1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. was braucht die GP3

was braucht die GP3

VW Phaeton 3D

Hallo Kollegen,

mal eine Frage an die GP3-Fahrer; beschäftige mich grade aus aktuellem Anlass mit dem, was der GP3 bietet und mein 2008er noch nicht haben konnte - dabei fallen mir diese zwei hier auf:

- dynamic light assist
- Verkehrszeichenerkennung

kann das was, oder ist das Nippes?

Was erhalte ich eigentlich wenn ich Exclusive-Leder wähle außer dem andersfarbigen Keder? Das wäre mir keine 2.000€ wert.

Danke
Ben

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso wie der TE.

Früher konnte man den Tempomaten selbst bei bescheidenen Verkehrsverhältnissen kaum nutzen, da man ständig bremsen und alsdann die Geschwindigkeit wieder festlegen musste - was m.E. auch eine Ablenkung vom Verkehr darstellt. Die ACC Geschichte empfinde ich als gehörigen Komfortgewinn und möchte sie nicht missen.

Ferner passiert es auch mir, dass ich gelegentlich nicht weiß, ob ich mich nun gerade in einer Zone mit reglementierter Geschwindigkeit befinde, da ich es einfach verpennt habe. Ich bin 32 und stehe sicher gedanklich oft im Konflikt mit der Welt da draußen, keine Frage - aber senil oder dement bin ich noch nicht. Zumindest nicht vollends. Ich nutze das Auto vielmehr auch als eine Art rollendes Büro und telefoniere z.B. fortwährend, da die Autofahrt ansonsten tote Zeit bedeutet und wenn bei mir etwas besonders knapp ist, dann Zeit. Um so angenehmer wäre es, wenn ein kurzer Blick auf den Bildschirm mich wieder an ein bestehendes Limit erinnern würde. Hätte mir den ein oder anderen Punkt erspart...

Letztlich sind Assistenzsysteme - dazu würde ich sogar das Automatikgetriebe zählen - durchaus geeignet, das Fahren angenehmer, entspannter und auch sicherer zu machen.

PS: Allein weil man hierzu verschiedene Ansichten vertritt, bedarf es sicher nicht des hier aufgekommenen barschen Tons. Ebenso wie Assistenzsysteme soll doch MT auch - zumindest in gewissem Maße - der Entspannung dienen. So ist es zumindest bei mir, wenn ich mal ein paar Minuten Ablenkung benötige. Dann schau ich übrigens auch gern zu FB...aber das ist ja ein anderes Thema...

41 weitere Antworten
41 Antworten

und in der Tat ist es mir schon mehrfach vorgekommen, dass ich mich gefragt habe, was denn für ein Tempo grade erlaubt ist - wer viel auf Autobahnen unterwegs ist, muss das eigentlich auch schon mal erlebt haben... wundere mich auch über so manches Statement zu dem Thema...

...da kann ich f456 nur zustimmen, mir ist es schon passiert, dass ich das Schild für das Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung gesehen habe ohne mir bewusst zu sein das es überhaupt eine gab...

Die Frage die bei mir bleibt ist, ob die Verkehrsschilderkennung mit dem Tempomat gekoppelt ist, also wird die Geschwindigkeit entsprechend angepasst, oder wird der Fahrer nur informiert?

Ich bin auch für einen Autopiloten, die notwendigen Assistenten müssten ja langsam alle zusammen sein - Spur-, Seiten-, Front-, Verkehrsschild-, Geschwindigkeits- und Zielfindungsassistent - fehlt noch einer? Ach ja jemand der mich auf Arbeit vertritt... 😉

In diesem Sinne
Gruß Frank

Also sieht man das Schild eher im Auto als beim fahren ??? Vielleicht mal auf die Strasse schauen....!!!!

Und blaff nicht rum ! Ich habe, werde und würde max ein Headup Display nehmen - denn der Blick gehört auf die Strasse ! Und das ist leider wie das Telefonverbot für einige ja auch zuviel - denn sonst wäre es nicht VERBOTEN worden ! Aber schau weiter auf Dein Display, da läuft dann sicher ne Trickfilmannimation wenn Du was übergemäht hast ! Und wenn man Autopiloten haben möchte - kauf ne Bahnkarte !

Zitat:

Original geschrieben von Phaetoon

...

Die Frage die bei mir bleibt ist, ob die Verkehrsschilderkennung mit dem Tempomat gekoppelt ist, also wird die Geschwindigkeit entsprechend angepasst, oder wird der Fahrer nur informiert?

Nur Information, kein Fahrdynamikeingriff.

