1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. was braucht die GP3

was braucht die GP3

VW Phaeton 3D

Hallo Kollegen,

mal eine Frage an die GP3-Fahrer; beschäftige mich grade aus aktuellem Anlass mit dem, was der GP3 bietet und mein 2008er noch nicht haben konnte - dabei fallen mir diese zwei hier auf:

- dynamic light assist
- Verkehrszeichenerkennung

kann das was, oder ist das Nippes?

Was erhalte ich eigentlich wenn ich Exclusive-Leder wähle außer dem andersfarbigen Keder? Das wäre mir keine 2.000€ wert.

Danke
Ben

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso wie der TE.

Früher konnte man den Tempomaten selbst bei bescheidenen Verkehrsverhältnissen kaum nutzen, da man ständig bremsen und alsdann die Geschwindigkeit wieder festlegen musste - was m.E. auch eine Ablenkung vom Verkehr darstellt. Die ACC Geschichte empfinde ich als gehörigen Komfortgewinn und möchte sie nicht missen.

Ferner passiert es auch mir, dass ich gelegentlich nicht weiß, ob ich mich nun gerade in einer Zone mit reglementierter Geschwindigkeit befinde, da ich es einfach verpennt habe. Ich bin 32 und stehe sicher gedanklich oft im Konflikt mit der Welt da draußen, keine Frage - aber senil oder dement bin ich noch nicht. Zumindest nicht vollends. Ich nutze das Auto vielmehr auch als eine Art rollendes Büro und telefoniere z.B. fortwährend, da die Autofahrt ansonsten tote Zeit bedeutet und wenn bei mir etwas besonders knapp ist, dann Zeit. Um so angenehmer wäre es, wenn ein kurzer Blick auf den Bildschirm mich wieder an ein bestehendes Limit erinnern würde. Hätte mir den ein oder anderen Punkt erspart...

Letztlich sind Assistenzsysteme - dazu würde ich sogar das Automatikgetriebe zählen - durchaus geeignet, das Fahren angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

PS: Allein weil man hierzu verschiedene Ansichten vertritt, bedarf es sicher nicht des hier aufgekommenen barschen Tons. Ebenso wie Assistenzsysteme soll doch MT auch - zumindest in gewissem Maße - der Entspannung dienen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich mal ein paar Minuten Ablenkung benötige. Dann schau ich übrigens auch gern zu FB...aber das ist ja ein anderes Thema...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Bitte auch mal in die Überlegungen mit einbeziehen, dass sich der Anteil der über 60-jährigen Autofahrer ständig erhöht.

Ich will das jetzt gar nicht weit ausführen. 

Grüsse von
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Bitte auch mal in die Überlegungen mit einbeziehen, dass sich der Anteil der über 60-jährigen Autofahrer ständig erhöht.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Nur wäre es dann nicht viel sinnvoller den Führerschein nicht unbegrenzt aus zu stellen, sondern in regelmäßigen Abständen einen Gesundheitscheck zur Pflicht zu machen, statt die von mir angeprangerten Assistenzsysteme ein zu bauen ? Wenn man nicht mehr in der Lage ist, aus welchen Gründen auch immer den Abstand zum Vordermann richtig ein zu schätzen, und - oder das Reaktionsvermögen so schlecht geworden ist das man auf eine Abstandswarngerät angewiesen ist, wäre es dann nicht Sinnvoller sich ein Taxi zu bestellen und Fahren zu lassen ?

Mir ist aber auch klar das der Autoindustrie damit Kunden wegfallen würden. Ich für meine Teil würde mich sicherer füllen wenn einige, und ich glaube wir haben die alle schon mal in freier Wildbahn gesehen, älter Verkehrsteilnehmer, die kaum noch sehen können aber ohne Brille fahren von den Straßen verschwinden.

Ich plädiere für einen Gesundheitscheck für alle, ( Jung und alt ) sagen wir alle 3-5 Jahre.

So und nun FEUER FREI !
Gruß
Stefan

...auf jeden Fall netter formuliert als ich - kann dem und dem vorherigen von Stennic nur zustimmen !
Wer auf Brille, Herztabletten und und Assistenten im Auto angewiesen ist gehört auf den Beifahrersitz ! Und das Problem der Ablenkung bleibt, egal wie viel Scoda oder wer auch immer ins Auto einbasteln - das dient nur, dem technischen Wettrüsten im Kampf um Kunden stand zu halten. Selbst kleinste Dinge werden von unterscheidlichen Menschen völlig anders verarbeitet - Navi, Handy mit und ohne Frontscheibengelabere und was es noch so gibt inzwischen.... ! Und wie viele Fahrzeuge trotz "Einparkhilfe" Schrammen und Dellen haben sieht man ja ! Also ich kann Stennic nur Recht geben !

