Was bringt EDS im G4?

VW Golf 4 (1J)

hi,

kann mir jemand die genaue funktion von EDS erklären. habe schon öfters gelesen, dass bei autos mit EDS trotzdem die räder durchdrehen. kann man es ausschalten oder ist es immer aktiv?

16 Antworten

Ich denke mal er meint die 75 PS Fahrer und nicht die mit 280 Nm. Also ich finde es auch hilfreich, hatte es in meinem III GTI 16V und nun in meinem Bora V5. Das Geräusch ist die Hydraulikpumpe,da sie ja Bremsdruck zum abbremsen des durchdrehenden Rades aufbaut und das hört sich dann so pulsierend an. Das schlagen des Rades liegt am Untergrund und dem Gripp den die Räder haben, da sie ja durchdrehen und dann abgebremst werden und im Extremfall anfangen zu springen. Aber das ist mir noch nie passiert, da muss man wohl ganz schön übertreiben. Eigentlich merkt man die EDS mehr im Winter und da hilft sie beim anfahren. Kupplung treten halte ich für eine merkwürdige Lösung, wenn EDS anspringt sollte man wohl eher vom Gas gehen. Denn die EDS ist mehr fürs Anfahren gedacht und wenn man merkt das die Räder durchdrehen, geht ich doch vom Gas weil ich doch eh in dem Moment kein Gripp habe.

stimmt, ich hab mich auf die 75ps'ler bezogen (bin selber einer und kenn das!)

und kupplung treten meinte ich, wenn die räder springen, sprich das ganze auto nur noch scheppert, weil das sicher nicht grad förderlich für aufhängungsteile u.ä. ist.

wenn EDS/ASR regelt kann ich eh aufm gas bleiben, macht ja das system für mich 😉

Deine Antwort