Zitat:

Ich bin auch für einen Autopiloten, die notwendigen Assistenten müssten ja langsam alle zusammen sein - Spur-, Seiten-, Front-, Verkehrsschild-, Geschwindigkeits- und Zielfindungsassistent - fehlt noch einer? Ach ja jemand der mich auf Arbeit vertritt... 😉

In diesem Sinne
Gruß Frank

Im Prinzip hast Du Recht, es gibt Längs- und Querführungssysteme, welche aktiv eingreifen, aber eben alle nur als Komfortsystem, nicht als Sicherheitssystem ala ESP, das ist der entscheidende Unterschied.

Gruß
gmduser

Ähnliche Themen

@Heizoelrenner:

Die Art und Weise, wie Du Dich hier äußerst braucht hier keiner - kann ich mir nicht vorstellen!

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

@Heizoelrenner:

Die Art und Weise, wie Du Dich hier äußerst braucht hier keiner - kann ich mir nicht vorstellen!

Ben

als was nun ???? Evtl. mal lesen bevor und so...oder dem Display vertraut !?

Der Mensch, der das alles bedient, ist sehr leicht in der heutigen Zeit das schwächste Glied ! Zum Beispiel Nebelschlussleuchte ! Die haben extrem viele zur Zeit an...da wäre doch die Idee, das mit dem Fahrzeug zu koppeln, wie zum Beispiel auch die Anzeige des Verkehrsschildes, dass das Fahrzeug bei aktiviertem Nebelschlusslicht nur noch 50 km/h fährt - denn das Nutzen der Nebelschlussleuchte ist nur unter 50 m Sicht und ausserhalb geschlossener Ortschaften erlaubt ! Und dann darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden ! Das die Leuchte aktiv ist zeigt, wie dann ja auch das Display das Verkehrszeichen, nur nicht so hübsch, eine KONTROLLLEUCHTE im Fahrzeug ! Leider interessiert das diejenigen auch nicht ! Also, Licht und Kontrolleuchte gehen - nur der Mensch funzt nicht ! Was bringt dann also ein verkehrsschild, die übrigens nach jeder Einmündung ( Straße ) wiederholt werden müssen, denn sonst gilt wieder das eigentliche ! Und welchen Teil will davon keiner Wissen, wenn er mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen unterwegs ist !?

Hallo Ben,

die Verkehrszeichenerkennung habe ich im 7er F01 kennengelernt. Denke beim Phaeton wird es ähnlich sein. Es funktionierte erstaunlich gut bis auf ein paar Schilder, in meinem speziellen Fall waren das "60 bei Nässe". Auf der Autobahn war es perfekt und genau dort braucht man es ja. Dieses Extra hätte sich bei mir schon 2x gerechnet. 😉

Mein Fazit: Für einen Langstrecken-Wagen absolut empfehlenswert!

LG Markus

@ Heizölrenner: es geht nicht um das "was" sonder das "wie".

Zitat:

Original geschrieben von Heizoelrenner

Also sieht man das Schild eher im Auto als beim fahren ??? Vielleicht mal auf die Strasse schauen....!!!!

Und blaff nicht rum ! Ich habe, werde und würde max ein Headup Display nehmen - denn der Blick gehört auf die Strasse ! Und das ist leider wie das Telefonverbot für einige ja auch zuviel - denn sonst wäre es nicht VERBOTEN worden ! Aber schau weiter auf Dein Display, da läuft dann sicher ne Trickfilmannimation wenn Du was übergemäht hast ! Und wenn man Autopiloten haben möchte - kauf ne Bahnkarte !

1. Es wäre angebracht, sich passend zur gehobenen Klasse des Fahrzeugs gehoben zu äussern

2. Wenn dabei eine zerebrale Diskrepanz besteht, wäre es besser, diese vor dem Erwerb des Fahrzeugs auszuräumen.

Ich hatte das Schilderkennungssystem vor kurzem in der C-Klasse als Leihwagen. Das System ist wirklich gut, da man häufig einfach nicht mehr weiß wie schnell man doch fahren darf. Es ist vorallem dann nützlich, wenn man etwas müde ist beim Fahren. Dann fährt man im "Autopilot-Modus" aber nimmt die Verbotsschilder nicht mehr so wahr. Somit ist so ein System wirklich klasse. Eine Nummber besser ist es bei BMW gelöst, dort ist es als Head-up-system verfügbar. So wird einem das direkt ins Blickfeld eingeblendet und man muss nicht zu den Tachos gucken ob es eventuell ein Verbot gibt. Mal sehen, wann es das bei VW (Phaeton) geben wird.

Leon

Hat jemand das weiße Exklusiv-Leder? Sieht im Konfigurator super aus, aber ich weiß nicht ob ich mich trauen kann; hält das 3 Jahre ohne unansehnlich zu werden?

