ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was braucht euer ML 270 so an Diesel

Was braucht euer ML 270 so an Diesel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. März 2014 um 11:19

Hi,

ich wollt mal nachfragen was eure 270er sich so nehmen,

ich selbst hab ja einen Kennfeldoptimierten ab Werk, ich war letzte Woche damit im Norden unterwegs,

folgende reale Verbräuche habe ich gefahren :

Köln - Kamer Kreuz, Tempomat 150 lt Tacho sehr vorausschauend : 10,75lt nach 223km getankt und via App ermittelt ( nachgetankt und gefahrene km eingegben)

Kamer Kreuz - Bremen Vollgas, mit Kickdown wieder auf vmax bei jeglicher "Behinderung und Begrenzung " 12,3l

Auf Fehmarn nur 100 gefahren und sehr behutsam : 9,8l

Innerstädtisch in Hamburg, gemütliches Mitschwimmen : 11,3l

hier örtliche Kurzstrecken je nach Fahrweise von 11,8 - 13,2l

Momentane Bereifung : 235/65R17 Dunlop Wintersport 3D ( W164 Dimension eingetragen )

(2 Personen und 1 Koffer ca 20kg zugeladen)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Fahrprofil Schaltpunkte : 2200-2600

Beschleunigung auf der Bahn zur Geschwindigkeit mit vollast !

( wie in der Fahrschule gelernt auf dem beschleunigungsstreifen )

Ich unterstelle, dass Dein 163er mit einem AT ausgerüstet ist.

Wie geht dann beschleunigen mit Vollast bei Schaltpunkt 2200-2600?

Meine Automatik schaltet bei Vollast kurz vor der Abregeldrehzahl.

Wie geht das?

Greetz

MadX

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hmm, mein 270 er hat einen Verbrauch von etwa 11-12 Liter, je nach Fahrweise. Hab auch die 275er 17 Zoll drauf. Mit neuen Winterreifen bekomme ich 190 kmh hin, mit Sommerreifen schaffe ich knapp über 200 kmh.

Zitat:

@benuk schrieb am 20. Januar 2017 um 12:55:34 Uhr:

Mit neuen Winterreifen bekomme ich 190 kmh hin, mit Sommerreifen schaffe ich knapp über 200 kmh.

Schaust du dabei auf den Drehzahlmesser?

Wir fahren als Zweitwagen einen Diesel mit um einiges höher angegebener

Endgeschwindigkeit. Streuungen von fast 20km/h, vor allem nach oben,

sind mir noch nicht untergekommen. Es sei denn, der Tacho hat ne Macke.

SCNR :D

Da das Thema zur Zeit ziemlich beliebt scheint, habe ich auch mal auf meinen Verbrauch geschaut. Die Tests waren von Tankstelle zu Tankstelle.

 

Auf einer Strecke von 110km, davon 64km Autobahn A9. Den Autobahnteil habe ich mit Tempomat 170km/h gefahren. Am Ende habe ich 15,1 liter nachgetankt. Als ich die gleiche Strecke mit Autobahn 120km/h gefahren bin, habe ich 10,7 liter nachgetankt.

 

Der Test ist nicht von hin und zurück, sondern zweimal der selbe Weg. Nachts(wenig verkehr).

 

Gut?

Normal?

Schlecht?

 

Ich fand's okay.

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 21. Januar 2017 um 12:44:13 Uhr:

Da das Thema zur Zeit ziemlich beliebt scheint, habe ich auch mal auf meinen Verbrauch geschaut. Die Tests waren von Tankstelle zu Tankstelle.

Auf einer Strecke von 110km, davon 64km Autobahn A9. Den Autobahnteil habe ich mit Tempomat 170km/h gefahren. Am Ende habe ich 15,1 liter nachgetankt. Als ich die gleiche Strecke mit Autobahn 120km/h gefahren bin, habe ich 10,7 liter nachgetankt.

Der Test ist nicht von hin und zurück, sondern zweimal der selbe Weg. Nachts(wenig verkehr).

Gut?

Normal?

Schlecht?

Ich fand's okay.

Interessant wäre wie zeit Ersparnis du hattest :D 11 Sind in Soll :)

Solche kurzen Strecken taugen kaum für eine Verbrauchsmessung. Ich trage alle Tankungen in eine Excel-Liste mit Verbrauchsberechnung ein und ich tanke grundsätzlich immer voll. Somit kann ich auf die einzelne Tankfüllung sofort Unterschiede erkennen (z.B.Mehrverbrauch durch Anhängerfahrt oder nur Stadtverkehr, Minderverbrauch bei Autobahnfahrt mit Tempomat im flachen Holland).

Meinen 270 fahre ich seit fast 10 Jahren und etwa 130tkm, wobei er einen absoluten Schnittverbrauch von 11,1l auf 100km hat.

@Der Allgi

 

Da hast Du natürlich Recht, dass hätte ich mal genau stoppen sollen. Laut Navi sind es 70 Minuten(wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit hält). Damit kann ich leben, ich war jetzt nur ca. 10-15 min. schneller als wenn ich bequem fahre, also knappe Stunde. Mit dem S202 Esprit waren es 47 Minuten. Aber seit dem ich den Dicken habe schaue ich nicht mehr auf die Zeit. Mit dem Kombi war ich nur zügig unterwegs, weil er keinen Tempomat hatte, da neigt man dann dazu aus bequemlichkeit die Hacke auf's Gaspedal zu stellen. Insgesamt wollte ich da nur ankommen und endlich wieder aussteigen.

