einen 220 CDI holen aber natürlich mit RPF.

Dabei warnte mich der verkäufer (in Belgien), dass es bei Fahzeugen mit RPF zu einerm mehrverbrauch zur Serie von ca. 1,5 -2 L kommt, wegen der Verbrennung der Partikel.

Also schein Dein problem bei DC nicht unbekannt zu sein, es wir nur gerne verschwiegen.

Deshalb hab ich mich entschieden den 180K zu nehmen.

Freu mich schon ich soll ihn am 15.04 kriegen!

Gruß Speedy

Also ein Mehrverbrauch von 2 Litern wegen des Filters ist nach meiner Meinung Quatsch.

Der Verbrauch beträgt während des Freibrennens bei meinem etwa 1- 1,5 Liter / 100 km mehr als normal ( bei konstant 120 etwa 8 Liter ), aber doch nur während der kurzen und seltenen Freibrennphase.

Zu den anderen Zeiten ist der Verbrauch nach meiner Auffassung nicht höher, da der Motor ja normal betrieben wird, der Abgasgegendruck dürfte eigentlich nicht höher sein, zumindest ist die Leistungsangabe mit 150 PS gleich.

Allerdings wird der Vorteil des Diesels durch den Filter kleiner ( Mehrpreis und kleinerer Verbrauchsvorteil ggü. Benziner ).

Grüße FR2

Hallo,

kannst Du bitte schreiben, wie lange die Freibrennphase dauert?

Danke

Hellmuth

Ich hätte eigentlich auch niedrige Verbrauchswerte erwartet, bin aber dennoch ziemlich zufrieden. Ein exorbitanten Mehrverbrauch aufgrund des RPF kann ich zudem nicht feststellen.

Angegeben ist der CDI mit mit 5,9 Litern.

Addiere ich den ebenfalls angebenen Wert für RPF dazu (o,3l) und den Mehrverbrauch für die Automatik (0,5l) lande ich punktgenau bei 6,7 l. Und das ist exakt mein Verbrauch!

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109895

pewie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch CDI: Grund zum Zweifel ?