P.S. Oder wie erklärt man jemandem, dass ein Freund, der Bruder oder die Mutter tod sind, weil der medikamentös im Griff gehaltene Herzinfarkt, Anfall oder sonst etwas doch passiert ist ! Welcher Assistent kommt dann oder bringt das Fahrzeug in der Situation sicher zum Stehen vorher !?

Stefan,

ich glaube Du verstehst die Idee der Assistenzsysteme nicht richtig. Sie dienen nicht dazu dem unfähigen Autofahrer zu helfen, sondern dem fähigen das Autofahren angenehmer zu machen.

Ein elektrischer Fensterheber ist doch nicht deswegen im Auto, weil die Menschheit zu blöd ist eine Kurbel zu bedienen; ein Kofferraumdeckel nicht deswegen elektrisch, weil man sich sonst daran einen Bruch hebt.

Und genauso ist ein Abstandsradar nicht für die im Auto, die ihren Abstand nicht abschätzen können - nein: alle diese Dinge machen das Leben angenehmer; natürlich können wir alle unsere Köpfe zum Schulterblick drehen, aber es ist angenehm es nicht zu müssen!

Was heisst denn eigentlich aufpreispflichtig? Alles im Auto ist aufpreispflichtig! Oder wie setzt sich wohl der Serien-Gesamt-Preis eines Fahrzeuges zusammen, wenn nicht durch seine Einzelteile; Kaufleute sind das hier... na Hauptsache Schulterblick 😁

Ben

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von f456

Was heisst den eigentlich aufpreispflichtig? Alles im Auto ist aufpreispflichtig! Oder wie setzt sich wohl der Serien-Gesamt-Preis eines Fahrzeuges zusammen, wenn nicht durch seine Einzelteile; Kaufleute sind das hier... na Hauptsache Schulterblick 😁

Ben

Hi Ben,

naja mit aufpreispflichtig meine ich Dinge die nicht im Serienumfang enthalten sind, und somit

zusätzlich

Geld kosten. Wenn alles im Auto aufpreispflichtig wäre könntest du ja auch die Sachen die du nicht haben möchtest abbestellen. Und die Einzelteile aus dennen sich das Auto zusammensetzt und die den "Grundpreis" ergeben sind im Grundpreis enthalten. Ergo nicht Aufpreispflichtig. Wenn ich unrecht habe frage ich mich wie ich 16 Jahren als selbständiger Kaufmann überlebt habe....😉

Gruß

Stefan

P.S. Doch ich versteh das System dahinter. Aber zu was führt es denn wenn man einem Menschen das Leben erleichtert ? Er wird irgend wann träge. Und er verläßt sich immer mehr auf die "Helferlein" Und dann sind wir bei dem von mir beschriebenen szenario.
Der Mensch ist und bleibt die Schwachstelle ist und bleibt der Mensch. Mit und ohne Assistenzsysteme. 😉

Sehe ich genauso wie der TE.

Früher konnte man den Tempomaten selbst bei bescheidenen Verkehrsverhältnissen kaum nutzen, da man ständig bremsen und alsdann die Geschwindigkeit wieder festlegen musste - was m.E. auch eine Ablenkung vom Verkehr darstellt. Die ACC Geschichte empfinde ich als gehörigen Komfortgewinn und möchte sie nicht missen.

Ferner passiert es auch mir, dass ich gelegentlich nicht weiß, ob ich mich nun gerade in einer Zone mit reglementierter Geschwindigkeit befinde, da ich es einfach verpennt habe. Ich bin 32 und stehe sicher gedanklich oft im Konflikt mit der Welt da draußen, keine Frage - aber senil oder dement bin ich noch nicht. Zumindest nicht vollends. Ich nutze das Auto vielmehr auch als eine Art rollendes Büro und telefoniere z.B. fortwährend, da die Autofahrt ansonsten tote Zeit bedeutet und wenn bei mir etwas besonders knapp ist, dann Zeit. Um so angenehmer wäre es, wenn ein kurzer Blick auf den Bildschirm mich wieder an ein bestehendes Limit erinnern würde. Hätte mir den ein oder anderen Punkt erspart...

