ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?

Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 15:43

Die letzten 5 mal hatte ich Shell V-Power 95 getankt (eigentlich nur um eine kostenlose Autowäsche zu bekommen :)) und ich hatte nicht mit Verbrauchsvorteilen gerechnet, weil ich das ganze für einen Marketing-Gag hielt. Aber: der Verbrauch ist mit V-Power durchschnittl. ca. 0,3l auf 100 km geringer als mit "normalem" Super. Bei Autobahn- oder Landstraßenfahrt ist die Differenz noch höher (bis 0,5l), in der Stadt gibt es allerdings keinen Unterschied. Nach rund 3.000 km kann ich das ziemlich genau sagen, ist also kein "Placebo-Effekt". Und noch etwas: ich habe mal ca. 80 km auf der AB eine max. "Sparfahrt" im Schleichgang hingelegt - Verbrauch nur 6,1l mit V-Power! Ich tanke erst mal weiter V-Power - denn es ist im Endeffekt nicht teurer als "Super" und man bekommt noch Prämien obendrauf (z.B. kostenlose Wäsche nach 5x tanken).

Mein Tankwart meinte außerdem, viele LKW-Fahrer würden nur noch V-Power Diesel tanken - da sei der Verbrauchsvorteil scheinbar noch größer.

 

Frage: habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

 

Und 2. Frage: was bringt V-Power Racing mit 100 Oktan? Theoretisch soll ja durch die höhere Klopffestigkeit das "versehentliche" und damit ineffiziente Zünden im Brennraum vermindert werden. Andererseits sind doch die heutigen Motoren mit Kompressor etc. so genau justiert, dass Benzin mit "unerwartet" hoher Oktanzahl vielleicht sogar eher schadet als nützt???

Beste Antwort im Thema

Ein frisch gewaschenes Auto fährt auch besser...

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe noch nie einen LKW an der V-Power-Diesel Säule gesehen. Ich denke dein Tankwart macht dir hier ein X für ein U vor.

Hab Shell V-Power 95 auch mal beim Auto meiner Freundin getestet. Subjektiver Eindruck war auch, dass sich die Reichweite etwas vergrößert hat. Vielleicht lag es aber auch daran, dass man im Unterbewusstsein etwas "ruhiger" gefahren ist.

Beim Diesel hingegen hab ich mit V-Power bzw. Aral-Ultimate keinen Unterschied bemerkt. Bin deswegen ein wenig verwundert, dass die Brummi-Fahrer angeblich V-Power tanken. Bei einem bis zu 600 Liter grossen Tank und nem Preisunterschied von mehr als 10 cent je Liter. Da müsste der Verbrauch aber schon sehr deutlich sinken.

Ich kann es mir fast nicht vorstellen. Aber nichts ist unmöglich.

Ein frisch gewaschenes Auto fährt auch besser...

 

 

Bei Flotten-Kunden ist das Tanken der Premium-Kraftstoffe oftmals ausdrücklich untersagt. Ist bei uns auch so. Unser Fleet-Service vertritt die Meinung, dass dieser Sprit keinerlei wirtschaftliche Vorteile bringt.

am 18. Januar 2009 um 16:20

Einigen kann man auch Äpfel für Birnen verkaufen.

Und freuen sich dann über das Ersparte. :-)

am 18. Januar 2009 um 22:11

Wahrscheinlich haben sammeln die Brummi Fahrer Clubsmat Punkte :-)

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Und 2. Frage: was bringt V-Power Racing mit 100 Oktan? Theoretisch soll ja durch die höhere Klopffestigkeit das "versehentliche" und damit ineffiziente Zünden im Brennraum vermindert werden. Andererseits sind doch die heutigen Motoren mit Kompressor etc. so genau justiert, dass Benzin mit "unerwartet" hoher Oktanzahl vielleicht sogar eher schadet als nützt???