 

 

 

@borsi

 

das ist auch ne Maßnahme, aber ich fahre selten mit einer ganzen Tankfüllung den selben Weg.

 

Was konntest du so an Verbrauch über die Jahre feststellen? Gab es auch messbare Unterschiede vor/nach einem Öl, Öl-/Kraftstofffilter wechsel? Oder unterschiedlicher Diesel?

Dein Fazit?

 

Gruß

 

Tom

Ich fahr eigentlich nur V-Power oder Ultimate Diesel. Im Moment sollten das mehrere tun :D

Bei uns hat es gerade jede Nacht um die -20° Mein Batterie leider gerade schwer...

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 21. Januar 2017 um 19:30:53 Uhr:

Ich fahr eigentlich nur V-Power oder Ultimate Diesel.

Steh jetzt ein wenig auf dem schlauch ...

Wieso jetzt dieses und kein Normaldiesel ?

Weil "Normaler " Diesel bis 22°C Funktionieren sollte.

Manchmal ist aber auch schon bei -18°C Schluß.

V-Power geht bis -24°C soll aber nach Tests bis -30°C Funktionieren.

Gestern hatten wir -19°C.

gegenüber den letzten Tagen, war das richtig Warm.

 

 

LG Ro

Die Frostsicherheit ist beim V-Power sogar noch höher. Aber das ist nicht der einzige Grund. Es ist auch kein Bio-Diesel drin. Auch kein Schwefel, der Premium Diesel ist ganz klar. Verbrennt besser und Rückstandsloser.

Gibt eigentlich kein Grund normalen Diesel zu fahren :D

Wobei der Ultimate bis vor einem halben Jahr noch echt billig war. Nur 10 Cent teurer als normaler. V-Power ist schon wirklich unverschämt Teuer. Aber da ich Grenz nah wohne nicht so schlimm :D Im Moment fahr ich V-Power

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. Januar 2017 um 00:34:23 Uhr:

Aber da ich Grenz nah wohne nicht so schlimm :D Im Moment fahr ich V-Power

Hä ?

Fähre ?

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 22. Januar 2017 um 00:42:07 Uhr:

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 22. Januar 2017 um 00:34:23 Uhr:

Aber da ich Grenz nah wohne nicht so schlimm :D Im Moment fahr ich V-Power

Hä ?

Fähre ?

 

LG Ro

Also da wo ich wohne, brauch ich keine Fähre :)

ja, hab mal eben nachgeschaut, Stimmt !:D

 

 

LG Ro

-15° ? -19° wo wohnt ihr denn - Russland ? Hier in Frankreich bleibt bei minus 5 schon alles stehen.Manchmal fahren die Streuwagen nicht weil es zu glatt ist :-)

Also der Premium Diesel hat noch mehr verteile, die sich vor allem auf lange Sicht rentieren. Man kommt weiter, die Injektoren werden sauber gehalten. Somit weniger Folgekosten, und weniger Reparaturen. Und wenn man alle Vorteile aufwiegt, fährt man nur mit dem Normalen Diesel Teurer...

Klick Aral Ultimate Diesel

KLICK Diesel Vergleich, dieses Ergebniss deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Praxis. Ab -10 bis -15 Grad wird es Kritisch, wenn man dann noch einen Filter hat der sehr Fein Filtert. Was bei Modernen Anlagen normal ist. Dann hat man sehr schnell Probleme. Das Hauptproblem ist, das die Norm die Festschreibt bis wann der Diesel Filterfähig sein muss. Zu alt ist, und deswegen kann man es nicht pauschal sagen. Ob das Fahrzeug xy noch bei -15 Grad fährt.

Premium Diesel ADAC

V-Power geht recht lange....

Der ADAC hat das auch schon erkannt Klick

Die Premium Diesel Kraftstoffe sind bis weit über -20 Grad Filtrierbar, somit wird man bei uns nie Probleme bekommen.

Davon abgesehen sind im ML, Diesel vorheiz und Kühlsysteme eingebaut. Also WENN er mal warm ist sollte es eh keine Probleme mehr geben.

In dem Fall ist nicht Geiz geil (was eh selten der fall ist) sondern eher Teuer

 

Fast vergessen, mit das größte Problem im Diesel ist Wasser. Jetzt fragt ihr euch, wie kommt da Wasser rein? Über die Tankstelle, auch in den Tanks bildet sich Kondenswasser. Oder es Läuft durch undichte und alte Tanks Wasser rein. Dieses Wasser begünstigt die Paraffin Bildung. Und Zerstört auf Dauer Injektoren Ventile und Hochdruckpumpen durch Korrosion. Das Prinzip sieht man hier gut.

KLICK und hier KLICK

Auch ist Tanken nach dem der Tankwagen da war auch keine so gute Idee, weil so das Wasser im Tank aufgewirbelt wird und ihr tankt dann das Wasser mit. Alte Tankstellen würde ich auch meiden wenn es geht.

Und das schlimmste was Wasser im Diesel anrichtet ist der Dieselpilz/Dieselpest, wenn ihr bei so ner Tankstelle tankt. DANN habt ihr den Jackpot, weil den bekommst nicht mehr los.

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was braucht euer ML 270 so an Diesel