was bringt der teure Superdiesel ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen!
Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem teureren Diesel gemacht,d.h. bringt das Zeug was in punkto Leistung und Minderverbrauch?Mir hat am Wochenende ein Bekannter derart davon vorgeschwärmt,das man glauben könnte,das Zeug wäre der Stein der Weisen.
bin mal auf eure Antworten gespannt..

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

kurze anmerkung zur schmierung / zur verwendung von biokraftstoffkomponenten in heutigen standarddiesel:

perfekte bemerkung von kumpelchen: exakt, es interessiert nicht und deswegen wird der standard diesel auf den alten diesel gefahren.

prima, dass sich auf diesem weg dann die weltliche verweilzeit von fahrzeugen alter schadstoffnormen (typischerweise auch ohne biodieselvertraeglichkeit / bzw. biodieselbeimischungsverträglichkeit (aktuell ueblich: 2-5 %) ) statistisch verkuerzt.
die verschiedenen mechanismen des ausscheidens aus der technischen funktionalität sind vielfaeltig und bekannt.

ist auch gut fuer uns alle ;-) ebenfalls aus vielfaeltigen gruenden.
joedi

Ob´s gut ist oder nicht ob´s manche Fahrzeuge auch früher wie gewohnt

aus dem Verkehr zieht. Der UNterschied von 10 Cent ist marginal.

würde hier eine bessere "aufklärung " und eventuell eine bessere Vermarktung stattfinden, so würden viele darüber nachdenken - umzusteigen.

Es müsste "bewiesen " werden das es was bringt - zeigbare Daten, die dem Nutzer

auch nachvollziehbare Ergebnisse aufzeigen. und nicht Aussagen wie

naja in 10 Jahren wenn dein Motor 300TSnd Km hat kann er schon früher auseinanderfallen als wenn du den besseren Diesel nimmst.

oder deine kinder werden es dir danken wennse eventuell mit Krebslunge in der Klinik liegen.
( vielleicht hätte hier der FAmilienvater auch mal nicht im Auto rauchen sollen :-)) )

langer Rede kurzer Sinn -- bessere Vermarktung ( eventuell mit gesenkten Kosten ) und der Deutsche nimmts auch an.

Naja, noch ne kleinigkeit --- ich war vor Wochen im Urlaub mit meinem Mondi ( in Spanien )- und wenn ihr mal dort sehen würdet was die da unten an Diesel fahren ( ich meine die MAsse der Wagen ) Wahnsinn - jedes Auto ist da bald ein Diesel. an den TAnken habe ich aber nie gesehen das die das Teuere Diesel tanken.

mfg
Andreas

hallo kumpelchen,

ich stimme zu.

rein oekonomisch ist 10ct. bei einem max. verbrauchsvorteil von 5-6 % erst ab literpreisen attraktiv von denen wir noch 50 bis 60 ct. pro liter entfernt sind, resp. noch 2-5 jahre.
die weiteren vorteile (...) sind nicht fassbar und werden daher nicht wahrgenommen.
fakt ist auch, das jetzt alternativen aufgebaut (als produkt, hinsichtlich des transports etc.) werden (und schlecht vermarktet werden), die von anstehenden dieselgenerationen benoetigt werden. dies ist nicht nur bei uns in europa so sondern z.b. auch in den usa. hier gibts in den ballungsgebieten mittlerweile diesel 1 und diesel 2, manchmal auch nur noch das neue diesel 2.

soll sagen: es ist egal ob er jetzt gekauft wird oder nicht, er (oder varianten davon) werden in zukunft zwingend werden.
da gleichzeitig die biokraftstoffzumischquote im qualitativ deutlich schlechteren alt-standarddiesel in den nächsten jahren steigen wird ....

joedi.

ps: ich denke jetzt sind wir durch.

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

hallo kumpelchen,

soll sagen: es ist egal ob er jetzt gekauft wird oder nicht, er (oder varianten davon) werden in zukunft zwingend werden.
da gleichzeitig die biokraftstoffzumischquote im qualitativ deutlich schlechteren alt-standarddiesel in den nächsten jahren steigen wird ....

joedi.

ps: ich denke jetzt sind wir durch.

Auch weil nun überwiegende Biospritbeimischung von derzeit 7% standart geworden sind,

auch mein TDCI verträgt lt. Ford nur 5%, ergo............

lG Frank

Hallo 🙂

also ich habe das alles ausprobiert, und ich kann definitiv sagen.

ES BRINGT GAR NICHTS !

Was ich aber auch definitiv sagen kann ist :

Normaler ARAL-Diesel also nicht Ultimate sondern ARAL-SUPER-DIESEL ist WESENTLICH leiser als alles andere was es auf dem Markt gibt.
Ich höre sofort wenn ich bei Shell oder Esso oder einer freien Tankstelle tanke.

Probiert es aus, macht den Tank aber vorher fast leer. Vor allem beim Kaltstart hört man es.

Das liegt an der sehr hohen Cetanzahl von ARAL...........

Gruß