Letztlich sind Assistenzsysteme - dazu würde ich sogar das Automatikgetriebe zählen - durchaus geeignet, das Fahren angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

PS: Allein weil man hierzu verschiedene Ansichten vertritt, bedarf es sicher nicht des hier aufgekommenen barschen Tons. Ebenso wie Assistenzsysteme soll doch MT auch - zumindest in gewissem Maße - der Entspannung dienen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich mal ein paar Minuten Ablenkung benötige. Dann schau ich übrigens auch gern zu FB...aber das ist ja ein anderes Thema...

Stefan,

das der Mensch oft die Schwachstelle ist, teile ich - aber das Szenario der ganzen des Todes geweihten Fussgänger und Autofahrer, die sich in der Nähe von Fahrzeugen mit Assistenzsystemen aufhalten, halte ich für ziemlichen quatsch und ich glaube dazu gibt es auch bisher keine mir bekannten seriösen Belege.

Im Gegenteil gibt es aber wohl welche, die besagen, dass das Fahren in klimatisierten Fahrzeugen - weil entspannter - deutlich sicherer ist, als in überhitzen - das der Fahrer möglichst entspannt hinter dem Steuer sitzt, ist also wohl eher ein Sicherheitsgewinn, denn ein Verlust.

Da Du sicher nicht sagen wolltest, dass das Abstands-Radar, so es denn im Preis enthalten wäre, Deine Zustimmung fände oder weniger gefährlich wäre, sollten wir das preisliche Thema nicht weiter vertiefen 😁

Im übrigen 100% agree @sepp.leipzig; insbesondere auch zur der Frage des Ton und Stils.

Ben

Hallo nochmals,

gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Rear-Seat-Entertainment? Ich habe die Suche natürlich benmüht und wenig positives gefunden; allerings waren die Ergebnisse auch nicht zu aktuell. Wie ist es jetzt? Für 8.000 € müsste man eigentlich ja eine Tanzformation, einen Zirkus oder sonst igrendwas im Auto haben 🙂

Wer hat die 20" Felgen von VW drauf? Hat jemand ein Foto? Wie viel Spaß macht das Alcantara-Paket?

Danke
Ben

Zitat:

Hallo nochmals,

gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Rear-Seat-Entertainment? Ich habe die Suche natürlich benmüht und wenig positives gefunden; allerings waren die Ergebnisse auch nicht zu aktuell. Wie ist es jetzt? Für 8.000 € müsste man eigentlich ja eine Tanzformation, einen Zirkus oder sonst igrendwas im Auto haben 🙂

Wer hat die 20" Felgen von VW drauf? Hat jemand ein Foto? Wie viel Spaß macht das Alcantara-Paket?

Danke
Ben

Das würde mich auch interessieren...denn wenn das "neue" besser sein sollte, müsste ich danach suchen ! Und zum Alcantara kann ich Dir nur aus meinem alten GP

0

berichten - echt klasse !

Moin Ben,

ich kann mich nur zum Alcantara-Paket äußern, das aber wenigstens dezidiert. Meinen ersten Phaeton hatte ich ohne Alcantara-Paket bestellt, den Zweiten dann mit dieser Option. Mein Fazit: Ein teures Extra, das aber jeden Cent wert ist.

Mit dem Alcantara-Paket ist der Phaeton deutlich "wohnlicher" und in Kombination mit dem erweiterten Holz-Paket, Holz-Lenkrad und Voll-Lederumfang hat das Innenraumambiente eine Klasse, die man sonst erst ab Bentley aufwärts findet.

Wenn also finanziell dieser Spielraum bestehen sollte, ist das Alcantara-Paket eine klare Empfehlung meinerseits.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

...Wie viel Spaß macht das Alcantara-Paket?

Das ist einfach Wohnzimmer pur! Der Innenraum wirkt einfach kuscheliger. Teuer, aber sehr angenehm.

Was ich noch nicht hinreichend getestet habe: Aufgrund der Struktur von Alcantara gegenüber dem Stoff könnte ich mir vorstellen, daß die Innengeräuschdämmung davon profitiert.

MfG

Vielen Dank für das Feedback... na mal sehen, ob das Alcantara-Paket in mein Budget passt; habe heute Termin und werde dann entscheiden ob es wieder einen Dicken geben wird und wenn ja, in welcher Form...

Irgendwie muss er jedenfalls Mini Eclipse Grey kriegen, sonst passt er nicht mehr in die Garage ... 😁

Deine Antwort