Also generell kann man sagen, das eine höhere Oktanzahl den Sprit Zündunwilliger macht und somit Klopfen (Klopfen=unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes.) vermieden wird. Bei neuen Motoren ist es jedoch so, dass diese zb. auf normales Super 95 Oktan ausgelegt sind. Tankt man nun einen V-power mit 100 Oktan, spritz der Motor aber nicht weniger Benzin ein, was dazu führen kann, dass mehr unverbranntes Benzin wieder ausgestosen wird. -> Die Abgaswerte verändern sich -> Motor regelt nach zb. in dem er den Zündzeitpunkt nach hinten verlagert -> der Wirkungsgrad vom Motor wird schlechter -> HÖHERER VERBRAUCH :-)

Bei neuen Motoren sollte man das Benzin Tanken für die die Motoren augelegt wurden! Die Werbung versucht einen da nur zu verar*****

Was jedoch jetzt der Unterschied zwischen dem 95 Oktan von Shell und dem 95 Oktan von anderen sein soll kann ich nicht sagen. Ich bin jedoch sehr skeptisch ob das wirklich was bringt. Ich denke ehre, dass das an einer veränderten Fahrweise liegt. Damit kann man immernoch am meisten Benzin sparen.

Gruß

shram

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 23:15

@shram:

 

Vielen Dank, genau so etwas hatte ich auch schon befürchtet. Soweit ich weiß, ist die ganze Motorelektronik darauf ausgelegt, dass 95 Oktan getankt wird. Alles andere "stört" nur und muß kompensiert werden. Zwar gibt es einen Klopfsensor, aber ich vermute, der ist v.a. dazu da, Benzin mit geringerer Oktanzahl zu detektieren. Wenn aber jemand genaueres weiß - nur zu!

am 20. Januar 2009 um 13:18

Ist das V-Power 95 extra ausgewiesen oder bekomme ich das, wenn ich bei Shell Super bzw. Natural 95 (steht so auf den Tankbelegen) tanke?

Ja, V-Power 95 und Super 95 sind unterschiedliche Zapfhähne.

Bei mir hat es gar nichts gebracht.

Auch die angebliche Reinigung der Einlassventile ist nur ein Werbegag. Ich habe letztes Wochenende einen Motor mit 200.000 km zerlegt, wo der Vorbesitzer garantiert nicht Marken- oder Edel-Sprit getankt hat.

Einlassventile sahen aus wie neu.

also ich kann eines auf jeden fall sagen: v-power racing also diese 100 ist besser als v-power 95, meiner meinung nach.

denn beim v-power racing hast du eine bessere leistung das ist 100% bei mir denn ich tanke es selber regelmäßig und es soll dem motor gut tun denn es reingt irgendwie die leitungen wo sich früher was abgesetzt hat das kann ich nicht bestätigen denn rein gucken kann ich ja nicht.... über v-power 95 kann ich nix sagen denn das tanke ja ich nicht ........

über die unterschiede kann man ja auf der homepage von shell lesen aber wenn man es genau wissen will sollten man es ausprobieren beim erstenmal tanken wird es sicher nicht klappen denn muss ja das alte ding weg schätze beim 2-3 tank wird man es merken,

habs bei meinem honda civic und mercedes w203 drin;

also ich kann v power 100 empfehlen

am 24. Januar 2009 um 8:19

mojen

also ich seh das auch so das v power (V power 95 , Racing) bessere leistung bringt und der verbrauch wird weniger.

man muss es nur öfter tanken.

und er läuft auch im stand viel ruhiger somit auch weniger verbrauch.

 

mfg

am 27. Januar 2009 um 21:21

bringt nichts. V-Power Racing bringt deutlich mehr, wenn die Klopfregelung auch dafür ausgelegt wurde, sprich wenn die den Zündwinkel so weit vorziehen kann. Der Leistungseffekt ist aber je nach Motor unterschiedlich. Ich tanke mit Sommereifen Race. Macht ungefähr 10-15 PS aus. (is bei mir durch Tuning angepasst) ;)

Normal ist bei älteren Autos höchstens 95 drin. 98 oder 100 tanken bringt also Null. V-Power 95 ist natürlich absoluter Quatsch.

Das ist ja wirklich interessant hier. Ich fühle mich, wie in einer Arztpraxis. M.E. bringt dieser gesamte V-power-Kram absolut nichts, da hier lediglich auf die Formel 1 abgestellt wird. Jedem Nutzer dieser Kraftstoffe wird suggeriert, dass es nun eine Rennmaschine fährt. Habt Ihr Euch schon mal angeschaut, wie das Beladen der Tanklaster aussieht? Es kommt alles aus dem gleichen Tank, lediglich ein paar Additive werden je nach Firma zugesetzt. Und das macht für mich absolut keinen Unterschied aus. Es scheint nur ein subjektiver Punkt zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was bringt Shell V-Power 95? Tatsächlich weniger Verbrauch?