Danke
Ben

Das weisse Leder sieht Klasse aus. Ich sah es schon im Original.
Überflüssig zu bemerken, dass es empfindlicher ist und mehr Pflege bedarf.

Ich habe mein helles Leder damals gleich nach der Übernahme mit Nano Material behandelt.
Damit liessen sich so kleine Flecke (bei mir eingesessene Schokolade) leicht entfernen.
Auch wenn keine Tomatenflecke zu befürchten sind: Auf jeden Fall regelmäßig pflegen!
Sonst schaut es schnell grausig aus.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man wirklich jeden Tag auf dem Leder sitzt oder eben nicht.

Mein Tip:
In der GMD gibt es einen Mitarbeiter, der sich speziell mit dem Thema Lederpflege auseinandersetzt. Vielleicht diesen Mann bei der Übernahme mal sprechen und sich Tips geben lassen.

Viel Vergnügen beim
Auswählen wünscht:
Uli

Ich glaube auch das die ganzen "Assistenzsysteme" im Fahrzeug eher ablenken, und die Aufmerksamkeit des Fahres negativ beeinflussen.
Ich hab ja Spurhalteassistent, Abstandswarner, Müdigkeitswarner, Vehrkerszeichenerkennung und wer weiß was nich alles, da kann ich dann ja ruhig mal nicht ganz bei der Sache sein. Das Auto paßt schon auf. Und wenn mal nicht, und es passiert was, dann verklage ich halt den Automobilhersteller. Hab da ja für bezahlt, und dann sollen mir die System ja schließlich das Autofahren abnehmen.
ABS und ESP ja, aber alles andere für MICH nein.
Wenn ich gefahren werden möchte ruf ich mir ein Taxi. Für einen Chauffeur bin ich zu arm.
Gruß
Stefan

@Heizoelrenner:

Korrekt - auf die Straße schauen, nicht nach Schildern suchen. Auch richtig ist, der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette - und wird es bleiben mit oder ohne Assistenzsystem.
Es ist also davon auszugehen das Assistenzsysteme Unfälle verhindern bzw. abmildern können und ein Autopilot kommt dem Automobil doch sehr nah – oder.

@Stennic

Zitat:

ABS und ESP ja, aber alles andere für MICH nein.

...na dann bist du im Phaeton mit Automatik und 38 Steuergeräten ja genau richtig 😉

Wenn ich fahren möchte dann schalte ich die Assistenten insbesondere ESP und ABS aus und wenn ich gefahren werden möchte frag ich meine Frau 🙂

Gruß Frank

Also wer nur ESP und ABS in seinem Auto haben möchte, der sollte vor gut 10 Jahren sein letztes Auto gekauft haben - ich denke heute hat selbst der Dacia mehr, auch wenn die Behandlung von Statussymptomen nicht durch ein Assistenzsystem erfolgt 🙂

Einen Phaeton zu fahren und zu sagen Assistenssysteme interessieren mich nicht ist für mich ein Widerspruch in sich...; ich sehe auch nicht, wo der Tote-Winkel-Warner oder der Kollisionswarner vom Verkehr ablenken soll; zu behaupten sie laden alle zum Fahrer-Tiefschlaf ein, finde ich genauso abwegig und die Nummer mit dem Hersteller-Verklagen ist, wenn ernstgemeint, ebenso völlig absurd...

Aber! Jedem das seine - vielleicht der Beginn einer heißen Diskussion Landrover Defender vs. Phaeton...

Ben

Das mit dem Herstellerverklagen war natürlich nicht ernst gemeint ! Es sein denn.............. naja ist glaube ich in good old america schon passiert. Und die Autofahrer haben gewonnen. ( Audi )
Wozu brauche ich einen Totenwinkelwarner ? Haben diejenigen die sich so etwas ins Auto haben einbauen lassen schon mal was vom Schulterblick gehört ? Spurhalteassisten ? Wenn ich nicht beim Autofahren der Meinung bin etwas anderes machen zu wollen, oder kurz vorm einschlafen bin, wozu ist der scheiß dann gut ? Abstandsregelautomatik. Wenn ich hinter jemanden herfahre sehe ich wie groß oder klein mein Abstand ist. Und wenn ich wach bin, auch wenn er bremst.
Mir ist schon klar das in dem Auto das ich fahre eine Menge Systeme arbeiten die mir das Autofahren leichter machen. Wie zb. die Automatik, die mir das Schalten abnimmt. Und der Allradantrieb der meine Fahrt sicherer macht. Nichts desto trotz bleibe ich dabei, gerade die aufpreispflichtigen Assistenzsystem die heute angeboten werden dienen nur dazu das der Fahrer nicht mehr seine ganze Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr widmen muß.
Gruß
Stefan

Deine Antwort